Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Das ist nicht der Punkt, auf den ich hinauswollte: Die Pandemie wird bei uns inzwischen überwiegend durch Geimpfte weitergetragen - weil die halt doch infektiöser sind als gehofft. In den Meldeinzidenzen spiegelt sich das hierzulande nicht wieder, weil Geimpfte halt kaum getestet werden.

Deshalb brauchen wir eine Testpflicht auch für Geimpfte. Noch besser wäre ein Lockdown, und zwar schärfer als auch im März 2020 und bis zu Inzidenz = 0 und Imfpquote = 100 %.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:

Bei Schweden stimmt das - aber Großbritannien? Inzidenzen und  Hospitalisierungen sind dort nach wie vor hoch.

 

Die Hospitalisierung ist in GB in jedem Herbst und Winter hoch, und Inzidenzen sind nur Zahlen. Nichts, wovor man sich fürchten müßte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

 Denn warum sollte sich ein Geimpfter noch testen lassen?

Im Einzelfall: weil der AG das so möchte.

Inzwischen wurden in drei Ausgaberunden Selbsttests in meinem Unternehmen verteilt. Alle aus China. War da nicht mal die Rede von, daß wir uns nicht mehr so abhängig machen wollen von China und das manches (zumindest teilweise) hier produziert werden sollte? Insbesondere diese Testkits?

 

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

Doch nur, wenn er ernsthafte Symptome hat, und die hat er Dank der Impfung eher selten.

Hält ja mancher Hausarzt nicht mal für nötig.

Derjenige hat in Summe dann ganz eigenverantwortlich drei Selbsttests macht - alle negativ und alle drumrum erleichert.

 

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Oder man ist ehrlich, und gibt zu, daß die Corona-Politik gescheitert ist, und hört auf so zu tun, als wenn man da etwas "kontrollieren" könnte. Die Briten sind mittlerweile froh, daß bei ihnen die Maßnahmen schon im Sommer beendet wurden. Da sich das Virus dort schon lange ausbreiten konnte, gehen die nun ziemlich entspannt durch Herbst und Winter. Ähnlich übrigens die Schweden. Weshalb man von beiden bei uns kaum noch etwas hört. 

Stimmt! Aus SWE und GB wird zur Zeit nichts berichtet. Auch andere Länder sind kaum bis gar kein Thema.

Die Konzentration liegt auf Österreich und den NL.
 

vor 22 Minuten schrieb laura:

Vielleicht wiederhole ich mich.... 

Aber für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich als Geimpfte trotzdem immer wieder teste. Mindestens dann, wenn ich irgendwo viele Menschen treffe....

Das gehört für mich zum verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie dazu....

Das ist sehr vorbildlich. Meine ich wirklich so. Bist aber eindeutig eine kleine Minderheit. Diese wird sich jetzt kontinuierlich vergrößern, weil viele AG (wieder) einsteigen.

 

vor 11 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Ob Geimpfte sich anstecken können, war ja lange unklar, jetzt wissen wir das - Die Pandemie ist seit Beginn eine Datenkrise, und wie man mit den Zahlen umgehen muss, naja, das kann halt nicht jeder und will auch nicht jeder.

Oh ja! Was fehlt nicht alles an Daten ... eine echte Katastrophe!

Nicht können, kann man ändern. Nicht wollen ist manchmal unmöglich - je nachdem wer nicht will.

 

vor 11 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Ganz klar, dass Genesene und Geimpfte nicht grundsätzlich ebenso getestet werden müssen, wenn sie Kontakt mit einem Positiven haben, das empfinde ich als Skandal. Habe mich da auch schon bei unserem Landratsamt aufgeregt, falsche Stelle ich, ich weiß, aber ich wollte was wissen und war einfach am Ende nur mehr fuchsteufelswild.

Da hat mich schon die gesamte Pandemiezeit gewundert, wer alles nicht getestet wurde. Fand ich wenig bis gar nicht nachvollziehbar.

 

vor 11 Minuten schrieb Higgs Boson:

Dieses ganze G123 getue dient doch nur dazu, Ungeimpfte unter Druck zu setzen. Und das ist einfach nur mies.

 

Ich bin zwar geimpft, aber nicht blöd.

Zweifache Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Stimmt! Aus SWE und GB wird zur Zeit nichts berichtet. Auch andere Länder sind kaum bis gar kein Thema.

Die Konzentration liegt auf Österreich und den NL.

 

Weil da das passiert, was man hier befürchtet: daß die Leute es leid sind und auf die Straße gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Stimmt! Aus SWE und GB wird zur Zeit nichts berichtet. Auch andere Länder sind kaum bis gar kein Thema.

