Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Kara:

Ich denke, die Frage zielte auf sowas wie  "lauter Süßigkeiten und Cola" ab. Das muss nicht teuer sein.

 

Ja, und genau das geht andere einen feuchten Kehricht an. Andere wissen schließlich nicht, ob ich das heute Abend allein vertilgen will, oder damit eine 30köpfige hungrige Meute eines Kindergeburtstags abfüttern will. Das eigentliche Übel ist allerdings, daß manche Menschen offenbar meinen, sie wären berechtigt, anderen Leuten Vorschriften für ihre Lebensführung zu machen. Viele scheinen das allerdings nicht zu sein. Ich mache seit Jahrzehnten den Einkauf für unsere Familie. Dumm von der Seite angequatscht hat mich noch niemand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Vor Arbeitsantritt telefonisch beim Vorgesetzten abmelden und die AU innerhalb von drei Tagen eintreffend. Und wehe!!!

Mein Luxusfall 1: Ein Kollegenehepaar wohnt 200 m von mir weg und genau zwischen HA (700 m) und meinem Zuhause.

Mein Luxusfall 2: Die "Schwester" von meinem HA nimmt die AU mit nach Hause und gibt ihn dort ihrem Mann = meinem Kollegen und schwupps ist meine Personalabteilung glücklich. (Also über den Erhalt des Stück Papiers - nicht über meine Unpäßlichkeit ;))

Es gibt auch Personalabteilungen, da reicht das eingescannt und per Mail geschickt. “Wir scannen den eh direkt ein und schreddern das Papier”

Das Papier wird nur bei Betrugsverdacht verlangt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Ich wäre ja dafür, dass alle, die Erkältungssymptome haben, zu Hause bleiben.

Genau das. Das hab ich auch schon vor Covid den lieben Kollegen immer ans Herz gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Ich hoffe ja noch, nie wieder in meinem Leben Hände schütteln zu müssen.

Ich habe die letzten 4 Tage wieder sehr viele Hände geschüttelt. Endlich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kara:

Die Karte kann dann auch ein gesundes Familienmitglied schnell mal vorbeibringen.

 

Und wenn du alleine lebst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Und wenn du alleine lebst?

Dann hat man für gewöhnlich Freunde und Nachbarn.

 

Aber selbst wenn man - aus welchem Grund auch immer - selber hin muss, ist es eine Erleichterung, weil man nicht warten muss, sondern gleich wieder gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der AU:

hier nochmal ganz genau.

https://www.praktischarzt.de/ratgeber/krankmeldung/

 

In Kurzfassung: Fax oder Mailanhang erfüllen denselben Zweck, das Original wird dann nachgereicht. Anrufen tut man sowieso vorher.

 

Bei den Ärzten ist das verspätete Einlesen der Karte allenfalls zum Quartalsende schwierig, stellt er z.B. vorher eine Privatrechnung, muss diese bis nach Einlesen der Karte wieder erstattet werden.

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/versichertenkarte/gesundheitskarte-funktion-ersatz-bestellen/versichertenkarte-verloren-vergessen-arzt-ersatzbescheinigung-2008524?tkcm=ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kara:

Ich finde das eher traurig. Händeschütteln ist ein Jahrtausende altes Kulturgut. Schade, wenn dem nun der Garaus gemacht wird.

Was ist denn daran Kulturgut?

Übertragung von Krankheiten, Nichtwaschen nach Toilettengang, Hände des Anderen  zerquetschen-und bisher habe ich noch nicht raus, wofür das gut war.

Es geht super ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Übertragung von Krankheiten, Nichtwaschen nach Toilettengang, Hände des Anderen  zerquetschen-und bisher habe ich noch nicht raus, wofür das gut war.

Da weiß ich jetzt echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Moriz:

Das ist aber kein Grund mir z.B. eine Maske aufzuzwingen.

 

Soweit ich das mitbekommen habe ist das 'Geschwätz' beim Kaffee mit das wichtigste an analogen Treffen.

 

Von Masken habe ich nix geschrieben, ich will nur keine Hände schütteln und weiterhin ein Angebot von online-Fortbildungen.

