Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Das halte ich für falsch. Es geht dann quasi um die „Normalisierung“ von geistigem Müll und problematischen Verhaltensweisen. 

In der Rhetorik lernt man z.B. das Inhalte nur den deutlich kleineren Teil eines Statements ausmachen - die eigentliche Botschaft ist:

“Nazis/Islamisten/Steuerhinterzieher/etc“ sind auch nur ganz normale Leute, so schlimm wird das alles schon nicht sein.

Würdest Du z.B. von der professionellen Pressearbeit Eurer Firma erwarten, dass sie Euren größten Konkurrenten völlig grund- und nutzlos eine Plattform bietet, während Dir klar ist, dass da jemand Euren Laden plattmachen will? Warum soll die Offene Gesellschaft ständig ihrer erbittertsten Feind bei der destruktiven Arbeit helfen?

(Die Debatte gab es übrigens gerade beim WDR darum, warum Antisemitinnen nicht mal ein ganz harmloses Wissenschaftsmagazin moderieren sollten.)

Sorry aber alles, was der Mann in das Mikro gesprochen hat, war seine Erleichterung, daß es nicht RRG geworden ist.

 

Hier wurde nichts verbreitet, was in irgendeiner Form "bedenklich" gewesen wäre. Es wurde also keine "Plattform" geboten. Wobei ich dieses Prinzip im Bezug auf den ÖRR ohnehin für gefährlich halte.

 

Außer, man hält den ÖRR für ein Instrument der Volkerziehung, über das nur bestimmte Meinungen verbreitet werden dürfen. Dann erübrigt sich allerdings am Ende auch jede Debatte und jede Wahl.

 

Die Meidung der AfD wird der politischen Kultur - ok, ein maßloser Euphemismus - einen welteren Tritt in die Weichteile verpassen und die politische Debatte zusätzlich schwächen.

 

Kann man machen, hat in der DDR ja auch blendend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flo77:

Es gibt kein repressiveres und anspruchsvolleres System als die Anarchie. Für mich ist sie dem totalen Staat gegenüber immer vorzuziehen, auch wenn sie dem Individuum weitaus mehr abverlangt als eine simple Unterwerfung.

 

Der Staat - nebenbei eine Formulierung, die suggeriert der Staat hätte mit dem Individuum nichts zu tun, sondern hätte eine eigene, dem Individuum gegenüberstehende Persönlichkeit - hat die Aufgabe das Zusammenleben seiner Bürger zu ordnen und zwar derart, daß bei minimaler Beschränkung die größtmögliche persönliche Entscheidungsfreiheit für das Individuum gegeben ist.

 

Insofern muss es das Ziel politischen Handelns sein, die Grenzen der persönlichen Freiheit beständig zu sichern und eher zu erweitern anstatt sie "erzieherisch" zu verengen.

 

Wann bitte hat in die Staatstheorie die Prämisse Einzug gehalten, der Staat müsse seine Bürger zu "besseren" (in wessem Sinne) Menschen zu formen?

 

Ich stimme Dir da auch zu, keine Sorge. Ich sehe aucch die Rolle des Staates so wie Du - nur Linksorientierte sehen das nicht so, die favorisieren den Nanny-Staat. Die staatliche geförderte Formung des Menschen ist Totalitarismus pur (siehe meine Signatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rince:

Schön, dass du die freiheitsfeindliche Position der Grünen so klar herausstellst. Genau deswegen werden die niemals eine Stimme von mir bekommen

 

Ich wähle nicht die FDP, weil ich deren Ideen für immer am besten halte. Ich wähle die FDP, damit mein Leben mit möglichst wenig Staat belästigt wird (definitiv deren beste Idee). Ich bin erwachsen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GermanHeretic:

... Söder auf Jamaika seinen beruflichen Urlaub antritt.

Wenn das so werden würde, wäre das die Wiederholung vom Werdegang der EU-Uschi.

Und hat mit Demokratie nur noch wenig zu tun.

