Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Gerade eben schrieb rince:

Dennoch ist bemerkenswert, dass es kaum zu behandelnde Fälle gibt...

 

Ja, weil auch ein abnehmender Impfschutz immer noch wirksam ist in Hinblick auf einen schweren Verlauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rince:

Dennoch ist bemerkenswert, dass es kaum zu behandelnde Fälle gibt...

Wie sieht die Altersstruktur in Gibraltar aus?

Und: Laut Wikipedia hat Gibraltar etwa 35 tausend Einwohner. Wenn davon zwei wegen Corona im Krankenhaus liegen, dann ist das eine Hospitalisierungsrate von 6 auf hunderttausend. Also ungefähr da, wo wir auch liegen. Wenn derzeit jeder zehnte Hospitalisiserte auf der Intensivstation landet, dann passiert das in Gibraltar aufgrund seiner kleinen Bevölkerung zwar wohl immer wieder mal, aber eben nichts ständig.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

Eine rein juristische Frage:

Bei einer Impfpflicht würde ja der (kerngesunde und fitte) 50 Jährige zu einem Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit gezwungen.

Er selbst hat ja gar nichts davon, dass die Schulen offen sind. 

Nun frage ich mich - aus reiner Spitzfindigkeit - ob eine Klage gegen eine solche Impfung Erfolg hätte. 

 

Und bevor du mir jetzt weiß Gott was vorwirfst: Ich bin für eine Impfpflicht aller, unter anderem damit die Schulen offen bleiben können! Wir können uns kein drittes Corona-Schuljahr mehr leisten. 

Du weigerst dich beharrlich, zur Kenntnis zu nehmen, dass die Schulen von den Landesregierungen geschlossen werden und nicht vom Virus. Insofern wäre eine Impfpflicht, die damit begründet wird, "dass die Schulen offen bleiben können", vor Gericht von vornherein zum Scheitern verurteilt. Allerdings hat die Regierung in solchen Fällen meist gut bezahlte Juristen, die sich vor Gericht eine bessere Begründung ausdenken und sowas niemals sagen würden.

 

Und die Schulen werden offen bleiben, denn ab übermorgen wird den Landesregierungen die Rechtsgrundlage fehlen, sie zu schließen. Es sei denn, die Ampel fällt in dieser Frage nochmal um und trägt das Ganze wie ihre Vorgänger auf dem Rücken der Kinder aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

Die Tests bei den Schüler*innen sind vor allem deswegen relevant, weil sie zeigen, wie hoch das Infektionsgeschehen in der Gesamtbevölkerung ist, weil sie ja letztlich (indirekt) alle Familien mit schulpflichtigen Kindern erfassen. Und das ist schon ein erheblicher Teil der Bevölkerung. 

Eigentlich erfassen sie nur die schulpflichtigen Kinder. Diese aber vollständig, in dieser Gruppe dürfte es keine Dunkelziffer mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

In Israel sind rd. 80 Prozent aller Israelis über zwölf Jahren geimpft, die Mehrzahl davon auch "geboostert". Ein ungelöstes Problem sind die 20% die sich auf keinen Fall impfen lassen wollen, weil darunter vor allem viele ultrakonservative bzw. streng religiöse Juden sind. 

Gehen die denn in die Intensivstation, wenn es ihnen dreckig geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rince:

"Kontaktaufnehme" - was genau bedeutet das? Sie rufen an und ich wünsche ihnen einen schönen Tag?

kurz scharf nachdenken dann fällt es einem Zauberer sicher  ein

bearbeitet von Spadafora
schlecht formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundert Prozent bekommt man ja nie,auch nicht mit Zwang.

 

Ich finde ja sehr interessant, wieviele plötzlich für Zwangsmaßnahmen sind-anstatt sich einfach die ganze Zeit halbwegs vernünftig zu verhalten.

Dann wären wir ja gar nicht in der Situation. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Spadafora:
vor 15 Stunden schrieb rince:

"Kontaktaufnehme" - was genau bedeutet das? Sie rufen an und ich wünsche ihnen einen schönen Tag?

kurz scharf nachdenken dann fällt es einem Zauberer sicher  ein

Kommen sie 3 Uhr morgens mit ner Sturmeinheit und rammen dir mit Gewalt ne Nadel in den Arm? 

 

Rufen sie an und beklagen sich, dass du den Termin nicht wahrgenommen hast?

 

Ich weiss es nicht, was mit 'Kontaktaufnahme' genau gemeint ist, darum frage ich.

 

p.s.: 'Zaubberer' ist die korrekte Übersetzung von 'Wizzard'

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mn1217:

Ich finde ja sehr interessant, wieviele plötzlich für Zwangsmaßnahmen sind-anstatt sich einfach die ganze Zeit halbwegs vernünftig zu verhalten.

