Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

In Altona warf es sogar einen einbetonierten Sonnenschirm um – hätte man wohl doch besser einfahren sollen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

Habe mich vorhin am Strand sandstrahlen lassen (Bft 9).

 Uiiii -jetzt bist du ganz blank?
Das ist schön. Ich hingegen bin auf sandfreien 800 Metern Seehöhe und warte darauf, dass der Schnee liegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gerade frage (und es ist wirkliche ohne jede Hintersinn):

Seit wann folgt auf die Berlinersaison beim Bäcker eigentlich unmittelbar die Heißweckensaison und ist das eine nationale Erhebung, äh, Bewegung?

(Ich musste heute eine ungefüllte kaufen...die Inflation hat den Preis der Füllung über den der Umhüllung getrieben.)

 

Dazu passt eine gute englische Mischung.

 

@Kara

Diese Hunde ... sind es gewohnt, dass sie Sessel und Sofas besetzen, sobald diese auch nur für den Small talk mit dem Postboten geräumt werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Was ich mich gerade frage (und es ist wirkliche ohne jede Hintersinn):

Seit wann folgt auf die Berlinersaison beim Bäcker eigentlich unmittelbar die Heißweckensaison und ist das eine nationale Erhebung, äh, Bewegung?

(Ich musste heute eine ungefüllte kaufen...die Inflation hat den Preis der Füllung über den der Umhüllung getrieben.)

 

"Heißwecken" musste ich erst einmal googeln. Ach so! Hedewich! Kenne ich aus meiner niedersächsischen Kindheit. Ist eine eher norddeutsche Angelegenheit, und offenbar auch auf die Karnevals-/Fastnachtszeit bezogen (sagt Wiki).
Ich knabbere übrigens gerade Schweizer "Fasnachtschüechli", schon der Name kratzt im Rachen, die Chüechli selber auch.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte demnächst noch Krapeln (Rezept wohl der Posener Ecke) von einer angeheirateten Tante vorbei bringen, liegen nur noch in der Tiefkühltruhe …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, o_aus_h said:

Ich könnte demnächst noch Krapeln (Rezept wohl der Posener Ecke) von einer angeheirateten Tante vorbei bringen, liegen nur noch in der Tiefkühltruhe …

 

Interessant, selbst das DWDS scheint „Krapeln“ nicht als Hauptwort zu kennen. Wohl Küchlein, die sich nicht zu Kapaunen auswachsen werden?

Mundartliche Krapfen-Abkömmlinge?

 

Jedenfalls überkommt mich ein behagliches Gefühl, wenn so jede Landschaft des Forums gerade ihre eigene vorfastnachtliche Bäckerei zum Tee hat.

Der ist gleich fertig, wer eine Tasse mag...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Der ist gleich fertig, wer eine Tasse mag...?

 

Frühaufsteher!
Ich gehe gerade meiner ersten Tasse Kaffee auf den Grund.
Nachmittags gern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im historisch stark deutsch geprägten Pennsylvania gibt es „Fastnachts“.

Das sind Berliner, es gibt sie bei manchen traditionellen Bäckern, oder Vereine organisieren einen Verkauf. Die besten gibt es bei farmer’s markets von Mennoniten oder Amischen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Im historisch stark deutsch geprägten Pennsylvania gibt es „Fastnachts“.

Das sind Berliner, es gibt sie bei manchen traditionellen Bäckern, oder Vereine organisieren einen Verkauf. Die besten gibt es bei farmer’s markets von Mennoniten oder Amischen

 

Werner

Das auf dem Bild sind doch keine Berliner/Pfannkuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Das auf dem Bild sind doch keine Berliner/Pfannkuchen?

Bisschen dunkel vielleicht, aber abgesehen davon sahen die selbstgemachten meiner Oma oder Mutter auch so aus.

Beim Bäcker sehen die natürlich perfekt aus, einer wie der andere

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Fastnachts" sehen fast so aus, wie die "Muuzen", die in meiner Familie zum Karneval (und manchmal Silvester) gebacken werden. Meine sind in der Regel deutlich heller.

 

In Kochbüchern findet man unter "Muuzen" meistens Backpulvergebäck, bei uns wird aber traditionell ein sehr gehaltvoller Hefeteig verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Die "Fastnachts" sehen fast so aus, wie die "Muuzen", die in meiner Familie zum Karneval (und manchmal Silvester) gebacken werden. Meine sind in der Regel deutlich heller.

 

In Kochbüchern findet man unter "Muuzen" meistens Backpulvergebäck, bei uns wird aber traditionell ein sehr gehaltvoller Hefeteig verarbeitet.

Ja genau sowas ist das. Heißen auf Unterfränkisch „Heïfeküsseli“ (Hefe-Kisselchen). Wahlweise mit oder ohne Marmelade drin. 
Und unbedingt in Schmalz gebacken (das wird auch bezüglich der „Fastnachts“ überall betont)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Mundartliche Krapfen-Abkömmlinge?

Genau das (wobei unter Krapfen vielleicht auch nicht überall ganz das selbe verstanden wird?): Hefeteig, der einmal verknotet wird und nach dem Frittieren in Zucker gewälzt. 

Nachtrag: Habe jetzt erst Deinen dwds-Eintrag gelesen, könnte mir jetzt auch vorstellen, dass sich das Wort Krapeln vom „Umkrempeln“ ableitet, weil die Dinger wie gesagt einmal durchgeknotet werden. 

bearbeitet von o_aus_h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese, kriege ich HUNGER.

 

Mutzen :wub: gibt es bei uns nur auf dem Weihnachtsmarkt und dann mit Puderzucker.

Berliner/Pfannkuchen mag ich nicht sonderlich da zu groß, zu unhandlich und meistens mit richtigem Zucker außenrum.

Quarkbällchen & Co. sind schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb UHU:

Wenn ich das hier so lese, kriege ich HUNGER.

 

Mutzen :wub: gibt es bei uns nur auf dem Weihnachtsmarkt und dann mit Puderzucker.

Berliner/Pfannkuchen mag ich nicht sonderlich da zu groß, zu unhandlich und meistens mit richtigem Zucker außenrum.

Quarkbällchen & Co. sind schon besser.

Meine Muuzen werden mit einem Wasserglas ausgestochen oder auf ca. 5x5 cm ausgeradelt und nach dem Frittieren mit Puderzucker gestäubt. Quasi Berliner im Kleinformat ohne Füllung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Flo77:

… auf ca. 5x5 cm ausgeradelt …

OT: „Aber Fritzchen, du kannst doch nicht aus der Pfütze trinken, da sind doch Bakterien drin!“ – „Die sind alle tot, da bin ich doch vorher fünfmal durchgeradelt.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Flo77:

Meine Muuzen werden mit einem Wasserglas ausgestochen oder auf ca. 5x5 cm ausgeradelt und nach dem Frittieren mit Puderzucker gestäubt. Quasi Berliner im Kleinformat ohne Füllung.

So groß sind die hier nicht.

Ich komme einfach mal zum Testessen vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

So groß sind die hier nicht.

Ich komme einfach mal zum Testessen vorbei ;)

Keine Ahnung, wann ich mal wieder welche backe. Bei den Fett- und Ölpreisen...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht, ob ich mich nur besaufen oder ertränken soll... jedenfalls hätte ich gerne ein Fass guten Rotweins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...