 

Ich persönlich wäre sauer, weil es Bürgerver*****e wäre. (unabhängig von meiner eigenen Wahlentscheidung btw.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb UHU:

[Jamaika unter Söder]

Ich persönlich wäre sauer, weil es Bürgerver*****e wäre. (unabhängig von meiner eigenen Wahlentscheidung btw.)


Geht so. Es wäre systemkonform. Und mit 1,6% ist Scholz so weit vom Laschet/Söder nun auch nicht weg, als daß man von einem klaren Bürgerwillen reden könnte. Und als ob den einen interessieren würde.
Mich wurmt als Fan der letzten halbwegs großen Partei, die noch für bürgerliche Freiheiten eintritt, an der ganzen Wahl nur, daß die einzig praktikablen Koalitionsoptionen Groko, Ampel und Jamaika darzustellen scheinen. Davon ist mir zu meinem größten Unbehagen die GroKo noch am liebsten, da die Grüninnen wegen ihres Unwissens in allen Bereichen und ihrer aus resultierenden kompletten kleingeistig-ideologisch-utopischen Realitätsverweigerung für vernünftige Politik überhaupt nicht taugen.  Gelbe Freiheit schlägt nicht die grüne Gefahr, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb GermanHeretic:

Mich wurmt als Fan der letzten halbwegs großen Partei, die noch für bürgerliche Freiheiten eintritt, an der ganzen Wahl nur, daß die einzig praktikablen Koalitionsoptionen Groko, Ampel und Jamaika darzustellen scheinen. Davon ist mir zu meinem größten Unbehagen die GroKo noch am liebsten, da die Grüninnen wegen ihres Unwissens in allen Bereichen und ihrer aus resultierenden kompletten kleingeistig-ideologisch-utopischen Realitätsverweigerung für vernünftige Politik überhaupt nicht taugen.  Gelbe Freiheit schlägt nicht die grüne Gefahr, fürchte ich.

 

Ach, und Rot ohne Gelb ist dir lieber, nur Rot diesmal mit Kevin, Esken, und Co.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ach, und Rot ohne Gelb ist dir lieber, nur Rot diesmal mit Kevin, Esken, und Co.? 

Das geht sich zum Glück nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb GermanHeretic:


Geht so. Es wäre systemkonform. Und mit 1,6% ist Scholz so weit vom Laschet/Söder nun auch nicht weg, als daß man von einem klaren Bürgerwillen reden könnte. Und als ob den einen interessieren würde.
...

Ziemlich vieles ist rechtlich möglich und zulässig, aber was man (= in diesem Falle die Union) drausmachen würde ... paßt für mich nicht zusammen.

Hinterher einfach den Spitzenkopf auszuwechseln, ist für mich Wählertäuschung. Sicherlich gibt es viele, die für die CDU gestimmt haben, weil Laschet der Spitzenkandidat war und viele haben sich eine andere Partei ausgesucht, weil Laschet der Spitzenkandidat war. Auch wenn alle von Wahlentscheidungen auf Basis von Wahlprogrammen/Fakten/usw. reden, ganz belanglos ist das Spitzenpersonal nicht.

Solche Aktionen taugen nicht um Vertrauen in die Politik zu schaffen oder um die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aristippos:

Und zum Glück hat das gefruchtet! Richtig knapp war's, aber für 4 Jahre nochmal davongekommen.

Äh ja,klar...

Es war vor allem phantasielos. Und gefruchtet hat es ja eben nicht.  Es hat doch niemand die Linken wegen dieer ururalten Kampagne nicht gewählt.

RRG hätte es ohnehin nicht gegeben, egal wie.

Aber davonkommen-wovon denn.

Auch RRG wäre ja keine Katastrophe. 

Und knapp war es nur zwischen SPD und CDU.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rince:

Im MoMo wurden gerade für Ostdeutschland "AfD" und "Volkspartei" in einem Satz erwähnt...

Da trifft das in einigen Regionen auch zu.

Muss man nicht gut finden,ist aber Tatsache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Ich wähle nicht die FDP, weil ich deren Ideen für immer am besten halte. Ich wähle die FDP, damit mein Leben mit möglichst wenig Staat belästigt wird (definitiv deren beste Idee). Ich bin erwachsen.

Schön für dich.

