Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

oder soll das ganze bis zum St. Nimmerleinstag laufen?

 

Die Antwort solltest du mittlerweile kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Ganz ehrlich: Bei den Luftfiltergeräten wäre ich inzwischen vorsichtig. Bevor man da Unsummen für ausgibt sollte doch bitte erst mal sichergestellt sein, daß die das Infektionsrisiko soweit senken, daß sie ihr Geld wert sind. (Böse gesagt: Wenn sie von hundert Infektionen nur eine vermeiden helfen, dann sind sie ihr Geld nicht wert.) Die dazu nötigen Daten, die könnte man inzwischen haben.

Und warum weiß man das immer noch nicht so genau??? (Ja, Moriz, ist eine rhetorische Frage ;))

Anderseits wurde in den 1,5 Jahren an mancher Stelle soviel rausgeschmissen, dann kommt es darauf auch nicht mehr an.

Vielleicht helfen die Dinger auch gegen andere Krankheitserreger?

 

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Und: Auch die viel grundlegendere Frage muß geklärt werden: Wollen wir bei jungen Schülern, für die es keinen Impfstoff gibt, die aber auch von Covid-19 nicht gefährdet werden, wirklich bis auf Weiteres Infektionen soweit wie möglich vermeiden? Die Omas der Kinder sind doch inzwischen alle geimpft, es geht also nur noch um den Selbstschutz - bei dem die STIOK derzeit selbst für die Jugendlichen sagt: Lohnt sich nach Risikoabwägung nicht.

Also: Ist in Bälde ein sehr sicherer Impfstoff für Kinder zu erwarten, auf den sich zu warten lohnt - oder soll das ganze bis zum St. Nimmerleinstag laufen?

Ich bin ja bei Dir - aber manche Politiker, manche Medien, manche gesellschaftliche Kräfte ...

(Mir ging es insgesamt eher um das dauernde Überraschtsein der Politik.)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb UHU:

Anderseits wurde in den 1,5 Jahren an mancher Stelle soviel rausgeschmissen, dann kommt es darauf auch nicht mehr an.

Du meinst: Wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist, dann ist es auch egal, noch mehr rauszuschmeißen?

 

Wenn man wenigstens sagen würde: Mit Luftfilter keine Masken mehr. Dann hätten die Dinger wenigstens einen gefühlt sinnvollen Nutzen. Aber ich fürchte, auch das wird nicht kommen.

 

Aber vielleicht hat ja die Frau vom Schwager vom Bundesminister seinem Bruder eine darbende Luftfilterfirma... (Nicht, das es sowas nicht gäbe: In Frankreich muß es in jedem KfZ eine Alkoholtester geben. Hergestellt von der Firma der Frau des Verkehrsministers oder so. Wir brauchen dringendst den Klimawandel! Damit in Europas Republiken endlich die Bananen wachsen können!)

bearbeitet von Moriz
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Moriz:

Wenn man wenigstens sagen würde: Mit Luftfilter keine Masken mehr. Dann hätten die Dinger wenigstens einen gefühlt sinnvollen Nutzen. Aber ich fürchte, auch das wird nicht kommen.

Genau das ist meine Erwartungshaltung: normaler Unterricht in voller Klassenstärke und OHNE Maske und ohne Test usw. Also Unterricht wie im Januar 2020 nur mit einem Gerät in der Ecke. Was denn sonst?

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

würde? 

Sag ich doch. "würde" ist Futur I. Also gab es überhaupt noch keine Schließung.

 

Ach das hatte ich doch vergessen festzuhalten: Du lügst.

Denn "würde" ist ein Konjunktiv und kein Futur I. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Genau das ist meine Erwartungshaltung: normaler Unterricht in voller Klassenstärke und OHNE Maske und ohne Test usw.

