Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

Kontaktaufnahme durch die Behörden
der lange  Lockdown war dann  Motiv genug 
aber bei uns sind die Leute zu blöd
daher Impfpflicht

Ne,die Leute sind nicht blöder,das wäre sehr unwahrscheinlich.

Bliedheit ist weltweit sehr gleichmäßig verteilt.

Sie wurden anders angesprochen und sie hatten üble Erfahrungen aus dem Beginn der Pandemie.

 

Irgendjemanden für blöd zu erklären ist übrigens zwar einfach, aber nicht hilfreich.

Sowas mögen die meisten nicht und verweigern sich dann evtl erst recht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Bei einer "Pandemie", die kaum mehr ernsthaft Erkrankte hervor bringt, muss man auch keine Massnahmen mehr ergreifen.

 

Eine "Pandemie", die kaum mehr ernsthaft Erkrankte hervorbringt, ist vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rince:

Die Inzidenzien alleine dind schon lange kein geeignetes Kriterium mehr.

Die Meldeinzidenzen waren noch nie ein geeignetes Kriterium. Was bis heute geflissentlich ignoriert wird.

 

vor 51 Minuten schrieb rince:

Ohne viele Tests halt niedrige Inzidenzien auf dem Papier.. .Vielleicht ist die wirkliche Inzidenz viel höher.

Eben. Meldeinzidenzen geben nur eine Untergrenze der Infektionszahlen an. Ob es mehr oder viel mehr sind liegt an der Teststrategie. Solange man nicht alle regelmäßig testet, wie man es derzeit bei Schülern macht, liegt man mit den Zahlen immer zu niedrig. Oder auch viel zu niedrig. Man weiß es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Man weiß es einfach nicht.

Wenn, wie in Spanien oder Gibraltar, die Rate der Hospitalisierungen nicht besorgniserregend bzw. nicht vorhanden sind, ist es auch nicht von Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldeinzidenzen sind bei mehr oder weniger gleichbleibendem Testverhalten vor allem insofern interessant, als dass sie Aufschluss über die Entwicklung der Pandemie geben, also darüber, ob die Inzidenzen steigen oder fallen...

Aber sie geben in der Tat nur sehr begrenzt Aufschluss darüber, wie hoch die Gesamtinzidenz ist. 

Die Tests bei den Schüler*innen sind vor allem deswegen relevant, weil sie zeigen, wie hoch das Infektionsgeschehen in der Gesamtbevölkerung ist, weil sie ja letztlich (indirekt) alle Familien mit schulpflichtigen Kindern erfassen. Und das ist schon ein erheblicher Teil der Bevölkerung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb laura:

Wenn man die Debatte hier liest, bekommt man inzwischen den Eindruck, dass die wirklichen Opfer der Pandemie diese armen, zu Unrecht kritisierten und diskriminierten Impfgegner sind.

 

 

Ich bekomme diesen Eindruck nicht, obwohl ich eigentlich des Lesens durchaus mächtig bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Ich bekomme diesen Eindruck nicht, obwohl ich eigentlich des Lesens durchaus mächtig bin

... vielleicht hast du die Beiträge, die heute der Moderation zum Opfer fielen, nicht gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb laura:

 

Kann man den kinderlosen 50 Jährigen ohne Kontakt zu Kindern und Jugendlichen zur Impfung zwingen, damit die Schulen offen bleiben können? 

 

 

Wie bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Wie bitte?

Eine rein juristische Frage:

Bei einer Impfpflicht würde ja der (kerngesunde und fitte) 50 Jährige zu einem Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit gezwungen.

Er selbst hat ja gar nichts davon, dass die Schulen offen sind. 

Nun frage ich mich - aus reiner Spitzfindigkeit - ob eine Klage gegen eine solche Impfung Erfolg hätte. 

 

Und bevor du mir jetzt weiß Gott was vorwirfst: Ich bin für eine Impfpflicht aller, unter anderem damit die Schulen offen bleiben können! Wir können uns kein drittes Corona-Schuljahr mehr leisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aristippos:
vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Jeder, der ohne Not ungeimpft herumläuft, gefährdet prinzipiell Leben und Gesundheit anderer. Punkt.

