Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb phyllis:

Also gut: In der Ukraine wird die gesamte Bevölkerung mit dem Verlust ihrer Freiheit, Leiden und Tod bedroht wegen eines Angriffskrieges. Es soll also fakultativ sein bei der Verteidigung (Schadenabwendung) mitzuwirken oder nicht.

 

Bei einer Pandemie wird die gesamte Bevölkerung mit einer Krankheit bedroht, bei welcher ein paar % daran sterben oder mit Langzeitfolgen leben müssen. Es soll also fakultativ sein beider Eindämmung mitzuwirken oder nicht. Einverstanden?

 

 

Dein Vergleiche ist ein menschenverachtender Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, rince said:

Wenn das wirklich stimmt, bekomme ich nen Schleudertrauma vom Kopfschütteln: Die Russen zerstören in der Ukraine Fabriken, ohne die sie keine Waffen für ihren Angriffskrieg nachliefern können

 

Krieg in der Ukraine: Russen können Waffen nicht nachliefern - Blick


In der Darstellung, die @Soulman weiter verlinkt hatte, wurde ja auch beschrieben, wie dass räuberische Oligarchen-Kartell Russland gnadenlos ausplündert, ohne die geringste Rücksicht auf die Zukunftsfähigkeit des Landes zunehmen. 
Letztlich scheint die völlige Korruption zu einer Art Anomie in weiten Teilen des Staates geführt zu haben, in der außer der rein persönlichen Vorteilsnahme nichts mehr zählt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bw83:

Warum denn "jetzig"? Im Donbass geht's seit 2014 dauernd rund. 

 

Weil der Krieg jetzt erklärt wurde und nicht 2014

 

Zitat

Warum soll dann aber die Ukraine plötzlich ein demokratischer Leuchtturm sein?

 

Da musst du jemand anderen fragen, nicht mich. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Ukraine für einen demokratischen Leuchtturm halte.

Ich gehe allerdings davon aus, dass du meinen Kommentar diesbezüglich nur als Aufhänger benutzt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Weil der Krieg jetzt erklärt wurde und nicht 2014

Wenn aktiv gebombt und geschossen wird, ist das m.E. Krieg, es ändert auch nix dran, ob der offiziell "erklärt" wurde oder nicht. Über 13.000 Tote durch den Konflikt im Donbass von 2014 bis 2021 sagen klar: Krieg.

 

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Da musst du jemand anderen fragen, nicht mich. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Ukraine für einen demokratischen Leuchtturm halte.

Ich gehe allerdings davon aus, dass du meinen Kommentar diesbezüglich nur als Aufhänger benutzt hast

Richtig. Die Reaktion auf das Zitat war mit dem "---" abgeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bw83:

Warum denn "jetzig"? Im Donbass geht's seit 2014 dauernd rund. 

 

---

 

Dass Ukrainer und Russen nach wie vor miteinander handeln bzw. zumindest bis vor Kurzem Handel getrieben haben sollen, wäre alles andere als überraschend. Die Ukraine war und ist ein undemokratischer und korrupter Staat.

 

Nicht nur, dass die Ukraine auch jetzt noch für das Gas Transitgebühren kassiert, während es von den G7 ein Energie-Embargo verlangt. Nein, auch wird fortwährend bei uns neuerdings so getan, als wäre die Ukraine so sonderlich demokratisch. Ein Propaganda-Stück aus dem Bilderbuch.

 

Laut Demokratieindex liegt die Ukraine im Jahr 2021 mit dem Wert von 5,57 (-0,24 im Vgl. zu 2020) auf einem schwachen Platz 86 von 167 Staaten weltweit. Kein Mensch käme darauf, Länder wie Bhutan (5,71), Madagaskar (5,70) oder meinetwegen Armenien (5,49) als funktionierende Demokratien zu bezeichnen, die ähnliche Werte haben. Warum soll dann aber die Ukraine plötzlich ein demokratischer Leuchtturm sein?

 

Polen war im Jahr 1939 auch kein demokratischer Leuchtturm. Unter Pilsudski hat es sich immer mehr von der Demokratie entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Polen war im Jahr 1939 auch kein demokratischer Leuchtturm. Unter Pilsudski hat es sich immer mehr von der Demokratie entfernt.

Das mag so sein, ich glaube aber nicht, dass Briten, Franzosen oder Amerikaner im Jahr 1939 Polen zum demokratischen Leuchtturm erkoren und dieses medial kundgetan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/politikum/Kommentar-Ukraine-Online-Unterricht100.html

 

Ich begreife es nicht. Nicht nur die unfassbare Reaktionsfähigkeit der Ukraine sondern auch die völlige Idiotie der deutscgen Bürokratie.

Da steht aber auch nur die halbe Wahrheit. Die Ukraine hat schon vor Jahren begonnen, den Unterricht zu digitalisieren. Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann, aber Tablets waren auch vor 2022 für ukrainische Kinder im Unterricht wohl normaler als für deutsche Kinder. Der Großteil des Stoffs und der Unterrichtsmaterialien dürften eher bereits vor dem 24. Februar sowieso bereits im digitalen Format vorhanden gewesen sein. Viel umzustellen war da nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/politikum/Kommentar-Ukraine-Online-Unterricht100.html

 

Ich begreife es nicht. Nicht nur die unfassbare Reaktionsfähigkeit der Ukraine sondern auch die völlige Idiotie der deutscgen Bürokratie.

