Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

Am 18.4.2022 um 14:55 schrieb rince:

Nun, in die SPD scheint er auch investiert zu haben. Neben Altkanzler Schröder hat sich Frau Schwesig in MeckPomm anscheinend zwischenzeitig zur Befehlsempfängerin von NordStream 2 degradieren lassen. Auch ein früherer enger Mitarbeiter von Steinmeier (wir erinnern uns, das ist der, der nicht willkommen in Ukraine ist) ist in den Filz um die ominöse Umweltstiftung der Landesregierung involviert.

Schwesig ging es immer vor allem um Arbeitsplätze und Gewerbesteuer in MeckPomm. So wie Volker Bouffier den Banken in Hessen die Steuerfahndung vom Hals hält, so versucht Schwesig dieses Großprojekt zu retten. Das Aus kostet das Land Milliarden. In MeckPomm versteht die Kritik übrigens kein Mensch, da beschwert sich nicht mal die Opposition. 

Am 18.4.2022 um 14:55 schrieb rince:

Vielleicht sind diverse Verflechtungen bei den Genossen mit Moskau ja mit ein Grund für Scholz' Hinhalte-Taktik bezüglich Waffenlieferungen, während seine Koalitionspartner und die Union vehement darauf drängen. Wer weiss...

Jedenfalls haben wir schon deutlich mehr Waffen geliefert als die Schweiz. Dann hat Putin ja gegen die Schweizer Regierung auch einiges in der Hand.

 

Ich verstehe sowieso nicht, wieso ausgerechnet Waffen aus unserer achso maroden Bundeswehr plötzlich eine erwähnenswerte Rolle in diesem Krieg spielen sollen. Die Ukraine will von uns Kampfhubschrauber. Toll, bis jetzt lasse ich immer die fliegen sowieso nicht.

Ich finde die humanitäre Hilfe die wir leisten, hundertmal wichtiger. 

 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Ich verstehe sowieso nicht, wieso ausgerechnet Waffen aus unserer achso maroden Bundeswehr plötzlich eine erwähnenswerte Rolle in diesem Krieg spielen sollen. Die Ukraine will von uns Kampfhubschrauber. Toll, bis jetzt lasse ich immer die fliegen sowieso nicht.

Ich finde die humanitäre Hilfe die wir leisten, hundertmal wichtiger.

(nur als Aufhänger)

Mein persönlicher Eindruck: Hat die ukrainische Regierung immer noch nicht verstanden, daß wir gar keine (weiteren) Waffen haben, die wir liefern könnten? Schon die Lieferungen aus DDR-Beständen haben mir zu denken gegeben.

(Ich weiß, ich weiß: Die Ukrainer müssen die Waffen bedienen und ggf. reparieren können usw. usf. Andererseits sind die auch nicht doof.)

 

einfach nur mal meinen Eindruck aus der weiten Ferne kundtuend ... uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Thofrock said:

Ich verstehe sowieso nicht, wieso ausgerechnet Waffen aus unserer achso maroden Bundeswehr plötzlich eine erwähnenswerte Rolle in diesem Krieg spielen sollen. Die Ukraine will von uns Kampfhubschrauber. Toll, bis jetzt lasse ich immer die fliegen sowieso nicht.

Ich finde die humanitäre Hilfe die wir leisten, hundertmal wichtiger. 

 

Humanitäre Hilfe ist sehr wichtig, aber wenn die Ukrainer eine Zukunft in ihrem eigenen Land haben wollen und nicht die Uiguren Europas werden möchten, müssen sie das russische Militär aufhalten. Das geht nur, wenn sie für jeden eigenen Verlust mindestens fünf russische Einheiten ausschalten.

Und das geht wiederum nur, wenn sie massiv mehr und bessere Waffen ins Feld führen können.

Im Prinzip ist das ein Kampf der Industrien: Russland muss seine Kriegsmaschinerie verschleißen, und zwar in deutlich höherem Tempo als die Ukraine.

Zum Glück ist Russland wirtschaftlich deutlich unterlegen, sowohl, was Qualität und Quantität angeht.

Wir wissen aber leider nicht, inwieweit China Ausrüstungslücken bei Mikroelektronik etc ausgleichen wird, weil China an einem Verschleiß westlicher und russischer Militärpotentiale gegeneinander sehr interessiert sein dürfte, und zudem von Russland mit militärtechnischem Knowhow und Rohstoffen entschädigt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UHU:

(nur als Aufhänger)

Mein persönlicher Eindruck: Hat die ukrainische Regierung immer noch nicht verstanden, daß wir gar keine (weiteren) Waffen haben, die wir liefern könnten? Schon die Lieferungen aus DDR-Beständen haben mir zu denken gegeben.

