Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

Wo habe ich denn von Single Haushalten gesprochen? Es ging darum, dass jemand der ein privates Riesenschwimmbad unterhält, in der Scala seines Abnahme Preises nach oben hin eine Progression verkraften kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thofrock:

Allein in Eschborn kenne ich 19.

Roland Koch schwimmt nicht in 19 Pools. Aber die Gewerbesteuereinnahmen Eschborns sind schon beneidenswert. 

 

Und ich dachte immer, du würdest bei

 Hamburg wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thofrock:

Wo habe ich denn von Single Haushalten gesprochen? Es ging darum, dass jemand der ein privates Riesenschwimmbad unterhält, in der Scala seines Abnahme Preises nach oben hin eine Progression verkraften kann.

Die Frage war nicht, ob Du davon gesprochen hast, sondern daß Du mit dem Verweis auf GoogleEarth und Deine 19 vorgeblichen Bekannten in Eschborn auf die Frage, wieviele Singlehaushalte mit 50 Meter Pool Du kennst, von Rince geantwortet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl google.maps als auch google.earth verfügen über Möglichkeit, Entfernungen zu messen. Jetzt mag uns Thofrock wenigstens einen Pool in Eschweiler zeigen, der eine Länge von 50 m hat und nicht in einem öffentlichen Bad liegt. Wenn er 15 x 10 m misst hat er zwar eine gesamte Kantenlänge von 50 m, zählt aber nicht als 50 m Pool.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Oder du schaust auf Google Earth.

 

Du hattest behauptet, du würdest allein in Eschborn 19 Single-Haushalte mit beheiztem 50m-Becken im Garten kennen.

Auf Google Earth ist sicher nicht ersichtlich, wenn es denn dort 19 Haushalte mit beheiztem 5m Becken im Garten gibt, ob es sich a)um Single-Haushalte  und b) um beheizte Becken im Garten handelt.

Außerdem hast du davon gesprochen, dass du diese 19 Single-Haushalte kennen würdest.

 

also wohl doch einfach gelogen, nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal einen Blick in die nahe Zukunft: in 10 Tagen findet in Frankreich die Stichwahl zwischen Macron und Le Pen statt. Falls Macron gewinnt, werden wir, wie ich befürchte, kurz darauf einen von der EU beschlossenen Lieferstopp russischen Erdöls verdauen müssen. Das kommt zwar einer wirtschaftlichen Selbstverstümmelung Europas gleich und wird den Krieg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht beenden, aber in Europa haben - nicht nur in dieser Sache - die Michael Kohlhaas das Sagen:  „Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!“ Beziehungsweise, auf Deutschland bezogen, koste es die deutschen Bürger, was immer es sie auch kosten mag. Man konnte meinen,  die deutschen Politiker hätten ihren Wählerstamm in der Ukraine.

 

Falls aber unerwartet Le Pen gewinnt, ist wieder alles offen. Und die EU vermutlich starr vor Entsetzen und Empörung.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ich wage mal einen Blick in die nahe Zukunft: in 10 Tagen findet in Frankreich die Stichwahl zwischen Macron und Le Pen statt. Falls Macron gewinnt, werden wir, wie ich befürchte, kurz darauf einen von der EU beschlossenen Lieferstopp russischen Erdöls verdauen müssen. Das kommt zwar einer wirtschaftlichen Selbstverstümmelung Europas gleich und wird den Krieg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht beenden, aber in Europa haben - nicht nur in dieser Sache - die Michael Kohlhaas das Sagen:  „Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!“ Beziehungsweise, auf Deutschland bezogen, koste es die deutschen Bürger, was immer es sie auch kosten mag. Man konnte meinen,  die deutschen Politiker hätten ihren Wählerstamm in der Ukraine.

 

Falls aber unerwartet Le Pen gewinnt, ist wieder alles offen. Und die EU vermutlich starr vor Entsetzen und Empörung.

Ich sehe keinen Grund, warum Macron seine Linie groß ändern sollte, falls er gewinnt. Falls Le Pen gewinnt, werden die Folgen sehr spannend: Dass die im Parlament eine ihr wohlgesonnene Mehrheit bekommt ist, freundlich ausgedrückt, sehr unwahrscheinlich.

Zudem: Was Erdöl betrifft, ist Russland als Lieferant ersetzbar. Gas ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MartinO:

Zudem: Was Erdöl betrifft, ist Russland als Lieferant ersetzbar. Gas ist das Problem.

Alles ist ersetzbar. Die Frage ist nur: um welchen Preis? Warum hat Janet Yellen vor gut einer Woche von einem Ölembargo abgeraten? Weil, wie sie meint, in einem solchen Fall der Ölpreis explodiert mit unabsehbare Folgen für die Weltwirtschaft. Wir werden, wenn wir Pech haben, sehen, ob sie damit richtig liegt.

