Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

Ich sollte mir eine Personenwaage zulegen.

 

(Wobei ich noch nicht sagen kann, ob Intervallfasten jetzt wirklich mal meine Methode ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flo77 said:

Ich sollte mir eine Personenwaage zulegen.

 

(Wobei ich noch nicht sagen kann, ob Intervallfasten jetzt wirklich mal meine Methode ist...)


Unsere ist seit ein paar Jahren kaputt…seitdem ist niemand dicker geworden, nur die Hunden wissen regelmäßig ihre Gewicht und beklagen den gesellschaftlichen Schlankheitswahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Chef kommt, hoffe ich ja auf eine Gehaltserhöhung, aber nein- ich muss leider umziehen.

Ich habe ein Kellerbüro, das ich sehr liebe. es ist im Sommer kühl und generell ab vom Schuß.

 

Das andere Büro hat kein Fenster, nur ein Oberlicht und ist ein Stockwerk höher unter Flachdach. Außerdem ist es direkt an einem Drucker/Kopierer und die TN und Kollegen latschen auch ständig vorbei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, mn1217 said:

Wenn der Chef kommt, hoffe ich ja auf eine Gehaltserhöhung, aber nein- ich muss leider umziehen.

Ich habe ein Kellerbüro, das ich sehr liebe. es ist im Sommer kühl und generell ab vom Schuß.

 

Das andere Büro hat kein Fenster, nur ein Oberlicht und ist ein Stockwerk höher unter Flachdach. Außerdem ist es direkt an einem Drucker/Kopierer und die TN und Kollegen latschen auch ständig vorbei.

 


Angestelltenschicksal - als passende Lektüre empfehle ich den Dilbert-Comic „Besser leben durch Bürodiebstähle“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Wenn der Chef kommt, hoffe ich ja auf eine Gehaltserhöhung, aber nein- ich muss leider umziehen.

Ich habe ein Kellerbüro, das ich sehr liebe. es ist im Sommer kühl und generell ab vom Schuß.

 

Das andere Büro hat kein Fenster, nur ein Oberlicht und ist ein Stockwerk höher unter Flachdach. Außerdem ist es direkt an einem Drucker/Kopierer und die TN und Kollegen latschen auch ständig vorbei.

 

 

Das finde ich wirklich arg. Arbeitsplatz neben einem Drucker, und kein Fenster im Raum - was sagt der  Betriebsrat dazu?
Kannst du nicht nachverhandeln? "Chef, eigentlich wollte ich Sie um 100 Euro mehr Gehalt fragen. Ich gehe freiwillig auf 50 Euro runter, wenn ich wieder runter in mein Kellerbüro darf!" So in der Richtung. Daumendrücken. Also Arbeiten neben einem Drucker - kopfschüttel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Alfons said:

 

Das finde ich wirklich arg. Arbeitsplatz neben einem Drucker, und kein Fenster im Raum - was sagt der  Betriebsrat dazu?
Kannst du nicht nachverhandeln? "Chef, eigentlich wollte ich Sie um 100 Euro mehr Gehalt fragen. Ich gehe freiwillig auf 50 Euro runter, wenn ich wieder runter in mein Kellerbüro darf!" So in der Richtung. Daumendrücken. Also Arbeiten neben einem Drucker - kopfschüttel.


Leider scheint die Umsetzung von einem Büro ins andere arbeitsrechtlich jederzeit möglich. Außer freundlich an den goodwill des Chefs zu appellieren, bleibt da nicht viel. Und ansonsten sich anderwärtig eine gute Zeit im Job zu machen.

https://www.personalwirtschaft.de/news/arbeitsrecht/arbeitgeber-darf-umzug-in-ein-anderes-buero-anweisen-97755/

 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bueroumzug-ist-die-verlegung-des-arbeitsplatzes-eine-versetzung-201231.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Leider scheint die Umsetzung von einem Büro ins andere arbeitsrechtlich jederzeit möglich.

 

Sicherlich. Ich hatte eher in die Richtung gedacht: Drucker + fensterlos = gesundheitliche Bedenken / Betriebsrat /Messung der Luftqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Alfons said:

 

Sicherlich. Ich hatte eher in die Richtung gedacht: Drucker + fensterlos = gesundheitliche Bedenken / Betriebsrat /Messung der Luftqualität.


Das ist möglichweise eine gute Idee - Laserdrucker=Ozon.

Wenn da keine Tür zwischen ist, die Werte für das Modell ermitteln und schauen, ob das problemtisch sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

 

Sicherlich. Ich hatte eher in die Richtung gedacht: Drucker + fensterlos = gesundheitliche Bedenken / Betriebsrat /Messung der Luftqualität.

pfffffffffffff ... kommt auf den Chef an. Wenn Diktator, dann keine Chance und zwar egal mit welchen Begründungen.

 

@mn1217Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

 

Das finde ich wirklich arg. Arbeitsplatz neben einem Drucker, und kein Fenster im Raum - was sagt der  Betriebsrat dazu?
Kannst du nicht nachverhandeln? "Chef, eigentlich wollte ich Sie um 100 Euro mehr Gehalt fragen. Ich gehe freiwillig auf 50 Euro runter, wenn ich wieder runter in mein Kellerbüro darf!" So in der Richtung. Daumendrücken. Also Arbeiten neben einem Drucker - kopfschüttel.