(Ich weiß, ich weiß: Die Ukrainer müssen die Waffen bedienen und ggf. reparieren können usw. usf. Andererseits sind die auch nicht doof.)

 

einfach nur mal meinen Eindruck aus der weiten Ferne kundtuend ... uhu

Deutschland ank.cken ist doch schon länger en vogue. Da muss man gar nicht so weit gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thofrock:

In MeckPomm versteht die Kritik übrigens kein Mensch, da beschwert sich nicht mal die Opposition. 

Dann solltest du, statt Trash-TV auf RTL zu schauen, mal wieder einen Blick in andere Medien werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thofrock:

Jedenfalls haben wir schon deutlich mehr Waffen geliefert als die Schweiz.

Hauptsache ablenken. Darin bist du Meister 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

In MeckPomm versteht die Kritik übrigens kein Mensch, da beschwert sich nicht mal die Opposition. 

Ähm, doch. Und zwar pikanterweise die grüne Opposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selenski ist der neue russische Wettergott. Denn wie wir alle wissen, ist die stolze Moskwa nach einer unglücklichen Munitionsexplosion und dem dummen Zufall eines Sturms zur selben Zeit gesunken. Nichtsdestotrotz fordern die russischen Generäle Vergeltungsangriffe auf die Ukraine. Die muss demnach am schlechten Wetter Schuld gewesen sein. Sapperlott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aristippos:

Selenski ist der neue russische Wettergott. Denn wie wir alle wissen, ist die stolze Moskwa nach einer unglücklichen Munitionsexplosion und dem dummen Zufall eines Sturms zur selben Zeit gesunken. Nichtsdestotrotz fordern die russischen Generäle Vergeltungsangriffe auf die Ukraine. Die muss demnach am schlechten Wetter Schuld gewesen sein. Sapperlott!

Der Bully hat sich beim Zuschlagen die Hand gebrochen. Wir sollten zusammen mit den Franzosen statt einem Flugzeugträger Anti-Schiff- und  neue infanteriegestützte Anti-Tank-Raketen entwickeln. Die Neptun der Ukraine ist offensichtlich zu klein und zu mobil um sie sicher im Vorfeld zu zerstören. Und billiger als Raketenkreuzer sind sie ganz sicher. Fehlt nur ein Blick in die 2+4 Verträge, ob wir das dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Verträge mit Russland noch bindend? Russland hatte der Ukraine  bekanntlich mal territoriale Sicherheit zugesichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Hauptsache ablenken. Darin bist du Meister 

Wieso ist das Ablenkung? Einen größeren Umschlagplatz für Waffen als die Schweiz gibt es in ganz Europa nicht. Deshalb ist die Schweiz noch neutral. Und die maßgeschneiderte Finanzierung gibt es gleich dazu. Denn geschenkt bekäme die Ukraine ja nicht mal ein Schweizer Taschenmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Ähm, doch. Und zwar pikanterweise die grüne Opposition.

Bist du neuerdings Parteimitglied bei den Grünen, oder wieso kennst du irgendwelche Aussagen von grünen Politikern in Mecklenburg-Vorpommern? Das mutet schon etwas merkwürdig an. Vielleicht hat sich ja noch jemand aus dem Kreistag in Greifswald beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Thofrock:

Bist du neuerdings Parteimitglied bei den Grünen, oder wieso kennst du irgendwelche Aussagen von grünen Politikern in Mecklenburg-Vorpommern?

Ich kenne sie, weil der Spiegel über sie berichtet hat. Man kann aber auch einfach auf die Homepage schauen. Internet ist schon toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das "Problem" bei den deutschen Waffenlieferungen richtig?

 

Die Ukraine fragt: Können wir von euch nen Paar Marder haben?

Der Bundeskanzler sagt: Kriegt ihr nicht, ihr könnt damit eh nicht umgehen.

 

Geht's noch arroganter?

Und warum werde ich plötzlich zum Hofreiter-Fan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es geht doch nicht um Arroganz. Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland durch die 2+4 Verträge!, welche bekanntermaßen die Grundlage der heutigen BRD sind, militärisch nicht unabhängig ggü. den 4 agieren kann. Es ist jedenfalls offensichtlich, dass das deutsche Militär seit 1989 konsequent zusammengeschrumpft ist, sowohl in Quantität als auch in Qualität. 
 