 

Wenn es nach unserer Regierung geht, wirst du enttäuscht werden. Wenn es nach denen geht, wird es kein "normal" geben, solange sie nicht öffentlich verkünden können, sie hätten Corona besiegt und das geht nur, wenn es Corona nicht mehr gibt, und das ist eine Wahnvorstellung. Ob Masken, Impfungen oder Luftfilter, nichts davon läßt Corona verschwinden. Daher kann es auch kein "normal" geben. Unseren Regierenden wird es immer zu wenig sein. Daher kann man auch nicht auf die Inzidenzen verzichten. Man wird immer wieder versuchen, das Virus "auszubremsen", und erzeugt damit eine vierte, fünfte oder sechste Welle, usw. Mit realer Bedrohung hat das schon lange nichts mehr zu tun, mit einer mit allen medialen Mitteln aufrechterhaltenen Täuschung umso mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wenn es nach unserer Regierung geht, wirst du enttäuscht werden. Wenn es nach denen geht, wird es kein "normal" geben, solange sie nicht öffentlich verkünden können, sie hätten Corona besiegt und das geht nur, wenn es Corona nicht mehr gibt, und das ist eine Wahnvorstellung. Ob Masken, Impfungen oder Luftfilter, nichts davon läßt Corona verschwinden. Daher kann es auch kein "normal" geben. Unseren Regierenden wird es immer zu wenig sein. Daher kann man auch nicht auf die Inzidenzen verzichten. Man wird immer wieder versuchen, das Virus "auszubremsen", und erzeugt damit eine vierte, fünfte oder sechste Welle, usw. Mit realer Bedrohung hat das schon lange nichts mehr zu tun, mit einer mit allen medialen Mitteln aufrechterhaltenen Täuschung umso mehr. 

"Unseren Regierenden" geht es darum, möglichst gut dazustehen.
Wer der Meinung ist, dass es kein Zurück zum Normal geben kann, sind Fachleute, Mediziner, Virologen, Menschen, die eine Ahnung von der Ausbreitung und Gefahr von Viren haben. Diese Leute wissen auch, dass keine Impfung hundertprozentig zuverlässig ist - im Gegensatz zur Regierungspropaganda. Diese Leute wissen auch, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis Corona besiegt wird. Sie wissen auch, dass Corona tödlich ist, dass die Delta-Variante noch weit mörderischer ist als die vorher bekannten.

 

Aber das werden Leute wie du ebenso wenig einsehen wie die "Experten" des 16. Jahrhunderts das heliozentrische Weltbild. Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

"Unseren Regierenden" geht es darum, möglichst gut dazustehen.
Wer der Meinung ist, dass es kein Zurück zum Normal geben kann, sind Fachleute, Mediziner, Virologen, Menschen, die eine Ahnung von der Ausbreitung und Gefahr von Viren haben. Diese Leute wissen auch, dass keine Impfung hundertprozentig zuverlässig ist - im Gegensatz zur Regierungspropaganda. Diese Leute wissen auch, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis Corona besiegt wird. Sie wissen auch, dass Corona tödlich ist, dass die Delta-Variante noch weit mörderischer ist als die vorher bekannten.

Der erste Satz stimmt.

 

Der Rest entspringt deiner Paranoia. Die Wissenschaftler wissen z.B., daß sich Corona nicht 'besiegen' lässt. Die wissen, daß wir mit dem Virus leben müssen. Die wissen auch, daß irgendwann jeder mal eine Infektion durchgemacht haben wird, im idealfall eine ungefährliche künstliche (durch Impfung), wobei die Fachleute der STIKO der Meinung sind, daß nach derzeitigem Wissensstand für Jugendliche eine echte Infektion (durch SARS-CoV2 selbst) weniger Risiken birgt als eine Impfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

 

Der Rest entspringt deiner Paranoia. 

"Meine Paranoia" besteht darin, dass ich der Meinung bin, dass 90 000 Corona-Tote, also fast die Bevölkerung einer Großstadt, allein in Deutschland mehr als genug sind. Ihr seid offenbar der Meinung, es müsse noch viel mehr Tote geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich gehört habe, arbeitet u.a. Biontech an einer Covid-Medikation, die an einer allgemeinen Schwachstelle aller Covid-Viren ansetzen und in der Lage sein soll, den Virus im Körper sehr zuverlässig abzutöten. Dieses Medikament sei in der Testphase und ggfls Herbst bis Winter verfügbar. Ist hier jemand soweit vom Fach, dazu etwas konkreteres sagen zu können ? Ergänzend zur Impfung wäre so ein Anti-Virales Medikament eine echte Neuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

"Meine Paranoia" besteht darin, dass ich der Meinung bin, dass 90 000 Corona-Tote, also fast die Bevölkerung einer Großstadt, allein in Deutschland mehr als genug sind. Ihr seid offenbar der Meinung, es müsse noch viel mehr Tote geben.