Und weiter?

Ist das hier eine Erhebung der Wahlentscheidung von Forumsmitgliedern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Ach, und Rot ohne Gelb ist dir lieber, nur Rot diesmal mit Kevin, Esken, und Co.? 

 

Alles ohne Grün ist mir lieber.

 

Nun, wir müssen nicht immer einer Meinung sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Nö. Wenn bei einer Strassenumfrage ein Neozazi/Marxist/Piusbruder/Steuerhinterzieher/Verschwörungstheoretiker etwas Banales ins Mikrophon spricht, muss man überhaupt kein Fass aufmachen, sondern kann sie reden lassen und das auch senden.

dann auch hier am besten nichts sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mn1217:

Schön für dich.

 

Dass ich erwachsen bin, ja, das finde ich gut. Bist du das nicht auch?

 

vor 33 Minuten schrieb mn1217:

Und weiter?

 

Keine Ahnung, was meinst Du?

 

vor 33 Minuten schrieb mn1217:

Ist das hier eine Erhebung der Wahlentscheidung von Forumsmitgliedern?

 

Wenn Du willst gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Doch. Siehe Berlin.

Berlin ist glaube ich ein Extrafall,egal,wie die Regierung aussieht.

Und von Länder-,geschweige denn Stadtstaatenpolitik lässt sich sicher nicht auf Bundespolitik schliessen.

Aber ausser ein paar Foranten hier hat nienand rotrotgrün für realistisch gehalten. Der CDU sind halt nur olle Kamellen eingefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Äh ja,klar...

Es war vor allem phantasielos. Und gefruchtet hat es ja eben nicht.  Es hat doch niemand die Linken wegen dieer ururalten Kampagne nicht gewählt.

RRG hätte es ohnehin nicht gegeben, egal wie.

Aber davonkommen-wovon denn.

Auch RRG wäre ja keine Katastrophe. 

Und knapp war es nur zwischen SPD und CDU.

Nun, die Linke wurde von 2 Millionen Leuten weniger gewählt als letztes Mal. Schön, dass du deren Motive alle so genau kennst.

 

Und dass es RRG nicht gegeben hätte, na ja. Jedenfalls wäre selbst die Möglichkeit, dass es das geben könnte, der stärkste Trumpf der SPD in den Verhandlungen gewesen. Den haben sie jetzt nicht mehr, hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Da trifft das in einigen Regionen auch zu.

Muss man nicht gut finden,ist aber Tatsache. 

Ist halt wie mit der Aussage 'Der Islam gehört zu Deutschland' 

 

Man muss es nicht gut finden, ist aber Tatsache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Berlin ist glaube ich ein Extrafall,egal,wie die Regierung aussieht.

Und ich glaube, die total unfähige RRG Chaoten-Truppe aus Berlin wäre auch eine Blaupause für die "Qualität", die wir auch im Bund von so einem Bündnis zu erwarten hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sehe ich weder Anlass zur Schadenfreude noch zu Aggressivität und weiss nicht,warum ihr auf mich losgeht.

Ja, ich habe ausgezählt.

Ganz ehrlich jede Stimme gleich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Die Meidung der AfD wird der politischen Kultur - ok, ein maßloser Euphemismus - einen welteren Tritt in die Weichteile verpassen und die politische Debatte zusätzlich schwächen.

 

Das hättest du gerne. 

Hast du die Bundespressekonferenz der AfD vom Montag gesehen? Da gab es legendäre politische Kultur zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Thofrock said:

Das hättest du gerne. 

Hast du die Bundespressekonferenz der AfD vom Montag gesehen? Da gab es legendäre politische Kultur zu sehen.

 

Deswegen sehe ich den parlamentarischen Teil des deutschen Rechtsradikalismus auch immer eher unter dem Unterhaltungsaspekt:

dumpf, etwas gewohnt eklig unter der Gürtellinie, aber wie gewohnt doof die Schufte in einer Bud-Spencer-Klamotte.

Im sich-selbst-zerlegen sind Extremisten der Bundesrepublik eine verläßliche Konstante. Solange die Gewalt im Saal bleibt - Tür zu und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...