Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Aristippos:

Das sehen wir noch. In Frage käme ja nur Berlin. Bei der Landtagswahl haben sie verloren. Ob es wirklich für 3 Mandate reicht?

Scheint so. In Berlin verliert sie wohl 2, aber das in Leipzig behält sie

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Nun habe ich mich doch noch überwunden zu wählen, was allerdings angesichts des Wahlangebots zu heftigen Bauchschmerzen führte. 

...

Geht doch.

Wärmflaschen oder Kirschkernkissen helfen gegen Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Weil?

Ich habe vor zwei Wochen oder so einige Podcasts verlinkt. Darin hat der Ökonom Daniel Stelter die Parteiprogramme in Hinblick auf ökonomische Inhalte abgeklopft, also auf Themenfelder wie Steuerpolitik, Staatsreform, Klimapolitik, Wohlstandssicherung usf. und wie das alles umgesetzt bzw finanziert werden soll. Keine Partei schneidet da sonderlich gut ab, aber die Programme der Linken und der Grünen sind schlicht eine Katastrophe oder, wenn man so will, zu einem guten Teil eine Art Wirtschaftspolitik DDR 2.0 mit grünen Vorzeichen. Das hat vor 50 Jahren nicht funktioniert und würde heute Deutschland wirtschaftlich binnen weniger Jahre an die Wand fahren. Das fängt an bei einer Energiepolitik, die nicht nur die Ökonomie ignoriert, sondern auch schlicht die Physik und setzt sich fort bei einer Wohnpolitik, die grenzenlos naiv meint, mit Verstaatlichung von Wohnungseigentum den Mangel an leistbaren Wohnungen lösen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Bei drei Direktmandaten zieht eine Partei mit voller Zweitstimmenkraft in den Deutschen Bundestag ein, selbst dann wenn sie unter 5% bleibt. Und bei einem Zweitstimmenanteil von 4,9% könnte das knapp für den Fraktionsstatus reichen.

 

Irschendwie klingscht du mir heftisch ideologisch....muss es denn unbedingt RGR sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Der,Söder und Lindner haben zusammen mehr Eitelkeit,als die Welt insgesamt braucht.


Lol, bei Söder und Lindner stimme ich dir zu, aber bei Habeck scheint mein grünes Auge irgendwie blind zu sein....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Wenns rechnerisch reicht? Lieber mit einer schwachen Linke, die auf Grund ihrer Schwäche froh sein darf das sie überhaupt mitspielen darf, als mit einer starken.

Am allerliebsten aber ohne die.

 

Na Rotgrün ist ja nun mal nicht. Oder?

Ansonsten...nu ja......jedem das Seine, aber bitte nicht das Deine für ganz Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Die Frauenquote hat halt doch auch ihre Vorteile. Für die anderen... 🙂

 

Habeck denkt vermutlich schon an die nächste Bundestagswahl.
Dieses Mal hat es leider(?) (auch wegen Fehlern von Frau Baerbock zu Beginn des Wahlkampfs) nicht ganz gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Geht doch.

Wärmflaschen oder Kirschkernkissen helfen gegen Bauchschmerzen.

 

nicht gegen psychisch bedingte Bauchschmerzen...WOmöglich muss ich mich morgen noch wegen Wahlkaters krankmelden 😱🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

In Berlin konnten auch nach 19:00 nicht alle Bürger ihre Stimme abgeben wegen des Chaos.

 

Rot-Rot-Grün, läuft...

 

Frank meint, das sei zukunftsträchtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Bei drei Direktmandaten zieht eine Partei mit voller Zweitstimmenkraft in den Deutschen Bundestag ein, selbst dann wenn sie unter 5% bleibt. Und bei einem Zweitstimmenanteil von 4,9% könnte das knapp für den Fraktionsstatus reichen.

 

Irschendwie klingscht du mir heftisch ideologisch....muss es denn unbedingt RGR sein?

Rot-Grün... also ohne LINKE wäre mir lieber.

Das schrieb ich aber bereits... Nein, so deutlich nicht... Ich schrieb das RGR eine Kröte wäre die ich zu schlucken bereit sei... Aber mal ehrlich: Wer schluckt Kröten, wenn nicht nötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Lindner und wissen wissen heute Abend schon, dass sie die Ampel deutlich präparieren. Laschet wird man das morgen erklären müssen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alfons:

 Für die CDU spricht, dass Armin Laschet, mag man sonst von ihm halten, was man will, eine begnadeter Menschen-Zusammenbringer ist.

