Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

Hmmm,

Herr Scholz nennt „Mindestbedingungen“ für eine Koalition:

Rentengarantie, Mindestlohn.
 

Ehrlich gesagt, „Zukunftspolitik“ ist nicht, eher rein konsumptive Politik a la 70 Jahre, wo das Verteilen eines beständig fließenden Wohlstandes die einzige „Herausforderung“ war.

Umwelt, Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, Wirtschaft - 

läuft, braucht man nix tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shubashi:

Hmmm,

Herr Scholz nennt „Mindestbedingungen“ für eine Koalition:

Rentengarantie, Mindestlohn.
 

Ehrlich gesagt, „Zukunftspolitik“ ist nicht, eher rein konsumptive Politik a la 70 Jahre, wo das Verteilen eines beständig fließenden Wohlstandes die einzige „Herausforderung“ war.

Umwelt, Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, Wirtschaft - 

läuft, braucht man nix tun?

 

Geld anderer Leute ausgeben, und Abgaben erhöhen, das ist das einzige, für das man nichts können muß, und das immer gelingt, und mit dem man sich bei den Begünstigten garantiert beliebt macht. Für alles andere muß man was können, und wie es darum bei unseren Regierenden bestellt ist, haben sie uns ja nun fast zwei Jahre lang im Übermaß demonstriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Werner001 said:

der arbeitenden Minderheit


Das war bis zu Beginn des Jahrtausends richtig, inzwischen ist eine Mehrheit (2019: 54%) der Wohnbevölkerung erwerbstätig.

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61685/entwicklung-der-erwerbstaetigkeit

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:


Das war bis zu Beginn des Jahrtausends richtig, inzwischen ist eine Mehrheit (2019: 54%) der Wohnbevölkerung erwerbstätig.

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61685/entwicklung-der-erwerbstaetigkeit

Oh, danke für die Korrektur, da lag ich in dem Punkt falsch. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Werner001 said:

Oh, danke für die Korrektur, da lag ich in dem Punkt falsch. 
 

Werner


Ist für das Argument ja auch nicht so wichtig, ich bin mir nur häufig selbst nicht so sicher, wann ich gewisse Zahlen da letzte Mal nachgeschlagen habe.

Jedenfalls Scholz: 

Den Spitzensteuersatz könnte man vermutlich ein bisschen erhöhen, wenn die Progression dann ein bisschen abgeflacht wird. Massive Steuererhöhung führen regelmäßig zu einer wirtschaftlich sehr nachteiligen Abwanderung, die „neuen Jobs“ sind ja beileibe nicht alle hochqualifiziert. Jedenfalls bleibt es weitgehend ein Nullsummenspiel.

Wenn dann hohe Summen einfach nurverfrühstückt werden, was wird dann aus angeblichen „Zukunftsinvestitionen“? Man sollte sich mal überlegen, dass sehr viel an Infrastruktur sehr marode ist, und die Energiewende wird weiterhin sehr kostspielig und dabei die Energiepreise nach oben jazzen. Kohle kann man nur durch grundlastfähige bzw. reservefähige Kraftwerke ersetzen - das wird irrwitzig teuer, weil da bisher immer nur heiße Luft produziert wurde.

Ich finde solche Ankündigungen katastrophal, weil ich dachte Scholz kann etwa mehr als rein linke SPD-Blase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gerade extrem lustig (und erhellend bzgl. des Zustands der Mediengesellschaft), wie die kürzlich ausgestrahlte Kinderfragestunde mit den Chancellorette-Kandidaten medial gehypt wird. Kinder führen [...] vor. Ja sicher, alle Fragen sind von den Blagen selbst formuliert worden. Mit 7 haben sie die Vorgänge am Hambacher Forst verfolgt, um mit 11 peinliche, journalistisch-investigative Fragen zu stellen. Wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb GermanHeretic:

Ich finde es gerade extrem lustig (und erhellend bzgl. des Zustands der Mediengesellschaft), wie die kürzlich ausgestrahlte Kinderfragestunde mit den Chancellorette-Kandidaten medial gehypt wird. Kinder führen [...] vor. Ja sicher, alle Fragen sind von den Blagen selbst formuliert worden. Mit 7 haben sie die Vorgänge am Hambacher Forst verfolgt, um mit 11 peinliche, journalistisch-investigative Fragen zu stellen. Wow.