Deine Paranoia besteht darin, daß du denkst, man hätte diese 90.000 Toten irgendwie sinnvoll verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Janus:

So wie ich gehört habe, arbeitet u.a. Biontech an einer Covid-Medikation, die an einer allgemeinen Schwachstelle aller Covid-Viren ansetzen und in der Lage sein soll, den Virus im Körper sehr zuverlässig abzutöten. Dieses Medikament sei in der Testphase und ggfls Herbst bis Winter verfügbar. Ist hier jemand soweit vom Fach, dazu etwas konkreteres sagen zu können ? Ergänzend zur Impfung wäre so ein Anti-Virales Medikament eine echte Neuerung.

 

Zwei Gedanken dazu:

  1. Testphase klingt gut, aber die meisten neuen Medikamente scheitern in irgendeiner der Testphasen.
  2. Die Erkrankung hat offensichtlich zwei Phasen: In der ersten vermehrt sich das Virus und der Körper beginnt, sich dagegen zu wehren. Wenn es dabei bleibt ist alle OK. Es kann aber auch zu einer zweitern Phase kommen, in der das Immunsystem Dinge macht, die es nicht machen sollte. Das führt dann zu schweren Verläufen und manchmal zum Tod.
    Die bisherigen antiviralen Medikamente konnten nicht richtig wirken, weil man sie eigentlich zu spät gibt: Wenn es Anzeichen für eine schwere Erkrankung gibt. Aber dann ist eigentlich nicht mehr das Virus das Problem, sondern die Reaktion des Körpers darauf. Mittel wie Remdesivir müsste man eigentlich schon viel früher geben. Nur gibt man es dann vielen Menschen, die auch ohne auskommen würden und das Zeug ist wohl verdammt teuer.
    Ein neues Medikament, daß an Schwachpunkten des Virus ansetzt, müsste also so günstig sein, daß man es jedem geben kann, der auch nur "Hatschi" sagt. Und es müsste so harmlos sein, so wenige Nebenwirkungen haben, daß der Nutzen (einige schwere Fälle verhindern) den möglichen Schaden überwiegt wenn man es 'allen' gibt.
bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Deine Paranoia besteht darin, daß du denkst, man hätte diese 90.000 Toten irgendwie sinnvoll verhindern können.

Das hätte man sogar sicher, wenn man rechtzeitig einen Lockdown verhängt hätte, der diesen Namen verdient - siehe Neuseeland, siehe Südkorea, siehe Taiwan. Aber das ist natürlich üüüberhaupt nicht vergleichbar, weil der Asiate an sich ein ganz anderer Mensch ist als der Europäer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:
vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Deine Paranoia besteht darin, daß du denkst, man hätte diese 90.000 Toten irgendwie sinnvoll verhindern können.

Das hätte man sogar sicher, wenn man rechtzeitig einen Lockdown verhängt hätte, der diesen Namen verdient - siehe Neuseeland, siehe Südkorea, siehe Taiwan. Aber das ist natürlich üüüberhaupt nicht vergleichbar, weil der Asiate an sich ein ganz anderer Mensch ist als der Europäer.

 

Du bist nicht mehr auf Stand. Überall in Asien steigen die Infektionszahlen, und zB Singapur hat trotzdem das Ende der Corona-Maßnahmen angekündigt. Die Menschen seien des Kampfes einfach müde! Gleiches Bild in Australien. No-Covid-Strategie: gescheitert! Kaum Immunisierungen und keine Impfungen! Das Virus breitet sich aus, überall. Lerne einfach, damit zu leben - oder zu sterben. Aber mach nicht solch ein Aufhebens davon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du bist nicht mehr auf Stand. Überall in Asien steigen die Infektionszahlen, 

Und jetzt vergleichen wir diese Zahlen einmal schön mit denen in Europa. Fällt dir dann etwas auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:
vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Du bist nicht mehr auf Stand. Überall in Asien steigen die Infektionszahlen, 

Und jetzt vergleichen wir diese Zahlen einmal schön mit denen in Europa. Fällt dir dann etwas auf?

