Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

nicht dass ich für Frauen- oder irgendwelche Quoten wäre, aber gibts bei den Grün(*)innen nix schlaueres weiblichen Geschlechts als diese Baerbock?

 

Es gibt noch viel Gruseligeres:

 

Claudia Roth, Kathrin Göring-Eckardt... na toll, nun gibt es Alpträume.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Aristippos said:

Für ihn spricht vor allem, dass er seiner schockgefrosteten Partei Zugeständnisse besser verkaufen kann. Damit kann er nach außen mehr anbieten.

Die SPD hält sich ja gerade für den strahlenden Sieger. Dort muss erst noch ankommen, dass sie genau eine Option haben, und die nicht billig wird.

Klein Kevin hat sich ja schon zu Wort gemeldet, dass jetzt alles nach den Vorstellungen der SPD-Basis ablaufen soll. Das könnte schwierig werden.

Also ich hab mal schnell reingeguckt in die hübschen Grafiken und festgestellt dass nix läuft wenn die FDP in diesem Gruselkabinett nicht mitspielen will, was ich ihr empfehlen würde. Dann bliebe alles beim alten, einfach mit neuem Kanzler-Darsteller. Soll also niemand mehr jammern der nicht die Ränder oder die FDP gewählt hat. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Thofrock said:

Maaßen hat seinen Wahlkreis verloren. Großartig.

 

Dass die AfD dort die relative Mehrheit der Zweitstimmen gewonnen hat, und dass die AfD in Thüringen (wie auch Sachsen) etliche Direktmandate gewonnen hat, ist wohl demnach kein Problem?

Wenn den verhassten demokratischen Parteien eins reingewürgt werden kann, dann ist der extreme Rand genau richtig. Dass auf diesem Weg die AfD in einigen Ostländern möglichweise irgendwann nicht nur relativ stärkste Partei sein wird, dürfte nicht auszuschließen sein.

 

Ich denke, dass der Osten sich weiterhin vom Westen klar abgrenzt, ist eine der Lehren dieser Wahl. Hätte die SPD nicht einen glaubwürdigen Ostkandidaten in Suhl aufgestellt, hätte dort sehr wahrscheinlich die AfD ein weiteres Direktmandat gewonnen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlkreis_Suhl_–_Schmalkalden-Meiningen_–_Hildburghausen_–_Sonneberg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat die Taz sich einen hübschen Scherz per Tortengrafik geleistet:

Da hat die Regierungs-Groko nämlich weiterhin die Mehrheit, alle Kleinparteien Grün-Gelb-Blau-Dunkelrot sind als graue Minderheit zusammengefasst.

Also: wer möchte noch eine Runde Alternativlosigkeit unter Vizekanzler Armin Laschet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aristippos:

 

Auauau, ja, aber wirklich bitterböse pointiert geschrieben:

 

"Einen interessierte dafür „der Wahlkampf schon gar nicht mehr“, nämlich Robert Habeck (Grüne). Das war bei dem Wahlergebnis nachvollziehbar: Schließlich hatte eine desolate Kanzlerkandidatin in Verbindung mit einer grotesken Zuspitzung des Klimathemas eine historisch einzigartig gute Ausgangslage in ein Desaster verwandelt. Anders kann man das nicht nennen, wenn die Grünen mit einer Kanzlerkandidatur Führungsansprüche anmelden, um am Ende zehn Punkte hinter der Konkurrenz zu landen. An der fehlenden Unterstützung in vielen klassischen Medien für die Kandidatin „aus dem Völkerrecht“ lag es nicht, ist zu vermuten. Deren Einfluss auf die Meinungsbildung der Wähler ist ab heute als zu vernachlässigende Größe zu betrachten. Insofern könnten sie es jetzt wieder mit Journalismus statt mit Aktivismus versuchen."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Die Angelika:

eine historisch einzigartig gute Ausgangslage in ein Desaster verwandelt.

5% Zugewinn würde ich jetzt nicht Desaster nennen. Lassen wir die Kirche mal im Dorf!

