Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Dass der Kreml seelenruhig den ganzen Tag auf einen bevorstehenden Angriff wartet, und dann ausgerechnet Herr Lukaschenko 5 Minuten vor 12 Uhr als der große Retter auf dem Plan trifft, halte ich für eine ziemlich mäßige Pointe.

 

Es scheint parallel gelaufen zu sein: Prigoschin steigt mit seinen Wagners aus und geht nach Belarus, in Abstimmung mit Putin und Lukaschenko.

 

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Fragt sich nur noch, was eigentlich der Sinn dieser Aufführung war.

 

Gute Frage. Die stellt sich aber bei vielen Punkten bei diesem Krieg - äh - "Spezialoperation".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 50 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Warum erinnert mich das an das Ende des Vietnamkrieges? Lê Đức Thọ nahm den Friedensnobelpreis nicht an...

Beim Friedenspreis hat das Nobel Komitee viele doofe Entscheidungen gefällt, und viele unwürdige Preisträger gekürt.

Progoschin wäre sicherlich in der Spitzenklasse:evil:

 

Leider wird er den Krieg doch nicht beenden können. Wenn er demnächst überraschend stirbt, ist er dann ein Putinopfer?

So wie Röhm von Hitler ermordet wurde;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Soulman:

Prigoschin muss sich ab jetzt vor offenen Fenstern in Acht nehmen. 

 

Warum? Ist er schon in Prag? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ultramontanist:

Prigoschin scheint halt ein ehrlicher Realist zu sein.

Er würde gerne alle Kriegsgegner vernichten, hat aber eingesehen, das das nicht möglich ist.

Vielleicht beendet er deshalb den Krieg und bekommt den Friedensnobelpreis:evil:

Dazu müsste er vermutlich zuerst Putins Herrschaft (und damit wohl auch dessen Leben) beenden. 

Putin kann wohl kaum heraus. Dafür hat er seinem Volk zu viel vorgelogen. Abwahl ist auch nicht ohne weiteres möglich und Rücktritt lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls könnten die Wagnersöldner jetzt alle Asyl in Deutschland bekommen, die politische Verfolgung ist ja offensichtlich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Jedenfalls könnten die Wagnersöldner jetzt alle Asyl in Deutschland bekommen, die politische Verfolgung ist ja offensichtlich.

Im Prinzip ja, aber müsste man die nicht direkt nach Den Haag zum internationalen Gerichtshof durchleiten?

 

Gut - die Aussicht auf eine Haftstrafe in einem europäischen Gefängnis ist vermutlich immer noch reizvoller als in Russland zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Jedenfalls könnten die Wagnersöldner jetzt alle Asyl in Deutschland bekommen, die politische Verfolgung ist ja offensichtlich.

 

Werner

 

Hat die Bundeswehr nicht Personalmangel? :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://taz.de/Dekolonisierung-der-russischen-Sprache/!5941267/

 

Gehört dies hierher oder in den Genderthread? Ich meine es nicht nur mit Bezug auf dieses Schmankerl:

 

Zitat

ein wichtiges Kennzeichen der Sprecher*innenposition: Denn es zeigt insbesondere, dass sie bzw. er nicht das Regime Lukaschenko unterstützt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 20 Stunden schrieb MartinO:

Dazu müsste er vermutlich zuerst Putins Herrschaft (und damit wohl auch dessen Leben) beenden. 

Putin kann wohl kaum heraus. Dafür hat er seinem Volk zu viel vorgelogen. Abwahl ist auch nicht ohne weiteres möglich und Rücktritt lebensgefährlich.

Genau.

Und ein Exil in Peking oder Nord Korea ist auch nicht sehr verlockend.

Putin beneidet jetzt Frau Merkel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 18:22 schrieb Werner001:

Jedenfalls könnten die Wagnersöldner jetzt alle Asyl in Deutschland bekommen, die politische Verfolgung ist ja offensichtlich.

 

Werner

Eher gehen die nach Afrika, um dort noch mehr Unruhe zu stiften und noch mehr Asylbewerber nach Europa zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 23:51 schrieb Thofrock:

Fragt sich nur noch, was eigentlich der Sinn dieser Aufführung war.

Das wird jetzt allmählich klarer. Anscheinend war Prigoschins ursprünglicher Plan, Schoigu und den Chef des Generalstabs bei einem ihrer Besuche in Rostow als Geiseln zu nehmen. Der Plan ist aber wohl durchgesickert, und so musste er zwei Tage früher losschlagen. Das wurde dann nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Das wird jetzt allmählich klarer. Anscheinend war Prigoschins ursprünglicher Plan, Schoigu und den Chef des Generalstabs bei einem ihrer Besuche in Rostow als Geiseln zu nehmen. Der Plan ist aber wohl durchgesickert, und so musste er zwei Tage früher losschlagen. Das wurde dann nichts.

Irre, da sind aber wirklich nur Wahnsinnige am Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streumunition!

Jetzt alle glücklich?

 

Die steht nicht umsonst auf der Liste der Waffen,die geächtet werden sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Jetzt alle glücklich?

So wie du glücklich wärst, wenn die ukrainische Bevölkerung endlich mehrheitlich gefolter, vergewaltigt und massakriert wäre.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

So wie du glücklich wärst, wenn die ukrainische Bevölkerung endlich mehrheitlich gefolter, vergewaltigt und massakriert wäre.

