Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

So, eine Interventionsordnung (Fassung II) vom Tisch - mal sehen, was erst der Verband und dann die DBK nun mit ihm machen werden. Hat jemand Kaffee für mich, bevor der ganz normale Wahnsinn wieder los geht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Flo77 said:

Hätte ich auch gerne wieder einen - aber einen Teelicht-beheizten habe ich seit den 1990ern nicht mehr gesehen. Und elektrisch geht ja mal gar nicht.

 

Eine russischstämmige Bekannte hat einen mit Holz beheizten, so einen suche ich noch. 

Heute morgen gab es auf der Wache übrigens eine Kaffeekatastrophe - gar keine Kaffee da! 

 

Und in der Nacht drei Sternschnuppen gesehen....

(Geminiden wohl)

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Heizung ausgefallen in der kältesten Nacht seit langem - es ist nicht lustig.

Hier ist in einer Ecke des Hauses das Wasser eingefroren.

Keine Ahnung ... erstmalig ... andererseits hatten wir schon eine ziemliche Bandbreite, an die ich mich erinnern kann: eingefrorenen Abfluß mit Hof aufkloppen bis deutlichen Minusgraden, eingefrorenen Heizungsstrang, usw.

:111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Hier ist in einer Ecke des Hauses das Wasser eingefroren.

Keine Ahnung ... erstmalig ... andererseits hatten wir schon eine ziemliche Bandbreite, an die ich mich erinnern kann: eingefrorenen Abfluß mit Hof aufkloppen bis deutlichen Minusgraden, eingefrorenen Heizungsstrang, usw.

:111:

Halleluja!

 

Nach einer Möbelausräum- und -wegrückaktion hat sich vor 20 min das Wasser zurückgemeldet.

Bei Tageslicht muß der Wasserkasten vom WC gesichtet werden, ob es nur Dreck innen ist oder ob es den freihängenden Wasserkasten geschrottet hat.

Sogar letzteres wäre das geringere Übel gegenüber vielen deutlich schlechteren Möglichkeiten.

 

*erleichtertab*

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Heizung ausgefallen in der kältesten Nacht seit langem - es ist nicht lustig.

Bei uns war letztes Jahr die Heizung ausgefallen, der erste Reparaturversuch scheiterte, das dann nötige Ersatzteil hatte ca. 14 Tage Lieferzeit – wir sind damals tatsächlich ins Hotel gezogen, 16 °C war definitiv zu kalt (was den Nachweis bedurfte, dass wir keinen Tourismus im eigenen Wohnort betreiben wollten).

Wünsche Dir, dass Deine Heizung deutlich schneller wieder geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb o_aus_h:

Bei uns war letztes Jahr die Heizung ausgefallen, der erste Reparaturversuch scheiterte, das dann nötige Ersatzteil hatte ca. 14 Tage Lieferzeit – wir sind damals tatsächlich ins Hotel gezogen, 16 °C war definitiv zu kalt (was den Nachweis bedurfte, dass wir keinen Tourismus im eigenen Wohnort betreiben wollten).

Wünsche Dir, dass Deine Heizung deutlich schneller wieder geht!

Der Techniker war heute Mittag schon da - Maschine läuft wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorsatz für 2023: Saisonbedarf mit 6 Wochen Vorlauf besorgen (Weihnachtsgeschenke, Deko, etc.)

 

Mal eben beim Großversand bestellen ist möglich, aber was nützt es, wenn dann für 3 Artikel doch drei Pakete an zwei Terminen kommen, weil diese Sachen über Unterhändler verkauft wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche morgen und übermorgen noch etwas 'wir-schenken-uns-nichts-Gedöns' auf Weihnachtsmärkten in Zürich und Basel... passt schon.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenke sind zu mir nur noch zwei unterwegs (wobei nur eines davon vor Weihnachten wichtig wäre). Zwei Pakete Krippenbauteile hängen allerdings auch noch auf dem Postweg.

