Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Manch einer glaubt, schon arbeiten an sich sei krankmachend

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Dann haben also Ein-Euro-Jobs deine imaginäre Friseuse zum Aufgeben gezwungen?

 

Wie kommst du auf diese verquer Schlussfolgerung. 

Meine nicht imaginäre Friseuse würde von Coronamaßnahmen in die Knie gezwungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Nicht unbedingt. Aber sie merkt zu recht an, daß die Rechtfertigung von Grundrechtseinschränkungen fragwürdig ist, wenn sie vom jeweiligen Landesherrn abhängt.

 

Jo, darauf hatte ich den Fokus bei dem Zitat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Damit machst du ein Fass auf, daß die Justitz bis dort hinaus überlasten wird: Wenn sich die Krankenkasse in jedem zweiten Fall fragen muß, wie groß die 'eigene' Schuld des Erkrankten war und diese Entscheidungen regelmäßig angezweifelt werden.

Das wird dann eher auf die Frage hinaus laufen: "Können wir ihm die Kosten aufdrücken oder ist er Rechtsanwalt?"

So läuft es doch schon an den Schulen: "Können wir ihn durchfallen lassen oder ist der Vater Rechtsanwalt und wir müssen dann mit einer Klage rechnen?" Merke: Kinder von Rechtsgelehrten werden eher durchgezogen.

 

PS.: In Ansätzen gibt es das: Bei Unfallversicherungen sind Risikosportarten in der Regel ausgenommen. Oder erfordern einen entsprechenden Risikozuschlag.

 

Das gibt es bei verschiedenen Versicherungen. Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen spielt die Gesundheit des potenziellen Versicherungsnehmers eine entscheidende Rolle. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Das ist eine Selbstverständlichkeit.

 

Es mag eine Selbstverständlichkeit sein, dass keine Arbeit angenommen werden muss, die einen krankmacht. 

Diese Aussage bekommt aber ein ordentliches G'schmäckle, wenn sie von einem kaum 20jährigen während eines Krisengesprächs über seine Zukunft kommt, der eine Ausbildung abgebrochen hat, völlig unzuverlässig ist, keine Motivation zeigt, überhaupt Bewerbungen zu schreiben, sich plötzlich brennend für das Friseur Handwerk und nichts anderes interessiert, bezeichnenderweise während des Lockdowns, und jedes Praktikum ganz schnell beendet, weil er erkannt hat, dass der Beruf nichts für ihn ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Wer will findet Wege.

Wer nicht will findet Gründe.

 

Ja, und nein. Ich habe noch Zeiten erlebt, in denen wir Vollbeschäftigung hatten. Da war es leicht zu sagen, wer keine Arbeit findet, ist selbst Schuld. Aber nun haben wir seit Jahrzehnten Dauerarbeitslosigkeit. Und ja, auch immer in einigen Branchen Arbeitskräftemangel. Und so ergibt sich ein gemischtes Bild, weil gerade die Langzeitarbeitslosen bei weitem nicht die Qualifikationen mitbringen, die es in den Mangelberufen braucht, wobei auch und oft gerade das berufliche Engagement eine der von den potentiellen Arbeitgebern schmerzhaft vermißten Qualifikationen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Du verwechselst da was: Bei der Friseuse waren es nicht die konkurrierenden Ein-Euro-Jobs, die sie zur Aufgabe gezwungen haben, sondern irre Berufsverbote.

Vor allem das irre Berufsverbot, eine eigene Webseite zu betreiben. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Meine nicht imaginäre Friseuse würde von Coronamaßnahmen in die Knie gezwungen. 

würde? 

Sag ich doch. "würde" ist Futur I. Also gab es überhaupt noch keine Schließung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

würde? 

Sag ich doch. "würde" ist Futur I. Also gab es überhaupt noch keine Schließung.

 

Lach! 

Per Handy getipptund falsche Autokorrektur. Richtig ist "wurde" 

Aber schon klar, dass du weiter der irrigen Idee anhängst, ich hätte gelogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Lach! 

Per Handy getipptund falsche Autokorrektur. Richtig ist "wurde" 

Aber schon klar, dass du weiter der irrigen Idee anhängst, ich hätte gelogen. 

Er geht halt immer von sich selber aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr jetzt auf Planwirtschaft umstellen, oder was? Marktwirtschaft ohne Insolvenzen ist nicht vorstellbar und ganz nebenbei auch von niemandem gewünscht. Es gibt Unternehmensberater, die auf nichts anderes spezialisiert sind als Verdrängung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich gespannt auf die langfristige Analyse der wirtschaftlichen Folgen von Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thofrock:

Wollt ihr jetzt auf Planwirtschaft umstellen, oder was? Marktwirtschaft ohne Insolvenzen ist nicht vorstellbar und ganz nebenbei auch von niemandem gewünscht. Es gibt Unternehmensberater, die auf nichts anderes spezialisiert sind als Verdrängung. 

