Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Frank:

* Abschmelzung des Gap (die Kolleg*imnen in den Krankenhäusern verdienen etwa 300 bis 500 Euro mehr als wir in der Altenpflege) zwischen Alten- und Krankenpflege.

in welche Richtung? :ninja: 

 

Ne, im Ernst, ich finde es gut, dass hier etwas getan wird, aber es könnte halt damit enden, dass Krankenpfleger nicht besser verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ja, BRDDDR ist in beide Richtungen falsch. Entweder es verharmlost das menschenverachtende sozialistische System auf deutschem Boden mit Stasi-Überwachung, Todesstreifen und Schießbefehl (war ja alles nicht so schlimm, und immerhin gab es ja sooo tollen Zusammenhalt), oder aber es setzt die freiheitliche BRD mit diesem menschenverachtenden sozialistischen System gleich. Wie gesagt, beides in meinen Augen sowas von falsch.

Nicht nur falsch. Auch gefährlich

Letzten Endes ist in dieser Gleichsetzung auch der Versuch enthalten unseren freiheitlichen Rechtsstaat zu diskreditieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Nicht nur falsch. Auch gefährlich

Letzten Endes ist in dieser Gleichsetzung auch der Versuch enthalten unseren freiheitlichen Rechtsstaat zu diskreditieren.

Nein, definitiv nicht!

Es ist ein Versuch, auf Tendenzen in unserem freiheitlichen Rechtsstaat hinzuweisen, die diesen in Richtung Diktatur führen könnten. Mit Ausgrenzung und Schikane zu arbeiten anstatt mit rechtstaatlich überprüfbaren Gesetzen ist für mich eine solche Tendenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:
vor 28 Minuten schrieb Frank:

Nicht nur falsch. Auch gefährlich

Letzten Endes ist in dieser Gleichsetzung auch der Versuch enthalten unseren freiheitlichen Rechtsstaat zu diskreditieren.

Nein, definitiv nicht!

Es ist ein Versuch, auf Tendenzen in unserem freiheitlichen Rechtsstaat hinzuweisen, die diesen in Richtung Diktatur führen könnten. Mit Ausgrenzung und Schikane zu arbeiten anstatt mit rechtstaatlich überprüfbaren Gesetzen ist für mich eine solche Tendenz.

Ich halte diese Sichtweise für gefährlich naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Ich halte diese Sichtweise für gefährlich naiv.

Ich halte Naivität zu unterstellen grundsätzlich für gefährlich.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Ich halte diese Sichtweise für gefährlich naiv.

Die Gleichsetzung ist sicher falsch.

Was aber die DDR zum Unrechtsstaat machte, war nicht in erster Linie, dass sie ungerechte Gesetze hatte, sondern dass man sich auf Gesetze nicht verlassen konnte. Jugendweihe oder FDJ-Mitgliedschaft waren nie Pflicht - es zu tun oder nicht konnte aber entscheidend dafür sein, ob jemand Abitur machen konnte - und es gab dagegen keine Einspruchsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Aber gut, ich wollte mich zu den Plänen der Politik die Bedingungen in der Pflege zu verbessern äußern.

Im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition ist niedergeschrieben:

* Neue Personalbemessung, damit am Ende auf eine Pflegekraft weniger zu versorgende stehen.

* Verbot von geteilten Diensten.

* Abschmelzung des Gap (die Kolleg*imnen in den Krankenhäusern verdienen etwa 300 bis 500 Euro mehr als wir in der Altenpflege) zwischen Alten- und Krankenpflege.

* stärkere Professionalisierung des Berufs

 

Das nur aus dem Gedächtnis. Mehr müsste ich nochmal nachlesen (kann man hier downloaden: [klick])

Die Frage ist auf der anderen Seite: Warum macht sich mein Berufstand nicht erwachsen genug für seine Interessen selber einzustehen. Wir geben das Bild eines unmündigen Kindes ab, das bei Mama Politik für mehr Taschengeld bettelt. Ein Teil des Problems.

Vielen Dank. Wir alle sind dann mal gespannt, wie genau das aussehen wird und wie effektiv das sein wird.

Bitte berichte (weiter), wie sich die Veränderungen bei Dir und Deinen Kollegen bemerkbar machen. (Gerne im anderen Thread ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

* Neue Personalbemessung, damit am Ende auf eine Pflegekraft weniger zu versorgende stehen.

