Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Thofrock:

Eben, und das muss man vor allen für AFD nahe Kreise betonen. Wer Leistungen in Anspruch nehmen möchte, wird sich anmelden oder registrieren oder beides. Nur eben nicht zwingend nach drei Tagen. Die müssen erstmal ankommen. Und ohne Registrierung können sie z.b. noch nicht mal ein Konto eröffnen. 

 

Genau. Und ohne Registrierungsschein kriegen sie eben keine Leistungen, außer Deutschkurse bei den Volkshochschulen.

 

Und wenn sie weder Leistungen beziehen noch ein Konto haben wollen (weil sie z.B. Rentner sind und von Leuten hier, möglicherweise Verwandte, alimentiert werden), dann lassen sie sich eben nicht registrieren. Müssen sie nicht. Wenn sie dann länger als 90 Tage hier bleiben wollen/müssen, brauchen sie eh eine Aufenthaltserlaubnis. Und für deren Beantragung müssen sie sich dann auch registrieren lassen. Sicherlich werden da ein paar jener durch das Raster rutschen, deren Einreise nicht in der Grenzdatenbank registriert ist. Wenn die sich dann nicht melden, sind sie eben sans-papiers. Ja und? Irgendwann fallen sie auf, legen eine Geburtsurkunde als ID vor, werden nachregistriert und zahlen möglicherweise ein paar Euro Verwarnungsgeld.

 

Einen solchen Ansturm kann man nicht mit 100-prozentiger Effizienz bewältigen. Das ist eigentlich irgendwie schon trivial. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lothar1962:

Ich weiß nicht, welche Medien Du zur Information heranziehst

In dem Fall die Tagesschau

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sanktionen wirken: nach Bekanntgabe, dass die EU einen  Importstopp für Kohle aus Russland verhängen wird, schoss der Preis für Kohle innerhalb eines Tages um rd. 15% nach oben. Damit hat sich der Preis für Kohle innerhalb der letzten 3 Monate mehr als verdoppelt. 

 

Spanien hat jetzt eine Inflation von 9,9%. Und dass, obwohl es Mitglied im Euroraum ist. Wird nicht mehr allzu lange dauern, dann wird diese Zahl zweistellig vor dem Komma sein. Deutschland hinkt ein wenig hinterher, aber keine Sorge: wir holen schon noch auf.

 

Es gibt aber immer noch eine Möglichkeit das zu verhindern. Und zwar, indem Deutschland dem Drängen nach Ausweitung der Sanktionen auf den gesamten  Energiesektor - Erdgas inklusive - nachgibt, eventuell auch noch unter Einbeziehung metallischer Rohstoffe. Das dürfte wohl genügen um Deutschland ... nein: Europa und die halbe Welt in eine Wirtschaftskrise zu treiben, wie die Welt sie seit den 30er Jahren nicht mehr gesehen hat. Aber immerhin: die Inflation dürfte dann wohl schnell in eine Deflation übergehen, dafür dürfte die sinkende Kaufkraft von ganz alleine sorgen. In diesem Szenario würden wir zwar über die Sanktionen Russland ins Elend stürzen, es wäre aber ein schönes Beispiel für einen Phyrrussieg. 

 

Bin ich ein wenig zu pessimistisch? Wie wahrscheinlich ist das alles? Zweistellige Inflation in den nächsten Monaten halte ich für ziemlich sicher. Eine Rezession in den USA und mindestens Teilen Europas spätestens 2023 für sehr wahrscheinlich, vermutlich in Form einer Stagflation. Eine Weltwirtschaftskrise wie oben beschrieben, tja, da kommt es auf die Politik an: setzen sich die Michael Kohlhaas bei den Politikern durch - „Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!“ - und das halte ich jetzt für nicht mehr ausgeschlossen, werden wir nach meiner Überzeugung erleben, wie das so war, das Leben in den 30ern des letzten Jahrhunderts. Aber immerhin: den Wirtschaftskrieg gegen Russland haben wir dann wohl gewonnen. Congratulations.

 

Und mit diesem positiven Ausblick auf in den neuen Tag.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

In dem Fall die Tagesschau

 

Was für eine bekloppte Berichterstattung. Auf beiden Seiten. 

Ukrainer können ohne Visa einreisen. Seit Jahren. Die müssen sich nicht innert der ersten 90 Tage registrieren.

Faeser hat fachlich recht, begründet allerdings schwer bekloppt. Da gebe ich Dir recht.

