Jump to content

Bundestagswahl 2021


Shubashi

Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb rince:

In deinem Untergangs-Szenario (in dem Deutschland allein dafür verantwortlich ist, den Weltuntergang abzuwenden), lässt der Säufer lediglich die Schnapspralinen weg, säuft aber weiter 4 Flaschen Vodka am Tag. Ich habe Zweifel, dass das die Leberzirrhose beeindruckt.

Deutschland ist überproportional verantwortlich, bekanntlich mit dem Faktor 1,6. Eine alleinige Verantwortung, wie du es fälschlicherweise formulierst, habe ich natürlich nicht behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Genau das.

Aber das machst du doch auch. Oder willst du behaupten, du hättest nicht im Depot, was am Untergang mit verdient? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Aber das machst du doch auch. Oder willst du behaupten, du hättest nicht im Depot, was am Untergang mit verdient? 

Was immer verdient, verdient nur dann, wenn es nicht untergeht. 

 

Investiert bin ich allerdings seit anderthalb Jahren in Cameco. Hat sich bislang ausgezahlt, Uranbergbau ist halt eine Zukunftsinvestition. Ich wünschte, soway wie der Global X Uranium käme auch für deutsche Anleger auf den Markt.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

mMn hätte man erst gar nicht auf ihre moralische Erpressung eingehen dürfen

 

https://www.n-tv.de/22927799

Falsche Überschrift,Scholz ist ( noch) nicht Kanzler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, rince said:

mMn hätte man erst gar nicht auf ihre moralische Erpressung eingehen dürfen

 

https://www.n-tv.de/22927799


Das Treffen finde ich nicht schlecht, es zeigt ziemlich deutlich, welch Geistes Kind diese radikale Minderheit. 95% aufgeregte Emotion, 5% Verstand. Eine explosive Mischung zum Anrichten politischer Katastrophen.

Auf der anderen Seite: der Klimawandel ist problematisch, und das bedenkenlose Verheizen begrenzter Ressourcen auch.

Am Ende wird sich eine pragmatische Politik finden, das Problem anzugehen.

Bleiben allerdings die von der ach-so-woken Aktivistenwelt verdrängten Probleme wie Überbevölkerung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Das Treffen finde ich nicht schlecht, es zeigt ziemlich deutlich, welch Geistes Kind diese radikale Minderheit. 95% aufgeregte Emotion, 5% Verstand. Eine explosive Mischung zum Anrichten politischer Katastrophen.

Auf der anderen Seite: der Klimawandel ist problematisch, und das bedenkenlose Verheizen begrenzter Ressourcen auch.

Am Ende wird sich eine pragmatische Politik finden, das Problem anzugehen.

Bleiben allerdings die von der ach-so-woken Aktivistenwelt verdrängten Probleme wie Überbevölkerung etc.

Die 5% sind aber stark übertrieben. Die Typen sind ein Fall für den Psychiater 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

...

 

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Am Ende wird sich eine pragmatische Politik finden, das Problem anzugehen.

...

Das passiert schon seit 50 Jahren nicht oder nur unzureichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

 

Das passiert schon seit 50 Jahren nicht oder nur unzureichend.

Man kann Fakten zu dem, was in D bereits tatsächlich in Punkto CO2 Reduktion erreicht wurde, natürlich ignorieren / schlecht reden. 

 

Man könnte natürlich inzwischen wesentlich weiter sein, wenn man nicht so idiotisch fixiert auf den Ausstieg aus der Atomkraft gewesen wäre...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Man kann Fakten zu dem, was in D bereits tatsächlich in Punkto CO2 Reduktion erreicht wurde, natürlich ignorieren / schlecht reden. 

 

Man könnte natürlich inzwischen wesentlich weiter sein, wenn man nicht so idiotisch fixiert auf den Ausstieg aus der Atomkraft gewesen wäre...

Hier OT.

Ich ignoriere aber nix- es war aber weder national noch international genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Man kann Fakten zu dem, was in D bereits tatsächlich in Punkto CO2 Reduktion erreicht wurde, natürlich ignorieren / schlecht reden. 

 

Man könnte natürlich inzwischen wesentlich weiter sein, wenn man nicht so idiotisch fixiert auf den Ausstieg aus der Atomkraft gewesen wäre...