 

Für ihn spricht vor allem, dass er seiner schockgefrosteten Partei Zugeständnisse besser verkaufen kann. Damit kann er nach außen mehr anbieten.

 

Die SPD hält sich ja gerade für den strahlenden Sieger. Dort muss erst noch ankommen, dass sie genau eine Option haben, und die nicht billig wird.

 

Klein Kevin hat sich ja schon zu Wort gemeldet, dass jetzt alles nach den Vorstellungen der SPD-Basis ablaufen soll. Das könnte schwierig werden.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Die SPD hält sich ja gerade für den strahlenden Sieger. Dort muss erst noch ankommen, dass sie genau eine Option haben, und die nicht billig wird.

Naja, vor einem Jahr hätte keiner einen Pfifferling auf die SPD gegeben, da können sie nun schon jubeln als stärkste Partei 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Die SPD hält sich ja gerade für den strahlenden Sieger. Dort muss erst noch ankommen, dass sie genau eine Option haben, und die nicht billig wird.

Ich kann mich an Beiträge von dir erinnern, wo du der SPD Einstelligkeit im Bund prognostiziert hast. Insofern müsstest du dieses Resultat eigentlich als Sensation werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thofrock:

Ich denke, Lindner und wissen wissen heute Abend schon, dass sie die Ampel deutlich präparieren. Laschet wird man das morgen erklären müssen.

 

Die Ampel deutlich präparierten oder präferieren? 

Welche eigentlich, da ja politisch nunmehr von schwarzen Ampeln die Rede ist...? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aristippos:

Klein Kevin hat sich ja schon zu Wort gemeldet, dass jetzt alles nach den Vorstellungen der SPD-Basis ablaufen soll. Das könnte schwierig werden.

 

Eine Basis, die zum Wahlsieg nullkommanix beigetragen hat. Von der Parteiführung dieser Basis gar nicht zu reden. Die Wähler haben aus den drei Kandidaten den rausgesucht, der am wenigsten peinlich war, und daß die Wahl auf Scholz gefallen ist, sagt einiges über das politische Personal dieser Republik. Da Scholzens Umfragewerte aber schon wieder im Sinken waren, war er auch nur eines von drei Übeln. Na, eigentlich von zweien. Baerbock wurde am Ende eigentlich nur von der Journaille und ihr selbst für kanzlertauglich gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Ich kann mich an Beiträge von dir erinnern, wo du der SPD Einstelligkeit im Bund prognostiziert hast. Insofern müsstest du dieses Resultat eigentlich als Sensation werden.

Tue ich auch. Das Problem ist, dass die SPD es genauso sieht. Und sensationelle Sieger sind schwieriger zu Kompromissen zu bewegen.

 

P.S.: Die Einstelligkeit habe ich prognostiziert zu Zeiten, als die neuen Vorsitzenden gewählt wurden. Irgendwie hat die SPD noch so viel Hirn zusammengekratzt, die im Wahlkampf zu verstecken. Mit einer Kanzlerkandidatin Esken stünden sie wo die Linke jetzt steht.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Wähler haben aus den drei Kandidaten den rausgesucht, der am wenigsten peinlich war, und daß die Wahl auf Scholz gefallen ist, sagt einiges über das politische Personal dieser Republik.

Nunja, 74% der an der Wahl Teilgenommenhabenden haben nicht Scholz gewählt. Seine Aussage vorhin, „die Menschen“ hätten eindeutig gezeigt, dass sie ihn als Kanzler wollen, ist etwas vermessen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Nunja, 74% der an der Wahl Teilgenommenhabenden haben nicht Scholz gewählt. Seine Aussage vorhin, „die Menschen“ hätten eindeutig gezeigt, dass sie ihn als Kanzler wollen, ist etwas vermessen

 

Werner

 

Ich fühle mich von Scholz ausgeschlossen, diskriminiert. Wie kommt er dazu, von "Die Menschen" zu sprechen? Habe ich denn mein Menschsein verloren, weil ich nicht SPDgewählt habe? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:
vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Wähler haben aus den drei Kandidaten den rausgesucht, der am wenigsten peinlich war, und daß die Wahl auf Scholz gefallen ist, sagt einiges über das politische Personal dieser Republik.

Nunja, 74% der an der Wahl Teilgenommenhabenden haben nicht Scholz gewählt. Seine Aussage vorhin, „die Menschen“ hätten eindeutig gezeigt, dass sie ihn als Kanzler wollen, ist etwas vermessen

 

Ja, ich hätte „mehrheitlich rausgesucht“ schreiben sollen (relative Mehrheit, nicht absolute). Mein Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...