Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ganz richtig. 

In der Tat eine sachliche und vernünftige Lage erteilung, also die Aussage, dass man an der Schwelle zum Kontrollverlust sei. 

Ist nur eine Frage der Perspektive... 

 

Vor allem stellt sich die Frage, welche Konsequenzen der Kontrollverlust hätte bzw. hat. Bzgl. Infektion mit dem RSV oder Echoviren haben wir ja auch einen "Kontrollverlust".

 

Merkt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rorro:

 

Vor allem stellt sich die Frage, welche Konsequenzen der Kontrollverlust hätte bzw. hat. Bzgl. Infektion mit dem RSV oder Echoviren haben wir ja auch einen "Kontrollverlust".

 

Merkt das jemand?

 

„Kontrollverlust“ ist nur dann ein Problem, wenn man meint, Kontrolle haben zu sollen und zu können. Mithin ein Problem, daß man ohne den „Kontrollzwang“ gar nicht hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Vor allem stellt sich die Frage, welche Konsequenzen der Kontrollverlust hätte bzw. hat. Bzgl. Infektion mit dem RSV oder Echoviren haben wir ja auch einen "Kontrollverlust".

 

Merkt das jemand?

Inzwischen sind viele Akteure komplett merkbefreit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rince said:

Inzwischen sind viele Akteure komplett merkbefreit

und das merke sogar ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Angesichts der Debatten rund um die Coronaimpfung frage ich mich mittlerweile, wann in Sachen Blutspende analog argumentiert wird

 

... und in Sachen Organspende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Wenn wir keine Impfpflicht gegen Corona einführen (das sehe ich neutral), dann halte ich es für grundsätzlich falsch, Impfungen zu kontrollieren. Etwas Freiwilliges mit Vorteilen zu belegen setzt die Freiwilligkeit außer Kraft. Die med. Unterschiede, die Konsequenzen des Nichtimpfens, habe ich verlinkt - daher sehe ich angesichts der Impfquote der relevanten Bevölkerung (dazu gehören Kinder eben NICHT) überhaupt keinen Grund mehr für irgendeine Einschränkung oder Maskenpflicht.

 

Wer als Nichtschwimmer ins Meer will - bitte schön, wir retten ihn auch falls möglich - aber es wird am Strand keine Freischwimmerkontrollen geben.

ok, dem kann ich weitgehend zustimmen. Ich bin zwar aus verschiedenen Gründen (wirtschaftlichen wie sozialen) für eine Impfpflicht, sehe es aber auch so: wer sich nicht impfen lassen will, obwohl er oder sie sich impfen lassen könnte, begibt sich willentlich und freiwillig in Gefahr und muss allenfalls mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben. Einziger Einwand: dafür fallen dennoch für die Allgemeinheit beträchtliche (und nicht nur finanzielle) Kosten an. Daher eben wäre imo die Impfpflicht sinnvoll. 

 

In Italien wird gegenwärtig überlegt eine Impfpflicht gegen Corona einzuführen wenn bis Mitte September nicht mindestens 80 Prozent der Bevölkerung zumindest einmal geimpft sind. Zur Zeit schaut es nicht so aus als ob das möglich wäre (rd. 69% der Bevölkerung mit Erstimpfung, rd. 59% vollständig geimpft). Wobei es in Italien bereits eine Impfpflicht für Diphtherie, Hepatitis B, Hib, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln, Tetanus und Windpocken gibt. Da käme dann eine Impfung gegen Corona einfach dazu, diese dann allerdings für die Gesamtbevölkerung (die bisherige Impfpflicht zielt auf die Impfung von Kindern ab). Ich persönlich halte es für Feigheit der Politiker sich nicht an eine Impfpflicht heranzutrauen. Zwar würde diese Corona nicht völlig von der Tagesordnung verschwinden lassen, aber das Problem insgesamt massiv reduzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Impfpflicht wäre, mal ganz abgesehen vom Glaubwürdigkeitsverlust für die Politiker, die diese bisher immer ausgeschlossen haben (wobei: haben die überhaupt noch Glaugwürdigkeit, die sie verlieren könnten?) bei uns wohl organisatorisch problematisch. Wenn nirgenwo wirklich nachgehalten wird, wer geimpft wurde (wobei ich dann nicht weiß, warum den Hausärzten so ein bürokratischer Aufwand zugemutet wurde), dann weiß man auch nicht, wer noch nicht geimpft wurde. Das heißt: Entweder müssen wir alle mal irgendwo unsere Impfausweise vorlegen, oder es läuft auf eine 'indirkete' Impfpflicht hinaus, indem an manchen Stellen ein Impfnachweis vorgelegt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

oder es läuft auf eine 'indirkete' Impfpflicht hinaus, indem an manchen Stellen ein Impfnachweis vorgelegt werden muß.

 

Die kriegen wir ja nun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

oder es läuft auf eine 'indirkete' Impfpflicht hinaus, indem an manchen Stellen ein Impfnachweis vorgelegt werden muß.

 

Die kriegen wir ja nun. 

 

Was doppelt mies wird, weil wir uns dann nicht nur ein mal (zwei mal) impfen lassen müssen, sondern das immer und immer wieder auch nachweisen müssen.

