Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Keine Ahnung, was stimmt... das ermüdet ziemlich... Habe das Video vor ein paar Tagen noch angesehen. Nun bin ich definitiv kein Zahlen Mensch, mir kann man da viel erzählen. Heute wollte ich es meiner Tochter mal zeigen, die kennt sich mit sowas besser aus, aber das Video ist weg. Dafür gibt es nun Widerlegungen. 

Die beim Volksverpetzer habe ich nur angelesen, weil es mich genervt hat, dass Barz umgehend in die Schublade Pandemieleugner gesteckt wurde und anschließend behauptet wurde, dass Barz eine globale Pandemie leugnen. Dabei hatte er die Daten von Deutschland angeschaut und dann gesagt, dass diese für Deutschland nicht hergäben, von einer massiv problematischen Situation zu sprechen. Erschütternd fand ich dann, was er zu den Fallzahlen in den Krankenhäusern meinte. 

Hat sich jemand das Video gesichert? Ich hätte es nämlich wirklich gerne meiner Tochter zum Checken gezeigt.... 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=XCZgIJcqCAg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Keine Ahnung, was stimmt... das ermüdet ziemlich... Habe das Video vor ein paar Tagen noch angesehen. Nun bin ich definitiv kein Zahlen Mensch, mir kann man da viel erzählen. Heute wollte ich es meiner Tochter mal zeigen, die kennt sich mit sowas besser aus, aber das Video ist weg. Dafür gibt es nun Widerlegungen. 

Die beim Volksverpetzer habe ich nur angelesen, weil es mich genervt hat, dass Barz umgehend in die Schublade Pandemieleugner gesteckt wurde und anschließend behauptet wurde, dass Barz eine globale Pandemie leugnen. Dabei hatte er die Daten von Deutschland angeschaut und dann gesagt, dass diese für Deutschland nicht hergäben, von einer massiv problematischen Situation zu sprechen. Erschütternd fand ich dann, was er zu den Fallzahlen in den Krankenhäusern meinte. 

Hat sich jemand das Video gesichert? Ich hätte es nämlich wirklich gerne meiner Tochter zum Checken gezeigt.... 

 

 

Die Replik von den Volkverpetzern zeigt, daß sie nicht so viel von dem Thema verstehen (bis zu den PCR-Tests, ab da wird das Video schwach!).

 

Du sagtest es schon - er nimmt sich nur Deutschland vor.

 

und vor allem: die Volkverpetzer nehmen nicht wie Barz das Kalenderjahr als Basis zur Feststellung einer Übersterblichkeit (sondern Monate), was aber durchaus Usus ist. Wir sagen ja auch nicht, daß wir eine morgendlliche Übersterblichkeit haben (da sterben mehr als abends) oder eine winterliche (da sterben mehr als im Sommer). Die Übersterblichkeit wird epidemiologisch in Jahren gemessen. So gibt es keinen Confirmation Bias.

 

Was die KH angeht, so liegt der Verpetzer auch da daneben. Aber es soll ja nicht primär um das Video hier gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Keine Ahnung, was stimmt... das ermüdet ziemlich... Habe das Video vor ein paar Tagen noch angesehen. Nun bin ich definitiv kein Zahlen Mensch, mir kann man da viel erzählen. Heute wollte ich es meiner Tochter mal zeigen, die kennt sich mit sowas besser aus, aber das Video ist weg. Dafür gibt es nun Widerlegungen. 

Die beim Volksverpetzer habe ich nur angelesen, weil es mich genervt hat, dass Barz umgehend in die Schublade Pandemieleugner gesteckt wurde und anschließend behauptet wurde, dass Barz eine globale Pandemie leugnen. Dabei hatte er die Daten von Deutschland angeschaut und dann gesagt, dass diese für Deutschland nicht hergäben, von einer massiv problematischen Situation zu sprechen. Erschütternd fand ich dann, was er zu den Fallzahlen in den Krankenhäusern meinte. 

Hat sich jemand das Video gesichert? Ich hätte es nämlich wirklich gerne meiner Tochter zum Checken gezeigt.... 

