Jump to content

Bildung


mn1217

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Dafür studieren die meisten Dorfkinder vermutlich dann etwas Vernünftiges, während die Hälfte der Stadtkinder Soziophilosophische Genderstudien oder ähnliches belegt und später nur als Politiker, Aktivist oder Journalist zu gebrauchen ist. Oder gleich akademischer Hartzer wird.

Was bringt dich dazu, hier derartig üble Vorurteile zu verbreiten? Oder hast du etwa auch nur den Hauch eines Beleges für diesen Unsinn?

 

Klassischerweise vermitteln Universitäten Bildung, aber keine Berufsausbildung (Studienfächer mit Staatsexamen als Abschluß vielleicht ausgenommen). Wenn man wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen erlernt hat, dann ist es nahezu egal, ob das nun in Altorientalistik war oder in Mathematik. Was auch immer man anschließend macht, man muß (und kann!) sich die benötigten Fähigkeiten schnell aneignen.

 

Bei Fachhochschulen (neudeutsch: Universities of applied sciences) mag das schon wieder anders aussehen.

 

PS. Das dieser nur aus Vorurteilen bestehende Beitrag auch noch mehrere Likes bekommen hat, das erschreckt mich!

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Mit dem Modell "Gesamtschule" wird es mancherorts versucht.

Freunde von mir haben Töchter mit Realschulempfehlung. Leider gibt es dort so gut wie keine Realschulen mehr. (Eine Tochter geht auf eine kirchliche Realschule, die wird aber bald zugemacht. Die nächste Tochter konnten sie jetzt doch auf einem Gymnasium anmelden.) Um Gesamtschulen machen sie einen großen Bogen, weil es die nur als unüberschaubare Riesenschulen mit über tausend Schülern gibt. (Um das Riesengymnasium im Nachbarort übrigens auch.)

 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Wenn jedoch die Entscheidung, ob ein Kind Abitur machen soll/will,[...]

Klasse neun wäre vielleicht besser.

Einerseits stimme ich dir zu.

Andererseits weiß ich nicht, ob nicht auch schon in den Klassen 5-8 eine gewisse Leistungsdifferenzierung sinnvoll wäre. Eigentlich soll die Gesamtschule genau das leisten. Dafür hat sie andere Probleme.

 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Gesellschaftlich wurde jahrzehntelang gepredigt, nur mit Abitur und dann natürlich Studium kannst du glücklich werden. Ganz fatal!

Das Ergebnis des Interessenmangels an der Absolvierung einer Ausbidung und deren Wertschätzung ist sichtbar und wird immer schlimmer.

Dafür sinken auch die Ansprüche an der Uni. Ein Bachelor ist eigentlich eine anspruchsvollere Berufsausbildung und noch kein wirklich wissenschaftlich orientiertes Studium.

 

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Neulich meinte ein Realschullehrer, es sei an seiner Schule sogar so, daß Eltern die Kinder auf das Gymi schicken, damit sie die letzten vier Schuljahre nicht mit Vollhonks umgeben sind. Autsch.

An der Realschule? Hörte ich bislang nur von Hauptschulen - allerdings gibt es die kaum noch.

Inhaltlich kann ich das allerdings nachvollziehen.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Leider gibt es dort so gut wie keine Realschulen mehr.

Großes Problem auch bei uns.

 

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

An der Realschule? Hörte ich bislang nur von Hauptschulen

Kommt - in zweierlei Hinsicht - auf den Wohnort an.

 

1. Problem: Hier in BaWü ist die Grundschulempfehlung nicht verpflichtend. Das Ergebnis: Kinder mit Hauptschulempfehlung gehen auf die Realschule. Das kann dann - je nachdem ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt - zu Problem Nr. 2 führen: Wie drück ich das jetzt politisch korrekt aus... ach egal: RTLII - Klientel (die Sprache 😳), meine Tochter wäre das einzige blonde Kind gewesen... also der Infoabend der staatlichen Realschule war für mich wirklich ein traumatisches Erlebnis.

