Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb laura:

...

 

Wie gesagt: Ich bin für eine allgemeine Impfpflicht für alle, für die es zugelassene Impfstoffe gibt. 

...

 

Also für Tetanus,Diphterie,Polio,Pertussis,Heb,Hepatitis A und B,MMR, Grippe,HPV,Gelbfieber...

Die Liste der Infektionen mit  zugelassenen Imfstoffe ist ja lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Auch in Frankreich gibt es da einen neuen Hotspot: Frankreich schickt nach Corona-Protesten Spezialeinheiten nach Guadeloupe - DER SPIEGEL

 

In Holland dürften die gewalttätigen Demonstranten überwiegend "erlebnisorientierte Jugendliche mit Migrationshintergrund" sein, wenn man sich die Bilder aus den Nachrichten anschaut

Das wird dazu führen, dass manchen Kommentatoren, die derzeit noch die holländische Polizei mit der Gestapo vergleichen, bald die Maßnahmen nicht scharf genug sein werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HPV ist ein gutes Stichwort.

 

Die Infektion kann für jeden katastrophale Folgen haben, ist aber keine "Standardimpfung". Und darüber hinaus habe ich noch nirgendwo eine Info finden können, ob diese Impfung auch für Erwachsene allerley Geschlechts geboten sei.

 

(Meine Kinder sind geimpft...)

 

Grippe dagegen - und so wie ich es verstanden habe, reagiert SARS-Cov19 ähnlich sind extrem mutant und dauernd in Veränderung. Eine flächendeckende Immunität durch Impfungen herzustellen, dürfte kaum auf Dauer möglich sein. Wenn die Deltavariante mutiert und sich von den existierenden Impfstoffen nicht mehr einschüchtern lässt, stehen wir an einem ähnlichen Punkt wie heute.

 

Oder lautet der Plan tatsächlich jedes Jahr die komplette Bevölkerung auf den jeweils aktiven Covid-Stamm neu zu impfen? Ich meine, ok: die Shareholder wird's freuen und die Stadtkasse Mainz wird jubeln, aber ob das der beste Weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema
  • Alfons unlocked this Thema
vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Wenn ich aber als Arzt weiss, dass der eine dicke, Ungeimpfte meinen letzten Beatmungsplatz garantiert wieder für 40 Tage braucht, und mir in der Zeit zehn dünne Geimpfte sterben, die normalerweise maximal zwei, drei Tage an der Maschine hängen, finde ich da eine nachvollziehbare medizinische Entscheidung wichtig.

Wenn ein dünner, geimpfter schon vor der Tür liegt ist die Entscheidung leicht. Wenn er noch nicht in Sicht ist, sondern nur vermutet wird daß er kommen wird, dann wäre das unterlassene Hilfeleistung dem dicken, ungeimpften gegenüber.

 

vor 3 Stunden schrieb Soulman:

(Bevor hier die nächste Baustelle aufgemacht wird: Autoritäre Erziehung besteht nicht aus Verprügeln, sondern aus Grenzen setzen und Erfahrungen machen lassen als Seiten der gleichen Medaille.)

Ich las zunächst: Antiautoritäre Erziehung. Und es wäre nicht falsch.

 

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Aber es braucht eine Diskussion, die beide Seiten im Blick behält, Chancen und Risiken, und sie ehrlich abwägt, und nicht mit Panikmache und einseitiger Darstellung das Ergebnis scheinbar schon vorwegnimmt.

:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch: (Eins für jeden Teil)

 

vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

Das gesellschaftliche Problem, was sich hier abzeichnet, ist, daß sich einzelne Leute für ein statistisches Phänomen rechtfertigen sollen, welches multiple Ursachen hat. Ganz vorne dabei die miese Personalausstattung in Krankenhäusern, was an dem miesen Lohn liegt.

Und ich möchte ergänzen: Es liegt in der Hand der Verantwortlichen (Politiker), angemessen darauf zu reagieren. Wenn Impfen so eminent wichtig ist, dann muß eine Impfpflicht wenigstens diskutiert werden. Diese Diskussion zu umgehen, indem man zunehmend zum Druck auf Ungeimpfte aufruft ist dazu keine Alternative, jedenfalls keine, die ich politisch für tragbar halte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

HPV ist ein gutes Stichwort.

 

Die Infektion kann für jeden katastrophale Folgen haben, ist aber keine "Standardimpfung". Und darüber hinaus habe ich noch nirgendwo eine Info finden können, ob diese Impfung auch für Erwachsene allerley Geschlechts geboten sei.

 

(Meine Kinder sind geimpft...)

