Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb rince:
vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Im Moment sinken übrigens die Inzidenzen in Großbritannien, Dänemark und den Niederlanden

Dürfen die das? *shocking*

 

Nein, natürlich nicht! Deshalb hörst du von GB auch nur dann etwas, wenn etwas schlimmes ist, oder man Johnson mal wieder zum Trottel erklären kann. Wann habe ich eigentlich das letzte Mal das Stichwort „Schweden“ gehört. Komisch, man hat schon richtig gelernt, zwischen den Zeilen der öffentlichen Berichterstattung zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Moriz:

Die nähern sich der Herdenimmunität.

Vielleicht 

Vor allem haben sie aber Schulferien und testen  insgesamt weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hospitalisierungsraten in GB jedenfalls steigen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt "gechipt" und den gibt es schon länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb UHU:

Auffrischungsimpfung für Genesene schon nach einem Monat in Hamburg

Weiß jemand näheres?

Macht das Sinn oder haben wir in Dtl. jetzt einfach mehr als genug Impfstoff, der weg muß? (Am besten vor der Bundestagswahl wegen guter Nachrichten/Impfquote?)

 

irgendwie unschlüssig seiend ... uhu

Ich fürchte, wir haben inzwischen mehr als genug Impfstoff, der weg muß. Halte ich für den naheliegendsten Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

In GB müssten die Inzidenzen doch nach der EM massiv gestiegen sein. Das Endspiel war am 11.Juli. Oder? 

Na ja, wenn man mal logisch denkt, wäre ein Effekt erst mit einer gewissen Verzögerung zu erwarten.

Gehen wir mal davon aus, dass 250 Inzifizierte im Stadion waren (Inzidenz von 400 bei 60 000 Besuchern). Jeder von ihnen steckt insgesamt 2 Leute an - also nicht nur während der Stadionbesuchs, sondern ingesamt (R=2). Über den Daumen gepeilt hätte es dann vielleicht 50 Ansteckungen überhaupt gegeben. Wenn überhaupt, denn die Leute waren ja an der frischen Luft.

Die absolute Zahl wäre also zu vernachlässigen. Spannend wäre erst der Schneeballeffekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

 

Schade,dass momentan Podcastpause ist;das hätte ich gern von den Experten bewertet gehört.

 

Mir komnt es auf den ersten Blick früh vor,schaden wird es aber wohl eher nicht.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundert es eher angesichts der Befunde, dass Genesene einen besseren Schutz haben als Geimpfte. Das war zumindest der Befund einer Studie, die ich hier mal verlinkt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rince:

Mich verwundert es eher angesichts der Befunde, dass Genesene einen besseren Schutz haben als Geimpfte. Das war zumindest der Befund einer Studie, die ich hier mal verlinkt hatte...

Nicht unbedingt verwunderlich. Impfung sorgt hautpsächlich für Abwehrkräfte im Blut, Infektion für Abwehrkräfte in den Schleimhäuten, da wo das Virus halt angreift. Sind unterschiedliche Typen von Antikörpern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Auffrischungsimpfung für Genesene schon nach einem Monat in Hamburg

Weiß jemand näheres?

Macht das Sinn oder haben wir in Dtl. jetzt einfach mehr als genug Impfstoff, der weg muß? (Am besten vor der Bundestagswahl wegen guter Nachrichten/Impfquote?)

 

irgendwie unschlüssig seiend ... uhu

 

Nicht nur in Hamburg. Die STIKO hält die Boosterung nach 4 Wochen schon für länger möglich (wurde  ca. zwei Wochen geändert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Mich verwundert es eher angesichts der Befunde, dass Genesene einen besseren Schutz haben als Geimpfte.

 

Mich nicht. Bis zum Beweis eines Gegenteils gehe ich auch bei Genesenen anders als bei Geimpften von einer sterilen Immunität aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rorro:

 

Nicht nur in Hamburg. Die STIKO hält die Boosterung nach 4 Wochen schon für länger möglich (wurde  ca. zwei Wochen geändert).

Danke - ging komplett an mir vorbei.

 

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Mich nicht. Bis zum Beweis eines Gegenteils gehe ich auch bei Genesenen anders als bei Geimpften von einer sterilen Immunität aus.