 

Welcher Betriebsrat?

Und es gibt ja das Oberlicht.

Das Kellerbüro bekommen Kolleginnen sus einem anderen Projekt,  deren Projekt dann auch im Seminarraum im Keller sein wird- das ist ja schon sinnig.

Mein erstes Projekt war da such,daher das Büro...

 

Gehaltserhöhung hätte ich auch so gerne,wobei die letztes Jahr nicht schlecht war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Das ist möglichweise eine gute Idee - Laserdrucker=Ozon.

Wenn da keine Tür zwischen ist, die Werte für das Modell ermitteln und schauen, ob das problemtisch sein könnte.

Doch,doch. Der Drucker ist neben dem Büro, nicht im Büro. 

Tür und Wand existieren. 

Ich bin halt näher am Raum des momentanen Projektes und an meiner direkten Kollegin,aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Ich bin halt näher am Raum des momentanen Projektes und an meiner direkten Kollegin,aber trotzdem


Dann ist es immerhin irgendwie sachlich begründet und evtl. temporär. Also vorbauen, dass man nachher wieder zurück kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat mir zwei Bücher mitgebracht, einmal  Loving se Germans von Francis Fulton-Smith, den wir einmal auf einer Familienfeier kennengelernt haben. Er hat in der Fernsehserie Ihr Auftrag, Pater Castell einen vatikanischen Sonderermittler verkörpert.

 

Darüber schreibt er: Was mir besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass die behandelten Episodenfälle tatsächlich immer einen historischen Kontext hatten. Und natürlich musste der Vatikan hier auch seine Einwilligung geben. Das führte dazu, dass wir einmal in den apostolischen Palast zu einer Audienz eingeladen wurden. Georg Gänswein hat uns dort empfangen. Ich erinnere mich noch, wie gut er über jeden aus unserem Ensemble informiert war. Irgendwann stand er dann vor mir und sagte, ich sei ja protestantisch getauft und hernach aus der Kirche ausgetreten - er wusste alles. "Und jetzt spielen sie also einen Sonderbeauftragten", schloss er.

Ich entgegnete: "Die Wege Gottes sind unergründlich."

Da lachte er und sagte zum Schluss: "Wir haben es gesehen und ihm hat es gefallen."

 

Und zweitens von Gerhard Ludwig Müller Der Papst - Sendung und Auftrag. Das wird derzeit von Pustet zu einem Drittel des ursprünglichen Preises verramscht. Warten wir einmal ab, wann Gänsweins Buch das gleiche Schicksal ereilt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Lothar1962 said:

Die Bestandteile waren hervorragend; leider aber völlig ungewürzt. Vollkommen ohne Salz, Pfeffer, oder sonst was. Und staubtrocken - nicht ganz: Ein homöopathischer Klacks süß-saure Thaisauce wurde dazu gegeben. 

 

Ich gestehe, dass ich die Idee, eine leichte Reismahlzeit mit Salat und Fisch aufzupeppen, auch attraktiv fand. Allerdings habe ich mir erstmal eine spezielle Gewürzmischung dafür besorgt.

Als ich dann den Reis mit Hirse und Erbsen gekocht hatte, den Salat mit Dressing abgeschmeckt und Fisch leicht gedämpft hatte, stellte ich fest, dass dieses tolle Gewürz in seiner bunten Dose vor allem die größte Delikatesse für eine bestimmte Art von Lebensmittelmotten zu sein scheint.

Danach gab es auch einmal ungewürzte Bowl, und dann nie wieder.

Vermutlich ist also die zweite Dose mit dem „Bowl-Gewürz“ an Eure Kantine verkauft worden, und der Koch merkte erst kurz vor dem Auftischen, dass die größten Fans der Mischung diese gleich in der Dose auffressen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mit Nichte 1 in Köln shoppen.

Um ca.12 in den KoelnArcaden: " Wir schließen das Zentrum in wenigen Minuten wegen einer technischen Störung. Begeben Sie sich zum nächsten Ausgang,folgen Sie den Anweisungen des Personals. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung".

 

Leter Satz: Erkenne eine Lüge wenn du sie hörst....

 

Nachmittags war aber wieder offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

Heute war ich mit Nichte 1 in Köln shoppen.

Um ca.12 in den KoelnArcaden: " Wir schließen das Zentrum in wenigen Minuten wegen einer technischen Störung. Begeben Sie sich zum nächsten Ausgang,folgen Sie den Anweisungen des Personals. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung".

 

Leter Satz: Erkenne eine Lüge wenn du sie hörst....

 

Nachmittags war aber wieder offen.

 

 

Es handelte sich um einen Fehlalarm. Wie meistens.
Insofern war der Satz im Nachhinein korrekt.

