Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

 

 

Aha. Also ist Gewalt nur dann gut, wenn sie ungeplant ist? Wieso ist sie dann gut?

Sie ist nie gut mMn. 

Wo hätte ich je Gewalt als gut bezeichnet?

 

Aber eine instinktive Handlung ist eben instinktiv.

Das zu werten ist,als ob du das Verhalten eines Tieres wertest.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Genau das ist das, was wir von Dir wissen wollen.

Das war doch unstrittig( und ich habe es auch schon öfter geschrieben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

...

 

 

Nix und weiter! Einer wird gewinnen, oder der Krieg geht ewig so weiter. Auch dafür gibt es Beispiele.

Normalerweise verlieren alle.

Zeigte nicht nur der Geschichtsunterricht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Die UNO ist mal mit diesem Gedanken gegründet worden, allerdings stellte sich bereits im Korea-Krieg 1950 heraus, dass dies leichter zu deklarieren als durchzusetzen ist. Obwohl es ein gültiges Sicherheitsmandat gab, entwickelte sich der Krieg zu einem westöstlichen Stellvertretergemetzel, dem wohl zwischen 2 und 3 Mio Menschen zum Opfer fielen, und unzählige mehr verwundet oder vertrieben wurden.

Auch danach waren UN-Militäroperationen nicht unbedingt sehr erfolgreich - es fällt schwer, für ein abstraktes Polizeimandat kampfwillige Truppen aufzubieten, die fern ihrer Heimal dafür kämpfen und sterben wollen, wenn sie auf einen sehr motivierten Gegner treffen.

Und sind Atommächte beteiligt, ist es schwer, eine Partei in die Enge zu treiben - am Ende folgt der Frieden meist der späten Einsicht, dass die Sache die vielen sinnlosen Opfer nicht wert war.

 

Und es ist oft genug kein Frieden. Waffenstillstand oder kalter Krieg ist ja kein Frieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Normalerweise verlieren alle.

Zeigte nicht nur der Geschichtsunterricht.

 

So? Vielleicht hattest du einen anderen als ich. WWII, Korea, Vietnam, immer gab es Sieger, nur nicht immer die, die den Krieg begonnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Und es ist oft genug kein Frieden. Waffenstillstand oder kalter Krieg ist ja kein Frieden. 

 

Woraus schließt du, daß das immer das Ziel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mn1217:

Gibt es nicht.

Im Falklandkrieg wurde sich mWn einigermaßen an die damals gültige Version der Genfer Abkommen gehalten,das macht Krieg aber nicht " sauber" o.ä.

Die GA sind eher ein Regelwerk,um Kriegsopfern eine Art Chance auf einigermaßen menschliche Behandlung bei Verletzungen oder Inhaftierungen zu geben. 

Und sie geben eine Grundlage, um Verstöße zu ahnden.

Sie machen Kriege weder menschlich noch sauber.

Falkland war auch mehr eine Theateraufführung im Low Budget Bereich. Wäre es da um irgendetwas von Bedeutung gegangen, hätte man vor allem ein paar Vorbereitungen getroffen. Vor allem wollte Maggie von ihrer katastrophalen Innenpolitik ablenken, was ihr auch absolut gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kara:

 

Genau DESWEGEN müssen wir alles, was in unserer Macht steht, gegen die Klimakrise unternehmen!! Hast du jetzt endlich den größeren Zusammenhang kapiert??

 

Klimaschutz ist (der gewaltfreie) Widerstand gegen Russland 😊. Wir brauchen dann keine Soldaten mehr. Nur noch eine Armee von Schneemännern ☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️☃️

In der Tat ein Aspekt, der hier oft viel zu kurz kommt. Die Russen kämpfen auch und vor allem für fossile Energien. Und unter dieser Prämisse haben sie diesen Krieg klug vorbereitet, aber glücklicherweise auch einige Konsequenzen falsch eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nen Witz gemacht. Vor dem Hintergrund, dass ich nach so vielen Seiten immer noch nicht weiß, wie der von @mn1217 geforderte gewaltlose Widerstand der Ukraine und des Westens aussehen soll. Und wie darüberhinaus gewaltlos sichergestellt werden kann, dass Putin nicht reihum weitermacht, wie von @Flo77 beschrieben.

 

Aber vielleicht hab ich die Vorstellung des gewaltlosen Konzepts (das zu erkennen alle westlichen Regierungen scheinbar zu blöd sind) auch einfach überlesen. Das kann gut sein. Ich kann ja nur ihre Zitate und die Ratlosigkeit der anderen Forenteilnehmer, die sich alle die gleiche Frage stellen, lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Fand Srebrenica nicht unter UN-Aufsicht statt?

Da es dort gegen Muslime ging, wäre Ruanda doch wohl das bessere Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kara:

Ich hab eigentlich nen Witz gemacht. Vor dem Hintergrund, dass ich nach so vielen Seiten immer noch nicht weiß, wie der von @mn1217 geforderte gewaltlose Widerstand der Ukraine und des Westens aussehen soll. Und wie darüberhinaus gewaltlos sichergestellt werden kann, dass Putin nicht reihum weitermacht, wie von @Flo77 beschrieben.