 

Grippe dagegen - und so wie ich es verstanden habe, reagiert SARS-Cov19 ähnlich sind extrem mutant und dauernd in Veränderung. Eine flächendeckende Immunität durch Impfungen herzustellen, dürfte kaum auf Dauer möglich sein. Wenn die Deltavariante mutiert und sich von den existierenden Impfstoffen nicht mehr einschüchtern lässt, stehen wir an einem ähnlichen Punkt wie heute.

 

Oder lautet der Plan tatsächlich jedes Jahr die komplette Bevölkerung auf den jeweils aktiven Covid-Stamm neu zu impfen? Ich meine, ok: die Shareholder wird's freuen und die Stadtkasse Mainz wird jubeln, aber ob das der beste Weg ist?

Dazu muss man sagen, es wird ab Jänner 2022 die ersten Medikamente geben und ich denke, dann stellt sich die Sache schon etwas anders aus
https://www.derstandard.at/story/2000131289045/wie-wirkt-das-corona-medikament-paxlovid?ref=push_os_forum_post#posting-1082540554

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spadafora:

Dazu muss man sagen, es wird ab Jänner 2022 die ersten Medikamente geben und ich denke, dann stellt sich die Sache schon etwas anders aus
https://www.derstandard.at/story/2000131289045/wie-wirkt-das-corona-medikament-paxlovid?ref=push_os_forum_post#posting-1082540554

 

Hoffentlich klappt's diesmal. Ist ja nicht die erste derartige Ankündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauterbach spricht sich für eine Impfpflicht aus:

 

Lauterbach im BILD-Politik-Talk - „Ohne Impfpflicht erreichen wir die Impfquote nicht“ - Politik Inland - Bild.de

 

Da er sich bei Bild-TV äussert, kann das gemäß Narrativ von @Frank natürlich nicht glaubwürdig sein :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Lauterbach spricht sich für eine Impfpflicht aus:

 

Lauterbach im BILD-Politik-Talk - „Ohne Impfpflicht erreichen wir die Impfquote nicht“ - Politik Inland - Bild.de

 

Da er sich bei Bild-TV äussert, kann das gemäß Narrativ von @Frank natürlich nicht glaubwürdig sein :lol: 

 

Ach, weißt du, seine Glaubwürdigkeit ist doch nicht erst an Bild gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll nach Spanien schauen  dort 80 % Impfung Inzidenz bei 66 keinerlei Einschränkungen, weil man die Geschichte ganz anders angegangen ist, dort bekam man automatisch einen Impf Termin zugewiesen wer nicht wollte mußte sich abmelden
im deutschsprachigen Raum wird uns nur die Impfpflicht bleiben
um einigermaßen die Geschichte zu überstehen, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

dort bekam man automatisch einen Impf Termin zugewiesen wer nicht wollte mußte sich abmelden

Was passierte mit den Leuten, die sich nicht abgemeldet haben, und trotzdem nicht hin gegangen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
"Jeder kann bei uns denken, was er will. Und jeder kann so eigensinnig sein, wie er will. Doch auch hier gibt es eine Grenze, wenn die eigene Weltanschauung anderen Menschen schweren Schaden zufügt. Genau das ist in der Frage der Impfverweigerung der Fall."

 

Kretschmann und Söder in der FAZ (zitiert nach Focus.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Was passierte mit den Leuten, die sich nicht abgemeldet haben, und trotzdem nicht hin gegangen sind?

Kontaktaufnahme durch die Behörden
der lange  Lockdown war dann  Motiv genug 
aber bei uns sind die Leute zu blöd
daher Impfpflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Was passierte mit den Leuten, die sich nicht abgemeldet haben, und trotzdem nicht hin gegangen sind?

Also ich kenne eine spanische Impfgegnerin recht gut persönlich. Sie lebt noch - und ist auch nicht im Knast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:
Zitat
"Jeder kann bei uns denken, was er will. Und jeder kann so eigensinnig sein, wie er will. Doch auch hier gibt es eine Grenze, wenn die eigene Weltanschauung anderen Menschen schweren Schaden zufügt. Genau das ist in der Frage der Impfverweigerung der Fall."

 

Kretschmann und Söder in der FAZ (zitiert nach Focus.de)

Diese Aussage wäre nur korrekt, wenn es eine Impfpflicht geben würde. Ohne Impfpflicht gibt es im eigentlichen Sinn auch keine Impfverweigerer.

 

Erst den Menschen die freie Wahl lassen, um dann diejenigen beschimpfen und bestrafen, die nicht wählen, wie es genehm ist... moment, so ein unwürdiges Spiel hat es doch schon mal gegeben, bei so einem unfähigen Pfeiffen-Gott und Adam & Eva...

