Flo77 Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli vor 2 Minuten schrieb johannes12: Warum? Weil die Bibel selbst zur Kenntnis nimmt, daß sie Widersprüche enthält. Zitieren
johannes12 Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli vor 41 Minuten schrieb Flo77: Weil die Bibel selbst zur Kenntnis nimmt, daß sie Widersprüche enthält. Wo denn? Zitieren
Flo77 Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli vor 15 Minuten schrieb johannes12: Wo denn? Ex 12,9 vs Dtn 16,7 in 2. Chronik 35,13 Zitieren
manden Geschrieben 30. Juli Autor Melden Geschrieben 30. Juli vor 12 Stunden schrieb johannes12: Es sind keine Widersprüche in der Bibel. Wären tatsächlich Widersprüche vorhanden - sie würden trotzdem nicht gegen die Echtheit der Bibel sprechen. Aber dadegen dass die Bibel von GOTT inspiriert wurde . Und darum geht es ! Zitieren
manden Geschrieben 30. Juli Autor Melden Geschrieben 30. Juli Die Bibel ist NICHT von GOTT inspiriert, sie hat Widersprüche. Siehe auch 1. Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,3. Das was über GOTT in der Bibel steht, sind menschliche Einbildungen und Erfindungen. Das ist nicht von GOTT inspiriert. Und ist auch nicht an der Schöpfung erkennbar. Der Gott der Bibel ist ein Götze . Zitieren
manden Geschrieben 7. August Autor Melden Geschrieben 7. August Der Gott der Bibel ist ein GÖTZE . Beweis liegt vor ! Die Bibel ist NICHT vom wirklichen GOTT inspiriert. Sie hat Widersprüche, siehe 1. Joh 4,16 gegen 1. Sam 15,3 . Dann ist das, was in der Bibel über ihren Gott steht, zumindest zum grossen Teil menschliche Einbildung und Erfindung . So ein Gott ist ein GÖTZE ! Zitieren
johannes12 Geschrieben 9. August Melden Geschrieben 9. August Am 14.2.2026 um 18:25 schrieb manden: Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Das ist ein klarer Widerspruch ! Lässt Er nur die kleinen Kinder der Amalekiter töten? Und was ist mit allen anderen? Und doch ist das gar kein Widerspruch - Gott ist Liebe. Zitieren
manden Geschrieben 10. August Autor Melden Geschrieben 10. August vor 21 Stunden schrieb johannes12: Lässt Er nur die kleinen Kinder der Amalekiter töten? Und was ist mit allen anderen? Und doch ist das gar kein Widerspruch - Gott ist Liebe. Dass der Gott, der die Liebe ist ( 1. Joh 4,16 ) sogar kleine Kinder ermorden lässt, ist KEIN Widerspruch ? Der Gott der Bibel lässt auch Mann und Frau, Kind und Säugling, sogar Tiere ermorden. ( 1. Sam 15,3 ) Zitieren
Alfons Geschrieben 10. August Melden Geschrieben 10. August (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb johannes12: Lässt Er nur die kleinen Kinder der Amalekiter töten? Und was ist mit allen anderen? Je nun, alle anderen natürlich auch. Komische Frage. Gott befahl Saul, Amalek komplett zu vernichten: "Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel." Das haben die Israeliten dann auch getan. Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Kamele und Esel - alles wurde abgeschlachtet. Nur Agag, der König von Amalek, wurde lebend gefangen genommen. Und ein paar Schafe und Rinder brachte man als Kriegsbeute heim. Das gefiel Gott gar nicht, Gott wollte tabula rasa. Ihn reute, dass er Saul zum König gemacht hatte, er schickte ihm den Propheten Samuel. Der hackte den gefangenen und gefesselten Amalekiter-König Agag mit dem Schwert in Stücke. Saul wurde anschließend depressiv, und Samuel hielt Ausschau nach einem neuen König. Die Wahl fiel auf David. Alles nachzulesen im 1. Buch Samuel, Kapitel 15. vor 21 Stunden schrieb johannes12: Und doch ist das gar kein Widerspruch - Gott ist Liebe. Ich vermute, dass die Amalekiter das anders sahen. Solange sie noch konnten. - - - PS, rein vorsichtshalber: Dass all diese mörderischen Kriegsberichte im Ersten Testament keine historisch korrekte Geschichtsschreibung sind, sondern eher der Versuch, das zu verarbeiten, zu sublimieren und zu überhöhen, was dem eigenen Volk öfter wiederfahren ist, sollte bekannt sein und habe ich auch schon hier im Forum geschrieben. bearbeitet 10. August von Alfons Zitieren