Aber in der Tendenz stimme ich dir zu. In Anbetracht dessen was möglich gewesen wäre - Minimalziel verdoppeln war immer möglich, Kanzlerinnenamt eine Zeitlang realistisch - fühlen sich die 14% an wie eine Niederlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Ich muss ja nicht alle seine Vorlieben teilen. 

 

Aber nächsten Monat bin ich wieder auf nem Mittelalter-Markt. Das muss als Schnittmenge reichen.

Viel Spaß und gutes Wetter !

Und vielleicht ist das sogar wichtiger.

Man muss politisch nicht einer Meinung sein, gemeinsame Interessen verbinden oft mehr.l

(OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir für heute Urlaub genommen habe , konnte ich gestern bis halb zwölf vor dem Fernseher sitzen.

Die Dame , die die Grünen zu Maybritt Illner geschickt haben, war vermutlich deswegen dort, weil sie ein grünes Kleid (Oberteil) besitzt. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, allerdings durchaus einige, warum ich sie bisher nicht gesehen habe.

Und entweder Frau Will oder Frau Illner brachte die Idee, dass im Zuge der Koalitionsverhandlungen Frau Göring-Eckhart als Bundespräsidentin rauskäme. Ich weiß ja nicht, so ganz würde mich das nicht überzeugen.

Die Beiträge der FDP- und Grünenpolitiker fand ich jeweils ganz interessant, gucken wir mal, ob die sich einig werden und wen sie zum König machen, wenn sie sich einig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Auauau, ja, aber wirklich bitterböse pointiert geschrieben:

 

"Einen interessierte dafür „der Wahlkampf schon gar nicht mehr“, nämlich Robert Habeck (Grüne). Das war bei dem Wahlergebnis nachvollziehbar: Schließlich hatte eine desolate Kanzlerkandidatin in Verbindung mit einer grotesken Zuspitzung des Klimathemas eine historisch einzigartig gute Ausgangslage in ein Desaster verwandelt. Anders kann man das nicht nennen, wenn die Grünen mit einer Kanzlerkandidatur Führungsansprüche anmelden, um am Ende zehn Punkte hinter der Konkurrenz zu landen. An der fehlenden Unterstützung in vielen klassischen Medien für die Kandidatin „aus dem Völkerrecht“ lag es nicht, ist zu vermuten. Deren Einfluss auf die Meinungsbildung der Wähler ist ab heute als zu vernachlässigende Größe zu betrachten. Insofern könnten sie es jetzt wieder mit Journalismus statt mit Aktivismus versuchen."

 

 

 

Und der heilige Robert hätte natürlich absolut ünerhaupt keine Fehler gemacht, weil er dazu nicht in der Lage ist.

Meint er selbst und die Leute, die selbstverliebte Angeber toll finden.

 

Ehrlich, ich war nicht im Paralleluniversum, interessant, dass Journalisten dort war und den absolut fehlerlosen Wahlkampf Hr Habecks (vermutlich gegen Hr Söder ) gesehen haben. 

Ich bin echt froh, dass mir diese Angebershow erspart blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

 

Und der heilige Robert hätte natürlich absolut ünerhaupt keine Fehler gemacht, weil er dazu nicht in der Lage ist.

Meint er selbst und die Leute, die selbstverliebte Angeber toll finden.

Du meinst selbstverliebte Angeber nach dem Motto: "Du Schweinestall, ich Völkerrecht?"

 

Wobei das mit dem Völkerrecht dann ja gewissen Interpretationsschwierigkeiten begegnete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Aristippos:

Du meinst selbstverliebte Angeber nach dem Motto: "Du Schweinestall, ich Völkerrecht?"

 

Wobei das mit dem Völkerrecht dann ja gewissen Interpretationsschwierigkeiten begegnete...

Aber auch nur bei denen die ein Interesse daran hatten eine Rufmordkampagne zu führen.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

Dass die AfD dort die relative Mehrheit der Zweitstimmen gewonnen hat, und dass die AfD in Thüringen (wie auch Sachsen) etliche Direktmandate gewonnen hat, ist wohl demnach kein Problem?