 

 

 

Wie meinen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb laura:

Ich bin wirklich gespannt auf die langfristige Analyse der wirtschaftlichen Folgen von Corona.

 

Ich befürchte, dass das nicht so einfach möglich ist. Wir hatten hier letzthin Schuhbeck. Das ist ein Fall, wo ich es für Quatsch mit Soße halte, da ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass Corona ursächlich sei. Auch wenn er selbst das gerne so darstellen möchte. Der ist davor schon permanent in wirtschaftlicher Schieflage gewesen und zwar nicht unwesentlich, da dürfte Corona bestenfalls ein Beschleuniger gewesen sein bzw. eine wohlfeile Gelegenheit für Schuhbeck, sich als Opfer darzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei Schuhbeck merkwürdig ist, ist sein Vorwurf, bei ihm seien bis zum Schluss keine Hilfen angekommen. Dafür wird es ja vermutlich einen Grund geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Was bei Schuhbeck merkwürdig ist, ist sein Vorwurf, bei ihm seien bis zum Schluss keine Hilfen angekommen. Dafür wird es ja vermutlich einen Grund geben.

Natürlich, eine unfähige Bürokratie. Schuhbeck ist da nicht der einzige dem das so geht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit inzwischen sehr vielen Monaten bin ich überrascht, daß sich die Politiker immer noch vom Kalender überraschen lassen.

Plötzlich und unerwartet gibt es Sommerurlauber, plötzlich und unerwartet enden die Sommerferien, plötzlich und unerwartet ist Herbst.

Jetzt !!! überlegt man (mal wieder) was mit Reiserückkehrern. Hallo??? In den ersten beiden Bundesländern beginnt am kommenden Montag schon wieder die Schule! Die sind schon alle zurück!

Und im September/Oktober heißt es wieder ach herrje ...

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Seit inzwischen sehr vielen Monaten bin ich überrascht, daß sich die Politiker immer noch vom Kalender überraschen lassen.

Plötzlich und unerwartet gibt es Sommerurlauber, plötzlich und unerwartet enden die Sommerferien, plötzlich und unerwartet ist Herbst.

Jetzt !!! überlegt man (mal wieder) was mit Reiserückkehrern. Hallo??? In den ersten beiden Bundesländern beginnt am kommenden Montag schon wieder die Schule! Die sind schon alle zurück!

Und im September/Oktober heißt es wieder ach herrje ...

:facepalm:

Alles ganz einfach. Regelbetrieb. Immer noch keine Lüftungsgeräte.

Und spätestens vier Wochen später sind wir dann alle total überrascht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Alles ganz einfach. Regelbetrieb. Immer noch keine Lüftungsgeräte.

Und spätestens vier Wochen später sind wir dann alle total überrascht ...

Genau - plötzlich und unerwartet beginnt die Schule. Und was machen wir denn da??? Ups ... nee ... Lüftungsgeräte? Ach, die haben eine Lieferzeit in der Größenordnung? Und an den Fenstern wurde auch nichts repariert? ... oder so ähnlich ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Bei den Luftfiltergeräten wäre ich inzwischen vorsichtig. Bevor man da Unsummen für ausgibt sollte doch bitte erst mal sichergestellt sein, daß die das Infektionsrisiko soweit senken, daß sie ihr Geld wert sind. (Böse gesagt: Wenn sie von hundert Infektionen nur eine vermeiden helfen, dann sind sie ihr Geld nicht wert.) Die dazu nötigen Daten, die könnte man inzwischen haben.

 

Und: Auch die viel grundlegendere Frage muß geklärt werden: Wollen wir bei jungen Schülern, für die es keinen Impfstoff gibt, die aber auch von Covid-19 nicht gefährdet werden, wirklich bis auf Weiteres Infektionen soweit wie möglich vermeiden? Die Omas der Kinder sind doch inzwischen alle geimpft, es geht also nur noch um den Selbstschutz - bei dem die STIOK derzeit selbst für die Jugendlichen sagt: Lohnt sich nach Risikoabwägung nicht.

Also: Ist in Bälde ein sehr sicherer Impfstoff für Kinder zu erwarten, auf den sich zu warten lohnt - oder soll das ganze bis zum St. Nimmerleinstag laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...