Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

vor 56 Minuten schrieb Einsteinchen:

Guten Morgen

Ich bin fasziniert davon, dass so viele Fories innerhalb der lateinischen Schriftart kyrillische druntermischen können (oder, wenn es passt, griechische Zeichen).

Ich habe diesen technischen Dreh noch nicht heraus.

 

Bei mir gab es zum Frühstück

1 Buttersemmel und 

1 Red Bull

beim Bäcker draussen um 5 Uhr 30.


Das sind ja schon zweierlei sehr exotische Morgenmahlzeiten, wobei ich bei letzterer fragen muss:

Was hast Du verbrochen, wenn das Schichsal schon so früh am Morgen mit Dir abrechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:


Das sind ja schon zweierlei sehr exotische Morgenmahlzeiten, wobei ich bei letzterer fragen muss:

Was hast Du verbrochen, wenn das Schichsal schon so früh am Morgen mit Dir abrechnet?

Ich fühle mich wohl und glaube, das Schicksal meint es sehr gut mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Guten Morgen

Ich bin fasziniert davon, dass so viele Fories innerhalb der lateinischen Schriftart kyrillische druntermischen können (oder, wenn es passt, griechische Zeichen).

Ich habe diesen technischen Dreh noch nicht heraus.

 

Am einfachsten ist es, den Text von einer anderen Seite reinzukopieren. Du schreibst beispielsweise in Word einen kyrillischen Text (was schwierig ist, mit einer lateinischen Tastatur, wenn Du das Schreiben auf kyrillischen Tastaturen nicht gewöhnt bist), und machst einfach "copy and paste".

 

Nachdem ich öfters auf kyrillischen Websites bin, kopiere ich auch von dort einzelne Texte heraus. Ist nicht schwer. Man sollte halt lesen und verstehen können, was man reinkopiert. Ansonsten kann es peinlich werden.

 

bearbeitet von Lothar1962
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Am einfachsten ist es, den Text von einer anderen Seite reinzukopieren. Du schreibst beispielsweise in Word einen kyrillischen Text (was schwierig ist, mit einer lateinischen Tastatur, wenn Du das Schreiben auf kyrillischen Tastaturen nicht gewöhnt bist), und machst einfach "copy and paste".

 

Nachdem ich öfters auf kyrillischen Websites bin, kopiere ich auch von dort einzelne Texte heraus. Ist nicht schwer. Man sollte halt lesen und verstehen können, was man reinkopiert. Ansonsten kann es peinlich werden.

 

Danke, ja das kann ich auch, ich bin dann ja doch kein Computer-Oldie. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Einsteinchen said:

Danke, ja das kann ich auch, ich bin dann ja doch kein Computer-Oldie. 😊

Man kann sich zwar einen anderen Zeichensatz laden, aber das Problem ist dann, dass man wissen muss, wo auf der deutschen Tastatur welches Zeichen versteckt ist. Einfacher ist es mit dem Smartphone, da bekommt man auch die passende Tastatur dazu angezeigt. 

Schwierig wird es beim Mischen von links-nach-rechts-Schriften mit rechts-nach-links-Schriften.... 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Man kann sich zwar einen anderen Zeichensatz laden, aber das Problem ist dann, dass man wissen muss, wo auf der deutschen Tastatur welches Zeichen versteckt ist. Einfacher ist es mit dem Smartphone, da bekommt man auch die passende Tastatur dazu angezeigt. 

Schwierig wird es beim Mischen von links-nach-rechts-Schriften mit rechts-nach-links-Schriften.... 

 

Werner

Ich arbeite seit Wochen nur mit dem Smartphone. Da geht copy & paste nur mühevoll. Hebräisch schreiben wäre cool, doch das wäre peinlich, weil ich nicht Hebräisch verstehe. Griechisch ginge.

Aber ich will ja nicht angeben.

Meistens genügt Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Einsteinchen said:

Ich arbeite seit Wochen nur mit dem Smartphone. Da geht copy & paste nur mühevoll. Hebräisch schreiben wäre cool, doch das wäre peinlich, weil ich nicht Hebräisch verstehe. Griechisch ginge.

Aber ich will ja nicht angeben.

Meistens genügt Deutsch.

In den Einstellungen kannst du verschiedene Tastaturen laden. Wenn du dann was schreibst, kannst du wechseln und zum Beispiel ελληνικά γραφειν, allerdings nicht αρχαια, μονο Neugriechisch. Aber von den Akzenten abgesehen ist ja kein Unterschied 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

In den Einstellungen kannst du verschiedene Tastaturen laden. Wenn du dann was schreibst, kannst du wechseln un zum Beispiel ελληνικά γραφειν, allerdings nicht αρχαια, μονο Neugriechisch...

 

Werner

Schade, dass Altgriechisch nicht angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Einsteinchen said:

Schade, dass Altgriechisch nicht angeboten wird.

Der einzige Unterschied sind die Akzente. Die werden im modernen Griechischen meistens weggelassen. Sonst ist kein Unterschied (die Aussprache ist hier ja kein Thema)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Der einzige Unterschied sind die Akzente. Die werden im modernen Griechischen meistens weggelassen. Sonst ist kein Unterschied (die Aussprache ist hier ja kein Thema)

 

Werner

Ja, gerade die Akzente sind mir wichtig, wenn man ernsthaft Schulaltgriechisch auffrischen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lothar1962:

Ansonsten kann es peinlich werden.