 

Nachtrag: der Grund, warum das Ölembargo erst nach den Wahlen in Frankreich kommt: käme es zuvor, stiegen die Treibstoffpreise an den französischen Tankstellen rapide; und Macron würde wahrscheinlich die Wahl verlieren ... Gelbwesten noch in Erinnerung?

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Europe Reluctantly Readies Russian Oil Embargo

Officials are drafting a phased import ban on Russian oil products, but the measure won’t be floated until after the second round of the French elections at the earliest.

Gerade gelesen. Eine Bestätigung meiner Annahme durch die NYT. Sonst könnte ja Le Pen gewinnen, also wartet man bis nach den Wahlen und lässt dann die Ölpreise explodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Moskwa wohl auch laut den Russen gesunken.

 

Aber natürlich nicht wegen des ukrainischen Beschusses, sondern weil ein fieser Sturm aufkam. Was für ein Pech! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Alles ist ersetzbar. Die Frage ist nur: um welchen Preis? Warum hat Janet Yellen vor gut einer Woche von einem Ölembargo abgeraten? Weil, wie sie meint, in einem solchen Fall der Ölpreis explodiert mit unabsehbare Folgen für die Weltwirtschaft. Wir werden, wenn wir Pech haben, sehen, ob sie damit richtig liegt.

 

Nachtrag: der Grund, warum das Ölembargo erst nach den Wahlen in Frankreich kommt: käme es zuvor, stiegen die Treibstoffpreise an den französischen Tankstellen rapide; und Macron würde wahrscheinlich die Wahl verlieren ... Gelbwesten noch in Erinnerung?

Das ist komplett unlogisch. Die Weltwirtschaftskrise, die wir nebenbei bemerkt sowieso bekommen, läßt doch den Ölpreis sowieso zusammenbrechen.

 

Und wieso jemand wegen steigender Treibstoffpreise ausgerechnet eine Rechtspopulistin wählen sollte, ist ja noch rätselhafter. Le Pen ist ausgewiesene Putin-Versteherin. Da können wir den dritten Weltkrieg ja gleich im Kalender eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist komplett unlogisch. Die Weltwirtschaftskrise, die wir nebenbei bemerkt sowieso bekommen, läßt doch den Ölpreis sowieso zusammenbrechen.

Unter normalen Umständen ja. Aber dies sind keine normalen Umstände, denn Treiber für den Ölpreis ist in einem solchen Fall keine erhöhte Nachfrage, sondern eine Verknappung des Angebots. Das ist ganz ähnlich wie 1973, als die OPEC beschloss die Öllieferungen in den Westen um 5 Prozent zu kürzen. Nur dass es jetzt um wesentlich mehr geht als nur 5 Prozent, und das auf unbestimmte Zeit.

Sicher, im Laufe der dann folgenden Weltwirtschaftskrise wird es beim Öl schließlich zu einer Demand Destruction kommen. Aber das dauert seine Zeit und ist außerdem ja seinerseits ein Zeichen dafür, wie massiv die Wirtschaft in den Boden gerammt wurde. Das wird weltweit nicht absehbare  Folgen haben. 

 

Amerikanische Aktien aus dem Energiesektor mit Öl- und Gasförderung in den USA und Kanada sind, nebenbei bemerkt, in dem Fall sicher keine schlechte Investition. 

 

Nachtrag: 2019 bezog die EU ein Viertel ihres gesamten Erdölbedarfs aus Russland. Das muss, wenn die NYT recht hat, durch anderweitige Lieferanten ersetzt werden. Das wird, vermute ich, auf Kosten ärmerer Länder gehen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Ukrainische Raketen waren, die den Kreuzer beschädigt haben, wäre die andere naheligende Option doch eigentlich: Sabotage der eigenen Mannschaft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jouaux:

Roland Koch schwimmt nicht in 19 Pools. Aber die Gewerbesteuereinnahmen Eschborns sind schon beneidenswert. 

 

Und ich dachte immer, du würdest bei

 Hamburg wohnen.

Weder noch. Northeim liegt auf halber Strecke zwischen Kassel und Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Unter normalen Umständen ja. Aber dies sind keine normalen Umstände, denn Treiber für den Ölpreis ist in einem solchen Fall keine erhöhte Nachfrage, sondern eine Verknappung des Angebots. Das ist ganz ähnlich wie 1973, als die OPEC beschloss die Öllieferungen in den Westen um 5 Prozent zu kürzen. Nur dass es jetzt um wesentlich mehr geht als nur 5 Prozent, und das auf unbestimmte Zeit.

