Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

Jetzt hat sie mir grad alle Lieder vorgesungen... neben den üblichen Lagerfeuer-Schlagern kam dann sowas wie "Manchmal haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern" und "Männer sind Schweine" 😳. Ich bin leicht irritiert 🤔...

Aber sie fand die Lieder "voooooooll lustig!" Na dann...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kara:

Manchmal haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern

Die Ärzte. Werden gerne gesungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Die Ärzte. Werden gerne gesungen....

Ja, ich kenn das Lied natürlich, ist nur komisch, wenn man es von der 8jährigen Tochter vorgesungen bekommt 😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte noch jemand Pasta Salmone?

 

Ich hätte auch noch frische Erdbeeren (wobei die Saison dann doch wohl langsam vorbei ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Möchte noch jemand Pasta Salmone?

Unbedingt 😍!

 

Mein Bedarf an Erdbeeren ist allerdings für heute gedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Möchte noch jemand Pasta Salmone?

Eigentlich sehr gerne, bin aber satt vom eigenen Abendbrot (Stulle mit Brot).

Stell' es einfach in den Nichtverderber ;)

vor einer Stunde schrieb Flo77:

 

Ich hätte auch noch frische Erdbeeren (wobei die Saison dann doch wohl langsam vorbei ist).

Wie? "langsam vorbei"??? :o

Wir hatten die ersten vor wenigen Tagen (aus eigener Ernte) :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Gedächtnisproblem, und es lohnt nicht, dafür einen passenderen Thread aufzumachen:

Kann es sein, dass Anfang der 70er Jahre meine Erstkommunion in Bremen ohne vorherige Beichte stattfand? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Einführung in die Beicht erst nach meinem Umzug nach Niedersachsen mitbekommen habe, zusammen mit dem für mich neuen schulischen Religionsunterricht.

Oder gab es solche „Modernismen“ früher noch gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Kann es sein, dass Anfang der 70er Jahre meine Erstkommunion in Bremen ohne vorherige Beichte stattfand?

Praktisch im Grunde unmöglich.

 

Insbesondere seit 1910 ist die direkte Verbindung von Erstbeichte und Erstkommunion päpstlich bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Flo77 said:

Praktisch im Grunde unmöglich.

 

Insbesondere seit 1910 ist die direkte Verbindung von Erstbeichte und Erstkommunion päpstlich bestätigt.


Okay, ich bin nur darauf gekommen, weil es wohl gegenwärtig da wohl Projekte geben soll, und ich spontan dachte: „Wieso, das gab es früher doch auch schon!“ 

Dann habe ich das früher nicht richtig begriffen, oder falsch mitbekommen (bzw. falsch erinnert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb UHU:

Stulle mit Brot

Ist Stulle nicht nur ein anderes Wirt für ein belegtes Brot? Also Brot mit Brot 🤔?

 

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Wir hatten die ersten vor wenigen Tagen (aus eigener Ernte) :daumenhoch:

Bei uns im Supermarkt gibt's die deutschen Erdbeeren auch erst seit ca. 2 Wochen. Die im Topf auf der Terrasse auch so in etwa.

 

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Dann habe ich das früher nicht richtig begriffen, oder falsch mitbekommen (bzw. falsch erinnert?)

Oder es war so traumatisch, dass du es komplett verdrängt hast 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Kara said:

Oder es war so traumatisch, dass du es komplett verdrängt hast 😁.


Nein, gar nicht, ich bin einer dieser Katholiken, die Kirche fast durchweg als positiv und freundlich erfahren haben. Die negativen Ausreißer gab es allenfalls am Rande und konnten als „schräg“ und „unfreiwillig komisch“ weggegrinst werden.

Vermutlich halte ich es auch deshalb auch heute noch so: autoritäres oder rabiates Klerikalgehabe kann mir gepflegt den Buckel runterrutschen. Hat der Chef (Jesus) nie autorisiert, weswegen mich auch niemand mit abschreckendem Brimborium traumatisiert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Kann es sein, dass Anfang der 70er Jahre meine Erstkommunion in Bremen ohne vorherige Beichte stattfand?

 

@Flo77 I beg to differ.

 

Kann gut sein. In etlichen Diözesen wurde damals mit dem Modell eines eigenen Beichtkurses im Jahr nach der EKo experimentiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gouvernante:

 

@Flo77 I beg to differ.

 

Kann gut sein. In etlichen Diözesen wurde damals mit dem Modell eines eigenen Beichtkurses im Jahr nach der EKo experimentiert.

Ich würde auch behaupten, dass das bei mir erst nach der EK war

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

 

@Flo77 I beg to differ.

 

Kann gut sein. In etlichen Diözesen wurde damals mit dem Modell eines eigenen Beichtkurses im Jahr nach der EKo experimentiert.

Contra "Quam Singulari"? *herztropfensuch*

 

Ok - ich halte die Pflichtbeichte in diesem Alter eh für Humbug, weil ich der Meinung bin ein Kind ist überhaupt nicht in der Lage die Gnade Gottes willentlich und bewusst zurückweisen zu können, aber das höre ich zum ersten Mal. (Und ich glaube auch, daß der Niedergang der Beichte ursächlich mit diesem Faktor zusammenhängt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kara:
vor 3 Stunden schrieb UHU:

Stulle mit Brot

Ist Stulle nicht nur ein anderes Wirt für ein belegtes Brot? Also Brot mit Brot 🤔?

Komplett richtig. :D

Frei übersetzt: etwas einfaches, normales

vor 3 Stunden schrieb Kara:

 

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Wir hatten die ersten vor wenigen Tagen (aus eigener Ernte) :daumenhoch:

Bei uns im Supermarkt gibt's die deutschen Erdbeeren auch erst seit ca. 2 Wochen. Die im Topf auf der Terrasse auch so in etwa.

Das beruhigt mich!

Ich dachte, bei mir ist schon wieder alles anders als im Rest von Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Contra "Quam Singulari"? *herztropfensuch*


Mir gibt es immerhin das Vertrauen in mein gutes Gedächtnis zurück. Und es war meiner Erinnerung nach auch ein pädagogisch überzeugendes Konzept, das beide Sakramente für mich zu einer guten Erfahrung und Erinnerung machten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitreisen sind (bedingt ) möglich.

Gestern war  ich abends auf einer Geburtstagsfeier und habe Leute wiedergesehen, die ich lange nicht mehr gesehen habe.

War schon wie damals, aber bei Manchen ist auch Vieles(auch Schlechtes, leider) passiert.

War ein schöner Abend, bin grade ein bisschen nostalgisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Stufe des Briefgeheimnisses:

 

Nachrichten im eigenen Postfach nicht lesen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

6÷2(2+1)

9

 

2 Regeln:

1. Klammer zuerst

2. Von links nach rechts

 

Also: 6÷2×3=9

 

Ansonsten müsste man nochmal eine Klammer anbringen:

 

6÷[2(2+1)]=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Flo77:

6÷2(2+1)=?

 

1 oder 9?

9. 2+1 steht in Klammern, wird zuerst gerechnet, ergibt 3. Danach zwei gleichrangige Punktrechnungen, also von links nach rechts: 6 durch 2 ist 3. Mal 3 ist 9.

Warum 1?

 

Edit. Ah, kara hats erklärt. Danke.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit im Gartenprojekt oder: Ich zeige dem Unkraut, was eine Harke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckendes Wetterleuchten in der letzten Stunde Richtung Süd-Südwest. Ein Blick in die Blitz-App zeigt: das Gewitter zieht aus der Region St. Gallen auf den Bodensee hinaus. Das sind Luftlinie immerhin  120 km

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...