 

Wart's ab, abgerechnet wird zum Schluß! Das Virus hört erst auf, sich zu verbreiten, wenn es überall gewesen ist. Deine Beispiele sind Inseln. Fällt dir etwas auf? Und auch dort scheitert es gerade. Dauert nur länger, ändert aber nichts am Ergebnis. Und diese Ergebnisse sind eigentlich in allen Ländern dieser Erde ähnlich, vorbehaltlich der etwas anderen Altersstruktur, der Wohnverhältnisse, und Anzahl und Umgang mit Alten und Gebrechlichen.

 

Das ist ja das Absurde an diesem Theater. Es scheint zwei Welten zu geben: die eine, in der das Virus sich ausbreitet, vollkommen unbehindert von irgendwelchen staatlichen "Maßnahmen", und die andere, in der Leute wie du leben, die sich einreden, das verhindern zu können, indem man Infektionen zu zählen versucht. Ich bin gespannt, wann auch ihr merkt, daß der Kaiser ohne Hosen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MartinO:

 Ihr seid offenbar der Meinung, es müsse noch viel mehr Tote geben.

 

So ein Unfug.

Der wird auch nicht besser, wenn er immer wieder von irgendeinem User hier niedergeschrieben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Das hätte man sogar sicher, wenn man rechtzeitig einen Lockdown verhängt hätte, der diesen Namen verdient - siehe Neuseeland, siehe Südkorea, siehe Taiwan. Aber das ist natürlich üüüberhaupt nicht vergleichbar, weil der Asiate an sich ein ganz anderer Mensch ist als der Europäer.

Bei deinen Vorstellungen wären wir mit 90.000 Toten sehr günstig weggekommen. Du fällst mal wieder auf der anderen Seite vom Pferd.

 

PS.: Wann forderst du endlich das Verbot des Autofahrens? Oder sind dir die 3.000 Verkehrsopfer jedes Jahr egal? JEDES Jahr! Auch dann noch, wenn Corona nur noch Geschichte ist!

 

PPS.: Du könntest natürlich auch einfach das Sterben verbieten. Bei Androhung von Kerkerhaft und Schießbefehl!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

PS.: Wann forderst du endlich das Verbot des Autofahrens? Oder sind dir die 3.000 Verkehrsopfer jedes Jahr egal? JEDES Jahr! Auch dann noch, wenn Corona nur noch Geschichte ist!

Das Klima müsste auch noch verboten werden. Uebersterblichkeit von 300 Leuten in einer einzigen Woche in einer einzigen Provinz wegen Hitze. Gäbe auf Kanada bezogen etwa 10% Uebersterblichkeit nur in  diesem Sommer. Covid samt Delta weit abgeschlagen. Was man bei solchen Zahlen alles verbieten müsste - am besten das weiterleben all dieser doofen CO2-Emittenten.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Die Antwort solltest du mittlerweile kennen.

Sie hiess immer nein.

Aber momentan braucht es noch Geduld.

Ich dachte immer,ich sei ungeduldig,aber das kann ich wohl revidieren.

 

Durch "ich mag nicht"dauern Pandemien eher kürzer als länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ach das hatte ich doch vergessen festzuhalten: Du lügst.

Denn "würde" ist ein Konjunktiv und kein Futur I. 😉

Vermutlich keine bewusste Lüge,eher ein Vertuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

Die Antwort solltest du mittlerweile kennen.

Sie hiess immer nein.

Aber momentan braucht es noch Geduld.

 

Nein, solange noch Inzidenzen gezählt werden, endet das nie, und das ist es, was unsere Regierung in Form des RKI gerade erst wieder bekräftigt hat. Sie wollen die Kontrolle nicht aufgeben, sich ihr Versagen nicht eingestehen. Im Moment sinken übrigens die Inzidenzen in Großbritannien, Dänemark und den Niederlanden - keiner weiß, warum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Im Moment sinken übrigens die Inzidenzen in Großbritannien, Dänemark und den Niederlanden - keiner weiß, warum. 

Die nähern sich der Herdenimmunität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Im Moment sinken übrigens die Inzidenzen in Großbritannien, Dänemark und den Niederlanden

Dürfen die das? *shocking*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...