Die Konzentration liegt auf Österreich und den NL.

Darunter auch Frankreich und Italien mit relativ rigiden Kontrollen.

Aber das ist sicher nur ein Täuschungsmanöver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Weil da das passiert, was man hier befürchtet: daß die Leute es leid sind und auf die Straße gehen. 

Warum berichtet man dann davon? Dann würde ich so etwas eher verschweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Nun, man kann ja noch ein paar Regeln hinterherschieben:

 

Ungeimpfte dürfen keine öffentlichen Gebäude betreten.

 

Ungeimpfte sind von allen Sportveranstaltungen ausgeschlossen.

 

Ungeimpfte sind von allen kulturellen und Brauchtumsveranstaltungen ausgeschlossen.

 

Ungeimpfte dürfen nicht im stationären Handel bedient werden.

 

Ungeimpfte sind von der medizinischen Versorgung in Arztpraxen, Krankenhäusern, Heil- und Pflegeeinrichtungen sowie durch ambulante Pflegedienste ausgeschlossen.

 

Ungeimpften ist der Zutritt zu Einkaufsstraßen und Einkaufszentren, Vergnügungsparks, Freizeitzentren, religiösen Einrichtungen und allen von der zuständigen Ordnungsbehörde ausgewiesenen Sperrzonen verboten.

 

Ungeimpften ist die Benutzung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs sowie das Betreten von Bahnhöfen, Flugplätzen, Busbahnhöfen, Taxiständen und Hafenanlagen jeder Art verboten.

Selbstverständlich muss man bei einem derartigen Anstieg der Zahlen die Einschränkungen erweitern. Die meisten Ungeimpften sehen das wahrscheinlich sogar ein.

 

Ganz besonders erstaunlich ist aber diese seltsame Gruppe von Geimpften, die die Ungeimpften als eine diskriminierte Gruppen von Märtyrern verehren, und ihnen zu Ehren einen Fanclub gegründet haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Deshalb brauchen wir eine Testpflicht auch für Geimpfte.

 

Ja, Testpflicht für alle.

 

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Noch besser wäre ein Lockdown, und zwar schärfer als auch im März 2020 und bis zu Inzidenz = 0 und Imfpquote = 100 %.

 

 

Nein, Inzidenz 0 wirst Du so wenig erreichen wie Impfquote 100%.

 

Wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem wir eigentlich soviel Daten haben, dass wir mit Maskenpflicht, konsequenter Testerei und darauffolgend konsequenter ggf Quarantäne für die nächsten Jahre, denn darum geht es, leben können.

 

Denn es immer, immer, immer nur darum, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

 

Achja, weitere, ungemein wichtige Maßnahme: Pflegepersonal angemessen bezahlen. Sonst bringen uns die ganzen Intensivbetten nichts.

 

Du darfst Dir Deinen privaten Lockdown machen und Dich vergraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Higgs Boson:

 

 

Achja, weitere, ungemein wichtige Maßnahme: Pflegepersonal angemessen bezahlen. Sonst bringen uns die ganzen Intensivbetten nichts.

 

Langfristig mit Sicherheit.
Kurzfristig bekommen wir nicht genug Pflegefachkräfte her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:
vor 25 Minuten schrieb Higgs Boson:

Ganz klar, dass Genesene und Geimpfte nicht grundsätzlich ebenso getestet werden müssen, wenn sie Kontakt mit einem Positiven haben, das empfinde ich als Skandal. Habe mich da auch schon bei unserem Landratsamt aufgeregt, falsche Stelle ich, ich weiß, aber ich wollte was wissen und war einfach am Ende nur mehr fuchsteufelswild.

Da hat mich schon die gesamte Pandemiezeit gewundert, wer alles nicht getestet wurde. Fand ich wenig bis gar nicht nachvollziehbar.

 

Warum wird getestet? Weil man die Wahnidee hat, jeden Infizierten zu isolieren, um so jede weitere Infektion zu verhindern. Das hat von Anfang an nicht funktioniert, weil man bei einem sich asymptomatisch verbreitenden Virus immer hinten dran ist. Also hat man, seit es Impfungen gab, das Testen als Druckmittel eingesetzt. So ist es bis heute, und so verstehen die Menschen das auch. Also fühlen sich die, die sich haben impfen lassen, durch die Drohung mit Test auch für sie hinters Licht geführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Das gilt aber keineswegs für alle. Viele haben sich impfen lassen, um Freiheitseinschränkungen durch unsere Regierenden zu entgehen. Und so ist es ja auch propagiert worden. Nun fühlen sie sich zu recht hintergangen.