 

Den Wahlkreis hat Sozialdemokrat Ulrich gewonnen. Und darüber sind auch in der Union sehr viele Leute sehr glücklich, weil Maaßen nun nicht im Bundestag auftaucht.

 

Was man von der AfD zu erwarten hat ist bekannt. Rechtspopulisten in der Union sind hingegen einigermaßen irritierend und gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Die Dame , die die Grünen zu Maybritt Illner geschickt haben, war vermutlich deswegen dort, weil sie ein grünes Kleid (Oberteil) besitzt. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, allerdings durchaus einige, warum ich sie bisher nicht gesehen habe.

 

Marina Weisband war bereits das Gesicht der Piratenpartei, bevor sie nach deren Untergang zu den Grünen gewechselt ist. Die hast du sicher schon gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Was man von der AfD zu erwarten hat ist bekannt. 

 

Und genau deswegen ist deren Siegeszug im Osten des Landes bedenklich.

 

Das Volk läßt sich glücklicherweise nicht austauschen (und Umerziehungslager machen derzeit eher Linksextreme weltweit) - also was soll daraus folgen? Die Menschen, die so wählen, einfach abschreiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so: ich hätte mir die Wahl auch sparen können.

 

Karl "el lloròn" Lauterbach hat das Direktmandat und den Rest - nu ja. Gott steh' uns bei.

 

Ist des Kaisers Bart denn noch immer nicht lang genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Aber auch nur bei denen die ein Interesse daran hatten eine Rufmordkampagne zu führen.

Das ist jetzt die Dolchstoss-Legende bei euch Grünen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Landtagswahl im März bekamen die Grünen hier im Land 32,6 Prozent.

Gestern waren es 17,2%
 

Natürlich ist es wichtig, wer zur Wahl steht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Werner001:

Natürlich ist es wichtig, wer zur Wahl steht.

 

Das ist den Menschen erstaunlich wichtig (mir ja nicht). So haben wohl 50% der SPD-Wähler angegeben, ohne Scholz als Kandidaten hätten sie sie nicht gewählt (das kam gestern Abend irgendwo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rorro:

 

Das ist den Menschen erstaunlich wichtig (mir ja nicht). So haben wohl 50% der SPD-Wähler angegeben, ohne Scholz als Kandidaten hätten sie sie nicht gewählt (das kam gestern Abend irgendwo).

Darum musste sich doch das SPD-Grusel-Duo Esken/Borjans verstecken und zudem noch besonders die Klappe halten, um solche Wähler nicht zu verschrecken. Die Kalkulation ist wohl aufgegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Aber auch nur bei denen die ein Interesse daran hatten eine Rufmordkampagne zu führen.

Die Parole "Rufmord" fand ich übrigens auch befremdlich. Wie kann man die ausrufen, nachdem ein paar Plagiatsstellen thematisiert wurden, wohl wissend, dass es in dem Buch noch ein paar Dutzend mehr gibt? Oder kennt die Baerbock ihr eigenes Buch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

 

Und der heilige Robert hätte natürlich absolut ünerhaupt keine Fehler gemacht, weil er dazu nicht in der Lage ist.

Meint er selbst und die Leute, die selbstverliebte Angeber toll finden.

 

Ehrlich, ich war nicht im Paralleluniversum, interessant, dass Journalisten dort war und den absolut fehlerlosen Wahlkampf Hr Habecks (vermutlich gegen Hr Söder ) gesehen haben. 

Ich bin echt froh, dass mir diese Angebershow erspart blieb.

 

Schön, dass du im Gegensatz zu mirHerrn Habeck gleich heiligsprechen willst. Ich denke allerdings, dass es dazu auch nach rk Maßstäben nicht reichen wird. 

Ansonsten fällt mir zu deinem Beitrag nur folgende Frage ein :

Ist das ne  Form von Virophobie? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Marina Weisband war bereits das Gesicht der Piratenpartei, bevor sie nach deren Untergang zu den Grünen gewechselt ist. Die hast du sicher schon gesehen

Nicht dass ich mich erinnere.

Sehr überzeugend fand ich sie gestern auch definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...