 

 

Was die Belegung der Intensivstationen angeht bezieht er sich wohl auf diese Gafik (2 Reihe links, Intensivbetten Gesamtdeutschland) des DIVI-Intensivregisters, also auf die öffentlich verfügbaren, gültigen Zahlen. Die Qualität der Zahlen ist nach Meinung des Autors nicht optimal, aber brauchbar.

 

Die Darstellung beginnt im April letzten Jahres und braucht etwa einen Monat, bis daß alle Intensivstationen melden.

Folgende Punkte fallen auf:

  • Die Anzahl der belegten Intensivbetten bleibt die ganze Zeit erstaunlich konstant bei 20.000 Patienten. Die pandemiebedingte Belegung (im Sommer unter 500, im Winter bis auf 5.500 Betten) lässt sich daran interessanterweise nicht ablesen (sagt auch Bartz).
  • Man hat bei den belegten Intensivbetten Schwankungen im Wochenrhythmus um etwa 1000 Betten. Ich vermute, das sind die wenigstens kurzfristig planbaren Operationen, nach denen die Patienten noch für kurze Zeit auf die Intensivstation kommen und die am Wochenende nicht stattfinden (meine Interpretation). Interessanterweise scheint die Höhe diese Schwankungen auch unabhängig vom Pandemiegeschehen zu sein, was für ein normales Operationsgeschehen spricht.
  • Ein Einfluß der Panemie zeigt sich an ganz unerwarteter Stelle im August letzten Jahres: Da fällt die Zahl der verfügbaren Betten sprunghaft und die Notfallreserve wird ins Leben gerufen. Das liegt daran, daß die zu Beginn der Pandemie ausgesetzten Personaluntergrenzen wieder eingesetzt worden sind. Betten ohne Personal fielen dann raus (sagt Bartz, ich habe das nicht nachgeprüft, halte es aber für plausibel).
  • Ein sehr seltsamer Effekt zeigt sich im Herbst letzten Jahres bei den freien Betten: Bei gleichbleibender Belegung sinkt deren Zahl um ca. 3.000 Betten. Das liegt wohl an einer Änderung im Krankenhausfinanzierungsgesetz. Seit Mitte November letzten Jahres werden Intensivstationen nur noch dann finanziert, wenn sie zu mindestens 3/4 ausgelastet sind (sagt Bartz, ich habe auch das nicht überprüft). Eine interessante Maßnahme in Pandemiezeiten... Er hat dann noch die entsprechenden Grafiken von zwei Krankenhäusern gezeigt, die offensichtlich in der Lage waren, die Zahl ihrer Intensivbetten dem Bedarf auch nach oben anzupassen...

(Nachtrag: Unten auf der Seite versteckt sich hinter einem Anklickbalken noch eine Grafik, die belegte Betten und Covid-19-Belegungen zusammen darstellt. Der letzte, hohe Covid-19-Peak zeichten sich in der Gesamtbelegung nur ganz schwach ab.)

Das war das zweite Drittel des Films.

 

Im ersten Drittel ging es um die Sterbetafeln. Er hat sich die offiziellen Zahlen der letzten Jahre beim Statistischen Bundesamt besorgt und die Datenqualität mit sehr gut bewerten.

Bei der Auswertung betrachtet er nicht die absoluten Zahlen, sondern den Anteil der Verstorbenen in den verschiedenen Dekaden. Was bei einer alternden Bevölkerung, bei der geburtenstarke Jahrgänge jetzt ins 'Sterbealter' kommen auch sinnvoll ist. Auch ohne Corona wären im letzten Jahr mehr alte Menschen gestorben als zuvor - einfach weil es mehr alte Menschen gab. Stattdessen betrachtet er die jeweilige Sterbewahrscheinlichkeit jeder Altersdekade. Und da liegt das Jahr 2020 wohl absolut unauffällig im Mittelfeld der vergangenen zehn Jahre. (Muß ich mal nachrechen...) Übrigens auch in Schweden (da lag im letzten Jahr nur die Sterberate der über 90-jährigen an der Spitze).

 

bearbeitet von Moriz
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

 

Das Problem sind nicht die Kinder,sondern die Erwachsenen.

Wären die vernünftig und würden die Kinder nicht gegen die Tests aufwiegeln,wären die Kinder auch nicht verunsichert.