Demnach hältst Du eine Impfung von Genesenen nach frühestens vier Wochen bzw. nach den obligatorischen sechs Monaten aus medizinischer Sicht für überflüssig?

Oder praktisch gefragt: Nach sechs Wochen ist es gut für einen vorzeigbaren Impfausweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

In GB müssten die Inzidenzen doch nach der EM massiv gestiegen sein. Das Endspiel war am 11.Juli. Oder? 

Sind sie auch. Sie sinken seit Ende letzter Woche wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb laura:

Vielleicht 

Vor allem haben sie aber Schulferien und testen  insgesamt weniger

Das spräche dafür, dass die Inzidenzzahlen insgesamt wenig aussagekräftig sind.

Wer sich krank fühlt, wird zum Arzt gehen, Schulferien hin oder her. Und wenn eine Ärztin einen Verdacht auf Corona hat, wird sie auch testen, Schulferien hin oder her.

Wenn es an den Schulferien läge, spräche es für häufige asymptomatische oder zumindest milde Verläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Die nähern sich der Herdenimmunität.

Weiß ich nicht.

Das einzige europäische Land, bei dem ich das für wahrscheinlich halte, ist Tschechien. Dort waren die Inzidenzen monatelang über 500 / 100 000 und sind trotz fehlendem Impfstoff wieder deutlich gesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, MartinO said:

Das spräche dafür, dass die Inzidenzzahlen insgesamt wenig aussagekräftig sind.

so isses. Völliger Quatsch die jeden Tag zu verkünden. Etwas mehr Aussage kann man aus den Positivitätsraten ziehen, aber auch die sind abhängig wer sich testen lässt. Leute die sich krank fühlen oder Leute die einen Test machen müssen um in den Urlaub fliegen zu können, usw.

 

Was wirklich einzig und allein massgebend sein sollte sind die KH-Zahlen. Und auch da ist zwischen Geimpften, teilweise Geimpften und Ungeimpften zu unterscheiden. Und die KH-Zahlen folgen schon lange nicht mehr zeitverzögert den Inzidenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phyllis:

 

Was wirklich einzig und allein massgebend sein sollte sind die KH-Zahlen. Und auch da ist zwischen Geimpften, teilweise Geimpften und Ungeimpften zu unterscheiden. Und die KH-Zahlen folgen schon lange nicht mehr zeitverzögert den Inzidenzen.

Das Problem ist nur: Wenn die KH-Zahlen anfangen, stark zu steigen, kann es bereits zu spät für Maßnahmen sein - denn dann sind die Infektionen schon seit mehreren Wochen am Steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Das spräche dafür, dass die Inzidenzzahlen insgesamt wenig aussagekräftig sind.

Wer sich krank fühlt, wird zum Arzt gehen, Schulferien hin oder her. Und wenn eine Ärztin einen Verdacht auf Corona hat, wird sie auch testen, Schulferien hin oder her.

Wenn es an den Schulferien läge, spräche es für häufige asymptomatische oder zumindest milde Verläufe.

Willkommen in der Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Das Problem ist nur: Wenn die KH-Zahlen anfangen, stark zu steigen, kann es bereits zu spät für Maßnahmen sein - denn dann sind die Infektionen schon seit mehreren Wochen am Steigen.

Ach, weißt du, unsere Ministerpräsidenten waren auch nicht schneller mit ihren Einigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Willkommen in der Realität!

Ich habe nicht gesagt, dass es so ist.

 

In England könnte das Ende der Fußball-EM eine Rolle gespielt haben. Alle Welt auf der Straße oder im Stadion, danach bei weitem nicht mehr so. In Spanien war es wohl der Abschluss des Schul- und Studienjahrs: Nach dem Zeugnis war große Party angesagt; wer jemals einen Botellón miterlebt hat, weiß, was ich meine. Danach waren Ferien und die großen Herden gingen auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Die Meldeinzidenzen sind ziemlich nichtssagend,

und milde oder gar asymptomatische Verläufe sind häufig.

Soweit kein Widerspruch.

 

Aber was ist wirklich ein aussagekräftiges Kriterium, das man auch rechtzeitig feststellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...