... das zeugt aber von einer gewissen Unbedarftheit... Denn dass es ein reales Risiko gibt, an Corona zu erkranken und dabei auch einen schweren Verlauf zu haben, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. 

Mich nerven die Einschränkungen auch. Nur sehe ich die Schuld nicht primär bei den Regierenden, höchstens noch bei deren Inkonsequenz und Angst vor unpopulären Maßnahmen.

 

Es zeugt hauptsächlich davon, dass es mittlerweile erwiesenermaßen einer gewissen Unbedarftheit bedarf, den Aussagen von in Verantwortung stehenden Politikern zu trauen.

Wer war das eigentlich noch mal, der noch vor wenigen Monaten dafür geworben hat, doch bitteschön Vertrauen in unsere Politik zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:
vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Weil da das passiert, was man hier befürchtet: daß die Leute es leid sind und auf die Straße gehen. 

Warum berichtet man dann davon? Dann würde ich so etwas eher verschweigen.

 

Kriminalisierung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Warum wird getestet? Weil man die Wahnidee hat, jeden Infizierten zu isolieren, um so jede weitere Infektion zu verhindern. Das hat von Anfang an nicht funktioniert, weil man bei einem sich asymptomatisch verbreitenden Virus immer hinten dran ist. Also hat man, seit es Impfungen gab, das Testen als Druckmittel eingesetzt. So ist es bis heute, und so verstehen die Menschen das auch. Also fühlen sich die, die sich haben impfen lassen, durch die Drohung mit Test auch für sie hinters Licht geführt. 

 

Nein. Ich bin geimpft und für Testpflicht für alle.

 

Wir können nicht alle Fälle finden, wir können aber die, die wir finden, isolieren. Und das ist besser als nichts. Und da auch Geimpfte erkranken und auch anstecken können, gilt das auch für sie.

 

Druck ist immer kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Kriminalisierung! 

Hat aber den Nebeneffekt, Leute hier zu ermutigen, ebenfalls zu demonstrieren - oder Politiker dazu, es sich genauer zu überlegen. 
Der Nutzen wäre also, wenn du Recht hättest, zweifelhaft. Dann sollte man eher Frankreich, Spanien oder Italien hervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thofrock:

Selbstverständlich muss man bei einem derartigen Anstieg der Zahlen die Einschränkungen erweitern. Die meisten Ungeimpften sehen das wahrscheinlich sogar ein.

 

Ganz besonders erstaunlich ist aber diese seltsame Gruppe von Geimpften, die die Ungeimpften als eine diskriminierte Gruppen von Märtyrern verehren, und ihnen zu Ehren einen Fanclub gegründet haben. 

 

Ui, woher weißt du das mit dem Fanclub? Bist du da Mitglied? Ich hatte bisher keine Ahnung, dass es sowas gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 13 Minuten schrieb UHU:
vor 34 Minuten schrieb Higgs Boson:

Ganz klar, dass Genesene und Geimpfte nicht grundsätzlich ebenso getestet werden müssen, wenn sie Kontakt mit einem Positiven haben, das empfinde ich als Skandal. Habe mich da auch schon bei unserem Landratsamt aufgeregt, falsche Stelle ich, ich weiß, aber ich wollte was wissen und war einfach am Ende nur mehr fuchsteufelswild.

Da hat mich schon die gesamte Pandemiezeit gewundert, wer alles nicht getestet wurde. Fand ich wenig bis gar nicht nachvollziehbar.

Expand  

 

Warum wird getestet? Weil man die Wahnidee hat, jeden Infizierten zu isolieren, um so jede weitere Infektion zu verhindern. Das hat von Anfang an nicht funktioniert, weil man bei einem sich asymptomatisch verbreitenden Virus immer hinten dran ist. Also hat man, seit es Impfungen gab, das Testen als Druckmittel eingesetzt. So ist es bis heute, und so verstehen die Menschen das auch. Also fühlen sich die, die sich haben impfen lassen, durch die Drohung mit Test auch für sie hinters Licht geführt. 

Es gab eine Zeit vor den Impfungen für Jedermann. Da wurde auch nicht jeder enge Kontakt zu einem Infizierten getestet und/oder in Quarantäne geschickt. Und wenn die Kontaktaufnahme durch das GA eine Woche gedauert hat, hätte man ganz sein lassen können.