Das Fass machen doch die Eltern auf.

Anstatt zu sagen: " Das ist nur kurz unangenehm und schnell vorbei".

 

Wenn Erwachsene sich unmöglich verhalten und Riesenzoff anfangen,dann ist das das Problem.

Auf sowas auch noch stolz zu sein...

 

Unter 12 gibt es nix Anderes als die Tests.

Das hat nichts mit aufwiegeln zu tun und dadurch das Kind verunsichern. Das betreffende Kind ist durch die gesamte Corona-Situation dermaßen verunsichert und kann die vielen, teils unterschiedlichen Einflüße nicht einordnen. Die Eltern dieses Kindes erlebe ich als sehr ausgleichend und in einer kindgerechten Form realitätsnah. Dennoch haben sie keinerlei Verständnis für die Verwendung der Erwachsenentests. Bei Lolli-Tests wäre das anders, aber die stehen erst gar nicht zur Auswahl. Hierbei geht es allein um die Aus- und Durchführung und nicht um den Sinn dieser Tests.

 

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Ich dachte immer: Wenn ein Kind erkältet ist gehört es nicht in den Kindergarten. Schon gar nicht während Pandemien.

Nicht eindeutig formuliert - zweiter Versuch: Der Test zu Hause soll eher anzeigen, ob das Kind Corona oder Schnupfen mitgebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Flo77 said:

Sind "Sauer Öhrkes" sowas ähnliches wie "Saure Nierchen"?

 

Ach Kinners, wie die Zeit vergeht...de junge Lütt kennen nicht mal die Meme des Wirtschaftswunders!

Sie sagte natürlich „...sauber, sondern rein!“ 

(Obwohl „Tust Du Ariel ins Ohr, kommt es schnell Dir sauer vor“ auch in Corona-Zeit eine beherzenswerte otologische Lebensregel wäre.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildbürger-Schweiz:

Ab Montag gilt in Gaststätten Zertifikatspflicht (vulgo: 3G Regel)

 

Überprüft werden soll das vor Ort von der Polizei. Mit Einsatzkräften, für die aus arbeitsrechtlichen Gründen die Zertifikatspflicht nicht gilt.

 

Ja ne, is klar :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Heute Morgen im Radiowecker:

Zitat

Informieren Sie sich und entscheiden Sie sich dann frei für die Impfung.

War das ein Freud'scher Versprecher oder ist es schon so weit?

 

Impfung ist eben "alternativlos"! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese viele Horrormeldungen über Impfnebenwirkungen. Und viele Geimpfte erkranken an Covid.

Persönlich habe ich allerdings keine Ängste vor der Impfung. Ich bin doppelt geimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich lese viele Horrormeldungen über Impfnebenwirkungen.

 

Man ließt zu nahezu allem Horrormeldungen. 

 

vor 9 Minuten schrieb Einsteinchen:

Und viele Geimpfte erkranken an Covid.

 

Je mehr geimpft sind, umso mehr Geimpfte werden sich auch infizieren, und wenige auch erkranken, aber eben kaum jemand schwer. Das ist der Sinn und Zweck jeder Impfung, kein Zaubermittel. 

 

Ob man sich impfen läßt oder nicht, sollte in einer vernünftigen Welt jedem selbst überlassen bleiben, abhängig von einer sachgerechten Abwägung von Nutzen und Risiko. Kosten und Nutzen meine ich hier übrigens im Bezug auf die Gesundheit des Einzelnen, nicht mit Rücksicht auf behördlich angeordnete Unannehmlichkeiten, und die Menschen zum Impfen zu nötigen. 

 

Leider werden wir seit fast zwei Jahren (fast) nur noch mit Regierungspropaganda überschüttet, und eben mit den Horrormeldungen der Impfgegner. Nicht gerade eine Situation, die eine sachgerechte Entscheidung fördert.

 

Was ich dem entnehme, was so öffentlich zugänglich ist, scheint es für Leute über 50 und/oder mit Vorerkrankungen ratsam zu sein, sich impfen zu lassen, für die zwischen 20 und Ende 40 vielleicht, und für den Rest eher nicht. Aber das ist nur der Kenntnisstand eines interessierten Laien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Der Wendler weiss zu berichten, dass die meisten Geimpften im September tot sein werden...

