Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Die über die Menschen! Es scheint zunehmend egal, welche sogenannten Maßnahmen angeordnet werden. Hauptsache, man kann den Menschen irgendwelche Vorschriften machen, die dokumentieren, daß die Regierung immer noch die Kontrolle hat. 

Deine Sätze 2 und 3 kann ich komplett nachvollziehen und ich stimme ihnen zu.

Aber Satz 1? Wenn ich den Meinungsumfragen glauben würde, dann ja vielleicht. Im echten Leben höre ich nur noch den Ruf nach Abschaffung der allermeisten Regeln inkl. Maskenpflicht. Ausnahmen bilden hier die Einreiseregeln und der Ärger über die Bevorzugung von Großveranstaltungen gegenüber Alltagsgeschehnissen.

Einem Teil meiner Mitmenschen ist die Politik im Allgemeinen und im Speziellen (hier Corona) so egal, daß (schon lange) keiner mehr hinhört. Sie winken ab, weil es mit ihrer Lebenswirklichkeit nichts zu tun hat und weil andere Sorgen dringender werden, hierbei aber nichts passiert, weil sich die Politik viel lieber neue Corona-Regeln ausdenkt, die kaum einer bis überhaupt keiner mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb UHU:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Die über die Menschen! Es scheint zunehmend egal, welche sogenannten Maßnahmen angeordnet werden. Hauptsache, man kann den Menschen irgendwelche Vorschriften machen, die dokumentieren, daß die Regierung immer noch die Kontrolle hat. 

Deine Sätze 2 und 3 kann ich komplett nachvollziehen und ich stimme ihnen zu.

Aber Satz 1?

 

Ich wollte damit nur sagen, daß die sogenannten Maßnahmen dazu dienen, nach außen zu dokumentieren, daß die Regierenden noch die Kontrolle über die Regierten haben, nicht daß sie sie tatsächlich haben. Es reicht weiterhin, die Menschen zu schikanieren, zu mehr aber auch nicht. Die Akzeptanz, die es bei einer Mehrzahl der Menschen am Anfang gegeben haben mag, ist jedenfalls dahin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während in Fußballstadien wieder massenweise Fans zu den Spielen kommen können, müssen  z.B. Erstklässler eventuell weiterhin "pandemiebedingt" auf eine 'normlae' Einschulungsfeier verzichten. Eltern werden (wenigstens in Bayern) erst eine Woche zuvor darüber informiert, ob überhaupt  außer einem Elternteil jemand zur Einschulungsfeier kommen darf. Fußballfans sind unsere Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Während die unfähige und untätige Regierung von Frau Merkel die pandemische Notlage verlängert, beendet Dänemark die Pandemie

 

https://www.n-tv.de/22769758

So was ähnliches hatte ich vor wenigen Tagen angedeutet. Ich war auf Oktober aus. Die Dänen sind schneller.

Wo kann ich den Ausreiseantrag stellen? (rhetorische Frage)

Warum kriegen das unsere Politiker nicht hin? (auch eine rhetorische Frage - weil inzwischen ausgiebig diskutiert.)

Gute Nacht Deutschland - in vielerlei Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dänemark sind allerdings rd. 71.6% der Bevölkerung vollständig geimpft, 75,7% zumindest teilweise, werden aber dann in absehbarer Zeit auch vollständig geimpft sein. In Deutschland sind gegenwärtig 60% der Bevölkerung vollständig geimpft, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

In Dänemark sind allerdings rd. 71.6% der Bevölkerung vollständig geimpft, 75,7% zumindest teilweise, werden aber dann in absehbarer Zeit auch vollständig geimpft sein. In Deutschland sind gegenwärtig 60% der Bevölkerung vollständig geimpft, 

Und? Warten wir auf St.-Nimmerlein-Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Und? Warten wir auf St.-Nimmerlein-Tag?

 

Nein, auf eine höhere Impfquote. Und - geht es nach mir - auf die Einführung einer Impfpflicht, wenn die Leute von sich aus nicht ausreichend Vernunft zeigen und sich impfen lassen. Ginge es nach mir, gäbe es eine allgemeine Impfpflicht und 6 Wochen darauf würde ich alle Beschränkungen aufheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:
vor 11 Minuten schrieb UHU:

Und? Warten wir auf St.-Nimmerlein-Tag?

 

Nein, auf eine höhere Impfquote. Und - geht es nach mir - auf die Einführung einer Impfpflicht, wenn die Leute von sich aus nicht ausreichend Vernunft zeigen und sich impfen lassen. Ginge es nach mir, gäbe es eine allgemeine Impfpflicht und 6 Wochen darauf würde ich alle Beschränkungen aufheben.

 

Und warum verzichten wir nicht auf die Impffplicht (und auf die sechs Wochen) und heben jetzt alle Beschränkungen auf?