 

Da bin ich jetzt aber ausnahmsweise mal auf @mn1217s Seite. Ich finde das auch absolut indiskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kara:

 

Da bin ich jetzt aber ausnahmsweise mal auf @mn1217s Seite. Ich finde das auch absolut indiskutabel.

Der knirschende Punkt für rince Einwurf ist die "Frage" (die nichts anderes ist als böswillige Unterstellung) ob jetzt alle (nota bene gemeint sind die, die der Ukraine ihr Recht auf Selbstverteidigung nicht absprechen und die von MN1217 gerne als Kriegsfans verleumdet werden) glücklich wären. Damit ist das Thema Streumunition schon mal im Keim erstickt.

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Der knischende Punkt für rince Einwurf ist die "Frage" (die nichts anderes ist als böswillige Unterstellung) ob jetzt alle (nota bene gemeint sind die, die der Ukraine ihr Recht auf Selbstverteidigung nicht absprechen und die von MN1217 gerne als Kriegsfans verleumdet werden) glücklich wären.

Oh Mann, stimmt 🤦‍♀️. Meine Birne ist heut einfach Matsch. Danke Flo und sorry, rince.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Streumunition!

Jetzt alle glücklich?

 

Die steht nicht umsonst auf der Liste der Waffen,die geächtet werden sollen...

Die USA verurteilen wir weil sie völkerrechtlich geächtete Waffen liefern wollen...

... und Herrn Putin schlagen wir für den Friedensnobelpreis vor.

Oder wie muss ich deine Polemik verstehen?

 

Nein, auch ich bin nicht glücklich mit dieser Entscheidung.

Wir können gerne das für und wider von Waffenlieferungen differenziert diskutieren. Aber ganz bestimmt nicht auf dem Niveau.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Streumunition!

 

 

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Damit ist das Thema Streumunition schon mal im Keim erstickt.

 

Welche Streumunition? Wer benutzt sie und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Die USA verurteilen wir weil sie völkerrechtlich geächtete Waffen liefern wollen...

 

Ah ok.

 

Was ich gleich sagen wird, wird @mn1217s Horizont sprengen, aber hier ist es: Ich bin dafür, der Ukraine Waffen zu liefern, die völkerrechtlich erlaubt sind. Ich bin aber dagegen, völkerrechtlich nicht zulässige Waffen an die Ukraine oder an sonst wen zu liefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, mn1217 said:

Streumunition!

Jetzt alle glücklich?

 

Die steht nicht umsonst auf der Liste der Waffen,die geächtet werden sollen...

 

Und genau wie willst du sie ächten? Im Moment ist Russland der grösste Benutzer dieser Munition. Willst Du in Russland einmarschieren, die russische Armee in einer Schlacht zerstören, ihnen die Streumunition wegnehmen, die Fabriken in denen sie hergestellt werden ausbomben, alle Arbeiter und Ingenieure in diesen Fabriken ermorden, die Baupläne auf einem Scheiterhaufen verbrennen, und den politischen Apparat, der sie hat herstellen lassen, am nächstgelegenen Baum aufhängen? Das wäre vielleicht alles sogar eine gute Idee, hat aber den Nachteil, dass es noch viel mehr Leid erzeugt. Also kein guter Plan.

 

Oder willst Du die russische Regierung höflich bitten, die Herstellung und Benutzung dieser Munition einfach bleiben zu lassen? Oder die russische Bevölkerung davon überzeugen, doch bitte eine friedliebende Regierung zu wählen? Das ist unrealistisch.

 

Oder willst Du Russland einfach weitermachen lassen, und ihnen die ukrainische Bevölkerung als Opfer darbringen? Das wäre zutiefst unmoralisch.

 

Deine moralische Entrüstung in allen Ehren, aber Du machst es nur noch viel schlimmer.

 

Ein Fallbeispiel zur "Abrüstung": Das byzantinische Reich hatte in seiner Blütezeit eine Wunderwaffe, nämlich das sogenannte "griechische Feuer". Es muss ungefähr so ähnlich funktioniert haben wir Napalm im Vietnam-Krieg oder Brandbomben im zweiten Weltkrieg: Eine brennende Flüssigkeit, ähnlich klebrig wie Harz oder Teer, lässt sich nicht mit Wasser löschen, und verbrennt Menschen, Tiere, Kriegsschiffe, und Belagerungsmaschinen. Es wurde angeblich zuletzt im Jahr 1453 verwendet, als die Byzantiner sich (erfolglos) gegen die türkische Belagerung verteidigten. Kurz vor dem Fall der Stadt wurden die wenigen noch vorhandenen "Techniker", die das Geheimnis der Herstellung des griechischen Feuers kannten, ermordet. Damit die Technologie nicht dem Feind in die Hände fällt. Der Versuch, existierende Technologie zu verbieten, ist meistens nicht nur erfolglos (Information kann man nicht einfach wieder in Pandora's Büchse stopfen), sondern hat auch freiheits-schädigende Nebenwirkungen.

bearbeitet von Sucuarana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Domingo:

 

 

Welche Streumunition? Wer benutzt sie und wo?

Beide Kriegsparteien nutzen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon dabei bin, Fragen in die Runde zu werfen: Gibt es hier wirklich keine Ignorierfunktion mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Domingo:

Da ich schon dabei bin, Fragen in die Runde zu werfen: Gibt es hier wirklich keine Ignorierfunktion mehr?

Doch, natürlich! In deinen Einstellungen. Echt gut für den Blutdruck, auch wenn man leider lesen kann, wenn derjenige:innen  zitiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...