Ich gehe noch weiter: Jeder, der geimpft Auto oder Fahrrad fährt, tut das auch!

 

Ich gehe noch ein Stück weiter:

Jeder, egal ob er ohne oder mit Not herumläuft, gefährdet prinzipiell Leben und Gesundheit anderer. Prinzipiell gefährdet jeder Mensch, sobald er nicht für sich ganz allein bleibt, Leben und Gesundheit anderer. Auch Punkt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Und die offiziell niedrige Inzidenz in Spanien mag an der geringen Anzahl der durchgeführten Tests liegen. Das klang ja auch im Artikel über Gibraltar an.

 

 

Die liegen daran, dass in Spanien fast 80 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft sind. Bei den über 12-jährigen beträgt die Quote 89 Prozent, bei Personen über 40 Jahre sind es beinahe 95 Prozent. Zwar steigt seit einiger Zeit auch in Spanien die Anzahl der Infektionen wieder an, das liegt aber daran, dass die Drittimpfung bislang nur Immungeschwächten und alten Menschen angeboten wird und der Impfschutz der bislang angeboten zweifachen Impfung - so wie ja auch bei uns - langsam im Verlaufe der Monate seit der Impfung abnimmt.

 

In The Lancet erschien vor kurzem ein Artikel - Has Spain reached herd immunity? - danach dürfte Spanien über die Impfungen tatsächlich Herdenimmunität erreicht haben, die aber, wie die Autoren meinen, mittels Booster abgesichert werden muss. Daher gibt es in Spanien keine Einschränkungen mehr, Kinos, Restaurants, Bars, Nachtclubs – alles ist geöffnet und für alle zugänglich. Das Gesundheitssystem ist von Corona kaum mehr gefordert, weniger als 5% der Intensivbetten werden von Corona-Patienten belegt. In Spanien kann man tatsächlich sagen, dass die Pandemie weitgehend überwunden sein dürfte, Vorausgesetzt, die Spanier sind bereit sich auch noch den 3. Stich zu holen. 

 

Das Beispiel Spanien zeigt: die Rückkehr in ein Leben nach der Pandemie geht am einfachsten und schnellsten über die Impfung. Wahrscheinlich ist es sogar der einzige gangbare Weg. Entweder erreicht Deutschland eine entsprechend hohe Impfquote, oder es wird sich über die nächsten Monate weiter durchwursteln, von 3G zu 2G, von Lockdown zu Kontaktvermeidung und Maskenpflicht.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:
Zitat
"Jeder kann bei uns denken, was er will. Und jeder kann so eigensinnig sein, wie er will. Doch auch hier gibt es eine Grenze, wenn die eigene Weltanschauung anderen Menschen schweren Schaden zufügt. Genau das ist in der Frage der Impfverweigerung der Fall."

 

Kretschmann und Söder in der FAZ (zitiert nach Focus.de)

 

Na wenn sie das nur mal auch so sähen, wenn es um Kinder in Familien mit sektiererischer Weltanschauung geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich bekomme diesen Eindruck nicht, obwohl ich eigentlich des Lesens durchaus mächtig bin

 

Auge des Betrachters ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb laura:
vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich bekomme diesen Eindruck nicht, obwohl ich eigentlich des Lesens durchaus mächtig bin

... vielleicht hast du die Beiträge, die heute der Moderation zum Opfer fielen, nicht gesehen. 

 

dass hieße, dass dein Kommentar im luftleeren Raum stünde und wegen mittlerweile fehlendem Bezug auch entfernt werden sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich gehe noch ein Stück weiter:

Jeder, egal ob er ohne oder mit Not herumläuft, gefährdet prinzipiell Leben und Gesundheit anderer. Prinzipiell gefährdet jeder Mensch, sobald er nicht für sich ganz allein bleibt, Leben und Gesundheit anderer. Auch Punkt.

 

 

Das ist als Erkenntnis richtig, aber von äußerster Trivialität. Um mich selber zu zitieren:

 

Zitat

Wir alle gehen mit allem, was wir in diesen Leben tun oder nicht tun, Risiken für uns und für andere ein. Aber wenn manche Risiken - insbesondere Risiken auch für andere - so leicht zu vermeiden wären, gerät bei mir persönlich das Verständnis für diese Haltung schnell an ihre Grenzen. Freiheit des einzelnen kann unmöglich meinen, dass andere das Risiko dafür in Kauf nehmen müssen, wenn dieses Risiko so leicht und in so vielen Fällen zu vermeiden wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

Ach, weißt du, seine Glaubwürdigkeit ist doch nicht erst an Bild gescheitert...

