Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Alfons:

 

Merci vielmals. Das wird gerne genommen.
 

DAS war mir klar 😄

 

*KartoffelsalatmitgehackterPetersiliebestreu*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick ich mich so durch die Tage bei der MoPo und wundere mich wieso die Zahlen wieder schlechter werden.

Pack ich schon die großen Einkaufstauschen ein um Trockenhefe zu bunkern, klick ich nochmal auf die Zahlen.

Sind immer noch schlecht.

Pack ich noch mehr Taschen ein.

 

Schau ich nochmal auf die Zahlen.

Kulti - es ist die grüne Kurve, Du brauchst Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wird wohl nur noch Roggenmehl gebunkert - ganz Deutschland setzt wahrscheinlich auf das ultimative Geheimmittel: Sauerteig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, hier hat's ne Mühle samt Ladengeschäft um die Ecke, da gibt's immer.

(Wobei hier am platten Land eigentlich die ganze Zeit über nix wirklich aus war, von Toilettenpapier und Sagrotan mal abgesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Aktuell wird wohl nur noch Roggenmehl gebunkert - ganz Deutschland setzt wahrscheinlich auf das ultimative Geheimmittel: Sauerteig!

 

Sauerteig kann man auch auf Weizenmehl umgewöhnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mariachi:

Hast schon mal dinkelsauer gezüchtet?

Ich würde so gerne mal wieder richtige Seelen haben...

Gemacht habe ich das noch nicht - ein großer Dinkelfan bin ich auch nicht - aber ich sehe nicht, warum ein entsprechendes Umfüttern nicht klappen sollte (ich backe im Moment immer dasselbe Baisrezept, varriierte nur das Mehl schon beim anfütter des Sauerteigs über einige Tage und evtl. die Gewürßre, so dass im derzeitigen Weizensauerteig immer noch Roggenreste sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Kanne schönen englischen Frühstückstee gefälligst?

(Kaffee wird nach Dienstbeginn gereicht.)

 

Heute morgen bringt der örtliche Bäcker Brötchen ´rum, also bleibt der Ofen kalt.

Wochenende - was für gewisse Teile der Bevölkerung heißt, von der sofalich angeordneten Rufbereitschaft mit Hund in den aktiven Dienst ohne Hund zu wechseln.

Mit Hund ist viel gemütlicher.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Wochenende - was für gewisse Teile der Bevölkerung heißt, von der sofalich angeordneten Rufbereitschaft mit Hund in den aktiven Dienst ohne Hund zu wechseln.

Mit Hund ist viel gemütlicher.

Du musst deinen Hund zum Rettungshund umschulen, dann kannst ihn mit zur Arbeit nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

(Kaffee wird nach Dienstbeginn gereicht.)

 

Wann ist der denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gouvernante @Frank
 

Äh, Verzeihung...Kaffee ist fertig.

Eigentlich is „Kaffe kochn“ erste und vornehmste Diensthandlung, aber ich war heute etwas spät, also erfolgten erst allerlei laaangweilige organisatorische Fisematenten.

Der eigentliche Dienst (wichtig gucken, Dienstsofa sitzen, Kaffee trinken, Essen machen, essen, Pause machen, Feierabend machen) ist von den Fisematenten natürlich kaum betroffen.

Der Hund würde hier hervorragend hinpassen, weil er alles notwendige bereits beherrscht.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Der alte sonntägliche Dreiklang

Morgenrunde, Tee, Dienst.

 

oder lieber auch

 

Gebet, Morgensonne, Kaffee

 

Oder eine Mischung von beidem?

 

Whatever: Euch allen einen schönen Tag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unerwartet frei, da sich kurzfristig der Dienst nächste Woche geändert hat ;)

"Du wolltest doch am Muttertag frei haben, oder?" "Äh, nö?" "Also, ich hab dir das Wochenende frei gegeben, damit du in Ruhe Muttertag feiern kannst!*strahl*" " Du versuchst  gerade mir ein totes Pferd zu verkaufen, oder?"

 

Von daher heisst der dreiklang : traurige restkatze füttern, Kaffee und tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also „traurige Restkatze“ klingt als Einstieg in den Dreistieg bedenklich...

müssen wir drüber reden?

(der sportliche muntere Terrier im Haus philosophiert dann stets, warum Altglas, Altpapier und Altkleider gesammelt, aber gewisse wertvolle Ressourcen komplett übersehen werden. Der alternde Kurzhart klimpert dazu unvermeidlich auf seiner selbstgebastelten Shamisen...Rentnerzynismus eben.)

 

Ich empfehle, dynamisch und einsatzbereit vor dem Stationskaffee sitzend: auch aus einem unerwarteten toten Pferd lässt sich ein leckerer Sauerbraten gestalten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste meinen Kater Freitag Abend unerwartet einschläfern lassen. Von einem Moment zum nächsten aus scheinbar völliger Gesundheit heraus starke Atemnot, üblen Schmerzen und gelähmte Hinterläufe.

