Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Juana:

Heute war ich zum ersten Mal mit meinem selbstgenähten Schutz für Mund und Nase einkaufen. Hat ganz gut funktioniert. Das Atmen war nicht ganz einfach, da ich als ängstlicher Mensch in die Maske ein Stück Staubsaugerbeutel eingelegt hatte, aber so fühlte ich mich ein bisschen besser. Beim Einkaufen war nicht so viel los, Schlangen vor dem Laden nur bei den Bäckereien. Allerdings war ich u. a. in einer Drogerie, wo eine Frau ein Kleinkind dabei hatte, das überall herum lief und dabei ziemlich sabberte. Zum Glück konnte ich ausweichen. In den anderen Läden, mit den Erwachsenen, hat das mit der Distanz gut geklappt. Einige Leute trugen wie ich einen Schutz, obwohl das erst ab nächste Woche hier in Bayern Pflicht sein soll.


Staubsaugerbeutel solltest du besser nicht verwenden. Die Hersteller warnen davor: "Wer es trotzdem macht, riskiert im Ernstfall gesundheitliche Folgen. ....

Denn die industriellen Staubsaugerbeutel können Stoffe enthalten, die beim Einatmen für den Menschen gesundheitsschädlich sind. Aus Hygienegründen kommt dort nämlich oft ein leicht antibakterielles Pulver zum Einsatz, das beim Aufschneiden oder Zerreissen schnell freigesetzt wird. Einmal eingeatmet, können im schlimmsten Fall Lunge und Verdauungsorgane davon Schaden nehmen." Teefilter gehen genauso ! (Man muss nicht unbedingt vorher Tee damit gemacht haben 😀.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:


Staubsaugerbeutel solltest du besser nicht verwenden. Die Hersteller warnen davor: "Wer es trotzdem macht, riskiert im Ernstfall gesundheitliche Folgen. ....

Denn die industriellen Staubsaugerbeutel können Stoffe enthalten, die beim Einatmen für den Menschen gesundheitsschädlich sind. Aus Hygienegründen kommt dort nämlich oft ein leicht antibakterielles Pulver zum Einsatz, das beim Aufschneiden oder Zerreissen schnell freigesetzt wird. Einmal eingeatmet, können im schlimmsten Fall Lunge und Verdauungsorgane davon Schaden nehmen." Teefilter gehen genauso ! (Man muss nicht unbedingt vorher Tee damit gemacht haben 😀.)

 

Danke für die Info. Wie sich wieder mal herausstellt, ist das ganze Leben lebensgefährlich. Es gibt Vliesstoffe, die als Filter angepriesen werden, aber wer hat die schon einfach so daheim herumliegen.  Teefilter kommen mir ziemlich dünn vor. Sind unbenutzte Slipeinlagen  auch irgendwie gefährlich und deshalb als Filter ungeeignet? Sie wurden neulich im TV als geeignet bezeichnet, aber inzwischen gibt es so viel pro und contra Mundschutz jeder Art, dass ich ein bisschen verunsichert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau liebt Bratheringe, ich gehe dann ins Wohnzimmer.

Dafür esse ich gerne Sachen, vor denen sie flüchtet.

 

Man wird doch einmal für sich selber Spargel kochen können und dem  Mann sein veganes Tofu (oder was auch immer) servieren oder ihn selbst kochen lassen. 

bearbeitet von Wunibald
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slipeinlagen find ich genial ... Das hat was.

 

Ich nähe die Dinger für den Familienbedarf selbst, mein Mann hat heute vom Apotheker eine FFP2 geschenkt (!!) bekommen.

 

Hintergrund: Mein Mann holte sich seine Chemotabletten ab, die u.a. sein Immunsystem schädigen. Was ihm und mir wieder ganz klar vor Augen geführt hat, dass ihn der leichtsinnige Umgang mit Corona im schlimmsten Fall das Leben kosten kann. Und die Aktion des Apothekers hat ihm wohl auch vor Augen geführt, dass er auf sich aufpassen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wunibald:

Meine Frau liebt Bratheringe, ich gehe dann ins Wohnzimmer.

Dafür esse ich gerne Sachen, vor denen sie flüchtet.

 

Man wird doch einmal für sich selber Spargel kochen können und dem  Mann sein veganes Tofu (oder was auch immer) servieren oder ihn selbst kochen lassen. 

 

Also, beim kontextbezogenen Lesen rutschte der Brathering für mich auch spontan in den geistigen Zusammenhang möglicher Filtereinlagen....

 

Wie auch immer, aktuell gilt: "Papier gab ich für Eisen!"

Alle Teefilter werden dem patriotischen Filteraufruf gespendet, das eherne Teesieb ist zum Ausweis der nationalen Anticoronafreischar geworden.

(Bitte aber nicht in die Maske stecken, sondern tatsächlich in die Teekanne!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gouvernante:

Nur Kaffee bitte. Stollen mag ich nicht mal zu Weihnachten.