Was sollen sie denn sonst durchsagen? "Leute, gerade hat ein Irrer angerufen, er will die Arkaden in die Luft jagen und hat in zehn Läden Bomben versteckt. Wenn ihr jetzt rausrennt, passt auf, dass ihr niemanden über den Haufen rennt!" Schlagzeile am nächsten Tag im Express: 30  Tote bei Massenpanik in Köln-Kalk.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/20/2023 at 7:12 AM, Lothar1962 said:

Heute Mittag gab es "Asia Bowl mit Mie-Nudeln, Avocado und wahlweise mit gebratenem Fisch".

Abgesehen davon, dass es keine Bowl war, sondern ein schnödes Teller, dass Mie eigentlich Nudeln heißt und der Fisch nicht gebraten, sondern gekocht war, war das Essen seltsam. Nicht nur seltsam lauwarm. 

 

Die Bestandteile waren hervorragend; leider aber völlig ungewürzt. Vollkommen ohne Salz, Pfeffer, oder sonst was. Und staubtrocken - nicht ganz: Ein homöopathischer Klacks süß-saure Thaisauce wurde dazu gegeben. 

 

Von einer Mittvierzigerin, die mit mir am Tisch saß, bekam ich erklärt, dass bei einer Bowl die Ungewürztheit zum Prinzip gehören würde - man könne sich dabei auf den "Urgeschmack" konzentrieren und sich auch einen "Geschmack dazu denken".

wo treibst du dich denn so rum? Tönt ja grauenhaft. Logo muss der Fisch gebraten sein, und zwar in einer Sauce die Chili und/oder Pfeffer enthält. Sonst schmeckt er echt nach Fisch. 🤢 Ungewürztheit als Prinzip - ja wo lebt die denn? Ist es jetzt woke, das Essen geschmacklos zu machen?

 

Naja, bald gehts los zur chinesischen Neujahrsfeier, Jahr des Hasen. Also heute ist eigentlich chinesischer Sylvester. Da wird gefeiert und gefuttert. Ab morgen 15 Tage strikter Aberglaube. Kein putzen, kein haarewaschen, eigentlich sollte man auch nicht arbeiten, das wäre mir ja sehr sympathisch, aber halt etwas unpraktisch. Hier noch die Horoskope die haben doch nix mit Aberglaube zu tun 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, den 25.Januar feiern die Schotten den Geburtstag Robert Burns mit Burns Supper. 

Die Times hat dazu einen Artikel Brilliant whiskies for Burns Night – the critic’s guide auf der Homepage, wobei ich mir leider nicht sicher bin, ob der hinter einer Bezahlschranke steckt. Aber ein kleines Appetit-Häppchen kann ich als kleines Zitat ja einfügen:

 

 

"If you plan to celebrate Burns Night on Wednesday with a wee dram, you are in luck. There’s been an explosion of different distillations, malts, ages, strengths and wood regimes over recent years, with producers chasing flavour more than ever. There’s even a growing belief that the peat smoke scenting the barley brings its own terroir, or sense of place, to the final blend, as does the local burn water. Sceptics may sneer but it’s clear that Islay malts do display a heavily peated, iodine and lapsang souchong wallop, with sweeter, heathery Highland and fruity, spicy Speyside malts equally renowned, while Lowland malts are lighter and softer. The greatest flavour influence, however, comes from a single malt’s final oak finish.

 

Den Haggis können sie von mir aus behalten, aber für ein kleines Gläschen Single Malt werde ich meine nach wie vor anhaltende Alkoholabstinenz zur Feier dies Tages unterbrechen.

 

 

bearbeitet von Wunibald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Wunibald said:

The greatest flavour influence, however, comes from a single malt’s final oak finish.

 

Ich bin ja von den Weinliebhabern schon diesem „im-Abgang-ein-Hauch-Damenkrokodillederhandtasche-und-altem-Schokonikolaus“-Sprech vertraut und würde daher niemals wagen, an den Worten so einer weisen Whisky-Peathia zu zweifeln, aber seitdem bei meinem brennenden Bekannten mal so eine Flasche „White Make“ probiert habe, bin ich sehr erstaunt, wieviel Aroma doch schon im ausgefeilten handwerklichen Destillierprozess angelegt ist. Und das es so jemand schafft, einen wirklich sehr leckeren Whisky schon nach vier, fünf Jahren zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 „im-Abgang-ein-Hauch-Damenkrokodillederhandtasche-und-altem-Schokonikolaus“-Sprech 

eine wundervolle Formulierung, die ich zur weiteren Verwendung in meinen aktiven Wortschatz übernehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alfons:

 

Es handelte sich um einen Fehlalarm. Wie meistens.
Insofern war der Satz im Nachhinein korrekt.

Was sollen sie denn sonst durchsagen? "Leute, gerade hat ein Irrer angerufen, er will die Arkaden in die Luft jagen und hat in zehn Läden Bomben versteckt. Wenn ihr jetzt rausrennt, passt auf, dass ihr niemanden über den Haufen rennt!" Schlagzeile am nächsten Tag im Express: 30  Tote bei Massenpanik in Köln-Kalk.

Nein, nein, alles gut.

Aber sie schmeißen ihre Kunden ha nicht ohne Grund raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seid ihr so aggressiv?

Ist doch kein Vollmond, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...