Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Deutschland wird wieder hinten dran hängen, interessanterweise zusammen mit Österreich. Die anderen merken, daß die Seuche zu Ende geht, und hier wird eine Impfpflicht diskutiert. Früher sprach man immer von "Raumschiff Bonn". Berlin scheint in einem anderen Universum zu liegen. 

 

Im Sommer sind nahezu alle geimpft oder genesen. Damit dürfte die Pandemie auch bei uns in eine Endemie übergehen. Vorausgesetzt, das Virus mutiert nicht irgendwo, sei es in einem Tier oder einem Mensch, in etwas besonders Bösartiges. In letzterem Falle muss man hoffen, dass die Impfstoffforschung dann die nächste Generation der Impfstoffe auf RNA-Basis bereits am Start hat. Das sind einerseits die sogenannten samRNA-Impfstoffe (self amplifying mRNA), andererseits der Spike Ferritin Nanoparticle (SpFN) COVID-19 Impfstoff, der vom  Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) entwickelt wird. 

 

Für jene, die das interessiert, ein paar Quellen dazu:

 

samRNA-Impfstoff

auf deutsch: Die neue Generation der mRNA-Impfstoffe im Test 

ein Artikel zur Phase I Studie des Imperial College London, preprint aus The Lancet: Safety and Immunogenicity of a Self-Amplifying RNA Vaccine Against COVID-19: COVAC1, a Phase I, Dose-Ranging Trial

 

Spike Ferritin Nanoparticle (SpFN) Impfstoff

auf deutsch: Impfstoff der US-Armee schützt vor Omikron und künftigen Mutationen

Preclinical studies support Army's pan-coronavirus vaccine development strategy

 

Eines hat Corona jedenfalls zustande gebracht: durch die Unmenge an Geld und Forschungsleistung, die in die Entwicklung eines Impfstoffs gegen SARS-COV2 floss, wurde die Forschung zu Impfstoffen weit und schnell vorangetrieben. Auf Basis der oben genannten Ansätze können Impfstoffe gegen eine Vielzahl von Viren und deren Erkrankungen geschaffen werden, sogar Impfstoffe gegen bestimmte Krebserkrankungen sind möglich. BioNTech ist von letzterem so überzeugt, dass sie bereits jetzt die Gebäude bzw. Produktionsstätten für diese neuen Krebsimpfstoffe bzw. mRNA-Therapien bauen lassen. Ab 2023  soll die Produktion aufgenommen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das sind einerseits die sogenannten samRNA-Impfstoffe (self amplifying mRNA), andererseits der Spike Ferritin Nanoparticle (SpFN) COVID-19 Impfstoff, der vom  Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) entwickelt wird. 

 

Na... auf die Demos gegen die self amplifying Nanobots der US-Army bin ich gespannt 🥳...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kara:

 

Na... auf die Demos gegen die self amplifying Nanobots der US-Army bin ich gespannt 🥳...

Ja, da werden dann sicher wieder einige fantasievolle Verschwörungstheorien gesponnen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ist das alles so vielversprechend wie der Impfstoff vom Gamaleja-Institut? Von dem hört man in letzter Zeit so wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kara:
vor 13 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Das sind einerseits die sogenannten samRNA-Impfstoffe (self amplifying mRNA), andererseits der Spike Ferritin Nanoparticle (SpFN) COVID-19 Impfstoff, der vom  Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) entwickelt wird. 

Na... auf die Demos gegen die self amplifying Nanobots der US-Army bin ich gespannt 🥳...

 

Ganz ohne Demonstrationsbereitschaft:

Während man bei den (inzwischen 'klassischen') mRNA-Impfstoffen gute Argumente hat, nicht mit Langzeitfolgen rechnen zu müssen, da die mRNA in den Zellen schnell abgebaut wird, so muß sich dies bei selbstreplizierenden Impfstoffen erst noch erweisen, dort lässt sich das nicht so einfach argumentativ erledigen. Wenn die in diesem Jahrzehnt auf den Markt kommen sind Proteste vorprogrammiert.

Und mit Militärprodukten will ich nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Während man bei den (inzwischen 'klassischen') mRNA-Impfstoffen gute Argumente hat, nicht mit Langzeitfolgen rechnen zu müssen, da die mRNA in den Zellen schnell abgebaut wird, so muß sich dies bei selbstreplizierenden Impfstoffen erst noch erweisen, dort lässt sich das nicht so einfach argumentativ erledigen.

 

Da hast du auf jeden Fall Recht. Aber nehmen wir mal an, die Unbedenklichkeit wird in Zulassungsstudien (und den darauf bald folgenden israelischen Feldstudien 😉) gezeigt.... dann wird das viele oder noch mehr genauso wenig interessieren, wie jetzt bei den "klassischen" mRNA-Impfstoffen.

