Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Kann mir jemand in anderthalb Sätzen erklären, was der niedrige Chor im Gegensatz zum hohen Chor in einer Kirchenarchitektur ausmacht?

Danke schön!

Der niedrige kann nur im Bass singen, beim hohen Tenor und Sopran? 🎶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Kann mir jemand in anderthalb Sätzen erklären, was der niedrige Chor im Gegensatz zum hohen Chor in einer Kirchenarchitektur ausmacht?

Danke schön!

Könntest Du in zwei, drei Sätzen umreißen, worauf Du hinaus willst?

 

Sind Chor und Schiff nicht gleich hoch, dürfte das vorallem akustische Konsequenzen haben.

 

Mich würde allerdings nicht wundern, wenn in den meisten Fällen bei unterschiedlichen Höhen einfach Alter und Finanzen eine Rolle spielten (neues Schiff an alten Chor oder anders herum).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flo77:

Könntest Du in zwei, drei Sätzen umreißen, worauf Du hinaus willst?

In einem Fachvortrag wurde über ein relativ großes und eher gotisches Kirchengebäude gesprochen, im Nebensatz fiel der "hohen Chor" und der "niedrige Chor". (Wirklich nur im Nebensatz und am Rande.)

Chorraum an sich sagt mir was, aber bei der Unterscheidung war ich raus.

Im Kern ging es um Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen, so daß ich gedanklich Stimmlagen irgendwelcher Sängergruppen aussortiert habe.

Hinterher gab es leider nicht die Möglichkeit, den Redner zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur: der "Hohe Chor" ist bei mehrschiffigen Kirchenbauten der innere Chorraum, der von Seitenschiffen bzw. Kapellenkranz umgeben ist. Zu Niederer Chor habe ich nix gefunden.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Korrektur: der "Hohe Chor" ist bei mehrschiffigen Kirchenbauten der innere Chorraum, der von Seitenschiffen bzw. Kapellenkranz umgeben ist. Zu Niederer Chor habe ich nix gefunden.

Spekulation: Wenn es einen inneren Chorraum gibt, gibt es vielleicht auch einen äußeren, der dann vielleicht der niedere Chor sein könnte ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Spekulation: Wenn es einen inneren Chorraum gibt, gibt es vielleicht auch einen äußeren, der dann vielleicht der niedere Chor sein könnte ... ???

Das dürfte es sein. Das muss auch nicht unbedingt ein allgemeiner kirchenbaulicher Terminus sein, sondern wird vielleicht nur in dieser speziellen Kirche so verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wer ist eigentlich Rechtsnachfolger der Deutschen Reichspost? Ich hätte da noch ein Sparbuchguthaben...

Heini XIII. hätte Dir die Antwort geben wollen, aber der ist gerade mit anderen Sachen beschäftigt 😶

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Hä?

Der selbst erträumte Reichsverweser aus dem Haus Reuß, zweiter Hof, dritter Stock, zweimal klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der das deutsche Kaiserreich wieder aufrichten wollte – bzw. behauptet, dass es nie wirksam aufgelöst sei, dann gäbe es garantiert auch wieder eine Reichspost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb UHU:

:111:

 

War es denn wenigstens erbaulich / erkenntnisreich?

Ja,durchaus. 

Das war das im letzten Jahr aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flo77:

Wer ist eigentlich Rechtsnachfolger der Deutschen Reichspost? Ich hätte da noch ein Sparbuchguthaben...

Die Post( bank),soviel ich weiß. 

Ich würde mit dem Sparbuch dahin dackeln .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mitsinge ist's ein unterirdischer Chor... :111:

 

Am 10.12.2022 um 19:51 schrieb UHU:

In einem Fachvortrag wurde über ein relativ großes und eher gotisches Kirchengebäude gesprochen, im Nebensatz fiel der "hohen Chor" und der "niedrige Chor". (Wirklich nur im Nebensatz und am Rande.)

Chorraum an sich sagt mir was, aber bei der Unterscheidung war ich raus.

Im Kern ging es um Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen, so daß ich gedanklich Stimmlagen irgendwelcher Sängergruppen aussortiert habe.

Hinterher gab es leider nicht die Möglichkeit, den Redner zu fragen.

 

Könnte es sein, daß es hier um konkrete Bezeichnungen in einem konkreten Kirchengebäude geht die sich nicht verallgemeinern lassen? Hat es dort zwei Chorräume? Die vielelicht 'immer schon' als hoher und niederiger Chor bezeichnet wurden? Oder zwei Teile eines Chorraums?

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Könnte es sein, daß es hier um konkrete Bezeichnungen in einem konkreten Kirchengebäude geht die sich nicht verallgemeinern lassen? Hat es dort zwei Chorräume? Die vielelicht 'immer schon' als hoher und niederiger Chor bezeichnet wurden? Oder zwei Teile eines Chorraums?