Der Betriebsrat des hiesigen Klinikums hat jetzt eine Betriebsvereinbarung gekündigt, in der genau das drinstand - weil die Klinikleitung dieser Vereinbarung jahrelang nicht nachgekommen ist. Papier ist verdammt geduldig, aber in der Praxis sind die Betroffenen Pflegekräfte dann doch einfach zu altruistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:
vor einer Stunde schrieb Moriz:
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Nicht nur falsch. Auch gefährlich

Letzten Endes ist in dieser Gleichsetzung auch der Versuch enthalten unseren freiheitlichen Rechtsstaat zu diskreditieren.

Nein, definitiv nicht!

Es ist ein Versuch, auf Tendenzen in unserem freiheitlichen Rechtsstaat hinzuweisen, die diesen in Richtung Diktatur führen könnten. Mit Ausgrenzung und Schikane zu arbeiten anstatt mit rechtstaatlich überprüfbaren Gesetzen ist für mich eine solche Tendenz.

Ich halte diese Sichtweise für gefährlich naiv.

 

Ich halte es für destruktiv in Diskussionen, wenn der Empfänger einer Botschaft besser zu wissen meint, was der Sender der Botschaft mit dem Senden der Botschaft beabsichtigte. @Moriz hat mehrfach deutlich zu verstehen gegeben, wie er das gemeint hatte. Das wird ignoriert. Stattdessen wird er belehrt, anstatt dass man schlichtweg akzeptiert, dass eine Formulierung anders verstanden werden kann, als sie beabsichtigt war. 

Sowas ist mMn penetrant rechthaberisch. Damit fehlt die Basis für einen Meinungsaustausch auf Augenhöhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Sowas ist mMn penetrant rechthaberisch. Damit fehlt die Basis für einen Meinungsaustausch auf Augenhöhe. 

Jap.

Ich werde die Schlagworte der neurechten nicht mit meiner Aufmerksamkeit legitimieren. Und mir ist es es egal was jemand meint: kommt jemand mit solchen Schlagworten stellt sich dieser oder stellt sich diese ausserhalb meiner Augenhöhe.

Das ist weniger Arrogant als sich das liest: Man kann ja den Nazi-Sprech weglassen, Argumente liefern, dann kann man weiter reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Neue Personalbemessung, damit am Ende auf eine Pflegekraft weniger zu versorgende stehen.

Der Betriebsrat des hiesigen Klinikums hat jetzt eine Betriebsvereinbarung gekündigt, in der genau das drinstand - weil die Klinikleitung dieser Vereinbarung jahrelang nicht nachgekommen ist. Papier ist verdammt geduldig, aber in der Praxis sind die Betroffenen Pflegekräfte dann doch einfach zu altruistisch.

Wenn's nur der Altruismus wäre. Aber ja, auch an der Stelle sind wir Pflegende Teil des Problems.

Und die Personalbemessung: steht die mal im Gesetz, wird die auch kontrolliert und überwacht, bzw deren Nichteinhaltung sanktioniert. Da geht schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Jap.

Ich werde die Schlagworte der neurechten nicht mit meiner Aufmerksamkeit legitimieren. Und mir ist es es egal was jemand meint: kommt jemand mit solchen Schlagworten stellt sich dieser oder stellt sich diese ausserhalb meiner Augenhöhe.

Das ist weniger Arrogant als sich das liest: Man kann ja den Nazi-Sprech weglassen, Argumente liefern, dann kann man weiter reden.

Hast du dafür eine Liste? Ist nicht so einfach von alleine darauf zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Jap.

Ich werde die Schlagworte der neurechten nicht mit meiner Aufmerksamkeit legitimieren. Und mir ist es es egal was jemand meint: kommt jemand mit solchen Schlagworten stellt sich dieser oder stellt sich diese ausserhalb meiner Augenhöhe.

Das ist weniger Arrogant als sich das liest: Man kann ja den Nazi-Sprech weglassen, Argumente liefern, dann kann man weiter reden.