 

Meine Hoffnung ist nur, dass es irgendwann für jeden - der nicht ganz grundsätzlich gegen das Impfen ist - einen genehmen Impfstoff geben wird und die ganz große Eskalation ausbleibt. Dann könnte man das nämlich...

vor 11 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ja, da werden dann sicher wieder einige fantasievolle Verschwörungstheorien gesponnen werden. 

...einfach lustig finden und sich dran erfreuen.

 

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Und mit Militärprodukten will ich nichts zu tun haben.

Du hast in deinem Alltag aber ganz sicher sehr viel mit Produkten zu tun, die aus der militärischen Forschung hervorgegangen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thofrock:

Es gab eine ganze Reihe von Unbekannten, die falsch beurteilt wurden. Wer selbst nicht beurteilt hat, konnte natürlich immer schön meckern. Alle anderen mussten ihre Einschätzung überdenken. Das galt aber für die seinerzeit achso großartiger Heinsberg Studie von Hendrik Streeck ebenso, wie frühe Prognosen möglicher Mutationen bei Christian Drosten. Die wussten es eben zu der Zeit nicht besser. Und deshalb musste auch die Politik ihre Handlungen immer wieder anpassen, und aus der Vergangenheit lernen. 

Ich kann mich kaum erinnern, daß irgendwo Vorwürfe wegen der Fehler in der ersten Welle der Pandemie gemacht worden wären. Allerdings hapert es mit dem 'Lernen aus der Vergangenheit' doch erheblich, sowohl bei den Politikern als auch bei RKI. Un bei der Presse. Man muß nur die Zeitung aufschlagen und bekommt immer noch die unsäglichen 'Inzidenzen' um die Ohren geschlagen.

 

vor 14 Stunden schrieb Thofrock:

Und wenn wir schon mal dabei sind, warum schaffen wir nicht alle Feuerwehren ab? Die paar Häuser, die da mal abbrennen, sind doch im Vergleich ein geringer Kollateralschaden, verglichen mit den Kosten für Brandschutz. 

Ob du es glaubst oder nicht: Vorsorge ist oft teurer als Nachsorge. Es gibt zwei gegensätzliche Wege, damit umzugehen:

Der Deutsche: Ein starker Staat, der ordnungsrechtlich Vorsorge vorschreibt (schau mal an die Decke was da blinkt...)

Der Amerikanische: Ein schwacher Staat mit starker Justitz: Dort können (und werden) Schadenersatzsummen so hoch angesetzt werden, auch weit über die Kosten des eigentlichen Schadens hinaus, daß Vorsorge dann doch günstiger ist als das Risiko höchster Schadenersatzzahlungen.

 

vor 14 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn Corona mal vorbei ist, werden die Spaziergänger gegen Feuerwehren, das THW, und Zwangsversicherungen protestieren. Ich habe sogar einen Slogan für die AFD:

Keine Feuerwehr in unserer Stadt,

wir haben Bevormundung satt.

Hiermit ernenne ich dich zum Ehrenmitglied der FDJ Sektion 'Neuland'.

 

Andersdenkenden beliebig Übles zu unterstellen ist jedenfalls kein guter Diskussionsstil.

 

Kleiner Nachtrag: Es ist nicht die AfD, sondern es sind meist die Wirtschaftsverbände die gegen teure Vorsorgemaßnahmen protestieren. Soweit das bei einer wirtschaftsnahen Regierung überhaupt notwendig ist.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kara:

Du hast in deinem Alltag aber ganz sicher sehr viel mit Produkten zu tun, die aus der militärischen Forschung hervorgegangen sind.

Ich nutze nach Möglichkeit die zivilen Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.

Wenn eine Schule nicht mal mehr willens ist, aus PC-Gründen die korrekte Muttersprache zu vermitteln, dann zweifel ich generell an der Qualität dessen, was in der der Schule gelehrt wird.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:

Wenn eine Schule nicht mal mehr willens ist, aus PC-Gründen die korrekte Muttersprache zu vermitteln, dann zweifel ich generell an der Qualität dessen, was in der der Schule gelehrt wird.

Ich meinte eher, daß es offensichtlich und keine Frage ist, daß ein "Genderabitur" nix taugt.

 

Bedauerlicherweise ist ja selbst das normale Abitur bereits nicht mehr das, was es mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flo77:

Bedauerlicherweise ist ja selbst das normale Abitur bereits nicht mehr das, was es mal war.

Natürlich nicht. Das Abitur war mal die Eintrittskarte in die Berufe der Oberschicht für die Kinder der Oberschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:
vor 29 Minuten schrieb Flo77:

Bedauerlicherweise ist ja selbst das normale Abitur bereits nicht mehr das, was es mal war.