Bei meiner Freundin auf dem Land sieht es aber ganz anders aus, die Schülerzusammensetzung ist dort völlig unproblematisch. 

 

Wir haben Gott sei Dank einen Platz auf einer privaten Realschule bekommen. Hätten wir das nicht, wäre meine Tochter auch auf ein Gymnasium gegangen. Sie hat ja auch eine Empfehlung für's Gymnasium bekommen (wäre aber nicht das richtige für sie).

 

Wegen Leistungsdifferenzierung: Ich finde es absolut richtig, ab Klasse 5 zu trennen. Meine Tochter ist so genervt davon, wenn die Lehrerin immer alles so lang und breit erklärt, dass es auch der letzte verstanden hat. Wie muss es da erst den richtig schlauen Kindern in der Klasse gehen!

 

Unser Schulsystem finde ich im Übrigen so schlecht nicht. In Klasse 5 trifft man mitnichten eine Entscheidung für's Leben. Jedem Kind steht bei entsprechender Leistung alles offen. Auch ein Hauptschüler kann später mal Abitur machen.

 

Was ich blöd finde (in BaWü): Die Reduktion der Realschulen (hier in der Stadt gibt es nur noch 2 gegenüber 5 Gemeinschaftsschulen) und der immer weiter zunehmende Zwang der gebundenen Ganztagsschule, womit auch eine der beiden Realschulen bei uns wegfällt. Und Gemeinschaftsschulen sind immer Ganztagsschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Klassischerweise vermitteln Universitäten Bildung, aber keine Berufsausbildung (Studienfächer mit Staatsexamen als Abschluß vielleicht ausgenommen). Wenn man wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen erlernt hat, dann ist es nahezu egal, ob das nun in Altorientalistik war oder in Mathematik. Was auch immer man anschließend macht, man muß (und kann!) sich die benötigten Fähigkeiten schnell aneignen.

Aus Sicht eines Personalers würde ich keinen Altorientalistiker mit Bestnote nehmen, wenn ich einen Mathematiker brauche.

Wissenschaftliches Denken und Arbeiten hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Wenn jedoch die Entscheidung, ob ein Kind Abitur machen soll/will,[...]

Klasse neun wäre vielleicht besser.

Einerseits stimme ich dir zu.

Andererseits weiß ich nicht, ob nicht auch schon in den Klassen 5-8 eine gewisse Leistungsdifferenzierung sinnvoll wäre. Eigentlich soll die Gesamtschule genau das leisten. Dafür hat sie andere Probleme.

Dafür kann man für manches Fach den Jahrgang neu aufteilen.

In meiner 5. und 6. Klasse gab es für Englisch einen Leistungskurs und einen Grundkurs. Je eine halbe Klasse. Alle hatten die gleiche Quantität aber eine andere Qualität. Ebenso gab es für mathestarke Schüler pro Woche eine oder zwei Stunden Förderunterricht.

Meinem Klassenverbund hat es nicht geschadet, da die große Masse weiterhin zusammen absolviert wurde.

 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Gesellschaftlich wurde jahrzehntelang gepredigt, nur mit Abitur und dann natürlich Studium kannst du glücklich werden. Ganz fatal!

Das Ergebnis des Interessenmangels an der Absolvierung einer Ausbidung und deren Wertschätzung ist sichtbar und wird immer schlimmer.

Dafür sinken auch die Ansprüche an der Uni. Ein Bachelor ist eigentlich eine anspruchsvollere Berufsausbildung und noch kein wirklich wissenschaftlich orientiertes Studium.

Ich kenne nur ein einziges Beispiel mit Bachelor und dann ins Arbeitsleben persönlich. Ähm ja ... weder Ahnung von einem noch von anderem.

Hoffentlich ist das nicht repräsentativ.

