Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb UHU:

Verlagerung der Wasserzuleitung nach innen.

Außenleitung? Geht im Winter natürlich gar nicht! Muß ja abgestellt werden, sobald Frost droht.

 

vor 12 Stunden schrieb UHU:

Wo bleibt eigentlich diese langjährig angekündigte Klimaerwärmung? :huh:

Wenn man sie wirklich braucht, dann lässt sie sich Zeit...

Aber das geht doch immer so, vom Postboten bis zur Sommergrippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Stelle mit Havarie. :o Nein - nicht eingefroren. Der Wasserkasten hat die Hufe hochgerissen in Form von Wasser-läuft-durch. Wasser ist da jetzt abgedreht und morgen (hoffentlich früh) kommt unser Haus-und-Hof-Klempner.

 

🤢🤢🤢

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:
vor 12 Stunden schrieb UHU:

Verlagerung der Wasserzuleitung nach innen.

Außenleitung? Geht im Winter natürlich gar nicht! Muß ja abgestellt werden, sobald Frost droht.

Nee - von außen gesehen kommt Dachziegel, Folien (?), Isolierungszeug, (nochmal ?) Folien (?), Wasserleitung, Spannplatte (o. ä.), Tapete.

Jetzt ist die Idee die Wasserleitung durch die Mitte des Raumes unter den Fußboden zu legen. Also einfach weg vom Dachschräge.

 

In den letzten 35 Jahren war damit nichts. Keine Ahnung warum überhaupt und dann noch jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Nee - von außen gesehen kommt Dachziegel, Folien (?), Isolierungszeug, (nochmal ?) Folien (?), Wasserleitung, Spannplatte (o. ä.), Tapete.

Dann sollte sie eigentlich nicht einfrieren - zumindest, wenn sie häufig genug genutzt wird. Und wenn zwischen Innenraum und Wasserleitung im Wesentlichen nur eine Spanplatte liegt, dann solte sie genug Wärme aus dem Raum abbekommen.

Habt sich die Wassernutzung oder die Raumnutzung geändert? War der Raum z.B. früher bewohnt (20°C) und derzeit nicht (10°C)?

Ansonsten reicht ja schon eine kalte Ecke zum einfrieren. Wo läuft die Wasserleitung sonst noch lang?

Letzte, böse Idee: Ist das Isolierzeugs nass geworden? Dann isoliert es nicht mehr sondern hilft beim Einfrieren der Wasserleitung...

 

vor 5 Minuten schrieb UHU:

In den letzten 35 Jahren war damit nichts. Keine Ahnung warum überhaupt und dann noch jetzt.

Hat irgendein freundlicher Mensch die Leitung sicherheitshalber abgestellt ohne euch was davon zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Dann sollte sie eigentlich nicht einfrieren - zumindest, wenn sie häufig genug genutzt wird. Und wenn zwischen Innenraum und Wasserleitung im Wesentlichen nur eine Spanplatte liegt, dann solte sie genug Wärme aus dem Raum abbekommen.

Habt sich die Wassernutzung oder die Raumnutzung geändert? War der Raum z.B. früher bewohnt (20°C) und derzeit nicht (10°C)?

Ansonsten reicht ja schon eine kalte Ecke zum einfrieren. Wo läuft die Wasserleitung sonst noch lang?

Letzte, böse Idee: Ist das Isolierzeugs nass geworden? Dann isoliert es nicht mehr sondern hilft beim Einfrieren der Wasserleitung...

Nutzung und Raumtemperatur unverändert in den letzten Jahrzehnten.

Der Rest der Wasserleitung ist so richtig innen und der Abzweig läuft => liegt auch ein Ende in dieser Dachschräge nur in die andere Richtung.

Deine letzte Idee werde ich nachher mal anbringen. Ist aus meiner Laiensicht unwahrscheinlich, da die Schneereste über das gesamte Dach gleichmäßig verteilt liegen. Die letzte Dachsanierung ist wenige Jahre her, Winter war zwischendurch schon mindestens drei Mal.

 

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Hat irgendein freundlicher Mensch die Leitung sicherheitshalber abgestellt ohne euch was davon zu sagen?

Wir sind unser eigener Herr über alle Wasseruhren, Zähler, usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Vorwarnung: Die Renovierung des Bades meiner Eltern hat ein dreiviertel Jahr gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Nur so als Vorwarnung: Die Renovierung des Bades meiner Eltern hat ein dreiviertel Jahr gedauert.

(Wie überlebt man ein 3/4 Jahr ohne anständiges Bad? Oder hatten am Ende 'nur Kleinigkeiten' wie z.B. neue Armaturen eine lange Lieferzeit?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Nur so als Vorwarnung: Die Renovierung des Bades meiner Eltern hat ein dreiviertel Jahr gedauert.

Besten Dank! ;)

 

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

(Wie überlebt man ein 3/4 Jahr ohne anständiges Bad? Oder hatten am Ende 'nur Kleinigkeiten' wie z.B. neue Armaturen eine lange Lieferzeit?)

Zweitbad? :unsure:

Familie als Nachbarn? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

(Wie überlebt man ein 3/4 Jahr ohne anständiges Bad? Oder hatten am Ende 'nur Kleinigkeiten' wie z.B. neue Armaturen eine lange Lieferzeit?)

In dem das Haus drei Bäder hat- aber die Knie meines Vaters haben sehr gelitten.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib mit nem Kaffee zuhause. Rolladen festgefroren. Und kein Motorengeräusch stört das Bellen der Nachbarshunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, jouaux said:

Ich bleib mit nem Kaffee zuhause. Rolladen festgefroren. Und kein Motorengeräusch stört das Bellen der Nachbarshunde.

 

Ein Wort aus dem südlichen Bergland? Die Meerländer sind noch nicht so richtig fest-, an- oder eingefroren, aber wir haben sowieso ausreichend heißen Tee!

(Soll ich den Rum gleich dazustellen - hilft gegen Glatteis!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es eigentlich ganz gut mit der Hunderunde - aufgrund der Glatteislage ordnete die Frau aber die Freiwache dazu ab.

(An solchen Tagen ist Freihaben doppelt schön - man konnte aus der Ferne sogar die Eisbrecher bei der Arbeit auf dem Fluss hören. Wintermusik.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb UHU:

Zweite Stelle mit Havarie. :o Nein - nicht eingefroren. Der Wasserkasten hat die Hufe hochgerissen in Form von Wasser-läuft-durch. Wasser ist da jetzt abgedreht und morgen (hoffentlich früh) kommt unser Haus-und-Hof-Klempner.

 

🤢🤢🤢

 

Klempner war da - Wasserkasten funktioniert wieder. :daumenhoch:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Phänomen heute Morgen:

nicht die Straßen waren das Problem, sondern die Bürgersteige.

Gut, in der Spielstraße, in der wir wohnen, war langsam fahren keine schlechte Idee, aber sobald ich auf der Hauptstraße war, war alle sfrei.

Aber die Bürgersteige- das war wirklich riskant. 

Jetzt ist alles weggetaut- dafür heute Abend  Chorporbe in der Kirche, bin mal gespannt, wie kalt es wird. Angeblich ist die Heizung auch kaputt, kann also sein, dass es Hl Abend immer noch kalt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

Was mich zu der Frage führt: Wozu Schnaps (igitt) trinken wenn nicht mal Stoff drin ist?

Die Wirkung wäre schon schön, nur ich mag weder Geschmack noch den Geruch überhaupt gar nicht.

Laß Deiner Kreativität freien Lauf, kredenze mir etwas schönes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...