Natürlich nicht. Das Abitur war mal die Eintrittskarte in die Berufe der Oberschicht für die Kinder der Oberschicht.

 

Auch das ist nicht korrekt. Es war die Vorbereitung auf ein Hochschulstudium, mithin eine bildungsbürgerliche Karriere mit viel Sozialprestige, aber eher bescheidenen Einkommenserwartungen. Für die Oberschicht reichte schon immer Herkunft und Beziehungen.

 

Heute ist das Abitur zum Standard-Schulabschluß und zur notwendigen (aber nicht hinreichenden) Voraussetzung für die allermeisten Berufe geworden, die überhaupt irgendwelche Anforderungen an eine schulische Bildung voraussetzen. Entsprechend gestiegen ist die Erwartung, das Abitur stünde eigentlich jedem zu und damit gesunken die Erwartung, daß damit irgendein inhaltlicher Anspruch verbunden ist.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ich nutze nach Möglichkeit die zivilen Alternativen.

 

Na, mal sehen.

 

Militärischen Ursprungs sind unter anderem Dinge Klebeband, GPS, das Internet, Blutbanken und Bluttransfusionen, Wundkompressen, Kanister, Sekundenkleber, Digitalkameras, Walkie-Talkies, das Dosen-Essen, das Gefriertrocknen, die Mikrowelle, die Düsentriebwerke der Flugzeuge ....

 

Das sind alles Beispiele aus dem 20. Jahrhundert bzw. der Gegenwart. Aber vieles mehr wurde - getreu dem Zitat von Heraklit: Krieg ist der Vater aller Dinge - für militärische Zwecke erfunden, beispielsweise die Steigbügel für das Reiten, die vor langer Zeit für den Kampf auf dem Pferd eingeführt wurden; oder heute die Raketentechnologie und damit verbunden Satelliten (TV- und Nachrichtensatelliten etc.), Wettervorhersage, Klimaforschung usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Man sollte lieber Fragen, ob ein Gender-Abi ein Abschluss zweiter klasse ist... :ninja:

oh, btw., mich treibt die Frage un, wie man die Betroffenen korrekt nennt. Abiturierende oder Reifegeprüfte?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

oh, btw., mich treibt die Frage un, wie man die Betroffenen korrekt nennt. Abiturierende oder Reifegeprüfte?

 

Werner

Abgegangene. Wörtliche Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Abgegangene. Wörtliche Übersetzung.

Qobei da dann offenbleibt, ob sie abgegangen sind wie Lich-Steinstraß oder mit Würde und erhobenem Haupte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Heute ist das Abitur zum Standard-Schulabschluß und zur notwendigen (aber nicht hinreichenden) Voraussetzung für die allermeisten Berufe geworden, die überhaupt irgendwelche Anforderungen an eine schulische Bildung voraussetzen. Entsprechend gestiegen ist die Erwartung, das Abitur stünde eigentlich jedem zu und damit gesunken die Erwartung, daß damit irgendein inhaltlicher Anspruch verbunden ist.

 

Du formulierst das so, als würdest du Fakten vortragen. Das ist wirklich dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Ob du es glaubst oder nicht: Vorsorge ist oft teurer als Nachsorge. 

Und bitte woran liegt das?

Genau, man kann es vorher nicht berechnen. Deshalb argumentiere ich hier so oft mit den Opportunitätskosten. Der Versicherungsmathematiker werfe den ersten Stein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei Tage wieder auf Arbeit und es schaut fast so aus, als wollten nun alle der Reihe nach Corona bekommen, ob geimpft oder ungeimpft, ob genesen und geimpft oder nur genesen, und die Verläufe sind bei all unseren Jugendlichen harmlos, ich bin nur grad froh, dass die sich das offenbar allesamt irgendwie in den Ferien eingefangen haben, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der täglichen zwangsfinsnzierten Manipulations-Veranstaltung (diesmal war es wieder die Anne Will) gelernt: 

 

Die Impfgegner und Corona-Leugner, das sind überwiegend die gleichen schlimmen Nazis, die 2015 gegen die illegitime Massenzuwanderung waren.

 

Ja ne, keine weiteren Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boris Johnson hat riesengroße Probleme, auch in seiner eigenen Partei, weil er während des Lockdowns 2020 eine halbe Stunde lang bei einer Party war. Nun wird es wohl der Fall sein, dass es, rein medizinisch und materialistisch betrachtet, keine Ansteckung oder Übertragung eines Virus gegeben hat, und in den Augen eines hypothetischen allwissenden Gottes nichts passiert ist.

Und doch kostet ihm diese Tabuverletzung möglicherweise sein Amt, und Johnson entschuldigt sich und nimmt reuevoll die Verantwortung auf sich, wie ich lese.

 

Das ist das Neue an Corona: Es ist nicht nur ein Virus, es ist ein globalpsychologisches Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...