 

Sorry, das liest sich weder Arrogant noch arrogant, sondern dumm. Freilich kann man alles als Nazi-Sprech etikettieren, das ist recht bequem, dann braucht man sich nicht mehr mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Aber nun ja, wir sind mittlerweile wohl so weit, dass wir ein Wörterbuch der auf den Index gesetzten Begrifflichkeiten brauchen, ehe wir miteinander diskutieren können, weil sonst irgendein ganz hehrer Moralist einherschreitet und sich aufbläst, dass es sich um Nazi-Sprech handelt. Dass er dabei übersieht, dass er damit den wirklichen Nazis das Idealwerkzeug liefert, um einen ordentlichen politischen Diskurs zu unterbinden, scheint er nicht zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Sorry, das liest sich weder Arrogant noch arrogant, sondern dumm. Freilich kann man alles als Nazi-Sprech etikettieren, das ist recht bequem, dann braucht man sich nicht mehr mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Aber nun ja, wir sind mittlerweile wohl so weit, dass wir ein Wörterbuch der auf den Index gesetzten Begrifflichkeiten brauchen, ehe wir miteinander diskutieren können, weil sonst irgendein ganz hehrer Moralist einherschreitet und sich aufbläst, dass es sich um Nazi-Sprech handelt. Dass er dabei übersieht, dass er damit den wirklichen Nazis das Idealwerkzeug liefert, um einen ordentlichen politischen Diskurs zu unterbinden, scheint er nicht zu sehen. 

Mach dich nicht lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Mach dich nicht lächerlich

 

Danke der Fürsorge. Pass du besser auf dich selbst auf, da hast du genug zu tun. Mir ist es ziemlich wurscht, ob ich mich lächerlich mache. Es geht nicht um mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Frank:

Jap.

Ich werde die Schlagworte der neurechten nicht mit meiner Aufmerksamkeit legitimieren. Und mir ist es es egal was jemand meint: kommt jemand mit solchen Schlagworten stellt sich dieser oder stellt sich diese ausserhalb meiner Augenhöhe.

Das ist weniger Arrogant als sich das liest: Man kann ja den Nazi-Sprech weglassen, Argumente liefern, dann kann man weiter reden.

 

Noch ein Versuch, damit auch du verstehen kannst, worauf ich hinaus will:

 

Ich halte die gegenwärtigen Bemühungen, bestimmte Teile der Bevölkerung ohne gesetzliche Grundlage auszugrenzen für gefährlich.

Führt und das in einen zweiten Nationalsozialismus? Extrem unwahrscheinlich, der Nationalsozialismus war einmalig.

Führt und das in eine zweite DDR? Unwahrscheinlich, auch die DDR war einmalig.

Kann uns daß von unserer freiheilich-demokratischen Grundordnung und Rechtsstaatlichkeit wegführen? Ja, diese Gefahr besteht. Und genau darauf weise ich hin.

 

Wenn uns weder das dritte Reich noch die DDR als abschreckende Beispiele dienen dürfen, was dann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Ich werde die Schlagworte der neurechten nicht mit meiner Aufmerksamkeit legitimieren.

Ich bin ein Neurechter wenn ich Lauterbach einen Nazi nenne?

Ich darf dich zitieren:

vor 22 Minuten schrieb Frank:

Mach dich nicht lächerlich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Highlight wäre ja ein zurückgewiesener Vergleich mit dem Wahrheitsministerium aufgrund von Illegitimität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede historische Situation ist einmalig! Und jede historische Situation besitzt Struktureigentümlichkeiten, die sie mit anderen historischen Situationen gemein hat, oder durch die sie sich von denen unterscheidet.

 

Wir beobachten in den letzten zwei Jahren, dass unsere Gesellschaft zunehmend Eigentümlichkeiten entwickelt, die wir in ähnlicher Form in autoritären Gesellschaften wiederfinden. Das sollte uns besorgen!

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währenddessen kündigt Lauterbach schon weitere Massnahmen an, ohne konkret zu werden. Aber so können sich alle in D auf weitere Drangsalierungen einstellen. Und natürlich wieder weiter mit der Kriegsrhetorik (es wurde ja mal behauptet, das würde gar nicht stimmen. Doch, es stimmt). 

 

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält weitere Einschränkungen im Kampf gegen die Omikron-Variante für unausweichlich. Die am Freitag von Bund und Ländern getroffenen Beschlüsse seien zwar "ein ganz wichtiger Schritt nach vorne", sagt der SPD-Politiker in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Aber: "Das wird nicht reichen, Omikron zu besiegen", sagt Lauterbach. "Daher werden weitere Maßnahmen noch notwendig werden zu gegebener Zeit." Vor allem gebe es Grund zur Annahme, dass Ungeimpfte mit Omikron schwerer erkranken könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Währenddessen kündigt Lauterbach schon weitere Massnahmen an, ohne konkret zu werden.