 

Dazu habe ich einen eigenen Thread eröffnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Dazu habe ich einen eigenen Thread eröffnet

Ich hatte auch gedacht, daß wir das hier schon erwähnt hatten, aber die Suchfunktion hat mich da anscheinend im Regen stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bw83 said:
5 hours ago, phyllis said:

Also gut: In der Ukraine wird die gesamte Bevölkerung mit dem Verlust ihrer Freiheit, Leiden und Tod bedroht wegen eines Angriffskrieges. Es soll also fakultativ sein bei der Verteidigung (Schadenabwendung) mitzuwirken oder nicht.

 

Bei einer Pandemie wird die gesamte Bevölkerung mit einer Krankheit bedroht, bei welcher ein paar % daran sterben oder mit Langzeitfolgen leben müssen. Es soll also fakultativ sein beider Eindämmung mitzuwirken oder nicht. Einverstanden?

 

 

Dein Vergleiche ist ein menschenverachtender Unfug

😀 ach so... dass du keine Argumente hast könntest du trotzdem etwas freundlicher ausdrücken.

 

9 minutes ago, Flo77 said:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/politikum/Kommentar-Ukraine-Online-Unterricht100.html

Ich begreife es nicht. Nicht nur die unfassbare Reaktionsfähigkeit der Ukraine sondern auch die völlige Idiotie der deutscgen Bürokratie.

Ich bezweifle ob die Journalisierenden das richtig wiedergeben. Vermutlich hat die Ukraine schon während der Pandemie den Unterricht digitalisiert. Ich finde auch richtig dass die Flüchtlingskinder vorerst digital weitermachen, und dann sukzessive deutsch lernen. Es sind ja echte Flüchtlinge bei denen davon auszugehen ist dass sie raschmöglichst in ihre Heimat zurückkehren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phyllis:
vor 16 Minuten schrieb Flo77:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/politikum/Kommentar-Ukraine-Online-Unterricht100.html

Ich begreife es nicht. Nicht nur die unfassbare Reaktionsfähigkeit der Ukraine sondern auch die völlige Idiotie der deutscgen Bürokratie.

Ich bezweifle ob die Journalisierenden das richtig wiedergeben. Vermutlich hat die Ukraine schon während der Pandemie den Unterricht digitalisiert. Ich finde auch richtig dass die Flüchtlingskinder vorerst digital weitermachen, und dann sukzessive deutsch lernen. Es sind ja echte Flüchtlinge bei denen davon auszugehen ist dass sie raschmöglichst in ihre Heimat zurückkehren wollen.

 

Können wir das vielleicht in dem anderen Thread ausdikutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bw83:

Das mag so sein, ich glaube aber nicht, dass Briten, Franzosen oder Amerikaner im Jahr 1939 Polen zum demokratischen Leuchtturm erkoren und dieses medial kundgetan haben.

Wer erkiest denn aktuell die Ukraine zum "demokratischen Leuchtturm"? Oder ist das mal wieder ein dämlicher Strohmann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Nein, auch wird fortwährend bei uns neuerdings so getan, als wäre die Ukraine so sonderlich demokratisch. 

Wer tut das wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Wer tut das wo?

 

Jeder, der nicht in jedem Beitrag ausdrücklich vermerkt, dass auch die Ukraine kein Leuchtturm der Demokratie ist.

Aber offen gesagt, ich sehe überhaupt keinen Leuchtturm der Demokratie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja nur gerne einen Beleg für die Leuchtturm-These. Kann ja sein, dass ich mich in den falschen Filterblasen aufhalte und einfach nicht die 'richtigen' Nachrichten konsumiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Ich hätte ja nur gerne einen Beleg für die Leuchtturm-These. Kann ja sein, dass ich mich in den falschen Filterblasen aufhalte und einfach nicht die 'richtigen' Nachrichten konsumiere...

 

Das kann in der Tat sein. bw schreibt ja eigens, dass bei ihm so getan werde. Da wohnen wir wohl zu weit entfernt von....

Wer in einer Diktatur lebt, hält die Ukraine womöglich tatsächlich für einen Leuchtturm der Demokratie

Ich vermute mal, dass es sich damit so ähnlich verhält wie mit dem Thema Zwangsprostitution. Du solltest dringend deine Signatur um den Satz "Ich halte die Ukraine nicht für den Leuchtturm der Demokratie" erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phyllis:

😀Es sind ja echte Flüchtlinge bei denen davon auszugehen ist dass sie raschmöglichst in ihre Heimat zurückkehren wollen.

Wo war doch gleich deine Heimat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Scholz stellt weitere Sanktionen für Rußland wegen der Gräueltaten russicher Truppen im ukrainischen Butscha in Aussicht.

Was könnte das genau werden? Bitte mal spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Das mag so sein, ich glaube aber nicht, dass Briten, Franzosen oder Amerikaner im Jahr 1939 Polen zum demokratischen Leuchtturm erkoren und dieses medial kundgetan haben.

Aber die Briten haben deshalb Deutschland den Krieg erklärt, anders als heute nicht nur Polen unterstützt. 
Und natürlich wurde schnell vergessen, dass Pilsudski alles andere als ein Musterdemokrat war.
Ich sehe übrigens nicht, wo irgendjemand behauptet hätte, die Ukraine sei ein Leuchtturm der Demokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Thofrock said:
2 hours ago, phyllis said:

😀Es sind ja echte Flüchtlinge bei denen davon auszugehen ist dass sie raschmöglichst in ihre Heimat zurückkehren wollen.

Wo war doch gleich deine Heimat?

was bitte hat meine Heimat mit dem Thema zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb phyllis:

was bitte hat meine Heimat mit dem Thema zu tun?

Du hattest das Thema mit deiner Expertise bereichert, woran man "echte Flüchtlinge" erkennt. Da hat ja dann bei dir irgendwas nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...