 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Neulich meinte ein Realschullehrer, es sei an seiner Schule sogar so, daß Eltern die Kinder auf das Gymi schicken, damit sie die letzten vier Schuljahre nicht mit Vollhonks umgeben sind. Autsch.

An der Realschule? Hörte ich bislang nur von Hauptschulen - allerdings gibt es die kaum noch.

Inhaltlich kann ich das allerdings nachvollziehen.

Hauptschulen wurden hierzulande abgeschafft. Ersatzlos gestrichen.

Daraus  erwuchs ein komisches Konstrukt, in dem Jugendliche, die eigentlich auf die Hauptschule gehörten, zusammen mit Realschuljugendlichen in einer Klasse sitzen. Die Arbeiten in den Hauptfächern waren die gleichen, wurden nur anders bewertet. Bei Nebenfächern weiß ich es nicht.

 

Außerdem laufen hier die Förderschulen nach und nach aus. ................ ist aber ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kara:

Kommt - in zweierlei Hinsicht - auf den Wohnort an.

Sowieso und immer. ;)

 

vor 36 Minuten schrieb Kara:

 

1. Problem: Hier in BaWü ist die Grundschulempfehlung nicht verpflichtend. Das Ergebnis: Kinder mit Hauptschulempfehlung gehen auf die Realschule. Das kann dann - je nachdem ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt - zu Problem Nr. 2 führen: Wie drück ich das jetzt politisch korrekt aus... ach egal: RTLII - Klientel (die Sprache 😳), meine Tochter wäre das einzige blonde Kind gewesen... also der Infoabend der staatlichen Realschule war für mich wirklich ein traumatisches Erlebnis.

Bei meiner Freundin auf dem Land sieht es aber ganz anders aus, die Schülerzusammensetzung ist dort völlig unproblematisch. 

Hör mir auf mit Empfehlungen. Eine gute Bekannte wollte ihrem Zwerg ein zusätzliches Jahr Kita gönnen. Er war in vielerlei Hinsicht noch nicht so weit.

Die Schuluntersuchungsärztin war tendenziell auch dafür. Alle dachten, der Drops sei gelutscht.

Nein, irgendein Amt meinte, das Kind muß zur Schule. Widerspruch geschrieben, Kinderpsychologen belästigt, Kinderarzt belästigt und erst dann knickte dieses Amt ein. Hat den Eltern viel Zeit, Kraft und Nerven gekostet.

 

Hier ist die Schulempfehlung der Schule nichts wert. Die Eltern nehmen das zur Kenntnis oder auch nicht und entscheiden ganz alleine.

Zu meiner Schulzeit brauchte man beides: Die Empfehlung der Schule für das Gymnasium und die Zustimmung der Eltern. Sonst wurde das nichts. Keine Ahnung, wie bei unterschiedlichen Ansichten vorgegangen wurde.

 

vor 36 Minuten schrieb Kara:

Wir haben Gott sei Dank einen Platz auf einer privaten Realschule bekommen. Hätten wir das nicht, wäre meine Tochter auch auf ein Gymnasium gegangen. Sie hat ja auch eine Empfehlung für's Gymnasium bekommen (wäre aber nicht das richtige für sie).

:daumenhoch:

 

vor 36 Minuten schrieb Kara:

Wegen Leistungsdifferenzierung: Ich finde es absolut richtig, ab Klasse 5 zu trennen. Meine Tochter ist so genervt davon, wenn die Lehrerin immer alles so lang und breit erklärt, dass es auch der letzte verstanden hat. Wie muss es da erst den richtig schlauen Kindern in der Klasse gehen!

In meiner Klasse damals, gefühlt vor dem Krieg, gab es von bis alles.

Okay, in Klasse 1 wurden ein bis drei Kinder für die Förderschule "aussortiert". (Klingt böse, meine ich aber so nicht!)

Bei uns wurde sehr viel darauf geachtet, daß die starken Schüler den schwachen helfen. Das konnte sich mitunter drehen - von Jahr zu Jahr oder von Fach zu Fach.

