Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

Apfelkuchen geht immer.

 

 

Ich habe heute Rohrnudeln gemacht.

Der Hefeteig ist erst sehr spät aufgegangen aber egal: Leckeres Ergebnis. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Verlauf des Januars ist es ja abends immer heller geworden. Anfangs noch stockdunkel,  war Ende Januar die Straßenbeleuchtung gar nicht mehr so unbedingt nötig.

Und jetzt wird es auch morgens heller.

Sehr schön- aber welcher D... benötigt dann im März eine Zeitumstellung? Das geht total gegen den biologischen Rhythmus und die durch die Sonne vorgegebene Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Sehr schön- aber welcher D... benötigt dann im März eine Zeitumstellung?

Ich. Ich bin eine 'Eule'. Für mich muß es im Juni nicht schon um vier Uhr hell werden, fünf reicht vollkommen aus. Dafür ist es nett, wenn es abends auch um zehn noch hell ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Sehr schön- aber welcher D... benötigt dann im März eine Zeitumstellung? Das geht total gegen den biologischen Rhythmus und die durch die Sonne vorgegebene Zeit!

Na ja. Ich finde die Vorstellung, dass es Ende August schon 19 Uhr dunkel wird, nicht besonders lustig.

Klar, die ersten 2-3 Tage nach der Zeitumstellung ist es morgens anstrengender, aus dem Bett zu kommen. Aber das nehme ich gerne in Kauf ...

 

Und ich frage mich immer, ob die Gegner:innen der Zeitumstellung alle auch auf jegliche Reisen mit Zeitumstellung verzichten ... :) Da hat man das Problem ja auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Und ich frage mich immer, ob die Gegner:innen der Zeitumstellung alle auch auf jegliche Reisen mit Zeitumstellung verzichten ... :) Da hat man das Problem ja auch. 

Das frage ich mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Und ich frage mich immer, ob die Gegner:innen der Zeitumstellung alle auch auf jegliche Reisen mit Zeitumstellung verzichten ... :) Da hat man das Problem ja auch.

 

Reisen? In eine andere Zeitzone? Womöglich noch mit einem Flugzeug??
Aaaaaarrrrggggh!
In was für eine klimafeindliche, umweltzerstörende, harmaggedonsüchtige Gesellschaft bin ich hier denn geraten?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb laura:

Na ja. Ich finde die Vorstellung, dass es Ende August schon 19 Uhr dunkel wird, nicht besonders lustig.

Klar, die ersten 2-3 Tage nach der Zeitumstellung ist es morgens anstrengender, aus dem Bett zu kommen. Aber das nehme ich gerne in Kauf ...

 

Und ich frage mich immer, ob die Gegner:innen der Zeitumstellung alle auch auf jegliche Reisen mit Zeitumstellung verzichten ... :) Da hat man das Problem ja auch. 

Das mache ich aber nicht zweimal im Jahr und lebe nicht ein halbes Jahr gegen das,was die Sonne sagt.

Die Umstellung an sich macht mir nix ,es ist aber unnötig.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABBA auf Deutsch reicht auch zur Abbüssung schwererer Sünden.

Chor,gestern.

"Mich trägt mein Traum."

Brr.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele englische Pop-Songs sind am Ende nicht wirklich besser als deutscher Schlager. Womit ich niemanden auffordern möchte, deutschen Schlager zu hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Moriz:

Ich. Ich bin eine 'Eule'. Für mich muß es im Juni nicht schon um vier Uhr hell werden, fünf reicht vollkommen aus. Dafür ist es nett, wenn es abends auch um zehn noch hell ist.

 

Oh, ich bin auch eine Eule.

Daher brauche ich morgens früh Licht,sonst gibt das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb UHU:

Das frage ich mich auch.

Bei Reisen ist die Zeitumstellung ja durch das Reisen bedingt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

 

Oh, ich bin auch eine Eule.

Daher brauche ich morgens früh Licht,sonst gibt das nix.

Ich werde auch ohne Licht und ohne Wecker morgens zu früh wach. Senile Bettflucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Das mache ich aber nicht zweimal im Jahr und lebe nicht ein halbes Jahr gegen das,was die Sonne sagt.

Die Umstellung an sich macht mir nix ,es ist aber unnötig.

Sorry, aber entgegen der Sonne und der tatsächliche Unterschied von einer Stunde ist aber ein gewaltiger Unterschied.

 

Über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung kann gerne diskutiert werden.

Die meisten denken an ihr eigenes Wohlbefinden, das sehr wichtig - ohne Frage, ein "bißchen" mehr hängt dran. Fahrpläne von ÖPNV und Fernverkehr, Paket-/Speditionslogistik, Melkzeiten, usw. usf.

 

Gerade eben schrieb mn1217:

Bei Reisen ist die Zeitumstellung ja durch das Reisen bedingt.

Und?
Da sind es meist mehr als eine Stunde.

Das allgemeine Gejammere bei weiten Flugurlaubsreisen hält sich in Grenzen. Auch das Gejamere von großen Temperaturunterschieden ...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ust aber was Anderes als eine künstliche, völlig unnötige Umstellung,die auch keinen Cent Wnergie spart,wie ha mal behauptet wurde.

Klar ist in z.B. New York eine andere Uhrzeit als hier.

Aber hier ist im April keine andere Uhrzeit als Ende März.

Sommerzeit ist völlig willkürlich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Probleme mit der Zeitumstellung hat, ist es primär wurscht, aus welchem Grund die Zeitumstellung stattfindet.

 

Ich versuche es nochmal: Der Sinn und Unsinn der Zeitumstellung ist zweigleisig zu diskutieren. Einmal ganz subjektiv und einmal gesellschaftlich/wirtschaftlich/usw.