manden Geschrieben 10. August Autor Melden Geschrieben 10. August vor 21 Minuten schrieb Alfons: Je nun, alle anderen natürlich auch. Komische Frage. Gott befahl Saul, Amalek komplett zu vernichten: "Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel." Das haben die Israeliten dann auch getan. Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Kamele und Esel - alles wurde abgeschlachtet. Nur Agag, der König von Amalek, wurde lebend gefangen genommen. Und ein paar Schafe und Rinder brachte man als Kriegsbeute heim. Das gefiel Gott gar nicht, Gott wollte tabula rasa. Ihn reute, dass er Saul zum König gemacht hatte, er schickte ihm den Propheten Samuel. Der hackte den gefangenen und gefesselten Amalekiter-König Agag mit dem Schwert in Stücke. Saul wurde anschließend depressiv, und Samuel hielt Ausschau nach einem neuen König. Die Wahl fiel auf David. Alles nachzulesen im 1. Buch Samuel, Kapitel 15. Ich vermute, dass die Amalekiter das anders sahen. Solange sie noch konnten. - - - PS, rein vorsichtshalber: Dass all diese mörderischen Kriegsberichte im Ersten Testament keine historisch korrekte Geschichtsschreibung sind, sondern eher der Versuch, das zu verarbeiten, zu sublimieren und zu überhöhen, was dem eigenen Volk öfter wiederfahren ist, sollte bekannt sein und habe ich auch schon hier im Forum geschrieben. Richtig, der Gott der Bibel befiehlt, Männer und Frauen, Kinder und Säüglinge, auch Rinder und Schafe zu töten. Und das soll der Gott der Liebe sein, wie es 1. Joh 4,16 sagt. WAS für ein GEWALTIGER Widerspruch ! Zitieren
Alfons Geschrieben 10. August Melden Geschrieben 10. August Gerade eben schrieb manden: Richtig, der Gott der Bibel befiehlt, Männer und Frauen, Kinder und Säüglinge, auch Rinder und Schafe zu töten. Und das soll der Gott der Liebe sein, wie es 1. Joh 4,16 sagt. WAS für ein GEWALTIGER Widerspruch ! Erstens: Lies bitte meine Fußnote. Zweitens: Ich habe Johannes 12 geantwortet. Nicht dir. Zitieren
manden Geschrieben 10. August Autor Melden Geschrieben 10. August vor 12 Minuten schrieb Alfons: Erstens: Lies bitte meine Fußnote. Zweitens: Ich habe Johannes 12 geantwortet. Nicht dir. Dann stimmst Du mir zu, dass die Bibel NICHT vom wirklichen GOTT inspiriert ist ! Und DARUM geht es ! Zitieren
johannes12 Geschrieben 10. August Melden Geschrieben 10. August vor einer Stunde schrieb Alfons: PS, rein vorsichtshalber: Dass all diese mörderischen Kriegsberichte im Ersten Testament keine historisch korrekte Geschichtsschreibung sind, sondern eher der Versuch, das zu verarbeiten, zu sublimieren und zu überhöhen, was dem eigenen Volk öfter wiederfahren ist, sollte bekannt sein und habe ich auch schon hier im Forum geschrieben. Wer aber kann mit Sicherheit ausschließen, dass die "mörderischen Kriegsberichte im Ersten Testament" doch historisch korrekt sind? Zitieren
johannes12 Geschrieben 10. August Melden Geschrieben 10. August vor 42 Minuten schrieb manden: Richtig, der Gott der Bibel befiehlt, Männer und Frauen, Kinder und Säüglinge, auch Rinder und Schafe zu töten. Und das soll der Gott der Liebe sein, wie es 1. Joh 4,16 sagt. WAS für ein GEWALTIGER Widerspruch ! Gewaltiger Widerspruch mag schon sein - doch nur für Dich und Dir Gleichgesinnten. Zitieren