Herrmann redet fachlich Umstrittenes, außerdem wird das in seinem eigenen Bundesland nicht umgesetzt, weil man es nicht umsetzen kann.

 

Stimmt. Vergageiern kann ich mich eigentlich selber.

 

Ich sehe schon den Aufschrei der Bundesländer - einschließlich Bayerns, wenn der Bund die Registrierungspflicht durchsetzen würde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lothar1962:

 

Welche Ministerin?

Die des Bundes, über deren Aussage bezüglich der Erfassung von Flüchtlingen wir seit gefühlt 3 Seiten diskutieren 🙈

 

Streit um Erfassung: Faeser gegen Registrierung Geflüchteter | tagesschau.de

 

p.s.: werner war schneller....

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Die Sanktionen wirken: nach Bekanntgabe, dass die EU einen  Importstopp für Kohle aus Russland verhängen wird, schoss der Preis für Kohle innerhalb eines Tages um rd. 15% nach oben. Damit hat sich der Preis für Kohle innerhalb der letzten 3 Monate mehr als verdoppelt. 

 

Wie geht es eigentlich dem Ruhrgebiet? Bald dürfte sich dort heimische Kohleförderung wieder lohnen... Ein hoch auf die Zeche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Eine Weltwirtschaftskrise wie oben beschrieben, tja, da kommt es auf die Politik an: setzen sich die Michael Kohlhaas bei den Politikern durch - „Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!“ - und das halte ich jetzt für nicht mehr ausgeschlossen, werden wir nach meiner Überzeugung erleben, wie das so war, das Leben in den 30ern des letzten Jahrhunderts. Aber immerhin: den Wirtschaftskrieg gegen Russland haben wir dann wohl gewonnen. Congratulations.

Vor allem, was passiert, wenn öffentlich wird, dass andere Länder wie Saudi-Arabien moralisch keinen Deut besser sind als Russland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Wie geht es eigentlich dem Ruhrgebiet? Bald dürfte sich dort heimische Kohleförderung wieder lohnen... Ein hoch auf die Zeche...

In Deutschland wieder Kohleförderung? Wohl nur über möglich über die Leiche von Claudia Roth und Gesinnungsgenoss*Innen (war das jetzt gendergerecht korrekt? Sternchen und großes Binnen-I?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Vor allem, was passiert, wenn öffentlich wird, dass andere Länder wie Saudi-Arabien moralisch keinen Deut besser sind als Russland?

Es geht nicht um Moral, sondern um Realpolitik. Nochmal zum Mitschreiben: Russland ist eine Bedrohung für uns. Herr Medwedew hat gestern mal wieder davon schwadroniert, dass die Liquidierung der Ukraine der Einstieg in ein "freies Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok" werden solle. Dreimal darfst du raten, wer in diesem "freien Eurasien" nach seiner Vorstellung das Sagen haben soll.

 

Russland muss militärisch besiegt werden, um dieser Bedrohung Herr zu werden. Die Ukrainer leisten dabei hervorragende Arbeit und haben jede Unterstützung verdient. Ja, es wird kosten, diese Bedrohung abzuwenden. Das lässt sich nicht ändern. Eines ist jedoch ganz sicher: Wenn das "freie Eurasien" von Lissabon bis Wladiwostok Wirklichkeit wird, wird in Madrid die Inflationsrate das geringste Problem der Leute sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Flüchtlings-Thematik: SWR3 berichtet heute morgen vom Chaos, das bereits im Sendegebiet herrscht. Viele Privatpersonen, die zZ alles alleine stemmen (Unterbringung, Versorgung etc.), und die genau wie die Frau in dem Hotel aus dem Beitrag, den ich vorher veröffentlicht habe, keinerlei Feedback von den Behörden bekommen. Auf Anfragen wird nicht reagiert, nichts, null. Die stellen sich tot. So würgt man das private Engagement, ohne das der Staat am Ursch wäre, recht schnell ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Zur Flüchtlings-Thematik: SWR3 berichtet heute morgen vom Chaos, das bereits im Sendegebiet herrscht. Viele Privatpersonen, die zZ alles alleine stemmen (Unterbringung, Versorgung etc.), und die genau wie die Frau in dem Hotel aus dem Beitrag, den ich vorher veröffentlicht habe, keinerlei Feedback von den Behörden bekommen. Auf Anfragen wird nicht reagiert, nichts, null. Die stellen sich tot. So würgt man das private Engagement, ohne das der Staat am Ursch wäre, recht schnell ab.