 

 

Beim nächsten Mal sollte ich vielleicht das Geschenkpapier direkt mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Ich suche morgen und übermorgen noch etwas 'wir-schenken-uns-nichts-Gedöns' auf Weihnachtsmärkten in Zürich und Basel... passt schon.

Ich dachte ihr feiert den Schneevater? 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Ich dachte ihr feiert den Schneevater? 🤷‍♂️

Ich habe keinen in der Familie zum wahren Glauben bekehren können. 

 

Den Jüngsten interessiert nur der Wert der Sammlung.

 

Aber tatsächlich ist morgen der Anlass in Zürich auch ein regionales Schribenweltclubmitgliedertreffen.

 

Den Baum schmücken auch nicht nur Scheibenwelt-Ornamente. Dr. Who, Star Wars und Star Trek sind dort ebenso wie Geister, Mumien und Totenschädel a la Día de Muertos...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Ich habe keinen in der Familie zum wahren Glauben bekehren können

Es ist schon ein Kreuz mit der Verwandtschaft (als ob die Kinder ein Problem damit hätten zu Silvester auch Geschenke zu bekommen...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

 

Den Baum schmücken auch nicht nur Scheibenwelt-Ornamente. Dr. Who, Star Wars und Star Trek sind dort ebenso wie Geister, Mumien und Totenschädel a la Día de Muertos...

Der Baum als Parkplatz für Zeuch was sonst keinen Platz findet. Ich glaube ich male gleich mal einen Kubikkilometer Amazon Kartons an - nicht schön aber nachhaltig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

Wie viel hast Du bestellt?????? :D

Ich null - aber meine Frau ist recht eifrig im bestellen. Ich renne täglich im Schnitt 2 mal zur Tür um je 3 Päckchen entgegen zu nehmen. Das ist unser Beitrag um langfristig die Heizkosten zu senken *vermut*

 

Immer wenn ich dann meckere kommt "Okay, Du gehst mit unserem Kind Klamotten kaufen und klebst es in der Umkleide fest"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kulti:

 

Immer wenn ich dann meckere kommt "Okay, Du gehst mit unserem Kind Klamotten kaufen und klebst es in der Umkleide fest"

Wie alt ist das Kind?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob wir einen Bastelthread haben, daher stelle ich es mal hier rein:

 

Ich habe die Krippe meiner Großeltern übernommen, allerdings nur die Figuren, da ich für den Stall schlicht nirgendwo Platz habe.

 

Die Fläche wo die Krippe jetzt aufgebaut werden soll ist ungefähr 50 x 40 cm groß (es sind nicht viele Teile, das habe ich schon ausprobiert). Der Plan ist, die Platte mit einer Modellbau-Grasmatte zu belegen und mit ein wenig Moos zu dekorieren (vielleicht gehe ich auch noch in den Wald und sammle Hölzchen).

 

Bleibt nur die Frage nach dem Stall und da ich handwerklich völlig unbegabt bin, habe ich jetzt mal zwei Optionen ins Auge gefasst:

 

1. Eine Schublade aus Birkenholz (ohne Verzierungen und ohne Griff) auf eine Längsseite gestellt. Sieht eigentlich ganz passabel aus, die Kiste ist nur sehr schmal - Ochs und Esel müssten draußen bleiben.

 

2. Der Karton in dem die Figuren gelagert werden. Er hat eine schöne sand-beige Farbe, keine Aufdrucke und eine gute Größe (mit Platz für Ochs und Esel). Der Haken: der Karton ist schon recht alt und ich müsste ihn eigentlich ein bisschen stabilisieren. Aber wie? Ich dachte schon mal dran ihn von innen mit 4mm-Korkplatten auszusteifen, aber ich bin nicht völlig überzeugt. Und mit Holzbrettchen wollte ich eigentlich nicht anfangen (dann könnte ich auch direkt eine neue Kiste besorgen).

 

Einen extra Stall zu kaufen wollte ich eigentlich nicht - den müsste ich ja auch unterm Jahr irgendwo verstauen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...