Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

7 hours ago, Chrysologus said:

Wie alt ist das Kind?

 

9 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Kulti said:

Ich null - aber meine Frau ist recht eifrig im bestellen. Ich renne täglich im Schnitt 2 mal zur Tür um je 3 Päckchen entgegen zu nehmen. Das ist unser Beitrag um langfristig die Heizkosten zu senken *vermut*

 

 

Das geht auch ohne Selberbestellen - weil bei uns fast immer jemand zu Hause ist, sind wir zentrale Annahmestelle für die Nachbarn.

(Na gut, niemand versucht, die Kartons in unseren Müll zu stopfen).

 

PS:

Habe ich schon erzählt, wie wunderbar der erste Monat mit 50%-Stelle ist?

 

PPS

Heißerheißer Tee gefälligst?

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kulti:
vor 13 Stunden schrieb Chrysologus:

Wie alt ist das Kind?

 

9 Jahre

Meine jüngere war vom anprobieren auch nie angetan - dann kauft man halt dieselbe Hose mehrfach, Shirts und Pullover müssen so wenig probiert werden wie Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Chrysologus:

Meine jüngere war vom anprobieren auch nie angetan - dann kauft man halt dieselbe Hose mehrfach, Shirts und Pullover müssen so wenig probiert werden wie Socken.

Das mache ich als Erwachsener immer noch so :a050:

Funktioniert auch mit Oberteilen & Co.

 

Nur bei Schuhen komischerweise nicht.

Im Onlinehandel hatte ich das gleiche Modell in zwei Farben in der gleichen Größe bestellt. Schwarz paßte - blau zu klein. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, UHU said:

Nee!

Wir erwarten Einzelheiten ;)

 

Sehr wunderbar, wie nach dem Urlaub nochmal Urlaub.

Bei uns bleibt die Schichtlänge ja gleich, also viel mehr freie Tage.

Was auch sehr hilfreich ist: durch die viele freie Zeit kann man Schichten für Kollegen übernehmen oder tauschen, die unbedingt mal frei haben müssen.

Unser Wachleiter ist leider eine Dienstplan-Niete, weshalb es fast unmöglich ist, freie Tage zu bekommen, wenn man sie braucht - also kann man das jetzt inoffiziell umgehen. Kam schon dreimal diesen Monat zur Anwendung.

Bin jedenfalls sehr froh, die Möglichkeit schon vor Weihnachten genutzt zu haben, es ist sehr viel entspannter!

(In meiner Alterskohorte bin ich da wohl der einzige, der noch keine Pillen schluckt. 20 Jahre Sofa-Boheme-Job vorher, aber ich will halt bewusst nicht auch auf die Chroniker-Liste. Ohne Drogen ist schöner.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut! Freut mich wirklich für Dich!!!

 

Möchte noch eine Verständnisfrage hinterherschieben: Immer wieder höre ich hier und da von 24-Stunden-Schichten. Warum dies und nicht 8-Stunden-Schichten wie in anderen Schichtbetriebbetrieben (bspw. Industrie, um was artfremdes zu nennen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb UHU:

Schwarz paßte - blau zu klein.

Schwarz resobiert das Licht besser, so wird das Material wärmer und dehnt sich aus. Reicht das als Erklärung?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:
vor 8 Stunden schrieb Kulti:

9 Jahre

 - dann kauft man halt dieselbe Hose mehrfach,

Ist das nicht das Alter, wo die Kinder schneller herauswachsen als sie die Klamotten verschleißen können?

 

Später ist das was anderes. Ich habe beim letzten Einkauf auch spontan die gleiche Hose noch einmal gekauft. Das war eine wirklich gute Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, UHU said:

Das klingt gut! Freut mich wirklich für Dich!!!

 

Möchte noch eine Verständnisfrage hinterherschieben: Immer wieder höre ich hier und da von 24-Stunden-Schichten. Warum dies und nicht 8-Stunden-Schichten wie in anderen Schichtbetriebbetrieben (bspw. Industrie, um was artfremdes zu nennen)?

 

Das hängt mit dem Einsatzaufkommen und dem jeweiligen Träger des Notfalldienstes zusammen. Nach Arbeitszeitgesetz gilt zwar 8 Stunden bzw. 10 Stunden max., wenn man auf den 8-Stundenschnitt kommt, aber bei uns spricht man von Bereitschaftszeit, weil wir ja nicht permanent durchfahren (sollten). Also gibt es alles zwischen 8 und 24 als Schichtzeit, bei 45 bis 48-Stunden Regelarbeitszeit pro Woche. (Im TvÖD eigentlich 12 Std. max.)

Wg Corona sind wir im April 2020 teils auf 24 Stunden gegangen, weil sich die Ausfälle nicht vorhersagen ließen. Das wurde bei uns letztlich aus Personalmangel bis jetzt beibehalten, wird aber zum Jahresende abgeschafft, weil das Einsatzaufkommen zu hoch geworden ist - blieben zu Anfang der Corona-Zeit die Leute den Krankenhäusern fern, ist die Notaufnahme inzwischen ein Ort allgemeiner Geselligkeit.

Die Berufsfeuerwehren (idR Beamte) arbeiten mit dem 24 Std-System (12 Std Rettung, 12 Std reg. Wachdienst), aber aktuell müssen gerade in den Metropolen immer wieder Leute der Wachabteilung den RD unterstützen. Im RD fährt man viel, FW eher wenig.