In meiner Familie meint Stollen kein schweres Hefegebäck mit "Konfetti" drin sondern eine Knetteigrolle mit Marmeladenfüllung. Die mache ich zwar bevorzugt zu Christnacht, kommt aber auch unterjährig gut an.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Juana:

 

Danke für die Info. Wie sich wieder mal herausstellt, ist das ganze Leben lebensgefährlich. Es gibt Vliesstoffe, die als Filter angepriesen werden, aber wer hat die schon einfach so daheim herumliegen.  Teefilter kommen mir ziemlich dünn vor. Sind unbenutzte Slipeinlagen  auch irgendwie gefährlich und deshalb als Filter ungeeignet? Sie wurden neulich im TV als geeignet bezeichnet, aber inzwischen gibt es so viel pro und contra Mundschutz jeder Art, dass ich ein bisschen verunsichert bin.


Da bin ich ehrlich gesagt, überfragt.
Ich vermute nicht, dass die Giftstoffe enthalten, da sie ja für das Tragen am Körper gemacht sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Flo77:

In meiner Familie meint Stollen kein schweres Hefegebäck mit "Konfetti" drin sondern eine Knetteigrolle mit Marmeladenfüllung. Die mache ich zwar bevorzugt zu Christnacht, kommt aber auch unterjährig gut an.

 

Bedauerlicherweise kann ich nur den klassischen Christstollen bieten, mit Rosinen, Orangeat und Zitronat, von der Cedratzitrone.
Ich besorge mir in der Nachweihnachtszeit gern größere Mengen, die reichen meist bis in den Mai hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 09:12 schrieb Flo77:

Ich habe gestern Vormittag eine Bestellung für meine Ofrenda im nächsten Herbst getätigt und gestern Nachmittag die Mitteilung bekommen, daß die Ware schon auf dem LKW ist (Liefertermin am Freitag - aber Allerheiligen ist ja auch noch ein bisschen hin). 😎

Also meine Seidenblumen und die Copalstäbchen sind heute gekommen - auf den Tee warte ich immer noch. 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe es jetzt einmal hier herein, damit ich nicht alle Epidemien in den Coronatopf werfe.

Es geht also hier "nur" um Typhus ; dennoch meine ich, dass man aus dem Schicksal von Mary Mallon vielleicht hätte lernen können, dass nicht immer alles so ist, wie die Fachleute erklären und dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn man vorsichtiger gewesen wäre.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

"She died of a fever
and no-one could save her

and that was the end of sweet Molly Malone

but her ghost wheels her barrow through the streets broad and narrow

crying "Cockles and Mussels! Alive!Alive-oh!""

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

 

 

Sollte ich heute abend ein "Gute-Nach-Bier" reichen?

Hilft beim Einschlafen nach der Aufregung, und bayerisches Bier vermeidet zudem, dass Herr Söder die Sezession verkündet.

Eher meutert sich Söder im Unions-Interen Machtkampf an die Kanzlerkandidatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

 

 

 

Sollte ich heute abend ein "Gute-Nach-Bier" reichen?

Hilft beim Einschlafen nach der Aufregung, und bayerisches Bier vermeidet zudem, dass Herr Söder die Sezession verkündet.

Wäre das ganz nüchtern betrachtet politisch real möglich, dass Bayern eine Sezession macht?

 

So im Sinne des Schlagwortes "Europa der Regionen".

 

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Seltsame Zeiten, derzeit.

Manche lesen "Morgen" und meinen den nächsten Tag.

Ich meine den jetzigen Morgen.

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mariachi:

Kurz und knapp: nein.


Okay, also kein Bier.

Passt mir auch, leider dürfen wir im Dienst nicht trinken.

 

Also biete ich Tee, Rosinenbrötchen und Croissants.

(Kaffee gibt es auch aber bitte, bitte, bitte einmal den Filter richtig einsetzen! Es kann doch nicht sein, dass man 500 Flaschen Desi sauber umfüllt, aber für eine halbe Kanne Kaffee immer die Hazmat-Brigade ruft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubilate!
Einen frohen Sonntag wünsche ich ringsum. Die passenden Bach-Kantaten zum heutigen Sonntag Jubilate fangen alle ganz traurig an. Da steht zur Auswahl "Ihr werdet weinen und heulen" (BWV 103), "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" (BWV 12) und "Wir müssen durch viel Trübsal" (BWV 146). Klingt nach einem Corona-Spezialangebot, liegt aber am vorgegebenen Sonntagsevangelium. Inhaltlich geht es darum, dass Traurigkeit in Freude umgewandelt wird.
Hier ist eine Herreweghe-Aufnahme von BWV 103. Achtet mal auf die Sopran-Blockflöte im Eingangschor.

Und, ja, bitte Filterkaffee aus einem korrekten Kaffeefilter.
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass Plastik-Kaffeefilter nur noch mit zwei Löchern zu haben sind? Wahrscheinlich wegen der allgemeinen Beschleunigung des Lebens. Die aus Porzellan haben bis zu vier Löcher, Wahnsinn. Eines reicht. Der Kaffee soll langsam durchlaufen. Jedenfalls bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...