 

 

Nun, ich habe eher ein Problem damit, daß diese Privatleute erstmal machen, machen, machen und dann aber erwarten, daß doch der Staat für alles aufkommt ohne, daß es vorher eine Vereinbarung gegeben hätte.

 

Das ist genau wie der private Kredit an einen Freund: Verleih dein Geld nur, wenn du es ihm auch schenken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Aristippos said:

Russland muss militärisch besiegt werden, um dieser Bedrohung Herr zu werden. Die Ukrainer leisten dabei hervorragende Arbeit und haben jede Unterstützung verdient. Ja, es wird kosten, diese Bedrohung abzuwenden. Das lässt sich nicht ändern. Eines ist jedoch ganz sicher: Wenn das "freie Eurasien" von Lissabon bis Wladiwostok Wirklichkeit wird, wird in Madrid die Inflationsrate das geringste Problem der Leute sein. 

 

Ich stimme grundsätzlich zu, was die absurden russischen Vorstellungen angeht, als auch den verdienstvollen ukrainischen Widerstand dagegen.

Nur ist ein echter Sieg gegen eine Atommacht nicht möglich, nur ein relativer.

Und auch letzter wird wohl mit gewissen Konzessionen der Ukraine erkauft werden müssen, ähnlich wie Finnland letztlich Stalin im Winterkrieg Konzessionen machte.

Wenn Putin nicht gestürzt wird, kann es halt sein, dass Russland stumpf weiter Zivilisten umbringt und Soldaten massenhaft verheizt, egal wie unsinnig so ein Verhalten erscheint. Im Winterkrieg 39/40 büßte die Sowjetarmee vermutlich um die 300.000 Soldaten in 5 Monaten ein, Finnland etwa 70.000.

Obwohl es ausgeschlossen sein dürfte, dass Russland seine verrückten „Eurasien-Pläne“ militärisch verfolgt, bleibt halt die Frage, was Russland in der Ukraine anstrebt und was für einen Preis es dafür zahlen will.

Ich fürchte, Russland in die Knie zu zwingen, wird wieder einen längeren oder sogar langen „Kalten Krieg“ erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Shubashi:

Nur ist ein echter Sieg gegen eine Atommacht nicht möglich, nur ein relativer.

So isses!

 

vor 37 Minuten schrieb Shubashi:

Ich fürchte, Russland in die Knie zu zwingen, wird wieder einen längeren oder sogar langen „Kalten Krieg“ erfordern.

 

Auch da Zustimmung, was immer „in die Knie zwingen“ bedeuten mag. Und über China haben wir dabei noch gar nicht gesprochen, und über die Frage, wie man sich hier einen „kalten Krieg“ gegen Rußland und China zusammen vorstellt. 

 

Daß in den UN eine Mehrzahl der Staaten für eine Verurteilung Rußlands gestimmt hat, kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß die Staaten, die es nicht taten, die bevölkerungs- und rohstoffreichsten dieser Welt sind, und mit China an der Spitze auch zu den wirtschaftlich und technologisch stärksten gehören. Wie man mit dieser Tatsache umgehen will, ließe ich mir gern mal schlüssig erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Marcellinus:

So isses!

 

 

Auch da Zustimmung, was immer „in die Knie zwingen“ bedeuten mag. Und über China haben wir dabei noch gar nicht gesprochen, und über die Frage, wie man sich hier einen „kalten Krieg“ gegen Rußland und China zusammen vorstellt. 

 

Daß in den UN eine Mehrzahl der Staaten für eine Verurteilung Rußlands gestimmt hat, kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß die Staaten, die es nicht taten, die bevölkerungs- und rohstoffreichsten dieser Welt sind, und mit China an der Spitze auch zu den wirtschaftlich und technologisch stärksten gehören. Wie man mit dieser Tatsache umgehen will, ließe ich mir gern mal schlüssig erklären.

Ich denke nicht, dass China gemeinsam mit Russland Krieg führen wird.

China wird warten, bis Westeuropa völlig zerstört und alle Menschen getötet sind und Russland  in Anarchie versunken, durch Hungerrevolte zerstört und widerstandsunfähig ist.