Richtig. Schließlich haben wir eine weitblickende, engagierte und gut arbeitende Regierung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

Richtig. Schließlich haben wir eine weitblickende, engagierte und gut arbeitende Regierung. 

Ach, du findest Merkel auch unfähig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:
vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Richtig. Schließlich haben wir eine weitblickende, engagierte und gut arbeitende Regierung. 

Ach, du findest Merkel auch unfähig?

Nein, ich halte sie in Teilen für zu pragmatisch. Aber es erstaunt schon, aus deiner Tastatur lesen zu müssen, das unsere nach deiner Ansicht sonst alles verbockende Regierung ausgerechnet im Klimaschutz doch schon ganz prima sei. Auch hier meine ich, sie ist nicht so schlecht - nur ist (um ein Bild zu verwenden) bei einer zu erwartenden Flut von 2m Höhe eine Mauer von 1,5m, egal wie schwer die zu bauen war, schlicht Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Chrysologus:

Nein, ich halte sie in Teilen für zu pragmatisch. Aber es erstaunt schon, aus deiner Tastatur lesen zu müssen, das unsere nach deiner Ansicht sonst alles verbockende Regierung ausgerechnet im Klimaschutz doch schon ganz prima sei. Auch hier meine ich, sie ist nicht so schlecht - nur ist (um ein Bild zu verwenden) bei einer zu erwartenden Flut von 2m Höhe eine Mauer von 1,5m, egal wie schwer die zu bauen war, schlicht Mist.

Nun, man kann auch sagen, dass es TROTZ der unfähigen 'Klimakanzlerin', als die sie ja gern verkauft hätte, bisher gut in die richtige Richtung gegangen ist.

 

mMn ist die Kernkompetenz von Merkel weniger das Verbocken, sondern schlicht das Aussitzen von Problemen (kombiniert mit wenigen unüberlegten irrational-emotionalen Panik-Entscheidungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mn1217:

Falsche Überschrift,Scholz ist ( noch) nicht Kanzler.

 

Richtig lesen: da steht "Kanzler in spe", folglich ist die Überschrift nicht falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Nein, ich halte sie in Teilen für zu pragmatisch. Aber es erstaunt schon, aus deiner Tastatur lesen zu müssen, das unsere nach deiner Ansicht sonst alles verbockende Regierung ausgerechnet im Klimaschutz doch schon ganz prima sei. Auch hier meine ich, sie ist nicht so schlecht - nur ist (um ein Bild zu verwenden) bei einer zu erwartenden Flut von 2m Höhe eine Mauer von 1,5m, egal wie schwer die zu bauen war, schlicht Mist.

Es ist ein Irrglaube, dass Umweltschutz hauptsächlich Regierungssache sei. Nur wenn das Bewusstsein der gesamten Gesellschaft auf Umweltschutz ausgerichtet ist, kann das funktionieren. Und so sieht es halt in Nord und Mitteleuropa ziemlich gut aus, während es z.B. in Südeuropa, trotz identischer EU-Vorschriften, ziemlich Mau ist, von anderen Ländern ganz zu schweigen. 
Und wir hierzulande brauchen uns echt nicht zu verstecken. Klar geht immer noch ein bisschen mehr, aber dieses permanente Schlechtreden unserer doch sehr beachtlichen Fortschritte wirkt nicht sonderlich motivierend.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht, ob unsere Fortschritte gut oder schlecht sind (das ist klassisches Politgewäsch), sondern ob es in der Gesamtheit ausreicht. Und da hat Frau Merkel zB im Bereich der Automobiliindustrie mE nach ihre Prioritäten falsch gesetzt. Nun hängen wir der Entwicklung hinterher und stoßen zuviel CO2 aus. Und zwar im Schnitt deutlich mehr als in den meisten anderen Staaten. Es könnte noch viel schlechter sein, aber das ändert daran nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Chrysologus said:

Die Frage ist nicht, ob unsere Fortschritte gut oder schlecht sind (das ist klassisches Politgewäsch), sondern ob es in der Gesamtheit ausreicht. Und da hat Frau Merkel zB im Bereich der Automobiliindustrie mE nach ihre Prioritäten falsch gesetzt. Nun hängen wir der Entwicklung hinterher und stoßen zuviel CO2 aus. Und zwar im Schnitt deutlich mehr als in den meisten anderen Staaten. Es könnte noch viel schlechter sein, aber das ändert daran nichts. 