Stellte sich im Notdienst als Embolie in der Baucharterie heraus, samt starken Herzrhythmusstörungen .

Damit bleibt nur noch meine Kätzin von ursprünglich 5en.

Hängt uns Grad allen ein wenig nach.

bearbeitet von Mariachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist traurig, sie gehen halt immer zu früh.

Ich freu mich jedes Jahr, dass der sofasitzende Rentner noch so fit ist, aber leider läuft die Zeit nicht rückwärts.

Man braucht dann so einen nervenden niedlichen Jungspund dazu, der gnadenlos auf Frühling macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Gebet, Morgensonne, Kaffee

 

Ich nehme das. Allerdings in der Reihenfolge: Kaffee, Gebet, Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb gouvernante:

Ich nehme das. Allerdings in der Reihenfolge: Kaffee, Gebet, Sonne.

Die Dinge lassen sich kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Kombinationsmöglichkeiten, wenn der Dreiklang in der wohlintonierten Polyphonie eines englischen Frünstücks mündet:

gebackene Bohnen, Kartoffeln mit Eiern, Toast, Würstchen, Bacon;

mit frischem Tee oder Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Tagen höre ich Radiosendungen, die zehn, 15 Jahre oder noch älter sind. Die Leute, die dort reden, kann ich oft nur mühsam verstehen, sie sprechen Wiener, Salzburger oder Tiroler Dialekt. Ich habe im Internet das Cultural Broadcasting Archive gefunden, ein Sammlung von mehr als 100.000 Sendungen freier Radiosender aus Österreich. Es ist lustig, es ist unterhaltsam und lehrreich.

Manches ist hoch professionell. Interviews mit Literaten und Theatermachern, Musiksendungen von Plattensammlern und Musikethnologen, Lesungen, Debatten, Vorträge. Tolle Musiksendungen zu jeder nur denkbaren Musikrichtung, von Schrammeln bis Trash Metal. Okay, Klassik ist etwas wenig.

 

Anderes ist zum Schreien stümperhaft. Ein Ufologe, der eine Stunde lang mit leiernder Stimme und tausenden Ähhhs und Emmms Briefe der Siriusbewohner an die Erdbevölkerung vorliest. Ein Musikfan, der den Einleitungsjingle seiner Sendung selber singt, in schiefsten Tönen. Leute, die bei jedem Satz ins Mikrophon schnaufen. 

 

Es gibt auch ganz berührende Sendungen. Eine Sendereihe habe ich gefunden, in der Schüler einer jüdischen Schule aus Wien erzählen, was Chanukka bedeutet, und dass jemand, der Juden nicht mag, in ihre Schule eingebrochen ist und mit einer Eisenstange alles zerschlagen hat.

 

Insgesamt: eine Fundgrube. Ich höre jetzt mal weiter.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Anderes ist zum Schreien stümperhaft. Ein Ufologe, der eine Stunde lang mit leiernder Stimme und tausenden Ähhhs und Emmms Briefe der Siriusbewohner an die Erdbevölkerung vorliest. Ein Musikfan, der den Einleitungsjingle seiner Sendung selber singt, in schiefsten Tönen. Leute, die bei jedem Satz ins Mikrophon schnaufen. 


Ich glaube, nach sowas wäre mir gerade zumute.

Übrigens, ich stoße immmer wieder auf das Vorurteil, dass die Leute von Sirius so besonders geistreich und interessant sein müssten. Da ist es noch bürokratischer als hier, alle großen Fragen beantwortet, alle Probleme gelöst, jetzt schreiben sie eben Episteln an andere Bewohner der Galaxis, damit denen bloß auch bald so fad ist.

Das muss man leiernd vorlesen.

(Noch schlimmer sind nur die von der Wega, da wird meist sogar noch Nachporto fällig.)

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch:

Fränkisch: Goschnwiggl

Wienerisch: Goscherlhangerl

Berndeutsch: Latzposchettli

Zürideutsch: Muulhängerli

Pennsilfanisch: Maullabbe


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Übrigens, ich stoße immmer wieder auf das Vorurteil, dass die Leute von Sirius so besonders geistreich und interessant sein müssten. Da ist es noch bürokratischer als hier, alle großen Fragen beantwortet, alle Probleme gelöst, jetzt schreiben sie eben Episteln an andere Bewohner der Galaxis, damit denen bloß auch bald so fad ist...

Es hat sich auch der Bundesgerichtshof schon in einem berühmten Urteil mit diesen verflixten Siriusbewohnern auseinander setzen müssen.

Link

Das bestätigt wieder einmal einen meiner Standardsprüche, wenn ich erläutern will, was man als Jurist beruflich aufgetischt bekommt. Man kann gar nicht soviel überbordende Phantasie haben, um sich vorstellen zu können, wie es im richtigen Leben zugeht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Pennsilfanisch

Ich musste vier mal lesen, damit das "i", in meiner Wahrnehmung, dorthin rutscht wo es geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...