Was einen fertigmacht, sind in meinem Alter die Nächte, bei denen man durchfährt (gerade im 24er), und Schichtpläne mit 96 Std in acht Tagen.

Bei unserem dienstplanerisch ungenialem Wachleiter leider recht häufig. 

Und Überstunden kann man nicht abfeiern, sondern nur auszahlen.

Die private Lösung in der Klinik (viele Frauen) ist Teilzeit, bei uns (viele Männer) eher hoher Krankenstand. Letzteres ist nicht so doll.

Reiner RD hat noch den Nachteil, dass es sehr wenig Backoffice-Jobs für Invalide und Alte gibt, dazu sind wir und Klinik diejenigen mit regulärem Renteneintrittsalter, das andere Blaulichtgewerbe hört mit 61 oder 62 auf.

Wer seine Rente also nicht direkt beim Tischler für ein Möbel nach Maß abgeben will, überlegt sich rechtzeitig eine Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Was einen fertigmacht, sind in meinem Alter die Nächte, bei denen man durchfährt (gerade im 24er), und Schichtpläne mit 96 Std in acht Tagen.

Ich hörte mal von einem Feuerwehrmann bei der Flughafenfeuerwehr, der immer abwechsenld 24 Stunden Dienst und 24 Stunden frei hatte. Da die realen Einsätze auf dem Vorfeld aber glücklicherweise seeeeehr sehr selten sind war das wohl kein Problem, die Leute können nachts wohl meist durchschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Ist das nicht das Alter, wo die Kinder schneller herauswachsen als sie die Klamotten verschleißen können?

 

Später ist das was anderes. Ich habe beim letzten Einkauf auch spontan die gleiche Hose noch einmal gekauft. Das war eine wirklich gute Entscheidung!

Das ist es - aber auch in diesem Alter schadet der Besitz zweier Hosen nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:
vor 2 Stunden schrieb UHU:

Schwarz paßte - blau zu klein.

Schwarz resobiert das Licht besser, so wird das Material wärmer und dehnt sich aus. Reicht das als Erklärung?

In der Theorie klingt das total toll und logisch.

Nur der Praxistest war im gleichen Raum zur gleichen Zeit mit diesem beschriebenen Unterschied. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Chrysologus said:

Meine jüngere war vom anprobieren auch nie angetan - dann kauft man halt dieselbe Hose mehrfach, Shirts und Pullover müssen so wenig probiert werden wie Socken.

Dann weißt du schon welche Hose Du kaufst, der Weg zum Wissen aber - ohhhhhhh

 

Ich war übrigens bei der Altersangabe zu erwachsen unterwegs. Biologisch sind wir 9, in der Kommunikation mit den Eltern sind wir Teenager, Nachmittags wenn es auf Mathe zugeht sind wir EU Rentner, wenn es um quatsch machen geht sind wir 5 - 6 und wenn es um die Sorgen dieser Welt geht sind wir leider manchmal 50.

 

Öhm Transgerontologisch?

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Moriz said:

Ich hörte mal von einem Feuerwehrmann bei der Flughafenfeuerwehr, der immer abwechsenld 24 Stunden Dienst und 24 Stunden frei hatte. Da die realen Einsätze auf dem Vorfeld aber glücklicherweise seeeeehr sehr selten sind war das wohl kein Problem, die Leute können nachts wohl meist durchschlafen.

 

Das ist bei speziellen Tarifverträgen für Werksfeuerwehren zulässig, früher war bei der Hamburger BF auch mal die 56-Stunden-Woche üblich.

Beim Arbeitsaufkommen im RD aber inzwischen unmöglich, deshalb auch dort jetzt 48-Stundenwoche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät als nie.

 

Und sie haben nicht mal gebissen.. ( vermute ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 21:47 schrieb UHU:

Halleluja!

 

Nach einer Möbelausräum- und -wegrückaktion hat sich vor 20 min das Wasser zurückgemeldet.

Bei Tageslicht muß der Wasserkasten vom WC gesichtet werden, ob es nur Dreck innen ist oder ob es den freihängenden Wasserkasten geschrottet hat.

Sogar letzteres wäre das geringere Übel gegenüber vielen deutlich schlechteren Möglichkeiten.

 

*erleichtertab*

... hat nicht lange gehalten :111::111::111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

... hat nicht lange gehalten :111::111::111:

 Das heißt, du hast wieder kein Wasser?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo wird es bestimmt freuen: Ich besitze nun eine Sauciere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

 Das heißt, du hast wieder kein Wasser?

 

Jupp, in der einen Ecke des Hauses.

An den anderen beiden Stellen, die wichtiger sind, kommt Wasser aus Hahn.

Trotzdem extrem doof.

 

Im Moment geht die Tendenz im Familienrat Richtung Komplettsanierung dieser Ecke inkl. Verlagerung der Wasserzuleitung nach innen. Erstmal müssen der Klempner und der Maler kommen, sich das angucken und unsere Ideen für umsetzbar halten. Ausführung im kommenden Frühjahr. Ich hasse Baustellen im Haus, hatte ich gerade dieses Jahr geplant und langwierig. Bäh!

Erstmal muß es wieder zum Laufen kommen.

 

Wo bleibt eigentlich diese langjährig angekündigte Klimaerwärmung? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Schlechter Zeitpunkt!

In solchen Fällen gibt nur schlechte Zeitpunkte und ganz schlechte Zeitpunkte. Wir haben uns logischerweise für letzteres "entschieden".

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...