Ewig Rumstehen bei Kaffee- Tee gibt es leider meistens nicht oder nur sehr seltsamen- fand ich noch nie gewinnbringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb UHU:

1. Vom Arzt zum Patienten per Post? Nur dann wird das nichts mehr mit innerhalb von drei Tagen beim AG.

2

 

...

 

Arztpraxen könne die AU elektronisch an die Kasse weiterleiten und die, soviel ich weiß, an den AG (die Version ohne den ICD code dann natürlich). das geht flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marcellinus:

...Wie andere finden könnten, was ich einkaufe, hat mich dagegen noch nie interessiert. 

Herrn Drosten vermutlich auch nicht, aber das Kinder sowas fragen, ist schon nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kara:

Da weiß ich jetzt echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

 

Erklär mir gerne, was du davonhast, ich fand das schon immer völlig unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, mn1217 said:

 

Arztpraxen könne die AU elektronisch an die Kasse weiterleiten und die, soviel ich weiß, an den AG (die Version ohne den ICD code dann natürlich). das geht flott.

 

Verschiebt sich noch ein bisschen.

Dazu:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/elektronische-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung-eau-startet-spaeter-65488

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zeitweiliger Bewohner Helgolands und Japans kenne ich Inseln, auf denen „shake hands“ unüblich ist. 

Es ist eine kulturelle Konvention, das eine wie das andere, d.h. der Höfliche passt sich jeweils an.

(Immerhin fällt mir hier im Norden niemand mehr spontan um den Hals.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Immerhin fällt mir hier im Norden niemand mehr spontan um den Hals.

 

Was an sich schon ein Fortschritt ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kara:

Dann hat man für gewöhnlich Freunde und Nachbarn.

 

Aber selbst wenn man - aus welchem Grund auch immer - selber hin muss, ist es eine Erleichterung, weil man nicht warten muss, sondern gleich wieder gehen kann.

 

Was du nicht alles weißt...

Meine Freunde leben alle nicht im selben Ort und Nachbarn habe ich auch nicht so einfach zur Verfügung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Lauterbach weiss es mal wieder alles besser und gibt Empfehlungen entgegen den Rat der Stiko.

 

https://www.n-tv.de/23465323

Hier haben heute die Ü60-Leute eine postalische Impfeinladung bekommen. (Ich habe den entsprechenden Brief bei Ü60-und-U70 liegen sehen.)

Mit diesen Briefen wurden schon in Runde 1+2 und 3 = Auffrischung so gar keine Erfolge erzielt (Erkenntnisgewinn durch Gespräche in meinem und deren Umfeld). Wer glaubt denn bitte schön jetzt daran? Und gibt es so gar keine andere Möglichkeit, das Geld auszugeben?

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uhu: Die Briefe haben vielleicht in deinem Umfeld keinen Erfolg erzielt, generalisieren würde ich das nicht.

 

Interessant ist, dass  es jetzt der böse Minister ist, sonst war es immer die böse Stiko.

Also immer, wie es gerade passt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

@uhu: Die Briefe haben vielleicht in deinem Umfeld keinen Erfolg erzielt, generalisieren würde ich das nicht.

Es können gerne weitere Mitdiskutanten berichten, wieviele Menschen aus ihrem Umfeld sich auf Grund solcher Briefe zu einer Impfung überzeugen lassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

@uhu: Die Briefe haben vielleicht in deinem Umfeld keinen Erfolg erzielt, generalisieren würde ich das nicht.

 

Interessant ist, dass  es jetzt der böse Minister ist, sonst war es immer die böse Stiko.

Also immer, wie es gerade passt.

Nun, der Herr Minister soll einfach mal erklären, wo er die Daten für seine Behauptungen her hat. 

 

Denn mit seriösen Daten sieht man für Jüngere halt keinen zusätzlichen Nutzen einer 4. Impfung (den Lauterbach aber einfach mal so behauptet):

 

https://www.n-tv.de/23460258

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stiko-Chef Mertens widerspricht Lauterbach

 

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, spricht sich gegen eine sofortige vierte Impfung für jüngere Bürgerinnen und Bürger aus. Er kenne keine Daten, die einen solchen Ratschlag rechtfertigten, sagte er der »Welt am Sonntag«: »Ich halte es für schlecht, medizinische Empfehlungen unter dem Motto ›Viel hilft viel‹ auszusprechen.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...