Да, точно.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gouvernante:

Да, точно.

:daumenhoch:

 

Und niemals russische Flüche - vor allem Mat - niederschreiben.

Das spricht man nur. Wenn auch teilweise sehr virtuos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heee, schon auf zehn Uhr zu und kein pfeifender Teekessel?

 

Wie wäre es mit einer großen Kanne kräftigen Darjeelings für alle

- und einem kleinen Kännchen echten Kaffee Haaaag für die wenigen, die ihren Magen anders nicht zu schonen wissen?

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Engländer haben Stil, das muss ich zugeben. Da kann ich noch viel lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Alfons:

 

Ich glaub, so vornehm kann ich nicht.

Das ist keine Frage der Noblesse sondern des Selbstwertes.

 

Die große Frage - das gilt übrigens auch für jede bestellte Pizza - ist: Bin ich es mir selbst wert/bin ich mir selbst wichtig genug mir meine Mahlzeiten und meinen Tee nicht dahingeschludert auf dem Sofa umgeben von den Pizzakartons der letzten Woche bei laufender visueller Unterhaltungselektronik reinzuschlingen sondern bin ich es mir wert an einem Tisch mit Tischtuch, Geschirr und Accessoires (wie Topf-/Schüsseluntersetzern, Kerzen-/Teelichthaltern, Servietten(ringen), Glasuntersetzern, Vorlegebesteck, Servierschüsseln und -platten, Tischblumen, Messerbänkchen, etc.) Platz zu nehmen. Ist das die Position an kultureller Höhe die ich für mich anstreben, das Niveau auf dem ich es für selbstverständlich halte zu leben.

 

Das hat mit Noblesse oder Vornehmheit nichts zu tun, sondern schlicht mit der Frage wie sind meine Ansprüche an mich selbst.

 

Das heißt ja nicht, daß eine Pizza nicht MAL auch im Heimkino aus dem Karton gegessen werden kann und das heißt auch nicht, daß jeden Tag das Tafelsilber und das Tischleinen rausgeholt werden muss. Es ist mehr ein Anstoß was man vom Leben erwartet und wieviel Arbeit man für sich selbst zu investieren bereit ist.

 

Wohnt bzw. isst man mit mehreren ist der Tisch auch ein Signal an die Mitessenden "ihr seid mir wichtig!", "ihr bedeutet mir so viel, daß ich euch diese Mahlzeit zu etwas Besonderem machen möchte."

 

Völlig aus der Mode diese Art der Sprache, aber ich find's nachwievor erhebend, wenn sich jemand die Mühe macht (wobei mir einfällt, daß ich mein Tischtuch mal aus der Reigung holen müsste...)

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Einsteinchen:

Die Engländer haben Stil, das muss ich zugeben. Da kann ich noch viel lernen.

 

Ja, und vor allem die Lippen abtupfen, nicht wischen, denn sonst hat man die ganze Farbe vom Lippenstift im Tuch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, die Essenstraditionen des großen Landes im Osten Europas und im Norden Asiens mit dem Mittagessen fortzusetzen?

 

Wir gehen in eine Stolowaja, das wird umgangssprachlich mit "Kantine" oder "Suppenrestaurant" übersetzt, was nicht passt. Dabei handelt es sich um eine Art Imbissrestaurant, man wählt an einer Theke aus, was man haben will, die Angestellten  geben es auf den Teller und wärmen eventuell noch in der Mikrowelle nach, anschließend bezahlt man und setzt sich. Zu einer Stolowaja gehört untrennbar ein laut plärrender Fernseher, der abwechselnd Informationen über das glorreiche Land und Actionfilme der Marke "heute 25% mehr Blut" zeigt.

 

Also: Borschtsch als Vorsuppe: https://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch#/media/Datei:Borsch_ukrainskyj.jpg

Als Hauptgericht würde ich gebratene Hühnerbeine vorschlagen, mit Bratkartoffeln.

Dazu einen schönen Salat, bestehend aus den auch hier bekannten Salatpflanzen und sehr viel Kräutern (Dill, Koriander, Frühlingszwiebeln, …). Sehr würzig.

Als Nachtisch entweder Pfannkuchen süß gefüllt - das heißt dann Blini bzw. auf deutsch Plinsen, oder Wareniki, natürlich auch süß gefüllt. Mit Sauerrahm.

Trinken muss man auch, da ist Kompote zu empfehlen: Aus Früchten gekochter Saft, verdünnt mit Wasser.

 

Es gibt zwei Vorteile: Zum einen ist das auch für westliche Gaumen wohlschmeckend, zum anderen ist es billig. Ich habe in der sündteuren Urlaubsstadt Sochi nirgendwo mehr als 600 Rubel für zwei Personen bezahlt, das sind ca. 8 Euro (im Gegensatz zu mindestens 20 Euro in normalen Restaurants, ebenfalls für 2 Personen).

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

*PlattemitBütterkenmithalbenGürkchengarnier*

 

Merci vielmals. Das wird gerne genommen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...