Immer diese leeren Versprechungen.

 

Ich bin immer noch nicht tot. Stattdessen habe ich demnächst eine Kassenprüfung...

 

Irgendwo ist diese Welt doch falsch abgebogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Einsteinchen:

Und viele Geimpfte erkranken an Covid.

 

Ja, wahrscheinlich. Und zwar immer wieder. Nennt sich dann 'Erkältung'. Wie das halt so mit endemischen Viren geht.

 

Konkret: Wir können das Virus nicht (mehr) ausrotten, wir werden damit leben müssen. Es wird also früher oder später jeden infizieren - jedenfalls jeden, der nicht bald stirbt. Die erste Infektion kann übel sein, das hängt insbesondere von den Vorerkrankungen (und damit indirekt vom Alter) ab. Da hilft dann die Impfung: Die ist übel, aber nur für zwei Tage (und wenn man weiß, was es ist, lässt es sich auch viel leichter aushalten). Danach verursacht das Virus normalerweise allenfalls noch so was wie eine Erkältung, viele spüren eine Infektion dann auch gar nicht mehr.

Je jünger und je gesünder, um so unwahrscheinlicher ist ein schwerer Verlauf. Covid-19 ist daher für Kinder das, was auch jede andere Erkältung ist: Lästig, aber nicht wirklich zu vermeiden. Und damit ist man dann ein Leben lang vor dieser Erkältung geschützt, und indirekt auch vor allen noch auftretenden Varianten, zumindest was schwere Verläufe angeht.

 

Nochmal: Das Virus ist dabei, endemisch zu werden, also zu unserem ganz normalen Leben  zu gehören. Schwere Verläufe werden, wie bei allen anderen Erkältungskrankheiten, die Ausnahme sein (für meine betagte Omma im Plegeheim ist inzwischen jede Erkältung lebensbedrohlich). Weil bald alle mal Kontakt mit dem Virus gehabt haben werden (Risikopersonen am besten in Form einer Impfung).

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Ja, wahrscheinlich. Und zwar immer wieder. Nennt sich dann 'Erkältung'. Wie das halt so mit endemischen Viren geht.

 

Ja, ganz böse. Ich kenne jetzt schon einige, die trotz Doppelimpfung an Corona erkrankten. Sie hatten alle eine Erkältung. Schlimm sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

Schildbürger-Schweiz:

Ab Montag gilt in Gaststätten Zertifikatspflicht (vulgo: 3G Regel)

 

Überprüft werden soll das vor Ort von der Polizei. Mit Einsatzkräften, für die aus arbeitsrechtlichen Gründen die Zertifikatspflicht nicht gilt.

 

Ja ne, is klar :lol:

In Deutschland ist der Wirt verpflichtet, 3G bei seinen Gästen zu überprüfen, bei seinen Angestellten darf er das aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht überprüfen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende sogar schon die dritte Impfung erhalten, den sogenannten Booster. Und siehe da: ich lebe immer noch, die Impfung hat mich nicht ins Grab gebracht sondern ist mir vielmehr ein Anlass mit großer persönlicher Gelassenheit den weiteren Verlauf der Pandemie zuzusehen. Wer sich nicht impfen lassen will, wird halt durch die Erkrankung immunisiert, long Covid unter Umständen im Preis inbegriffen. Aber, wie schon meine Mutter gerne sagte: jeder liegt, wie er sich bettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich habe am Wochenende sogar schon die dritte Impfung erhalten, den sogenannten Booster.

 

Gab es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

In Deutschland ist der Wirt verpflichtet, 3G bei seinen Gästen zu überprüfen, bei seinen Angestellten darf er das aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht überprüfen 

Ich war in den letzten sechs Wochen in ungefähr einem Dutzend Gastrobetrieben als Gast,  und bin nicht ein einziges Mal überprüft worden. Überprüfungen kenne ich nur von Sportveranstaltungen und Konzerten. Da allerdings tatsächlich vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Gab es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Der nachvollziehbare Grund ist ein 6 monatiger Zeitabstand zur zweiten Impfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...