Wie gesagt, im Ranking ist als klassische Industrienation nur Großbritannien vor uns.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chrysologus:

Die Frage ist nicht, ob unsere Fortschritte gut oder schlecht sind (das ist klassisches Politgewäsch), sondern ob es in der Gesamtheit ausreicht

Nein. Um bei deinem Beispiel mit der Mauer von vorhin zu bleiben:

 

Da es sich um ein verdammtes globales Problem handelt, nutzt es nichts, wenn das deutsche Teilstück mit aller Gewalt auf 2.5 m hochgezogen wird, während andere bei 50cm liegen oder gerade erst damit beginnen, sich über ein Fundament Gedanken zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

Nein. Um bei deinem Beispiel mit der Mauer von vorhin zu bleiben:

 

Da es sich um ein verdammtes globales Problem handelt, nutzt es nichts, wenn das deutsche Teilstück mit aller Gewalt auf 2.5 m hochgezogen wird, während andere bei 50cm liegen oder gerade erst damit beginnen, sich über ein Fundament Gedanken zu machen...

Und die Motivation, unser Teilstück auf 2,5 Meter zu erhöhen, wird nicht dadurch verbessert, dass man die, die daran bauen, ständig schimpft, was für faule Säcke sie sind, weil sie immer noch keine 4 Meter erreicht haben.

 

Wie wäre es mal mit „ja ihr seid Weltspitze, und jetzt noch mal richtig ran, dann wird es noch besser!“

Das würde sicher viel eher motivieren, such wenn der Effekt fraglich wäre, weil die anderen so hinterherhinken 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Werner001:

Wie wäre es mal mit „ja ihr seid Weltspitze, und jetzt noch mal richtig ran, dann wird es noch besser!“

 

Weil diese Botschaft viel zu oft benutzt wird mit Berufung auf den ersten Drittelsatz die anderen beiden abzulehnen.

So erlebt im Gemeinderat meines letzten Wohnortes.

"Kommunales Kliamschutzkonzept? Wir machen doch schon so viel, des brauch ma ned!" Dabei hätte ein solches Konzept genau die Botschaft setzen können die du gerne hören möchtest: "Hier seid ihr grandios, dort ist noch Luft nach oben. Auf gehts! Ihr packt das!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Weil diese Botschaft viel zu oft benutzt wird mit Berufung auf den ersten Drittelsatz die anderen beiden abzulehnen.

So erlebt im Gemeinderat meines letzten Wohnortes.

"Kommunales Kliamschutzkonzept? Wir machen doch schon so viel, des brauch ma ned!" Dabei hätte ein solches Konzept genau die Botschaft setzen können die du gerne hören möchtest: "Hier seid ihr grandios, dort ist noch Luft nach oben. Auf gehts! Ihr packt das!"

Und weil das so ist, ist es besser, den Leuten einzureden, sie seien total Mist, und es würde eh alles nichts nutzen, was sie tun, weil es viel zu wenig sei?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:
vor 24 Minuten schrieb Frank:

Weil diese Botschaft viel zu oft benutzt wird mit Berufung auf den ersten Drittelsatz die anderen beiden abzulehnen.

So erlebt im Gemeinderat meines letzten Wohnortes.

"Kommunales Kliamschutzkonzept? Wir machen doch schon so viel, des brauch ma ned!" Dabei hätte ein solches Konzept genau die Botschaft setzen können die du gerne hören möchtest: "Hier seid ihr grandios, dort ist noch Luft nach oben. Auf gehts! Ihr packt das!"

Und weil das so ist, ist es besser, den Leuten einzureden, sie seien total Mist, und es würde eh alles nichts nutzen, was sie tun, weil es viel zu wenig sei?

 

Haben wir denn den klimafreundlichen Verkehrs-Mix, auch in der Fläche?

Sind wir beim Strom schon bei 100% erneuerbar?

 

Von "wir sind Spitze" sind wir genauso weit entfernt wie von "alles Mist" - Entfernen uns aber mit jeder Sekunde auf denen wir uns auf den Lorbeeren ausruhen vom Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Werner001:

 

 

...und es würde eh alles nichts nutzen, ...

 

Werner

Das liest man hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Haben wir denn den klimafreundlichen Verkehrs-Mix, auch in der Fläche?

...

 

 

Um zum Thema des Fadens zurückzukommen : Nicht mal Tempolimit und das wird es auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...