 

Dieses "ohne konkret zu werden" könnte ihm allerdings noch auf die Füße fallen. Unter der Überschrift "Im Blindflug ins nächste Corona-Jahr. Verzerrte Daten, falsche Zahlen" hat die ZDFSendung Berlin direkt heute um 19:10 Uhr diese Art von Politik auseinandergenommen, und dabei namentlich auf die gelogenen Zahlen von Tschentscher (MP Hamburg) und Söder (MP Bayern) und die fehlenden Zahlen von Lauterbach hingewiesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Währenddessen kündigt Lauterbach schon weitere Massnahmen an, ohne konkret zu werden. Aber so können sich alle in D auf weitere Drangsalierungen einstellen. Und natürlich wieder weiter mit der Kriegsrhetorik (es wurde ja mal behauptet, das würde gar nicht stimmen. Doch, es stimmt). 

 

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hält weitere Einschränkungen im Kampf gegen die Omikron-Variante für unausweichlich. Die am Freitag von Bund und Ländern getroffenen Beschlüsse seien zwar "ein ganz wichtiger Schritt nach vorne", sagt der SPD-Politiker in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Aber: "Das wird nicht reichen, Omikron zu besiegen", sagt Lauterbach. "Daher werden weitere Maßnahmen noch notwendig werden zu gegebener Zeit." Vor allem gebe es Grund zur Annahme, dass Ungeimpfte mit Omikron schwerer erkranken könnten. 

Ich habe das hier mal etwas ausführlicher nachlesen wollen.

Der Erkenntnisgewinn gegenüber Deinem Post ist sehr übersichtlich. Meine Verwirrung hat jedoch mal wieder zugenommen.

Was genau meint und will Herr Lauterbach an/mit weiteren Einschränkungen? Solche Aussagen schaffen nur Verwirrungen und Unsicherheit. Beides ist zur Zeit völlig unbrauchbar. Entweder er sagt was Konkretes oder er läßt es ganz und flüchtet sich in noch gröbere Allgemeinsätze wie bpsw. "wir müssen die Entwicklungen weiterhin genau beobachten".

Und wie kommt er zu der "Annahme, dass Ungeimpfte mit Omikron schwerer erkranken könnten"? In den letzten Tagen wurde doch das genaue Gegenteil gemeldet!

 

Nachtrag: Herr Lauterbach will Omikron "besiegen"? In Form von ausrotten? Datt watt nix!!! Das kann prinzipiell nicht funktionieren. Aber wer bin ich schon ... :blink:

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vielleicht ist Herr Trump nicht der einzige, der in einer Welt aus alternativen Fakten lebt und gerne Fake-News verbreitet, die besser zum eigenen Wunschdenken passen, um die eigenen Massnahmen besser zu rechtfertigen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Ich habe das hier mal etwas ausführlicher nachlesen wollen.

Der Erkenntnisgewinn gegenüber Deinem Post ist sehr übersichtlich. Meine Verwirrung hat jedoch mal wieder zugenommen.

Was genau meint und will Herr Lauterbach an/mit weiteren Einschränkungen? Solche Aussagen schaffen nur Verwirrungen und Unsicherheit. Beides ist zur Zeit völlig unbrauchbar. Entweder er sagt was Konkretes oder er läßt es ganz und flüchtet sich in noch gröbere Allgemeinsätze wie bpsw. "wir müssen die Entwicklungen weiterhin genau beobachten".

Und wie kommt er zu der "Annahme, dass Ungeimpfte mit Omikron schwerer erkranken könnten"? In den letzten Tagen wurde doch das genaue Gegenteil gemeldet!

 

Nachtrag: Herr Lauterbach will Omikron "besiegen"? In Form von ausrotten? Datt watt nix!!! Das kann prinzipiell nicht funktionieren. Aber wer bin ich schon ... :blink:

 

Hier gibt es Aussagen und Daten zu all diesen Fragen (außer der letzten):

 

https://www.npr.org/sections/health-shots/2022/01/06/1070622880/what-we-know-about-the-symptoms-and-the-severity-of-the-omicron-variant?t=1641766994605

 

Übrigens, meine Kids (9 und 11) sind reinfiziert (nach Erstinfektion mit dem Wildtyp 03/2020), beide hatten kurz Fieber und sind wieder auf'm Damm. Glücklicherweise Omikron, so haben wir das Thema für uns mal wieder schnell beendet (bis auf Quarantäne für sie halt). Wir die Eltern sind beide geboostert und symptomfrei, täglich getestet, meine AK waren schon vorher >25.000 BAU/ml... (wahrscheinlich früher bei Patienten mit CoV geboostert ohne es zu wissen)...

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...