 

@Higgs Bosonhat sehr viel Richtiges geschrieben. Das brauche ich nicht zu wiederholen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:
vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, das ist schlimmer als nichts. Du bist offenbar auch nicht in der Lage, zwischen einem positivem Test und einer Erkrankung zu unterscheiden. Ich schlage vor, du isolierst dich selbst, steckst die Finger in die Ohren und singst laut. Und wenn du das lange genug tust, ist das Ganze irgendwann vorbei.

Ein Laufenlassen in der jetztigen Infektionslage wäre nur möglich, wenn mehr Pflegepersonal einsatzbereit wäre oder wenn die Quote der Hospitalisierung deutlich geringer wäre.

 

Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich anderer Ansicht bin. Im letzten Jahr haben wir das gleiche Gejammer von der Überlastung unserer Krankenhäuser gehört, und es hat sich hinterher als Unwahrheit herausgestellt, um die Formulieren "bewußte Täuschung" nicht zu verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Das ist nicht der Punkt, auf den ich hinauswollte: Die Pandemie wird bei uns inzwischen überwiegend durch Geimpfte weitergetragen - weil die halt doch infektiöser sind als gehofft. In den Meldeinzidenzen spiegelt sich das hierzulande nicht wieder, weil Geimpfte halt kaum getestet werden.

 

Da, wie Du selber schreibst, Geimpfte kaum getestet werden, ist Deine Aussage, die Pandemie werden "bei uns inzwischen überwiegend durch Geimpfte weitergetragen" eine nicht empirisch belegte Behauptung. Sie kann stimmen. Oder auch nicht. Um Drosten in der Frage zu zitieren: Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen - auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger". 

 

Wobei das aber nicht der eigentliche Punkt ist. Es geht bei der Pandemie ja nicht nur darum, wer sich infiziert, Geimpft oder Ungeimpft, sondern wie der Verlauf der Infektion ist.  Laut einer CDC-Studie -  The Possibility of COVID-19 after Vaccination: Breakthrough Infections -  sind Geimpfte "achtmal weniger gefährdet, sich zu infizieren, und 25 mal weniger gefährdet, im Krankenhaus behandelt zu werden oder zu sterben".

 

Erhellend zur Situation in Deutschland ist diese Grafik des RKI: Geimpfte seltener im Krankenhaus: Hospitalisierung nach Impfstatus pro 100.000 Einwohner

 

Woraus sich ergibt, dass das Gesundheitssystem in Deutschland vor allem von den Ungeimpften belastet wird, die sich infizieren. Laut dem RKI sind es nur 0,55 Prozent der seit dem 1. Februar identifizierten wahrscheinlichen Impfdurchbrüche in Deutschland, die auf einer Intensivstation behandelt werden musste. Wobei es stimmt, dass die Anzahl der Impfdurchbrüche insgesamt seit einigen Wochen stetig ansteigt, auch wenn die Schwere der darauffolgenden Erkrankung, siehe CDC-Studie, bei weitem nicht das Ausmaß annimmt wie bei Ungeimpften. Dieser Anstieg ist Ausdruck der über die Monate hinweg abnehmende Wirksamkeit der Impfung, die eben die Booster-Impfung notwendig macht. Auch dazu eine Grafik, diesmal aus dem Wissenschaftsjournal "Nature Medicin": Impact of booster vaccines on protection from COVID-19

 

Wann allerdings auch der Booster seine Wirkung verliert, weiß man noch nicht. In Israel wurde mit Booster-Impfungen bereits im Sommer begonnen. Bisher ist der Schutz durch den Booster unvermindert aufrecht. Ugur Sahin glaubt, dass nach dem Booster wohl einmal jährlich eine Auffrischungsimpfung notwendig werden wird, ähnlich wie bei der Grippeimpfung. Biontech, aber auch Moderna, arbeiten bereits an einem Impfstoff mit dem gegen beides, Covid-19 und die Grippe, mit einer Impfung geschützt werden kann. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich anderer Ansicht bin. Im letzten Jahr haben wir das gleiche Gejammer von der Überlastung unserer Krankenhäuser gehört, und es hat sich hinterher als Unwahrheit herausgestellt, um die Formulieren "bewußte Täuschung" nicht zu verwenden. 

Nein, das stimmt nicht. Ich habe mir anhand des Krankheitsverlaufs auf dem Kreuzfahrtschiff durchgerechnet, dass die Idee mit der Durchseuchung ziemlicher Unsinn ist. Die Idee von Zero-Covid ist aus medizinischer Sicht Unsinn. Die Zahlen der Grippeerkrankungen haben als Referenz gedient, um die Lockdownmassnahme als Erfolg bewerten zu können, der uns Zeit bis zum Impfstoff erkauft hat. Eine Impfung senkt das Risiko eines tödlichen Verlaufs bei jedem Menschen signifikant. Sie ist also geeignet um Zeit bis zur Therapie zu kaufen. Wer das alles nicht kapiert oder ablehnt, kann von mir aus ungeimpft weitermachen. Gibt ja auch genug, die Lotto spielen.