Wenn ich die Interessen der damals verhandelnden Staaten beurteilen müsste, dann werden es nicht mal die USA gewesen sein, die auf einem zukünftigen militärischen Zwerg namens BRD bestanden haben.

 

Nur weil ein Anton Hofreiter jetzt den Wikinger in sich entdeckt, wird die Ampelregierung nicht die Hosen runterlassen. Weiß Herr Hofreiter eigentlich, daß er Oppositionsarbeit macht? Ich habe ihn gerade im MOMA mit ungeahntem Pathos von dem heldenhaften Kampf des ukrainischen Militärs schwärmen hören. Es fehlte nur noch ein Hohelied auf Trumps korrekte Einschätzung der energiepolitischen Abhängigkeit von Russland.
 

interessante Zeiten. Und ich warte auf Kritik aus den USA, GB oder Frankreich an unserem Eierkurs. Nur da kommt nichts. 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Frank said:

Versteh ich das "Problem" bei den deutschen Waffenlieferungen richtig?

 

Die Ukraine fragt: Können wir von euch nen Paar Marder haben?

Der Bundeskanzler sagt: Kriegt ihr nicht, ihr könnt damit eh nicht umgehen.

 

Geht's noch arroganter?

Und warum werde ich plötzlich zum Hofreiter-Fan?


Ich habe die Debatte dazu nicht genau verfolgt, aber noch mehr Waffen aus der nur unzureichend ausgestatteten Bundeswehr wegzugeben scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Die Frage ist doch vor allem, wer passend liefern kann, und das dürfte v.a. die US-Industrie sein. Deutschland wird nur sehr begrenzt Material liefern können - v.a. Grüne und SPD-Linke haben übrigens genau das Jahrzehnte lang gefordert. Plötzlich seit ein paar Tagen genau das Gegenteil der bisherigen Politik zu verlangen heißt ja nicht, dass das auch wirklich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Shubashi:

noch mehr Waffen aus der nur unzureichend ausgestatteten Bundeswehr wegzugeben scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Ninja, wenn Rhein-Metall sagt "wir haben 80 Marder auf Halde vor sich hinrosten, die müssten wir nur instandsetzen und könnten die sofort liefern" und sich das ukrainische Militär sich genau das wünschta, dann kann man als Bundesregierung schon mal sagen: "Okay, macht das! Unser Go habt ihr dafür".

 

Aber das ist nicht der Punkt auf den es mir ankommt. Ich finde den Stil, den Ukrainerin zu sagen womit sie zurecht kommen und womit nicht nur schwer erträglich. Wenn die sagen "das brauchen wir, das wollen wir" darf man auch darauf vertrauen das die wissen damit umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein Unterschied zusagen: "Wir liefern nicht, weil wir es selber nicht haben" (was halt nicht stimmt, aber anderes Thema) ist etwas anderes als "Wir liefern nicht, weil ihr eh zu doof seid, damit umzugehen." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland scheint abgesehen von seinen Atomwaffen und seiner Fähigkeit mit weitreichenden Waffen Wohnviertel zu zerstören ein militärischer Papiertieger zu sein.

Das hat mich dann doch überrascht.

Putin gebührt der Verdienst das der Welt gezeigt zu haben.

Sämtliche russischen Militaristen sollten ein großes Interesse haben diesen in ihrem Sinne unfähigen Schwachkopf los zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank said:

Ninja, wenn Rhein-Metall sagt "wir haben 80 Marder auf Halde vor sich hinrosten, die müssten wir nur instandsetzen und könnten die sofort liefern" und sich das ukrainische Militär sich genau das wünschta, dann kann man als Bundesregierung schon mal sagen: "Okay, macht das! Unser Go habt ihr dafür".

 

Aber das ist nicht der Punkt auf den es mir ankommt. Ich finde den Stil, den Ukrainerin zu sagen womit sie zurecht kommen und womit nicht nur schwer erträglich. Wenn die sagen "das brauchen wir, das wollen wir" darf man auch darauf vertrauen das die wissen damit umzugehen.


Soweit ich gelesen habe, sind die Marder von Rheinmetall schlicht nicht einsatzfähig, außerdem ohne Munition.