Mit 14 dann in einer NGO und mit 20 in einem Parlament. Das ist die optimale Vorbereitung auf eine Karriere völlig unbelastet von Welt, Realität und ekligen Dingen wie Erwerbsarbeit etc.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir tut die Greta Thunberg ehrlich leid. Sie ist noch ein Kind, und die Redenschreiber und Spindoktoren geben ihr vor, was sie zu sagen und zu tun hat. Auf unvorbereitete Fragen ist sie schon einmal als hilflos ertappt worden.

Und jetzt machen sie das mit Deutschlands Kindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Werner001 said:

Mit 14 dann in einer NGO und mit 20 in einem Parlament. Das ist die optimale Vorbereitung auf eine Karriere völlig unbelastet von Welt, Realität und ekligen Dingen wie Erwerbsarbeit etc.

 

Werner

 

Wobei sowas immer noch im Elternhaus vorbereitet wird, und die zwanghafte Selbstinszenierung in den sozialen Medien kommt dazu.

Die Horrorgeschichten meiner Schwägerin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie passen dazu: Kinder, die z.B. nicht mehr vor die Tür gehen, weil ihnen Regen auf der Haut unerträgliche Missempfindungen verschaffen oder eine Sandkiste, in der 12jährige lernen müssen, Dinge wie Sand oder Erde anzufassen, weil die physikalische Welt da draußen ihnen einen kaum überwindbaren Ekel einflößt.

Das Verhältnis zur Welt, deren Untergang einige fürchten, ist inzwischen manchmal äusserst theorielastig. Als reine Bildschirmsimulation oder Netflix-Serie wäre sie ihnen vermutlich viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mehrfach von unserer Wahlplakate"wand" mit inzwischen fünf Aufstellern berichtet. Übers Wochenende schlüpfte ein weiteres. Etwa halb so groß wie die bestehenden fünf. AfD.

 

Die beiden gleichen CDU-Plakate haben einen zusätzlichen grellgelben Erststimmaufforderungsbalken bekommen.

 

Ich finde Wahlplakate jeglicher Art komplett überflüssig. Den Sinn habe ich noch nie verstanden.

Wenn sie alle so für Klima- und Umweltschutz wären, wie sie alle tun, dann hätten sich die Parteien die Plakate gespart. Herstellung, Aufstellung, Neubeklebung, Abbau, Entsorgung - nee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, UHU said:

Wenn sie alle so für Klima- und Umweltschutz wären

 

Auch ein Würstchenverkäufer kann für Klima- und Umweltschutz sein, in erster Linie ist er aber ein Würstchenverkäufer.

Also muss er Würstchen verkaufen, sonst ist isser erstmal gar nix mehr.

Und ein Politiker muss nun mal gewählt werden, weshalb er zu wenig Werbung auf keinen Fall riskiert. Und auf eine bestimmte Werbeform verzichten, geht dann nur, wenn garantiert alle mitmachen. Denn ansonsten werden die mit den Plakaten möglicherweise gewählt, und der ohne muss Würstchenverkäufer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söder ruft die Kirche zur Segnung von homosexuellen Verbindungen auf. Für die CSU ist Anbiederung an die Grünen und ihre linksliberale Klientel längst wichtiger als die Verteidigung christlicher Werte.

 

Ich hoffe diese Partei bekommt so ein richtig schlechtes Ergebnis in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Guppy:

Söder ruft die Kirche zur Segnung von homosexuellen Verbindungen auf. Für die CSU ist Anbiederung an die Grünen und ihre linksliberale Klientel längst wichtiger als die Verteidigung christlicher Werte.

 

Ich hoffe diese Partei bekommt so ein richtig schlechtes Ergebnis in Bayern.

Ich sag mal eher, er hat verstanden, dass man mit Homophobie in Deutschland niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann. Anders gesagt, auf die Stimmen der 200 Leute, die so ticken wie du, kann man gut verzichten, wenn man dafür die Stimmen von vielen konservativen Homosexuellen oder deren konservativen Freunden und Angehörigen bekommen kann

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2021 um 13:29 schrieb Werner001:

Die durchschnittliche Einkommensbelastungsquote in Deutschland beträgt fast 53%
 

Mehr als die Hälfte dessen, was in Deutschland verdient wird, sammelt der Staat für Steuern und Sozialabgaben ein.