Dann wird es sich alles schnappen, was noch verwertbar ist. Mehr als maximal fünf Jahre wird das nicht dauern. Wir werden es allerdings nicht mehr erleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Ich denke nicht, dass China gemeinsam mit Russland Krieg führen wird.

China wird warten, bis Westeuropa völlig zerstört und alle Menschen getötet sind und Russland  in Anarchie versunken, durch Hungerrevolte zerstört und widerstandsunfähig ist.

Dann wird es sich alles schnappen, was noch verwertbar ist. Mehr als maximal fünf Jahre wird das nicht dauern. Wir werden es allerdings nicht mehr erleben.

 

Dann muss ich unbedingt vorher noch eine Weltreise machen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Mehr als maximal fünf Jahre wird das nicht dauern

So wie es wegen Corona nie wieder Präsenzunterricht in Schulen oder Ferienreisen geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die gegnerischen Filterblase angehört. Vllt kann jemand aus diesem Gelaber (die Autorin heisst auch noch Phyllis) etwas sinnvolles herauslesen? Dann bitte kommentieren.

 

Für mich dieselbe immer wieder gehörte "Argumentation" - Russland hat das Recht auf Gehorsam in seinen "Einflusszonen" aber die böse Nato hat diese "Einflusszonen" quasi erobert - zwar nicht militärisch aber durch subversive Tätigkeit, Putsche und dergleichen. Dass in diesen "Einflusszonen" tatsächlich Menschen leben die ihr Schicksal bitteschön gerne selbst bestimmen möchten - interessiert das jemand? Dann die üblichen Ratschläge wie dieser Krieg zu beenden sei - durch "Diplomatie". Das wird Putin garantiert vom Hocker hauen.

 

The good news - der Sohn unserer Nachbarn arbeitet als Paramedic in einem Kaff östlich von Kiew, das ist seit Wochenende fernab der Front. Also im Moment recht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phyllis:

Hab mir mal die gegnerischen Filterblase angehört. Vllt kann jemand aus diesem Gelaber (die Autorin heisst auch noch Phyllis) etwas sinnvolles herauslesen? Dann bitte kommentieren.

 

Für mich dieselbe immer wieder gehörte "Argumentation" - Russland hat das Recht auf Gehorsam in seinen "Einflusszonen" aber die böse Nato hat diese "Einflusszonen" quasi erobert - zwar nicht militärisch aber durch subversive Tätigkeit, Putsche und dergleichen. Dass in diesen "Einflusszonen" tatsächlich Menschen leben die ihr Schicksal bitteschön gerne selbst bestimmen möchten - interessiert das jemand? Dann die üblichen Ratschläge wie dieser Krieg zu beenden sei - durch "Diplomatie". Das wird Putin garantiert vom Hocker hauen.

 

The good news - der Sohn unserer Nachbarn arbeitet als Paramedic in einem Kaff östlich von Kiew, das ist seit Wochenende fernab der Front. Also im Moment recht sicher.

Wenn man Linke ärgern will, kann man sie darauf aufmerksam machen, dass das exakt, zu 100 %, die Einstellung der Kolonialmächte ist: Interessenausgleich ist nur zwischen den Weltmachten wichtig, was die Nig... äh Osteuropäer meinen, ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Werner001 said:

Dann muss ich unbedingt vorher noch eine Weltreise machen!

 

Werner

Einen Grossteil der Welt wird es auch in fünf Jahren noch geben. Nur vielleicht Europe nicht. Du solltest also unbedingt das Rhonetal im Wallis besuchen, bevor Putin es zerstört. Der Gran Chaco wird allerdings auch weiterhin existieren.

 

Wenn ihr mal einen verlustreichen Krieg sehen wollt: Da hält nichts mit dem "Krieg der Tripel Allianz" mit: Im Krieg zwischen Brasilien, Uruguay und Argentinien auf der einen Seite, Paraguay auf der anderen Seite wurden über 80% der männlichen Bevölkerung Paraguay's getötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Stimmen.

Zitat

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hofft darauf, dass die EU möglichst bald auch den Import von Öl aus Russland einschränkt. Ein Öl-Embargo sei zwar nicht Teil des Sanktionspakets, über das die EU-Staaten derzeit berieten, sagte der Spanier am Donnerstag am Rande von Beratungen der Nato-Außenminister in Brüssel. Doch es werde Thema beim Treffen der EU-Außenminister am Montag sein. "Und früher oder später, ich hoffe früher, wird es passieren."