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

Kontaktaufnahme durch die Behörden

"Kontaktaufnehme" - was genau bedeutet das? Sie rufen an und ich wünsche ihnen einen schönen Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Spadafora:

Man soll nach Spanien schauen  dort 80 % Impfung Inzidenz bei 66 keinerlei Einschränkungen, weil man die Geschichte ganz anders angegangen ist, dort bekam man automatisch einen Impf Termin zugewiesen wer nicht wollte mußte sich abmelden
im deutschsprachigen Raum wird uns nur die Impfpflicht bleiben
um einigermaßen die Geschichte zu überstehen, 

Das Gegenargument ist allerdings Gibraltar mit extrem hohen Inzidenzen, trotz 100 Prozent Impfung.

 

Das spricht im günstigsten Fall dafür, dass man weniger auf die Inzidenzen als auf die Hospitalisierung schauen sollte, im weniger günstigen Fall dafür, dass die Impfung nutzlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb MartinO:

Das Gegenargument ist allerdings Gibraltar mit extrem hohen Inzidenzen, trotz 100 Prozent Impfung.

 

Das spricht im günstigsten Fall dafür, dass man weniger auf die Inzidenzen als auf die Hospitalisierung schauen sollte, im weniger günstigen Fall dafür, dass die Impfung nutzlos ist.

 Nö, Gibraltar ist kein Gegenbeispiel. Es ist nur das Beispiel, dass man halt nicht auf die Inzidenzen alleine schauen darf. Denn wirklich ernsthaft krank ist dort kaum wer. Von 668 aktiven Covid-Fällen am Freitag lagen nur zwei im Krankenhaus, davon keiner auf der Intensivstation. Den letzten Covid-Todesfall meldete Gibraltar im Oktober. Also keine drohende überlastung des Gesundheitswesens Dank Impfung. Das ist doch das Ziel...

 

Aber ja, auch Geimpfte sind 'Schuld' und tragen zur Übertragung bei. 

 

Quelle: Wurde auf Gibraltar Weihnachten abgesagt? Die Regierung dementiert (watson.ch)

 

Bei einer "Pandemie", die kaum mehr ernsthaft Erkrankte hervor bringt, muss man auch keine Massnahmen mehr ergreifen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rince:

 

 Nö, Gibraltar ist kein Gegenbeispiel. Es ist nur das Beispiel, dass man halt nicht auf die Inzidenzen alleine schauen darf. Denn wirklich ernsthaft krank ist dort kaum wer. Von 668 aktiven Covid-Fällen am Freitag lagen nur zwei im Krankenhaus, davon keiner auf der Intensivstation. Den letzten Covid-Todesfall meldete Gibraltar im Oktober. Also keine drohende überlastung des Gesundheitswesens Dank Impfung. Das ist doch das Ziel...

 

Aber ja, auch Geimpfte sind 'Schuld' und tragen zur Übertragung bei. 

 

Quelle: Wurde auf Gibraltar Weihnachten abgesagt? Die Regierung dementiert (watson.ch)

 

Bei einer "Pandemie", die kaum mehr ernsthaft Erkrankte hervor bringt, muss man auch keine Massnahmen mehr ergreifen.

Habe ich auch gelesen. Wurde vom SPIEGEL ähnlich berichtet (Weiß nicht, wer es von wem hat).

 

Sei es wie es sei: Wenn das stimmen sollte, hieße das: Die Inzidenzen sind (spätestens im letzten halben Jahr, 2020 mag es noch anders gewesen sein) kein geeignetes Kriterium für irgendetwas mehr.

Dann können allerdings Befürworter einer Impfung (zu denen ich an sich auch gehöre) nicht die vergleichsweise niedrigen Inzidenzen in Spanien als Argument anführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inzidenzien alleine dind schon lange kein geeignetes Kriterium mehr. Aber mit anderen Kriterien, wie der Hospitalisierungsrate, kann man schon arbeiten, bleibt die Hospitalisierungsrate niedrig trotz steigender Inzidenzien (wie im Fall Gibraltar), ist alles o.k.

 

Aber mit steigender Inzidenz muss man halt die Hospitalisierungsrate im Auge behalten. In Spanien und Gibraltar ist demnach alles im grünen Bereich. 

 

Und die offiziell niedrige Inzidenz in Spanien mag an der geringen Anzahl der durchgeführten Tests liegen. Das klang ja auch im Artikel über Gibraltar an.

 

Ohne viele Tests halt niedrige Inzidenzien auf dem Papier... Vielleicht ist die wirkliche Inzidenz viel höher. So lange niemand ernsthaft erkrankt, interessiert das berechtigter Weise niemanden.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...