Ein ganz wichtiger Ausgangspunkt sicherlich war Deutsch als Muttersprache bei allen Kindern.

 

vor 36 Minuten schrieb Kara:

Unser Schulsystem finde ich im Übrigen so schlecht nicht. In Klasse 5 trifft man mitnichten eine Entscheidung für's Leben. Jedem Kind steht bei entsprechender Leistung alles offen. Auch ein Hauptschüler kann später mal Abitur machen.

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Bei einer Freundin hieß es ganz klar: Entweder geht das Kind jetzt = 5. Klasse auf das Gymnasium oder höchstwahrscheinlich gar nicht mehr an einer allgemeinbildenden, staatlichen Schule. Fand ich krass.

 

2. und 3. Bildungsweg muß unabhängig davon ausgebaut werden. Wobei es in einer Großstadt sicherlich mehr Angebote als in der Pampa gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Haarfarbe der Mitschüler?

Schon etwas problematische Einstellung mMn.

 

Hier in RLP gibt es keine Hauptschle mehr,die Realschüler hat das quasi übernommen.

Die Gesamtschulen sind sehr unterschiedlich gut,aber das gilt ha für alle Schulformen. Der Vorteil ist,dass dort für das Abi noch die vollen 13 Jahre gewährt werden und nicht die seltsamen 12,5 wie am Gymnasium. 

Also entweder 12 oder 13, aber das Zwischending ist mMn echt nix.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb UHU:

Aus Sicht eines Personalers würde ich keinen Altorientalistiker mit Bestnote nehmen, wenn ich einen Mathematiker brauche.

Wissenschaftliches Denken und Arbeiten hin oder her.

 

Wer braucht schon Mathematiker? ;)

 

Eine Studienfachwahl hat natürlich immer auch was mit Interesse und Neigung zu tun und beides ist auch für die Berufswahl wichtig.

Ein Mathematiker im Lyriklektorat ist genau so unsinnig wie ein Altorientalist in der Rechnungsprüfung. Meistens jedenfalls.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Aus Sicht eines Personalers würde ich keinen Altorientalistiker mit Bestnote nehmen, wenn ich einen Mathematiker brauche.

Wissenschaftliches Denken und Arbeiten hin oder her.

Wobei wissenschaftliches Denken nicht gleich wissenschaftliches Denken ist.

Ein Ingenieur oder Betriebswirt oder Mathematiker denkt auch im wissenschaftlichen Sinn anders als jemand, der Theologie oder Genderforschung oder Marxismus-Leninismus studiert hat

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Du hast nicht verstanden, was @Kara sagen wollte.

Doch.

Und ich finde die Einstellung problematisch. 

Und deine Beleidigung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:
vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Du hast nicht verstanden, was @Kara sagen wollte.

Doch.

Und ich finde die Einstellung problematisch. 

Und deine Beleidigung auch.

Nein, du hast nicht verstanden, was @Kara ausdrücken wollte.

Sie hat auch keine Einstellung geäußert sondern versucht, ein Problem zu bennenen. Was @Die Angelika in 30 Zeilen natürlich deutlich differenzierter ausgedrückt hat als @Kara in drei Worten.

Und es hat dich auch niemand beleidig. Laß deine Unterstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht dumm und lasse das auch nicht auf mir sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut für Kinder,wenn sie merken,dass blond und blauäugig nicht das Einzige ist.

Natürlich braucht es mehr Personal in den Schulen/ Klassen,aber völlig unabhängig  von Geschlecht oder Herkunft der Kinder.

 

Eltern,die so abgehoben exklusiv sein wollen, finde ich daneben.  

Ganz abgesehen davon,dass sich der Effekt durch solches Verhalten ja noch verstärkt. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Es istcgut für Kinder,wenn sie merken,dass blond und blauäugig nicht das Rinzigist.

Natürlich braucht es Kehr Oerspnal in den Schulen,aber völlig unavon Geschlecht oder Herkunft der Kinder.