Sicher, im Laufe der dann folgenden Weltwirtschaftskrise wird es beim Öl schließlich zu einer Demand Destruction kommen. Aber das dauert seine Zeit und ist außerdem ja seinerseits ein Zeichen dafür, wie massiv die Wirtschaft in den Boden gerammt wurde. Das wird weltweit nicht absehbare  Folgen haben. 

 

Amerikanische Aktien aus dem Energiesektor mit Öl- und Gasförderung in den USA und Kanada sind, nebenbei bemerkt, in dem Fall sicher keine schlechte Investition. 

 

Nachtrag: 2019 bezog die EU ein Viertel ihres gesamten Erdölbedarfs aus Russland. Das muss, wenn die NYT recht hat, durch anderweitige Lieferanten ersetzt werden. Das wird, vermute ich, auf Kosten ärmerer Länder gehen.

Waren das 1973 echt nur 5%? Da war ich zwar schon auf der Welt, habe das aber gar nicht mitbekommen.

 

Trotzdem ist heute die Fördertechnik aber eine ganz andere. Deshalb gibt es ja viele Kapazitäten, die je nach Ölpreis sogar kurzfristig aktiviert werden können wenn es sich plötzlich lohnt. Fracking Öl z.b. an die Oberfläche zu bringen, ist ja deutlich teurer. Mit dem Ölpreis steigt also auch das Angebot.

 

Und auch die OPEC steht ja diesmal auf der anderen Seite. Natürlich haben die nichts gegen einen hohen Ölpreis, aber an einem Zusammenbruch der Weltwirtschaft sind sie ganz sicher auch nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 5%. Sicher kann man die Produktion hochtreiben, nur nicht so schnell und so einfach wie die meisten Leute glauben. Falls die NYT korrekt berichtet, wird das für die Weltwirtschaft ein einschneidendes Ereignis. Und nicht nur für die Weltwirtschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hier

Es ging um Single-Haushalte.

Wenn du doch nur ein bisschen im Zusammenhang lesen könntest. Ich hatte doch an anderer Stelle längst erklärt, dass die Personenzahl eines Haushalts überhaupt keine Rolle spielt, wenn man die Abnahmemenge aufsteigend mit einer Progression belegt. Was ist denn daran so schwer verständlich. In der Produktionstheorie gibt es doch auch Verlaufskurven mit zwei Break-Even Punkten. Die sind über dem kritischen Punkt natürlich noch darstellbar. Aber eben zu deutlich erhöhten Kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ja, 5%. Sicher kann man die Produktion hochtreiben, nur nicht so schnell und so einfach wie die meisten Leute glauben. Falls die NYT korrekt berichtet, wird das für die Weltwirtschaft ein einschneidendes Ereignis. Und nicht nur für die Weltwirtschaft. 

Dass die Weltwirtschaft davon massiv betroffen wäre, da bin ich ja bei dir. Aber die wird sowieso von allen Seiten bedroht. Allein die Kerninflation, im Zusammenhang mit der Zinspolitik, ist ja schon ein dicker Sargnagel. 

 

Einen explodierenden Ölpreis sehe ich da eher nicht. Natürlich hat er noch Luft nach oben, aber wir haben ja schließlich auch 20 Jahre verpennt, um uns auf ein Problem vorzubereiten, von dem wir immer wussten dass es kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn du doch nur ein bisschen im Zusammenhang lesen könntest. Ich hatte doch an anderer Stelle längst erklärt, dass die Personenzahl eines Haushalts überhaupt keine Rolle spielt, wenn man die Abnahmemenge aufsteigend mit einer Progression belegt. Was ist denn daran so schwer verständlich. In der Produktionstheorie gibt es doch auch Verlaufskurven mit zwei Break-Even Punkten. Die sind über dem kritischen Punkt natürlich noch darstellbar. Aber eben zu deutlich erhöhten Kosten. 

 

Rince hatte dich gefragt, wie viele solcher Single-Haushalte du kennst.Deine Antwort lautete 19 allein in E.

Da brauchst du jetzt gar nicht pseudoschlau daherreden. Du hast auf die Frage offenbar mit einer Lüge geantwortet. 

bearbeitet von Die Angelika
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Eine hatte dich gefragt, wie viele solcher Single-Haushalte du kennst.Deine Antwort lautete 19 allein in E.

Da brauchst du jetzt gar nicht pseudoschlau daherreden. Du hast auf die Frage offenbar mit einer Lüge geantwortet. 

Oder nur im Reflex geantwortet, ohne meine Frage wirklich ganz gelesen zu haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Oder nur im Reflex geantwortet, ohne meine Frage wirklich ganz gelesen zu haben 

 

Was die Angelegenheit auch nicht viel besser macht.....statt einfach zuzugeben, dass man was überlesen hat, andere User für blöd verkaufen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...