manden Geschrieben 10. August Autor Melden Geschrieben 10. August vor 4 Minuten schrieb johannes12: Wer aber kann mit Sicherheit ausschließen, dass die "mörderischen Kriegsberichte im Ersten Testament" doch historisch korrekt sind? Es geht darum, dass die Bibel Widersprüche hat : 1. Joh 4,16 gegen 1. Sam 15,3 . Und die Bibel DAHER nicht vom wirklichen GOTT inspiriert ist ! Zitieren
manden Geschrieben 10. August Autor Melden Geschrieben 10. August vor 1 Minute schrieb johannes12: Gewaltiger Widerspruch mag schon sein - doch nur für Dich und Dir Gleichgesinnten. Leute, denen die Wahrheit egal ist, sehen in der Bibel keine Widersprüche ! Zitieren
johannes12 Geschrieben 10. August Melden Geschrieben 10. August vor 47 Minuten schrieb manden: Es geht darum, dass die Bibel Widersprüche hat : 1. Joh 4,16 gegen 1. Sam 15,3 . Ich habe hier keine Widersrprüche gefunden. Wie hast Du diese gefunden? Bedenke dabei: 8 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken / und eure Wege sind nicht meine Wege - / Spruch des HERRN. 9 So hoch der Himmel über der Erde ist, / so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege / und meine Gedanken über eure Gedanken. Jesaja55-8,9 Zitieren
johannes12 Geschrieben 10. August Melden Geschrieben 10. August vor 55 Minuten schrieb manden: Leute, denen die Wahrheit egal ist, sehen in der Bibel keine Widersprüche ! Suche nach Wahrheit hat mich zum Glaube an Gott im Sinne Jesu Christi geführt - falls Du dabei mich meinst. Zitieren
Alfons Geschrieben 10. August Melden Geschrieben 10. August vor 2 Stunden schrieb johannes12: Wer aber kann mit Sicherheit ausschließen, dass die "mörderischen Kriegsberichte im Ersten Testament" doch historisch korrekt sind? "Mit Sicherheit ausschließen" ist bei historischen Berichten kaum möglich. Allerdings: Dass der Text von 1. Samuel 15 das Geschehen im späten 11. und frühen 10. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung historisch sachlich korrekt wiedergibt, gilt (selbst bei konservativen Theologen) als extrem unwahrscheinlich. Das Erste Testament ist keine Geschichtsschreibung nach heute üblichen Ansprüchen, sondern es bietet einen Blick auf Gottes Geschichte mit seinem Volk Israel, so wie dieses Volk sich - oft Jahrhunderte später - in Mythen und Sagen daran erinnert und daraus Kraft und Orientierung geschöpft hat. Ich könnte Dir dazu jetzt einen mehrseitigen Aufsatz schreiben, aber ich werde das nicht in diesem albernen Thread tun, der im Wesentlichen aus den Statements eines Users besteht, der seine geistigen Kurzschlüsse für die Basis einer neuen Religion hält. 1 1 Zitieren
manden Geschrieben 11. August Autor Melden Geschrieben 11. August vor 14 Stunden schrieb johannes12: Ich habe hier keine Widersrprüche gefunden. Wie hast Du diese gefunden? Bedenke dabei: 8 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken / und eure Wege sind nicht meine Wege - / Spruch des HERRN. 9 So hoch der Himmel über der Erde ist, / so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege / und meine Gedanken über eure Gedanken. Jesaja55-8,9 Du hast da keine Widersprüche gefunden ? 1. Joh 4,16 : Gott ist die Liebe gegen 1. Sam 15,3 : dieser Gott lässt sogar die kleinen Kinder ( der Amalekiter ) ermorden. Wer da keinen Widerspruch erkennt, muss BLIND sein auf Grund seiner falschen Religion ! Mehr als die KLARE Wahrheit kann ich den Menschen nicht sagen ! Wenn sie sie nicht WOLLEN, müssen sie mit ihren Götzen weiterleben. Zitieren