Eigentlich hat das thematisierte Gebäude nur einen Chor(raum). Zumindest meiner bisherigen Logik. Ich wüßte auch nicht, wo da überhaupt noch was anderes bzw. weiteres sein könnte. So groß ist das Ding nicht.
Auch in Zusammenhang anderer Kirchengebäude habe ich noch nie etwas von niederern Chören gehört/gelesen. Ich habe etliche Kirchen bisher angeguckt und einige mit Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bibberzitter*

Ich hätte gerne eine heiße Schokolade (Zartbitter wenn im Angebot), warme Körnerkissen und eine große Kuscheldecke.

Danke!

 

Hat nicht irgendjemand irgendwann mal irgendwas von Klimaerwärmung erzählt? :huh:

War vielleicht in meiner Parallelrealität? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb UHU:

Hat nicht irgendjemand irgendwann mal irgendwas von Klimaerwärmung erzählt? :huh:

War vielleicht in meiner Parallelrealität?

 

Der stellvertretende Chefredakteur unsere überregionalen Tageszeitung schrieb heute:

"Wenn ein paar warme Wochen im Sommer regelmäßig als Beleg für den Klimawandel herhalten müssen - müsste dann nach derselben Logik ein paar kalten Wochen im Winter nicht ebenfalls eine Aussagekraft zugesprochen werden, und zwar für das Gegenteil? Naja, lassen wir das." :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, UHU said:

*bibberzitter*

Ich hätte gerne eine heiße Schokolade (Zartbitter wenn im Angebot), warme Körnerkissen und eine große Kuscheldecke.

Danke!

 

Hat nicht irgendjemand irgendwann mal irgendwas von Klimaerwärmung erzählt? :huh:

War vielleicht in meiner Parallelrealität? :wacko:

Neee is in dieser Realität - gekoppelt mit dem Thema "Klimainzidenz".

 

Weil es am Äquator zu heiß ist gibt es bei uns Lockdown für die Hitze.

Mehr als 18 Grad ist nur im Inneren des Körpers erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Christbaum-Ersatz ist da, die Geschenke für meinen Neffen und meine Nichte sind da, die Geschenke für meine Eltern sind glaube ich unterwegs und die fehlende Silbermünze für mein Patenkind kommt hoffentlich auch noch vor Weihnachten (selbst wenn nicht - sie ist 4 und bekommt von ihrer Aussteuer eh noch nichts mit).

 

Von mir aus können wir die Tage dann so langsam mal hinter uns bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Mein Christbaum-Ersatz ist da, die Geschenke für meinen Neffen und meine Nichte sind da, die Geschenke für meine Eltern sind glaube ich unterwegs und die fehlende Silbermünze für mein Patenkind kommt hoffentlich auch noch vor Weihnachten (selbst wenn nicht - sie ist 4 und bekommt von ihrer Aussteuer eh noch nichts mit).

 

Von mir aus können wir die Tage dann so langsam mal hinter uns bringen.

Ich habe gerade die letzte Versandmitteilung per Mail bekommen. Den Rest krieg' ich im Ort. Es wird ...

(Auch dieses Jahr suche ich wieder einen Freiwilligen, der den ganzen Kram hübsch einpackt.)

 

Mein Bedarf an Onlineshopping ist jedenfalls mindestens für den Rest dieses Jahres gedeckt!

Eine Bestellung mit neun Positionen bei einem Onlinehändler, der auch stationär eine Handvoll Filialen hat (aber nicht in meiner Nähe), ergab vier Pakete. Zu jedem Paket gab es zwei Versandstatusmails und in Summe drei einzelne pdf-Rechnungen. Im vierten Paket lag eine Papierrechnung, dafür fehlte ein Artikel, der auf der Rechnung stand. Telefonisch nett & höflich gemeckert. Artikel wird nachgeliefert. Also für Paket 5 noch mal zwei Versandstatusmails. Papierrechnung lag im Paket. Also war dieser letzter Artikel zweimal berechnet. Wieder freundliches Telefonat. Nee - von der ersten Rechnung den Betrag für den fehlenden Artikel abziehen.

Fazit: Berge an überflüssiger Mails, an Papierlieferscheinen und an Papierrechnungen, dazu täglicher Besuch des Postboten, denn logischerweise kamen alle insgesamt fünf Pakete an fünf verschiedenen Tagen, garniert mit einem Haufen Verpackungspappe und ziemlichen Entnervungszuständen.

Muß das jetzt so sein? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch niemand im Süden ausgerutscht? Ich habe gehört, die Kollegen in Freiburg haben die Messehalle zum Verbandsplatz umgebaut, weil so viele hingefallen, geschlittert, verbeult und verknackst sind, dass alle Kliniken dicht sind.

Bei uns ist auch alles dicht, ganz ohne Glatteis.

Also machen wir mit unserem Notarzt Hausbesuche und lassen die armen Leut‘ lieber im warmen Bett!

(Wenn wir noch einen Samowar im Auto hätten und Weihnachtsbeleuchtung wie die Trucker, wär alles cool!)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Shubashi:

Samowar

Hätte ich auch gerne wieder einen - aber einen Teelicht-beheizten habe ich seit den 1990ern nicht mehr gesehen. Und elektrisch geht ja mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...