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Nein, auf eine höhere Impfquote. Und - geht es nach mir - auf die Einführung einer Impfpflicht, wenn die Leute von sich aus nicht ausreichend Vernunft zeigen und sich impfen lassen. Ginge es nach mir, gäbe es eine allgemeine Impfpflicht und 6 Wochen darauf würde ich alle Beschränkungen aufheben. 

Wo wäre Deine Ziellinie in der Impfquote? In welchem Zeitfenster?

Inzwischen gibt es Zweifel, ob die vom RKI benannte Quote stimmt. Ging durch die Medien - wärme ich nicht wieder auf.

Wie könnte sich Deiner Meinung nach die Impfquote erhöhen lassen? Ein Vorschlag: in Stadtvierteln mit hohem fremdsprachlichen und/oder sozialschwierigem Anteil besteht definitiv Bedarf an niederschwelligem Angebot und Aufklärung in vielen Sprachen. Ganz ehrlich: dann wird es bei mir schon dünn mit weiteren Ideen. Möglicherweise zieht die Ankündigung des Wegfall von verpflichtenden Maßnahmen noch ein paar - bin ich mir aber unsicher. So nach dem Motto: Warum soll ich mich um Schutz kümmern, wenn der Staat (durch Verordnungen) meinen Schutz anordnet.

 

Warum willst Du eine Impfpflicht einführen, wenn andere Menschen für sich entscheiden, daß sie für sich keine Impfung benötigen? Dein Schutz beruht doch auf Deiner Impfung (und auf Deiner persönlichen Entscheidung, bestimmte Dinge freiwillig für Dich selbst weiterzuführen).

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

 

Und warum verzichten wir nicht auf die Impffplicht (und auf die sechs Wochen) und heben jetzt alle Beschränkungen auf?

Weil dann, wie in Israel oder anderen Ländern mit geringer Impfquote, im Zweifel wieder das Gesundheitssystem zu stark beansprucht werden könnte...

 

Dieses voreilige Rausposaunen, dass es keine Impfpflicht geben würde, war mMn ein strategischer Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz sind es aktuell (wie auch schon zuvor) überwiegend Mitbürger mit Migrationshintergrund, die aus dem Heimaturlaub vom Balkan zurückkehren, die langsam wieder die Krankenstationen füllen. Ungeimpft natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment scheinen mir die britischen Zahlen ein guter Orientierungspunkt zu sein - das dortige Gesundheitswesen scheint mit ca 1000 Beatmungen und 6000 Covid-Patienten im Krankenhaus zurechtzukommen.

Ca. 600-800 Menschen sterben pro Woche.

Nur: da überwiegend Ungeimpfte im Risiko stehen, muss man das wohl als freie Entscheidung akzeptieren.

Ich persönlich bleibe weiterhin vorsichtig und zurückhaltend, mir fehlt nichts und mich stören Masken nicht. So ist der Lauf der Zeit.

(Bin aber heilfroh, die nächsten 4 Monate mit Fortbildungen statt Arbeit zu vollbringen. Medizinisches Personal hält die Knochen hin für die pandemische Entspannung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auf die Impfquote an. Ich hatte letzte Woche nochmal gehört, diese sei in GB höher als in D (oder CH). Ich stimme zu, dass man die Toten am Ende des Tages hinnehmen muss. Aber das Problem ist halt rein praktisch, dass bei einer zu niedrigen Impfrate ggf. trotzdem das Gesundheitssystem Gefahr laufen kann, überlastet zu werden. 

 

In BW gibt es ja bereits Pläne, einen Lockdown einzuführen, der nur Ungeimpfte betrifft. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:

In BW gibt es ja bereits Pläne, einen Lockdown einzuführen, der nur Ungeimpfte betrifft. 

Da wünsche ich doch schon allen Beteiligten viel Spaß ob zu Hause, unterwegs oder beim Kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern schrieb @rince nebenan bei der Bundestageswahl zum Triell:

Zitat

Warum soll ich mir drei Flachpfeiffen beim Volksverurschen ansehen, ...

einem Punkt wurde das mehr als offensichtlich - deswegen in diesem Thread.

Im Studio erzählten alle von total wichtiger Maskenpflicht und von großer Vorsicht und überhaupt. Beim anschließenden Beisammensein in sehr großer Runde hatte nur Frau Baerbock eine Maske auf, umarmt hat sie trotzdem diverse Leute. Drinnen, null Abstände, kaum Masken, längerer Aufenthalt ... aber der Supermarkt ist ja auch viel gefährlicher. :111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

In BW gibt es ja bereits Pläne, einen Lockdown einzuführen, der nur Ungeimpfte betrifft. 

Das kleine Problemchen mit diesen Plänen ist, dass die Kontrollen unmöglich sind. Lockdown für alle geht, dann sind halt diverse Einrichtungen zu. Aber Lockdown nur für eine Teilgruppe? Und wer rennt dann draußen rum und kontrolliert, dass nur diejenigen etwas machen, die das auch dürfen?