Wie meinst du das? Wenn sich immer alle vernünftig verhalten würden, könnte man sich 2/3 aller Gesetze („Zwang“) sparen. Dass sich nie alle halbwegs vernünftig verhalten ist ja nichts neues.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ich finde ja sehr interessant, wieviele plötzlich für Zwangsmaßnahmen sind-anstatt sich einfach die ganze Zeit halbwegs vernünftig zu verhalten.

Das beklage ich ja schon seit Beginn der pandemischen Lage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spadafora:

die Leute sind unfähig sich vernünftig zu verhalten  mit Freiwilligkeit geht es nicht
 

 

Sagt wer? Die, die sich für „vernünftig“ halten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spadafora:

die Leute sind unfähig sich vernünftig zu verhalten  mit Freiwilligkeit geht es nicht

 

Sich nicht impfen zu lassen, ist unvernünftig. Und zwar ganz egoistisch auf sich selbst bezogen. Aber darum geht es ja z.Z. nicht. Alle schreien und jammern von fehlender Solidarität jener, die sich weigern, unselbstbestimmt mit ihrem Körper zu verfahren. Das wollen wir mal nicht vergessen, so vernünftig das auch ist, es geht hier um de iure Fremdbestimmung des Körpers. Aus Solidarität. Das Argument muß man mal in einer Abtreibungsdebatte bringen. Wird lustig.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spadafora:

die Leute sind unfähig sich vernünftig zu verhalten  mit Freiwilligkeit geht es nicht
 

Das dürfte das Mantra aller Diktatoren dieser Welt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

im Übrigen,gab es jahrzehntelang Impfpflicht das ist juristisch kein Problem 

Es gab auch jahrzehntelang Gesetzte gegen praktizierte Homosexualität. Das alleine sagt also erst mal gar nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GermanHeretic:

Sich nicht impfen zu lassen, ist unvernünftig. Und zwar ganz egoistisch auf sich selbst bezogen.

Weshalb ich mich in meinem gesetzten Alter und mit meinen körperlichen Spezifikationen auch habe impfen lassen.

 

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn z.B. HPV irgendwann zu den "kanonischen" Impfungen (Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Meningokokken, Hepatitis, Keuchhusten, usw.) zählen würde.

 

Bei Corona sehe ich allerdings das Problem, daß hier eine Auffrischung nach 10 Jahren (wie bei den vorgenannten) vermutlich nicht ausreichen wird, sondern eine u.U. jährliche Nachimpfung gegen die gerade grassierende Mutation "notwendig" sein dürfte. Wie bei den bekannten Grippeviren.

Wenn wir es als Spezies nicht hinbekommen unsere eigene Abwehr dagegen zu wappnen, so daß Corona nicht mehr Schaden anrichtet als die Grippe (d.h.25 tausend Tote in schlechten Jahren) und zwar nicht on-top sondern inklusive, werden wir immer wieder in Situationen wie jetzt laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Weshalb ich mich in meinem gesetzten Alter und mit meinen körperlichen Spezifikationen auch habe impfen lassen.

 

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn z.B. HPV irgendwann zu den "kanonischen" Impfungen (Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Meningokokken, Hepatitis, Keuchhusten, usw.) zählen würde.

 

Bei Corona sehe ich allerdings das Problem, daß hier eine Auffrischung nach 10 Jahren (wie bei den vorgenannten) vermutlich nicht ausreichen wird, sondern eine u.U. jährliche Nachimpfung gegen die gerade grassierende Mutation "notwendig" sein dürfte. Wie bei den bekannten Grippeviren.

Wenn wir es als Spezies nicht hinbekommen unsere eigene Abwehr dagegen zu wappnen, so daß Corona nicht mehr Schaden anrichtet als die Grippe (d.h.25 tausend Tote in schlechten Jahren) und zwar nicht on-top sondern inklusive, werden wir immer wieder in Situationen wie jetzt laufen.

für so meine Prognose ist es zu früh warten wir zunächst mal die Medikamente ab die ja knapp vor der Zulassung stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Sagt wer? Die, die sich für „vernünftig“ halten? 

 

Meinst Du, die Menschen insgesamt wären eine vernünftige Spezies? Verhalten wir uns als Spezies in Summe vernünftig?

Persönlich verneine ich das. Wir sind zur Vernunft fähig, aber verhalten uns dennoch oft unvernünftig. Die Geschichte der Menschheit ist meines Erachtens eine Geschichte der Unvernunft, sowohl insgesamt als auch auf Ebene des einzelnen Individuums. Ich weiß, dass Süßigkeiten nicht gut für die Gesundheit sind. Dennoch esse ich sie. Ich weiß, dass ich weniger Fleisch und mehr Gemüse essen sollte, tue es aber nicht. Es handelt doch jeder von uns, im Kleinen wie im Großen, immer wieder wider die Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...