Ich verstehe, dass die Ukrainer dann gerne Panzer direkt von der Bundeswehr hätten, aber ich denke doch, dass die Bundesrepublik ihren Ausrüstungsstand und die Bündnisverpflichtungen selbst einschätzen muss und nicht Außenstehende, denen die Bundeswehr bisher eh nicht gerade am Herzen lag, den Bedarf bestimmen.

Im Prinzip ist das exakt die Haltung, die seit 20 Jahren die deutsche Politik dominiert: die Armee als völlig beliebige Verfügungsmasse, um jeden Geistesblitz der Parteien sofort zu befriedigen.

Kein Wunder, dass da dann nichts mehrfunktioniert.

https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-russlands-invasion-ukraine-will-marder-panzer-offenbar-direkt-bei-ruestungsfirma-kaufen/28242766.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es zu ergänzen, ich lese mich da gerade erst ein:

aktuell werden schwere Waffen erst von den USA geliefert. Dabei werden ebenfalls russische Systeme wie Kampfhubschrauber geliefert. US-Haubitzen nur, weil es ein einfaches System ist, das wie vergleichbare Systemen in der Ukraine arbeitet und daher nur wenig Training braucht.

Wieso jetzt etliche meinen, dass ein komplexes Waffensystem wie der „Marder“ jetzt mal eben sinnvoll eingesetzt werden könnte, erschließt sich mir nicht.

Alle anderen liefern da auch ex-sowjetische Waffen, nur die Australier auch 20 Bushmaster-Panzerwagen, die aber letztlich v.a. geschützte vierrädrige LKW sind, keine komplexen Kettenfahrzeuge mit diversen offensiven und defensiven Waffensystemen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Um es zu ergänzen, ich lese mich da gerade erst ein:

aktuell werden schwere Waffen erst von den USA geliefert. Dabei werden ebenfalls russische Systeme wie Kampfhubschrauber geliefert. US-Haubitzen nur, weil es ein einfaches System ist, das wie vergleichbare Systemen in der Ukraine arbeitet und daher nur wenig Training braucht.

Wieso jetzt etliche meinen, dass ein komplexes Waffensystem wie der „Marder“ jetzt mal eben sinnvoll eingesetzt werden könnte, erschließt sich mir nicht.

Alle anderen liefern da auch ex-sowjetische Waffen, nur die Australier auch 20 Bushmaster-Panzerwagen, die aber letztlich v.a. geschützte vierrädrige LKW sind, keine komplexen Kettenfahrzeuge mit diversen offensiven und defensiven Waffensystemen.

 

Und? Werden die Ukrainer am Marder ausgebildet? Oder glaubt Scholz, dass dieser Krieg in ein paar Wochen vorbei ist? Das wird er nicht sein. Putin wird seinen großen Sieg zum 9. Mai nicht bekommen, und er wird weitermachen. Der Krieg läuft auch schon seit zwei Monaten. Haben unsere Zeitenwende-Experten vor, diese angebliche Fähigkeitslücke der Ukrainer zu schließen? Oder jammern wir auch in einem halben Jahr noch, dass die Ukrainer das westliche Gerät ja leider nicht bedienen können?

 

Wer hat euch verraten? Sozialdemokraten!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Aristippos said:

Und? Werden die Ukrainer am Marder ausgebildet? Oder glaubt Scholz, dass dieser Krieg in ein paar Wochen vorbei ist? Das wird er nicht sein. Putin wird seinen großen Sieg zum 9. Mai nicht bekommen, und er wird weitermachen. Der Krieg läuft auch schon seit zwei Monaten. Haben unsere Zeitenwende-Experten vor, diese angebliche Fähigkeitslücke der Ukrainer zu schließen? Oder jammern wir auch in einem halben Jahr noch, dass die Ukrainer das westliche Gerät ja leider nicht bedienen können?

 

Wer hat euch verraten? Sozialdemokraten!


Sicher sollte man die Ukrainer auch an solchen Systemen ausbilden, soweit ich es aber verstanden habe, geht es im Moment um den ganz aktuellen Bedarf. Die USA können ihre Haubitzen in drei Tagen bereitstellen, beim Marder wird es eher um Monate gehen.

Wenn eine Politik (hier die deutsche Sicherheitspolitik) mindestens zwanzig Jahre in die falsche Richtung lief, dann ist es unrealistisch, in 20 Tagen das komplette Gegenteil zu erwarten.

Tolle Reden lassen sich hingegen in 20 Minuten verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...