 

Gerade ist ja Muttis Idee von einem Lockdown des Fernverkehrs für Ungeimpfte abgesoffen. Das wird mit dem BW-Lockdown nicht anders werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Genauso ist es mit der "Schleierfahndung" gegen ungeimpfte und nicht getestete Urlaubsrückkehrer. Wir haben an unserem Stammtisch zwei Polizisten, die Einsatzerfahrungen von Kollegen bei diesem Unterfangen erzählt haben:

 

Bei den meisten Kontrollierten ist natürlich alles in Ordnung. Die zeigen bereitwillig ihre Impfzertifikate und wünschen einen guten Tag. Wenn man aber ab und zu mal einen Ungeimpften rauszieht, dann bestreitet der einfach, im Ausland gewesen zu sein. Die Kontrolle findet ja irgendwo 20-30 km hinter der Grenze statt. Über die Grenze kommen hat den keiner gesehen. So und jetzt?

 

Die Polizisten sind dann angehalten, die Personalien "nach oben" zu melden. Dann darf das Ordnungsamt sich mit der Frage beschäftigen, wie sie einem Autofahrer, der bei Mühldorf am Inn von der Autobahn gezogen wurde, nachweisen will, dass er in Österreich war. Könnte schwierig werden!

 

Das einzige, was man erreicht, ist massiver Frust bei den eingesetzten Polizisten, die jetzt Überstunden schieben dürfen bei einem Unterfangen, das von vornherein und für jeden ersichtlich komplett sinnlos ist.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Aristippos:

Nachtrag: Genauso ist es mit der "Schleierfahndung" gegen ungeimpfte und nicht getestete Urlaubsrückkehrer. Wir haben an unserem Stammtisch zwei Polizisten, die Einsatzerfahrungen von Kollegen bei diesem Unterfangen erzählt haben:

 

Bei den meisten Kontrollierten ist natürlich alles in Ordnung. Die zeigen bereitwillig ihre Impfzertifikate und wünschen einen guten Tag. Wenn man aber ab und zu mal einen Ungeimpften rauszieht, dann bestreitet der einfach, im Ausland gewesen zu sein. Die Kontrolle findet ja irgendwo 20-30 km hinter der Grenze statt. Über die Grenze kommen hat den keiner gesehen. So und jetzt?

 

Die Polizisten sind dann angehalten, die Personalien "nach oben" zu melden. Dann darf das Ordnungsamt sich mit der Frage beschäftigen, wie sie einem Autofahrer, der bei Mühldorf am Inn von der Autobahn gezogen wurde, nachweisen will, dass er in Österreich war. Könnte schwierig werden!

 

Das einzige, was man erreicht, ist massiver Frust bei den eingesetzten Polizisten, die jetzt Überstunden schieben dürfen bei einem Unterfangen, das von vornherein und für jeden ersichtlich komplett sinnlos ist.

Kofferraum kontrollieren (die meisten dürften immer noch mit Koffern verreisen, Handyfotos prüfen (die haben inzwischen alle Metadaten, wo sie aufgenommen worden sind) sowie Bewegungs-Nachverfolgung der Smartphones. DAS ist nun wirklich keine Hexerei mehr dank moderner Technik.

 

Auch aktuelle Kontoauszüge dürften zeigen, wo zuletzt mit der Karte bezahlt worden ist.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Kofferraum kontrollieren (die meisten dürften immer noch mit Koffern verreisen, Handyfotos prüfen (die haben inzwischen alle Metadaten, wo sie aufgenommen worden sind) sowie Bewegungs-Nachverfolgung der Smartphones. DAS ist nun wirklich keine Hexerei mehr dank moderner Technik.

 

Auch aktuelle Kontoauszüge dürften zeigen, wo zuletzt mit der Karte bezahlt worden ist.

Wird aber nicht gemacht.

 

Den Kofferraum durchsuchen würde gehen, aber außer dass da viele Sachen drin sind lässt sich nichts feststellen. Man kann ja auch in Deutschland Sommerurlaub machen. Das Telefon könnte man eventuell beschlagnahmen. Für die gewaltsame Entsperrung bräuchte man einen richterlichen Beschluss, den es in einem Popelverfahren um ein bisschen Ordnungsgeld nicht gibt. Schon gar nicht für das Konto. Um die Bewegung des Handys nachzuverfolgen, braucht man erst mal die Nummer, und auch dafür müsste man es zunächst knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nicht gemacht wird und ggf. auch die Linksgrundlage fehlt, ist mir bewusst. Wir sind halt noch nicht beim Überwachungsstaat, den unsere Regierenden sich erträumen. Aber technisch machbar wäre das ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...