Es ist ein Unterschied, ob dir jemand sagt, du hättest etwas nicht verstanden ober ob er sagt, du seiest dumm.

Ich kann mir zwar zusammenreimen, was Rinzigst ist, aber an der Entzifferung von Kehr Oerspnal bin ich trotzdem gescheitert, obwohl ich mich nicht für dumm halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Es istcgut für Kinder,wenn sie merken,dass blond und blauäugig nicht das Rinzigist.

Natürlich braucht es mehr Personal in den Schulen/ Klassen,aber völlig unabhängig  von Geschlecht oder Herkunft der Kinder.

 

Eltern,die so abgehoben exklusiv sein wollen, finde ich daneben.  

 

Meine Bildung scheint auch nicht die beste zu sein. Kann mich mal jemand aufklären, was im ersten Satz ausgesagt werden soll?

Und definitiv N -e-i-n. Es hat rein gar nichts mit "abgehoben exklusiv" zu tun, wenn Eltern sich darum kümmern, dass ihre Kinder gute Lernvoraussetzungen haben. statt deren Talente auf dem Altar politischer Correctness zu opfern.

Würdest du dein Kind in die Schule schicken, in der es aufgrund der multikulturellen Zusammensetzung der Klassen  nahezu keine Lernmöglichkeiten hat, während in erreichbarer Nähe eine Schule in privater Trägerschaft die Lernmöglichkeiten für dein Kind gegeben sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Wunibald:

Es ist ein Unterschied, ob dir jemand sagt, du hättest etwas nicht verstanden ober ob er sagt, du seiest dumm.

Ich kann mir zwar zusammenreimen, was Rinzigst ist, aber an der Entzifferung von Kehr Oerspnal bin ich trotzdem gescheitert, obwohl ich mich nicht für dumm halte.

 

angesichts deiner Antwort darf vermutet werden, dass du ein absoluter Optimist bist.

ich sag dazu nur noch "Und regelmäßig grüßt das Murmeltier"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Meine Bildung scheint auch nicht die beste zu sein. Kann mich mal jemand aufklären, was im ersten Satz ausgesagt werden soll?

Vermutlich soll es bedeuten, daß es einem bloden Kind nicht schadet, wenn es merkt, daß es Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Vermutlich soll es bedeuten, daß es einem bloden Kind nicht schadet, wenn es merkt, daß es Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund gibt.

 

einem bloden, blöden, oder blonden Kind? 

Wozu soll es das überhaupt merken müssen?

Kinder nehmen andere Kinder schlichtweg als ihresgleichen wahr. Dass die einen anderen kulturellen Hintergrund haben, wird ihnen von Erwachsenen beigebracht. Säuglingen und Klein(st)kindern ist es nämlich reichlich wurscht, ob ihr Altersgenosse blondes Haar und blaue Augen oder schwarze Haare und  braune Augen oder etwa gar keine Haare und grüne Augen oder dunkelhäutig oder mandelförmige Augen usw. hat. 

 

Ich habe übrigens noch seltenst gehört, dass Eltern ihre Kinder in einen privaten Kindergarten bringen, weil ihr Kind im Kindergarten in kommunaler Trägerschaft mit nicht blonden und nicht blauäugigen Kindern in Kontakt käme. Das Problem ist nicht der andere kulturelle Hintergrund per se, sondern die leider in der Realtität damit verbundenen Begleiterscheinungen im schulischen Alltag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Wunibald:

Es ist ein Unterschied, ob dir jemand sagt, du hättest etwas nicht verstanden ober ob er sagt, du seiest dumm.

Ich kann mir zwar zusammenreimen, was Rinzigst ist, aber an der Entzifferung von Kehr Oerspnal bin ich trotzdem gescheitert, obwohl ich mich nicht für dumm halte.

Schön du hast Fehler gefunden.

Gut,dass dir solche nie passieren würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...