 

Es ist sehr vieles willkürlich, die Zeiteinteilung und -umstellung ist nur eins ... und meiner Meinung nach in Prioritätenliste nicht ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb UHU:

Wenn man Probleme mit der Zeitumstellung hat, ist es primär wurscht, aus welchem Grund die Zeitumstellung stattfindet.

 

Ich versuche es nochmal: Der Sinn und Unsinn der Zeitumstellung ist zweigleisig zu diskutieren. Einmal ganz subjektiv und einmal gesellschaftlich/wirtschaftlich/usw.

 

Es ist sehr vieles willkürlich, die Zeiteinteilung und -umstellung ist nur eins ... und meiner Meinung nach in Prioritätenliste nicht ganz oben.

Die Zeitumstellung mit dem Mini-Jetlag hat auf Menschen und Tiere negative Auswirkungen (bis hin zu einer Erhöhung des Risikos für Herzinfarkte, aber hey, dass man sich um Menschenleben Sorgen machen muss, gilt nur für Corona...), und der ursprünglich angestrebte Nutzen, das Einsparen von Strom, wurde nicht erreicht.

 

https://www.test.de/Zeitumstellung-Sommerzeit-Winterzeit-das-muessen-Sie-wissen-4828889-0/

bearbeitet von rince
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Die Zeitumstellung mit dem Mini-Jetlag hat auf Menschen und Tiere negative Auswirkungen (bis hin zu einer Erhöhung des Risikos für Herzinfarkte, aber hey, dass man sich um Menschenleben Sorgen machen muss, gilt nur für Corona...), und der ursprünglich angestrebte Nutzen, das Einsparen von Strom, wurde nicht erreicht.

Für mich ist das Gejammere bei der Zeitumstellung ein typisch deutsches Mimimi... 

 

Wer über die so schreckliche Belastung durch die Zeitumstellung jammert, ist für mich erst glaubwürdig, wenn er/sie wegen seiner Sensibilität keine Reisen in andere Zeitzonen macht (also bitte auch nicht nach London oder Lissabon) und auch sonst ein Vorbild an Energiesparen ist. 

 

Ich habe manchmal den dumpfen Verdacht, dass diejenigen, die die Abschaffung der Zeitumstellung fordern, überhaupt nicht bedenken, dass das - bei ständiger Sommerzeit - bedeuten würde, dass es im Winter nach 9 Uhr hell wird oder es - bei ständiger Winterzeit - Ende Augst/ Anfang September eben keine netten langen hellen Abend mehr gibt. 

 

Vor allem halte ich die Abstimmung von 2018 für alles andere als repräsentativ ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Vor allem halte ich die Abstimmung von 2018 für alles andere als repräsentativ ... 

Weil es Dir halt so in den Kram passt.

 

Ich halte die Zeitumstellung für völlig überflüssig. In alten Tagen hatte man Sommers und Winter halt unterschiedliche Zeiten für den Schul-/Arbeitsbeginn und kam damit auch zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Für mich ist das Gejammere bei der Zeitumstellung ein typisch deutsches Mimimi... 

Klar, auf die durch Studien belegte Gefahr des erhöhten Risikos für Herzinfarkte hinzuweisen ist deutsches Mimimi. 

Und das von jemanden, der anderen während Corona vorgeworfen hat, unnötig Leben von anderen Menschen zu gefährden. Genau mein Humor.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alfons:

Normalzeit. Es heißt Normalzeit.

 

Ganz korrekt heißt es "Mitteleuropäische Zeit" (MEZ) bzw. "Central European Time" (CET).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Klar, auf die Gefahr des erhöhten Risikos für Herzinfarkte hinzuweisen ist deutsches Mimimi. Und das von jemanden, der anderen während Corona vorgeworfen hat, unnötig Leben von anderen Menschen zu gefährden. Genau mein Humor.

Bei Corona hast du immer auf die Frage gedrängt, ob jemand "mit" oder "an" Corona gestorben ist. 

Hier könnte man genau die gleiche Frage stellen: Ist die Zeitverschiebung ursächlich und sind es die Nebeneffekte der Zeitumstellung? Müdigkeit, stärkere Hetze (weil verschlafen etc)?

Den Nebeneffekten kann man begegnen. Z.B. indem Arbeitgeber - soweit möglich - an den ersten 2-3 Tagen nach der Zeitumstellung nach Möglichkeit einen flexiblen Arbeitsbeginn ermöglichen. Oder Schulen Mo und Di später mit dem Pflichtunterricht starten und der 1. Stunde Betreuung anbieten, um die Familien zu entlasten. 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Weil es Dir halt so in den Kram passt.

 

Ich halte die Zeitumstellung für völlig überflüssig. In alten Tagen hatte man Sommers und Winter halt unterschiedliche Zeiten für den Schul-/Arbeitsbeginn und kam damit auch zurecht.

 

An meiner Schule wäre es gar nicht möglich, den Unterrichtsbeginn einfach mal auf eine halbe Stunde später zu verlegen. Von den Bussen her, weil die Fahrpläne der ganzen Region aufeinander abgestimmt sind. 

In "alten Zeiten" gab es auch einfach noch gar keine Landgymnasien. Die Kinder gingen im Dorf in die Grund- und Hauptschule und dann gingen sie arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb laura:

Ich habe manchmal den dumpfen Verdacht, dass diejenigen, die die Abschaffung der Zeitumstellung fordern, überhaupt nicht bedenken, dass das - bei ständiger Sommerzeit - bedeuten würde, dass es im Winter nach 9 Uhr hell wird …

Vor neun Uhr habe ich die Augen meistens sowieso nicht auf …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...