Das wäre ja wohl auch völlig unmöglich. Wobei man Bild und Bild TV trennen sollte. Reichelt sein Hetzsender zielt ausschließlich auf AfD Publikum. Das kann man von der Printversion so pauschal nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb laura:

Eine rein juristische Frage:

Bei einer Impfpflicht würde ja der (kerngesunde und fitte) 50 Jährige zu einem Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit gezwungen.

Er selbst hat ja gar nichts davon, dass die Schulen offen sind. 

Nun frage ich mich - aus reiner Spitzfindigkeit - ob eine Klage gegen eine solche Impfung Erfolg hätte. 

 

Und bevor du mir jetzt weiß Gott was vorwirfst: Ich bin für eine Impfpflicht aller, unter anderem damit die Schulen offen bleiben können! Wir können uns kein drittes Corona-Schuljahr mehr leisten. 

 

Unterstreichung von mir

Was soll dieser Unfug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:
vor 30 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich gehe noch ein Stück weiter:

Jeder, egal ob er ohne oder mit Not herumläuft, gefährdet prinzipiell Leben und Gesundheit anderer. Prinzipiell gefährdet jeder Mensch, sobald er nicht für sich ganz allein bleibt, Leben und Gesundheit anderer. Auch Punkt.

 

 

Das ist als Erkenntnis richtig, aber von äußerster Trivialität.

 

Genau darauf wollte ich hinaus:

Die Aussagen, auf die ich reagiert habe, bargen diese Trivialität bereits in sich. Ich habe sie lediglich unter die Lupe  genommen dargestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Die liegen daran, dass in Spanien fast 80 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft sind.

Wie gesagt, In Gibraltar liegt die Impf-Quote noch höher. Aber es die Inzidenz ist verdammt hoch. Ein Unterschied zu Spanien ist, dass deutlich mehr getestet wird. Um genau diesen Unterschied geht es ja gerade in der Diskussion.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Helgoland wäre auch noch schön.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Wie gesagt, In Gibraltar liegt die Impf-Quote noch höher. Aber es die Inzidenz ist verdammt hoch. Ein Unterschied zu Spanien ist, dass deutlich mehr getestet wird. 

 

Gibraltar hat schon im März mehr oder minder alle seine Einwohner geimpft. Das ist also schon deutlich länger als 6 Monate her. In einem meiner Postings der letzten Tage verlinkte ich eine Grafik die aufzeigt, wie der Impfschutz im Laufe der Monate abnimmt. Nach 6 Monaten liegt er bei etwa 40%. Und die meisten Impfungen in Gibraltar sind, wie gesagt, schon länger als 6 Monte her. Mit anderen Worten: das sind Impfdurchbrüche auf Grund der abnehmenden Wirkung. Aus dem Grund ist ja die Booster-Impfung notwendig. In Israel hat man damit die 4. Welle quasi wieder erstickt. In Israel sind rd. 80 Prozent aller Israelis über zwölf Jahren geimpft, die Mehrzahl davon auch "geboostert". Ein ungelöstes Problem sind die 20% die sich auf keinen Fall impfen lassen wollen, weil darunter vor allem viele ultrakonservative bzw. streng religiöse Juden sind. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Gibraltar hat schon im März mehr oder minder alle seine Einwohner geimpft. Das ist also schon deutlich länger als 6 Monate her. In einem meiner Postings der letzten Tage verlinkte ich eine Grafik die aufzeigt, wie der Impfschutz im Laufe der Monate abnimmt. Nach 6 Monaten liegt er bei etwa 40%. Und die meisten Impfungen in Gibraltar sind schon länger als 6 Monte her. Mit anderen Worten: das sind Impfdurchbrüche auf Grund der abnehmenden Wirkung. Aus dem Grund ist ja die Booster-Impfung notwendig.

Dennoch ist bemerkenswert, dass es kaum zu behandelnde Fälle gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...