Das ist falsch:

Laut OECD liegt der Anteil für einen Single ohne Kinder in Deutschland bei 49 Prozent. Nur in Belgien liegt diese Quote mit 51,5 Prozent noch höher. Besser, wenngleich auch noch in der Spitzengruppe, sieht die Steuer- und Abgabenquote in Deutschland für ein Ehepaar mit zwei Kindern aus, bei dem nur ein Elternteil arbeitet. 32,9 Prozent des durchschnittlichen Einkommens müssen für Steuern und Abgaben ausgegeben werden. Aber auch für diese Gruppe gibt es Länder, in denen die Abgabenlast höher liegt. Am höchsten liegt sie mit 38,2 Prozent in der Türkei, gefolgt von Frankreich (37,9), Schweden (37,5), Griechenland (37,1) und Finnland (36,7). Die höchste Abgabenquote in Deutschland haben Singles, deren Einkommen zwei Drittel über dem Durchschnittsverdienst liegt. Sie geben 51,2 Prozent ihres Einkommens für Steuern und Sozialabgaben aus.“

Quelle: Faktencheck zu einer Plaßberg-Sendung

 

Es ist also nicht die durchschnittliche Steuer- und Abgabenquote, die 50% übersteigt, sondern ausschließlich die von Singles, die deutlich überdurchschnittlich verdienen. Zudem ist der Vergleich nur der Kosten unseriös, wenn er die Leistungen im besonderen der Sozialabgaben nicht mit vergleicht: Natürlich ziehen Länder, die keine Arbeitslosen-, Kranken- oder Pflegeversicherung kennen, wesentlich weniger Geld über den Staat ein, sondern man muss dann eben privat vorsorgen – oder steht im Bedarfsfall mittellos da. Das erfasst diese Quote aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb o_aus_h:

Das ist falsch:

Laut OECD liegt der Anteil für einen Single ohne Kinder in Deutschland bei 49 Prozent. Nur in Belgien liegt diese Quote mit 51,5 Prozent noch höher. Besser, wenngleich auch noch in der Spitzengruppe, sieht die Steuer- und Abgabenquote in Deutschland für ein Ehepaar mit zwei Kindern aus, bei dem nur ein Elternteil arbeitet. 32,9 Prozent des durchschnittlichen Einkommens müssen für Steuern und Abgaben ausgegeben werden. Aber auch für diese Gruppe gibt es Länder, in denen die Abgabenlast höher liegt. Am höchsten liegt sie mit 38,2 Prozent in der Türkei, gefolgt von Frankreich (37,9), Schweden (37,5), Griechenland (37,1) und Finnland (36,7). Die höchste Abgabenquote in Deutschland haben Singles, deren Einkommen zwei Drittel über dem Durchschnittsverdienst liegt. Sie geben 51,2 Prozent ihres Einkommens für Steuern und Sozialabgaben aus.“

Quelle: Faktencheck zu einer Plaßberg-Sendung

 

Es ist also nicht die durchschnittliche Steuer- und Abgabenquote, die 50% übersteigt, sondern ausschließlich die von Singles, die deutlich überdurchschnittlich verdienen. Zudem ist der Vergleich nur der Kosten unseriös, wenn er die Leistungen im besonderen der Sozialabgaben nicht mit vergleicht: Natürlich ziehen Länder, die keine Arbeitslosen-, Kranken- oder Pflegeversicherung kennen, wesentlich weniger Geld über den Staat ein, sondern man muss dann eben privat vorsorgen – oder steht im Bedarfsfall mittellos da. Das erfasst diese Quote aber nicht. 

Haben die "Faktenchecker" den Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungen berücksichtigt? Ich wette nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

 

Auch ein Würstchenverkäufer kann für Klima- und Umweltschutz sein, in erster Linie ist er aber ein Würstchenverkäufer.

Also muss er Würstchen verkaufen, sonst ist isser erstmal gar nix mehr.

Und ein Politiker muss nun mal gewählt werden, weshalb er zu wenig Werbung auf keinen Fall riskiert. Und auf eine bestimmte Werbeform verzichten, geht dann nur, wenn garantiert alle mitmachen. Denn ansonsten werden die mit den Plakaten möglicherweise gewählt, und der ohne muss Würstchenverkäufer werden.

Meinst Du wirklich, irgendwelche Wählerstimmen lassen sich durch Quantität und Inhalt Motiv von Wahlplakaten gewinnen?

Ehrlicherweise kenne ich nicht einen einzigen, für den Laternenbehang etwas geändert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aristippos:

Haben die "Faktenchecker" den Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungen berücksichtigt? Ich wette nicht.

Was zeigt, daß alle diese Berechungnen nicht wirklich vergleichbar und damit Milchmädchenrechnungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Was zeigt, daß alle diese Berechungnen nicht wirklich vergleichbar und damit Milchmädchenrechnungen sind.

Ich brauch nichts zu vergleichen. Wenn meine Suppe versalzen ist, hilft es mir auch nicht, dass die armen PoC-Kindlein in Afrika froh wären, wenn sie eine Suppe hätten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...