Und ganz besonders mies wird es für diejenigen, die sich aus guten Gründen nicht impfen lassen können und das dann glaubhaft beweisen müssen... Ihr Lieblingsitaliener wird das Attest vielleicht irgendwann verstehen - aber in jedem Restaurant/Kino/Amt aufs Neue das Attest vorlegen müssen???

 

Was macht eigentlich die angekündigte Papierform der Nachweisapp ('grüne Karte' oder so) für die Technikverleugner?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich gibt es mittlerweile ELGA - die elektronische Gesundheitsakte für alle Sozialversicherten - und den elektronischen Impfpass. Dadurch ist klar, wer geimpft bzw. nicht geimpft ist, und ob jemand aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

In Österreich gibt es mittlerweile ELGA - die elektronische Gesundheitsakte für alle Sozialversicherten - und den elektronischen Impfpass. Dadurch ist klar, wer geimpft bzw. nicht geimpft ist, und ob jemand aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann. 

Das heißt, man steckt seine Krankenkassenkarte nicht nur beim Arzt ins Lesegerät, sondern jetzt auch im Retaurant/Theater/Stadion? Wenn das die Datenschützer wüssten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Kann mir jemand erklären, wie die Lokführer(gewerkschaft) einen CORONA-Bonus rechtfertigt?

Ich hab's mal wieder nicht verstanden.

Weil sie meint, ihn durchsetzen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Moriz:

 

Was doppelt mies wird, weil wir und dann nicht nur ein mal (zwei mal) impfen lassen müssen, sondern das immer und immer wieder auch nachweisen müssen.

Und ganz besonders mies wird es für diejenigen, die sich aus guten Gründen nicht impfen lassen können und das dann glaubhaft beweisen müssen... Ihr Lieblingsitaliener wird das Attest vielleicht irgendwann verstehen - aber in jedem Restaurant/Kino/Amt aufs Neue das Attest vorlegen müssen???

 

Was macht eigentlich die angekündigte Papierform der Nachweisapp ('grüne Karte' oder so) für die Technikverleugner?

Technikverleugner = Nichttechnikinhaber???

 

Hauptsache die Poltik schafft noch mehr Vorgaben, wer wann welchen Nachweis kontrollieren darf, kann, muß - das eigentliche Kerngeschäft von Restaurant/Kino/usw. rücken immer mehr in den Hintergrund. :facepalm:

Von HH wurde in der RTL-Nachrichten berichet, daß dort in wenigen Tagen (?) die Möglichkeit zu 2G eingeführt wird. Gaststätten können bei 2G-Verfahren die Platzkapazität erhöhen und haben weitere Vergünstigungen. Irgendwer muß sich dann aber auch irgendeiner Plattform registieren ... ich habe auf Durchzug geschaltet.

(Ich meine mal von Dänemark gelesen zu haben, daß dort ab einem Tag X, der im Oktober sein soll (?) auf jeden Fall dieses Jahr (!), Impfnachweise usw. nicht mehr kontrolliert werden. Warum nicht Dänemark nachmachen?)

 

*kopfschüttelndab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 7 Minuten schrieb UHU:

Kann mir jemand erklären, wie die Lokführer(gewerkschaft) einen CORONA-Bonus rechtfertigt?

Ich hab's mal wieder nicht verstanden.

Weil sie meint, ihn durchsetzen zu können?

Über den Sinn oder Unsinn eines Bonuses (sieht irgendwie schräg aus) läßt sich ja streiten, aber warum Corona? Die Lokführer saßen schließlich alleine ihrem Führerstand (oder wie das jetzt auch immer political correct heißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Über den Sinn oder Unsinn eines Bonuses (sieht irgendwie schräg aus) läßt sich ja streiten, aber warum Corona? Die Lokführer saßen schließlich alleine ihrem Führerstand (oder wie das jetzt auch immer political correct heißt).

 

Es ist ein Vorwand, nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ich persönlich halte es für Feigheit der Politiker sich nicht an eine Impfpflicht heranzutrauen.

Da müssten sie ja zugeben, sich geirrt zu haben, als sie frühzeitig verlautbart haben, dass es keine geben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

„Kontrollverlust“ ist nur dann ein Problem, wenn man meint, Kontrolle haben zu sollen und zu können. Mithin ein Problem, daß man ohne den „Kontrollzwang“ gar nicht hat. :D

 

Bingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Das heißt, man steckt seine Krankenkassenkarte nicht nur beim Arzt ins Lesegerät, sondern jetzt auch im Retaurant/Theater/Stadion? Wenn das die Datenschützer wüssten...

 

Elektronischen Impfausweis haben wir doch auch mit dem CovPass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Das heißt, man steckt seine Krankenkassenkarte nicht nur beim Arzt ins Lesegerät, sondern jetzt auch im Retaurant/Theater/Stadion? Wenn das die Datenschützer wüssten...

Nein, es gibt ja den digitalen "Grünen Pass", eine App. Alternativ kann man sich, falls man kein Smartphone hat, den Impfnachweis auch in, soweit ich weiß, jeder Apotheke ausdrucken lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rorro:
vor 14 Stunden schrieb UHU:

Warum nicht Dänemark nachmachen?

 

Weil wir auch den Müll viel besser trennen als andere.

Wir sind einfach geiler.

Ich schwanke zwischen totlach-Smiley und traurig-Smiley. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...