manden Geschrieben 11. August Autor Melden Geschrieben 11. August vor 14 Stunden schrieb johannes12: Suche nach Wahrheit hat mich zum Glaube an Gott im Sinne Jesu Christi geführt - falls Du dabei mich meinst. Du hast falsch gefunden : der Gott des Jesus Christus ist nur ein Götze . Zitieren
manden Geschrieben 11. August Autor Melden Geschrieben 11. August vor 13 Stunden schrieb Alfons: "Mit Sicherheit ausschließen" ist bei historischen Berichten kaum möglich. Allerdings: Dass der Text von 1. Samuel 15 das Geschehen im späten 11. und frühen 10. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung historisch sachlich korrekt wiedergibt, gilt (selbst bei konservativen Theologen) als extrem unwahrscheinlich. Das Erste Testament ist keine Geschichtsschreibung nach heute üblichen Ansprüchen, sondern es bietet einen Blick auf Gottes Geschichte mit seinem Volk Israel, so wie dieses Volk sich - oft Jahrhunderte später - in Mythen und Sagen daran erinnert und daraus Kraft und Orientierung geschöpft hat. Ich könnte Dir dazu jetzt einen mehrseitigen Aufsatz schreiben, aber ich werde das nicht in diesem albernen Thread tun, der im Wesentlichen aus den Statements eines Users besteht, der seine geistigen Kurzschlüsse für die Basis einer neuen Religion hält. Du hast doch schon weitgehend erkannt, dass die Bibel NICHT vom wirklichen GOTT inspiriert ist ! Dann ist, was in der Bibel über ihren Gott steht, zumindest zum grossen Teil menschliche Einbildung und Erfindung. So ein Gott ist ein Götze ! Zitieren
johannes12 Geschrieben 11. August Melden Geschrieben 11. August vor 17 Stunden schrieb Alfons: "Mit Sicherheit ausschließen" ist bei historischen Berichten kaum möglich. ... schon deswegen alles was hier als Behauptungen erscheint in Wirklichkeit sind nur Vermutungen. vor 17 Stunden schrieb Alfons: Dass der Text von 1. Samuel 15 das Geschehen im späten 11. und frühen 10. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung historisch sachlich korrekt wiedergibt, gilt (selbst bei konservativen Theologen) als extrem unwahrscheinlich. Wenn diese konservative Theologen keine alternativen Quellen zu diesen Ereignissen haben, dann gilt dieses Bericht aus dem Ersten Testament als einzige Quelle die wir tatsächlich haben. vor 18 Stunden schrieb Alfons: Das Erste Testament ist keine Geschichtsschreibung nach heute üblichen Ansprüchen, .... ... eben, nach heute üblichen Ansprüchen, .... vor 18 Stunden schrieb Alfons: sondern es bietet einen Blick auf Gottes Geschichte mit seinem Volk Israel, so wie dieses Volk sich - oft Jahrhunderte später - in Mythen und Sagen daran erinnert und daraus Kraft und Orientierung geschöpft hat. Ich kann nicht ausschließen, daß in dieser Behauptung auch etwas wahres sein könnte - und nichts mehr ... Zitieren
johannes12 Geschrieben 11. August Melden Geschrieben 11. August vor 5 Stunden schrieb manden: Mehr als die KLARE Wahrheit kann ich den Menschen nicht sagen ! Klare Wahrheit kann nur Einer sagen - Lieber Herr Gott. Dir aber glaube ich nicht. Zitieren
johannes12 Geschrieben 11. August Melden Geschrieben 11. August vor 5 Stunden schrieb manden: vor 19 Stunden schrieb johannes12: Suche nach Wahrheit hat mich zum Glaube an Gott im Sinne Jesu Christi geführt - falls Du dabei mich meinst. Du hast falsch gefunden : der Gott des Jesus Christus ist nur ein Götze . Deine subjektive Meinung habe ich zur Kenntnis genommen. Zitieren
Recommended Posts