 

Zitat

Der globale Ölpreis würde nach Ansicht von US-Finanzministerin Janet Yellen bei einer kompletten Blockade der russischen Exporte wahrscheinlich "durch die Decke" gehen.  "Wir wollen Russland maximalen Schmerz zufügen, aber auch darauf achten, den Amerikanern und unseren Partnern keinen übermäßigen Schmerz zuzufügen", sagte Yellen. Eine komplette Blockade der russischen Exporte sei angesichts der hohen Nachfrage bei in etwa gleichem Angebot derzeit nicht erstrebenswert, sagte Yellen.

 

Das fasst die unterschiedliche Denkweise gut zusammen. Oberste Priorität der USA sind die USA, sie beurteilen alles mit Blick auf diese Maxime. Die Europäer hingegen können es kaum erwarten sich noch tiefer ins eigene Fleisch zu schneiden. Die Politik der USA, so dämlich sie mitunter auch außenpolitisch agiert, ist trotz dieser Dämlichkeit im Grunde rational: America First. Das war nicht nur unter Trump leitende Devise amerikanischer Wirtschafts- und Außenpolitik, sondern ist seit Jahrzehnten mehr oder minder offen ihr Leitthema. Das mag egozentrisch sein, aber es ist rational und folgt dem einfachen Grundsatz, dass jeder sich selber der Nächste ist.  Das kann man verstehen und damit kann man rechnen.

 

Die Europäer hingegen ... das hat mit Rationalität nichts mehr zu tun. Eigentlich kommt mir das vor wie eine Form von Geisteskrankheit. Yellen, ehemals Chefin der amerikanischen Notenbank, der FED, und jetzt Finanzministerin, weiß ganz genau, wovon sie spricht, von den schwerwiegenden Folgen für die Weltwirtschaft und für die USA. Europa, das ungleich stärker davon betroffen wäre, kann es  nach Bordell & Co gar nicht schnell genug gehen sich wirtschaftlich zu verkrüppeln, wenn nur der Gegner noch ein bisschen mehr verkrüppelt wird. Das ist keine Politik, sondern Wahnsinn.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Die Europäer hingegen ... das hat mit Rationalität nichts mehr zu tun. Eigentlich kommt mir das vor wie eine Form von Geisteskrankheit. Yellen, ehemals Chefin der amerikanischen Notenbank, der FED, und jetzt Finanzministerin, weiß ganz genau, wovon sie spricht, von den schwerwiegenden Folgen für die Weltwirtschaft und für die USA. Europa, das ungleich stärker davon betroffen wäre, kann es  nach Bordell & Co gar nicht schnell genug gehen sich wirtschaftlich zu verkrüppeln, wenn nur der Gegner noch ein bisschen mehr verkrüppelt wird. Das ist keine Politik, sondern Wahnsinn.

Getreu der obersten Maxime während Covid: "ABER IRGENDWAS MÜSSEN WIR DOCH MACHEN", auch wenn es totaler Unfug ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sucuarana:

Wenn ihr mal einen verlustreichen Krieg sehen wollt: Da hält nichts mit dem "Krieg der Tripel Allianz" mit: Im Krieg zwischen Brasilien, Uruguay und Argentinien auf der einen Seite, Paraguay auf der anderen Seite wurden über 80% der männlichen Bevölkerung Paraguay's getötet.

Möglich war das aber nur mit einem Irren wie Lopez…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, rince said:

Getreu der obersten Maxime während Covid: "ABER IRGENDWAS MÜSSEN WIR DOCH MACHEN", auch wenn es totaler Unfug ist...

 


Das ist die Folge einer durch und durch moralisierenden Weltsicht, die nach Gefühlen und Haltungen urteilt, nicht nach Sachzusammenhängen.

Witzigerweise herrschte in den Medien ja das gleiche uninformierte Desinteresse an Sicherheitsfragen wie seit fast zwei Jahrzehnten in der Politik. Mit dem gleichen Furor, mit dem jede Stimme kritisiert wurde, welche die Sinnhaftigkeit der Ernennung Frau von der Leyens oder AKKs zur Verteidigungsministerin hinterfragten, wird jetzt von den Leuten, die Frau Merkel zum europäischen Genius idealisierten, die Sicherheitspolitik ihrer Ära verdammt.

Das ist das dumme Geschwätz von Leuten, die niemals vergangene Positionen reflektieren und qua Beruf immer Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...