 

Wo du allerdings Recht hast, ist die Verführung zur Macht. Angst ist ebenso effektiv, wie fatal zum Machtgewinn und -erhalt. Sie ist lähmend und nicht motivierend. Eine Reduktion auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Soulman:
vor 41 Minuten schrieb Marcellinus:

Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich anderer Ansicht bin. Im letzten Jahr haben wir das gleiche Gejammer von der Überlastung unserer Krankenhäuser gehört, und es hat sich hinterher als Unwahrheit herausgestellt, um die Formulieren "bewußte Täuschung" nicht zu verwenden. 

Nein, das stimmt nicht. Ich habe mir anhand des Krankheitsverlaufs auf dem Kreuzfahrtschiff durchgerechnet, dass die Idee mit der Durchseuchung ziemlicher Unsinn ist. Die Idee von Zero-Covid ist aus medizinischer Sicht Unsinn. Die Zahlen der Grippeerkrankungen haben als Referenz gedient, um die Lockdownmassnahme als Erfolg bewerten zu können, der uns Zeit bis zum Impfstoff erkauft hat. Eine Impfung senkt das Risiko eines tödlichen Verlaufs bei jedem Menschen signifikant. Sie ist also geeignet um Zeit bis zur Therapie zu kaufen. Wer das alles nicht kapiert oder ablehnt, kann von mir aus ungeimpft weitermachen. Gibt ja auch genug, die Lotto spielen.

 

Deutschland ist kein Kreuzfahrtschiff. Durchseuchung dauert Jahre, aber hat mit den Lockdown-Maßnahmen nichts zu tun. Impfung senkt das Risiko eines tödlichen Verlaufs, aber für die meisten Menschen unter 60 ist dieses Risiko eh überschaubar. Mythen gibt es auf beiden Seiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Deutschland ist kein Kreuzfahrtschiff. Durchseuchung dauert Jahre, aber hat mit den Lockdown-Maßnahmen nichts zu tun. Impfung senkt das Risiko eines tödlichen Verlaufs, aber für die meisten Menschen unter 60 ist dieses Risiko eh überschaubar. Mythen gibt es auf beiden Seiten. 

Ohne trainierte Immunsysteme ist eine durch die Luft übertragbare Krankheit auf der Welt zuhause wie auf einem Kreuzfahrtschiff.

 

ok, nehmen wir die schweren Verläufe. Auch den möchte ich für mich nicht. COVID 19 in den Gefäßen ist auch ziemlich doof. 
 

Das ist wie Krieg. Am Ende interessiert jeden nur die Zahl der Toten. Für die Versehrten interessiert sich nie einer. Die Glücklichen haben es ja überlebt.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jede Woche Kontakt zu über 100 verschiedenen Ungeimpften in Innenräumen. Da ich geimpft bin, unterliege ich nicht mehr der Testpflicht. Btw., ich muss auch nicht in Quarantäne, wenn ein Schüler oder eine Schülerin aus meinen Lerngruppen positiv getestet wurde.

 

Ich habe den Verdacht, dass man sich die Ausfälle bei den Lehrkräften nicht leisten kann.

 

So lange ich beruflich in dieser Situation ungetestet bleiben darf, sehe ich eine zusätzliche freiwillige Testung Nullkommanull ein. Ich war einmal umsonst in Quarantäne, das reicht mir.

 

PCR-Tests sind zuverlässig, dauern aber und kosten, Schnelltests sind günstig und für meine Verhältnisse mir zu unsicher, um das ohne wirklich handfesten Grund zu machen.

 

Wenn ich Symptome habe, was auch immer, dann gerne, wenn man mich zwingt, ja, aber ansonsten: Nein, danke.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson:

Dieses ganze G123 getue dient doch nur dazu, Ungeimpfte unter Druck zu setzen. Und das ist einfach nur mies.

 

Jap! Zurecht!
Die sind es die uns in den nächsten Lockdown zwingen. Die sind es die das Land in Geiselhaft nehmen.

Und die vernünftige Mehrheit hat verdammt noch mal das Recht sich genau dagegen zu wehren.
Was daran mies sein soll ist mir schleierhaft.

Mies finde ich das schon wieder die Intensivstationen voll laufen, die dort arbeiten Kolleg*innen schon wieder nicht wissen wie sie die Arbeit bewältigen sollen. Das ist mies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...