 

Aber vielleicht hab ich die Vorstellung des gewaltlosen Konzepts (das zu erkennen alle westlichen Regierungen scheinbar zu blöd sind) auch einfach überlesen. Das kann gut sein. Ich kann ja nur ihre Zitate und die Ratlosigkeit der anderen Forenteilnehmer, die sich alle die gleiche Frage stellen, lesen.

Genau darin besteht aber der größere Zusammenhang. Den halben Planeten von billigem Glas, günstigen Öl und sogar Uran abhängig zu machen, war ja bereits die große Kriegskunst. 

 

Nur hat sich Putin fürchterlich verrechnet, weil er dachte, wir würden die Ukraine für die fossilen Energien fallen lassen. Und da hat er die Rechnung ohne unsere kluge Außenministerin und unseren klugen Wirtschaftsminister gemacht. Und das meine ich nicht als Witz.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Nur hat sich Putin fürchterlich verrechnet, weil er dachte, wir würden die Ukraine für die fossilen Energien fallen lassen. Und da hat er die Rechnung ohne unsere kluge Außenministerin und unseren klugen Wirtschaftsminister gemacht. Und das meine ich nicht als Witz.

Du hast unseren klugen Kanzler vergessen. Und ja, da bin ich durchaus deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Gut, wenn ich also mal sehe, wie eine Frau angegriffen wird, gehe ich am besten weiter, ist ihre Sache, ob und wie sie sich wehrt, das geht mich nichts an.

 

Werner

 

Nein, du gehst nicht weiter, sondern belehrst den Angreifer, dass das nicht die richtigen Methoden im menschlichen Miteinander sind. Der sich mit Gewalt wehrenden Frau schenkst du den Satz "Gewalt ist keine Lösung", dann schüttelst du traurig den Kopf und gehst weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Nein, du gehst nicht weiter, sondern belehrst den Angreifer, dass das nicht die richtigen Methoden im menschlichen Miteinander sind. Der sich mit Gewalt wehrenden Frau schenkst du den Satz "Gewalt ist keine Lösung", dann schüttelst du traurig den Kopf und gehst weiter.

Es wäre echt witzig, wenn es nicht so traurig wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Aufmerksam machen? Polizei rufen?

Ist übrigens sonst unterlassene Hilfeleistung.

Gewalt ist nie die einzige Lösung.

 

Und bis die Polizei da ist, ist die angegriffene Frau dann halt leider leider vergewaltigt. Oder wie stellst du dir das konkret vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Oh, Polizei ist keine Gewalt? Und auf die Ukraine bezogen: Was wäre denn da die Polizei?

 

Die mag das Problem lösen, wie sie es für richtig hält. Wenn sie es mit Gewaltanwendung tut, wird sie belehrt, dass Gewalt keine Lösung ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kara:

Es wäre echt witzig, wenn es nicht so traurig wäre!

 Ich habe da ein Lachsmiley reingesetzt. Ich muss ein schlechter Mensch sein.

 

Übrigens hattest du mich gewarnt, dass einen User auf Ignore zu setzen einen nicht davor schützt, dessen Mumpitz aus den Zitaten Anderer zu sehen. Leider. Bei "Selbstverteidigung geht auch ohne Gewalt" habe ich mehrere Gehirnzellen verloren.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Krieg ist geplant und Taktik.

 

Von wem wurde der Ukraine-Krieg geplant?

Von beiden, so al hübscher Zeitvertreib? 

Ein Vergewaltigung kann auch geplant sein, aber sicher nicht vom Opfer

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Domingo:

Bei "Selbstverteidigung geht auch ohne Gewalt" habe ich mehrere Gehirnzellen verloren.

Für einen Mann ja durchaus ein herbes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Da es dort gegen Muslime ging, wäre Ruanda doch wohl das bessere Beispiel.

 

Spinnst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Domingo:

Ich habe da ein Lachsmiley reingesetzt. Ich muss ein schlechter Mensch sein.

Macht nix. Ich war auch nahe dran!

 

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Und bis die Polizei da ist, ist die angegriffene Frau dann halt leider leider vergewaltigt.

Mach doch nichts. Wenn sie einfach gewaltlos hinhält, stirbt sie ja vielleicht nicht mal. Oder so.

 

vor 9 Minuten schrieb Domingo:

Bei "Selbstverteidigung geht auch ohne Gewalt" habe ich mehrere Gehirnzellen verloren.

Das ist zwar auch traurig, aber trotzdem 😄😄. Ja, meine Vorstellungskraft reicht da auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kara:

Es wäre echt witzig, wenn es nicht so traurig wäre!

 

Manchmal weiß ich ob der Lektüre hier echt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

Noch entscheide ich mich für ein bitteres Lachen in der Hoffnung, dass nie solche Leute Regierungsverantwortung übernehmen dürfen, die derart die Bodenhaftung verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

Die mag das Problem lösen, wie sie es für richtig hält. Wenn sie es mit Gewaltanwendung tut, wird sie belehrt, dass Gewalt keine Lösung ist.

 

Kommt drauf an, ob es gegen rechts oder links geht. Die Zeiten, wo es reichte, daß die Polizei auftauchte, um Gewaltverbrecher zum Aufgeben zu bringen, sind lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Zeiten, wo es reichte, daß die Polizei auftauchte, um Gewaltverbrecher zum Aufgeben zu bringen, sind lange vorbei.

Vive la france!

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...