Higgs Boson Geschrieben Mittwoch um 09:23 Melden Geschrieben Mittwoch um 09:23 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb johannes12: 5 Selig die Sanftmütigen; / denn sie werden das Land erben. Matthäus 5,5 Von welchem Land spricht Jesus zu uns durch diese Passage? Vielleicht von irgendwelchem Land auf dieser Erde? Bestimmt nicht. Es geht auch hier um das Ewige Leben. Fazit - Himmelsbewohner werden allesamt sanftmütig sein. Das Land erben, das Land erben, das LAND erben. Warum erben die Sanftmütigen eigentlich nicht gleich die ganze Erde? Hat man sowas schon mal gehört oder gelesen? Vielleicht in einem anderen Thread? Du bist auf der richtigen Spur mit Deiner Frage, beantwortest sie allerdings nicht aus Sicht der Menschen, die hier angesprochen werden. bearbeitet Mittwoch um 09:27 von Higgs Boson 1 Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 11:43 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 11:43 vor 5 Stunden schrieb Chrysologus: Was macht dich so sicher, dass das Reich der Himmel etwas rein jenseitiges ist? Wo habe ich dieses gesagt oder angedeutet? Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 12:18 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 12:18 vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson: Das Land erben, das Land erben, das LAND erben. Warum erben die Sanftmütigen eigentlich nicht gleich die ganze Erde? Diese Frage sollte gestellt werden an Lieben Gott, weil sie entspricht Seiner Kompetenz. Ich kann nur sagen - weder die Schrift spricht dafür, noch die Geschichte der Vergangenheit oder Gegenwart ... auch die Tendenzen für die Zukunft sprechen nicht dafür. vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson: Hat man sowas schon mal gehört oder gelesen? Vielleicht in einem anderen Thread? Ob man so etwas schon mal gehört oder gelesen hat, kann nicht sagen. Ich habe so etwas weder gehört, noch glelsen. vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson: Du bist auf der richtigen Spur mit Deiner Frage, Danke. Das Thema ist mir wichtig. vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson: .... , beantwortest sie allerdings nicht aus Sicht der Menschen, die hier angesprochen werden. Bin nicht fähig die Sicht von Menschen zu kennen, die nur allgemein erwähnt werden ... Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Mittwoch um 12:30 Melden Geschrieben Mittwoch um 12:30 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb johannes12: Ob man so etwas schon mal gehört oder gelesen hat, kann nicht sagen. Ich habe so etwas weder gehört, noch glelsen. Ok, dann empfehle ich Dir mal ganz dringend was nachzuholen. Nämlich den von Dir gestarteten Thread mit Wort für dingens auch zu Lesen. Das kann ja nicht sein, dass Du nur Deinen Senf abgibst und wir anderen machen uns tatsächlich die Mühe, flöhen jedes Wort. So kann ich dich beim Besten Willen nicht ernst nehmen. vor 30 Minuten schrieb johannes12: Bin nicht fähig die Sicht von Menschen zu kennen, die nur allgemein erwähnt werden ... Kontext: Spricht Jesus zu Juden seiner Zeit, die zwar Aramäisch sprechen aber deren heilige Bücher hauptsächlich in Hebräisch geschrieben sind, oder hält er eine Sonntagspredigt in der Münchner Frauenkirche? Junge, was meinst Du, warum ich Dich bei deinem Wörter Thread gefragt habe, ob du Hebräisch kannst? Weil Jesus Deutsch gesprochen hat und ich dich nur ärgern will? bearbeitet Mittwoch um 12:49 von Higgs Boson Kommas sind die Pest Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 13:20 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 13:20 vor 47 Minuten schrieb Higgs Boson: Ok, dann empfehle ich Dir mal ganz dringend was nachzuholen. Nämlich den von Dir gestarteten Thread mit Wort für dingens auch zu Lesen. Etwas davon habe schon gelesen, für den Rest hoffe auch einmal Zeit zu haben. vor 48 Minuten schrieb Higgs Boson: Das kann ja nicht sein, dass Du nur Deinen Senf abgibst und wir anderen machen uns tatsächlich die Mühe, flöhen jedes Wort. Ist jemand hier gezwungen das zu tun was ersiees nicht machen will? vor 51 Minuten schrieb Higgs Boson: So kann ich dich beim Besten Willen nicht ernst nehmen. Soll es mich jetzt traurig machen? Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Mittwoch um 13:23 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:23 vor 1 Minute schrieb johannes12: Etwas davon habe schon gelesen, für den Rest hoffe auch einmal Zeit zu haben. Ist jemand hier gezwungen das zu tun was ersiees nicht machen will? Soll es mich jetzt traurig machen? Du musst nicht tun, echt nicht. Schon garnicht was dazulernen. Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 13:44 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 13:44 vor 53 Minuten schrieb Higgs Boson: vor einer Stunde schrieb johannes12: Bin nicht fähig die Sicht von Menschen zu kennen, die nur allgemein erwähnt werden ... Kontext: Spricht Jesus zu Juden seiner Zeit, die zwar Aramäisch sprechen aber deren heilige Bücher hauptsächlich in Hebräisch geschrieben sind, .... ... und Inhalt von dieser Bücher haben nur die wenigsten verstanden ... so etwas ist bekannt in unserer Geschichte .. vor 57 Minuten schrieb Higgs Boson: oder hält er eine Sonntagspredigt in der Münchner Frauenkirche? ... auch in Münchner Frauenkirche vor 59 Minuten schrieb Higgs Boson: Junge, was meinst Du, warum ich Dich bei deinem Wörter Thread gefragt habe, ob du Hebräisch kannst? Die Frage warum kann ich nicht wirklich beantworten. .... Meine feste Überzeugung ist - Althebräisch können nur die einige Spezialisten ... und auch diese können diese Sprache nicht wirklich. Deswegen schon diese Frage hat sich für mich erübrigt. vor einer Stunde schrieb Higgs Boson: Weil Jesus Deutsch gesprochen hat und ich dich nur ärgern will? Jesus spricht so, dass Ihn jeder verstehen kann, der Ihn verstehen gerne möchte - dafür sind die zahlreiche Übersetzungen völlig ausreichend. Auch weil in diesen Übersetzungen steckt unter anderem auch sehr viel Wissen von sachkundigen Spezialisten. Das Du mich bloß ärgern willst - das glaube ich nicht ... Zitieren
Chrysologus Geschrieben Mittwoch um 13:46 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:46 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb johannes12: Wo habe ich dieses gesagt oder angedeutet? hier: Zitat Das Himmelreich ist eine von vielen Bezeichnungen des Ewigen Lebens. und auch hier: Zitat 4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden. Matthäus 5,4 Die in diesem Leben trauern - werden im Ewigen Leben sich freuen. Du vertagst den Trost hier ins Jenseits. Wer sagt denn, dass Jesus das Reich der Himmel nicht für etwas auch höchst irdisches hält? "Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen!" ist eine endzeitliche, aber keine jenseitige Vision. Um das Dokument des Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (bekannt als Würzburger Synode) zu zitieren: "Das Reich Gottes ist nicht indifferent gegenüber den Welthandelspreisen." bearbeitet Mittwoch um 13:48 von Chrysologus Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 13:50 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 13:50 vor 24 Minuten schrieb Higgs Boson: Du musst nicht tun, echt nicht. Schon garnicht was dazulernen. Sorry, gnädige Frau Professorin, ich lerne dazu mein Leben lang - allerdings nur das, was ich für wichtig halte. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Mittwoch um 13:59 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:59 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb johannes12: ... und Inhalt von dieser Bücher haben nur die wenigsten verstanden ... so etwas ist bekannt in unserer Geschichte .. Aber was mit Land gemeint war. Das wussten sie. Auch wenn sie sonst nichts wussten. So fundamental ist der Begriff. vor 19 Minuten schrieb johannes12: ... auch in Münchner Frauenkirche nein. Nicht ohne Kontext. Mit Kontext, ja. Wir aber vielen nicht so einfach wie Öl den Hals runtergehen. vor 19 Minuten schrieb johannes12: Die Frage warum kann ich nicht wirklich beantworten. .... Meine feste Überzeugung ist - Althebräisch können nur die einige Spezialisten ... und auch diese können diese Sprache nicht wirklich. Praktisch, so eine Einteilung in Alt und neu. Das ist falsch. Ganz falsch. Und hinter der Behauptung steckt eine Agenda. vor 19 Minuten schrieb johannes12: Deswegen schon diese Frage hat sich für mich erübrigt. Jesus spricht so, dass Ihn jeder verstehen kann, der Ihn verstehen gerne möchte - dafür sind die zahlreiche Übersetzungen völlig ausreichend. Auch weil in diesen Übersetzungen steckt unter anderem auch sehr viel Wissen von sachkundigen Spezialisten. Natürlich Sachkundig, keine Frage. Aber immer mit Agenda. Die Übersetzungsagenda fliegt raus, wenn man sich nicht auf Übersetzungen stützt. Darum sind sie eben nicht ausreichend. Und dass Du Jesus gerade nicht verstanden hast, das hat Du ja mit Deiner Frage hinreichend belegt. Wieso hast Du Fragen, wenn Du etwas verstanden hast? Ich bin jetzt hier wieder raus. Ich will den Thread nicht auch noch sprengen. Aber wenn wir miteinander reden wollen, müssen wir uns auf Begrifflichkeiten einigen. Da sehe ich gerade keinen Willen, was sicher auch fehlender Zeit geschuldet ist, kein Vorwurf. Spüre dem Wort für Land in dem anderen Thread nach, wenn Du Zeit hast. Und wenn Du den Unterschied zur Erde verstanden hast, dann schau Dir Deine Frage nochmal an. Vielleicht saust Dir dann ein Staketenzaun des Verstehens ins Hirn. Die Puzzelteile hast Du jedenfalls schon gefunden. bearbeitet Mittwoch um 14:04 von Higgs Boson Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 14:20 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 14:20 vor 7 Minuten schrieb Chrysologus: Du vertagst den Trost hier ins Jenseits. Wer so sehen möchte, der kann meine Worte auch so interpretieren. Doch ist klar: Wer den Trost in diesem Leben empfängt, für den beginnt auch die Ewigkeit schon hier. Klar ist auch - für mich - im Jenseits dieser Trost kommt auf in voller Wucht und unvergänglich. vor 20 Minuten schrieb Chrysologus: Wer sagt denn, dass Jesus das Reich der Himmel nicht für etwas auch höchst irdisches hält? Jesus Selber sagt das - das kann man in Seinem Evangelium finden vor 25 Minuten schrieb Chrysologus: "Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen!" ist eine endzeitliche, aber keine jenseitige Vision. Für alle offensichtlich, endgültig und unwiderruflich diese Vision wird verwirklicht erst im Ewigen Leben. vor 32 Minuten schrieb Chrysologus: Um das Dokument des Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (bekannt als Würzburger Synode) zu zitieren: "Das Reich Gottes ist nicht indifferent gegenüber den Welthandelspreisen." Zunächst möchte ich mich beschränken auf die Schrift. Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 15:25 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 15:25 vor einer Stunde schrieb Higgs Boson: wenn wir miteinander reden wollen, müssen wir uns auf Begrifflichkeiten einigen. Das stimmt. Ich bin mir aber sicher, dass auf die Begrifflichkeiten einigen können wir erst viel später, denn die Schrift auf vielerlei weise erklärt sich selbst. So können wir möglicherweise vermeiden die Herrschaft von Ideologien. vor einer Stunde schrieb Higgs Boson: Und dass Du Jesus gerade nicht verstanden hast, das hat Du ja mit Deiner Frage hinreichend belegt. Ob ich Ihn verstanden habe oder nicht kann nur Er sagen - den Anderen ist Demut angesagt. Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 16:09 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 16:09 vor 10 Stunden schrieb johannes12: 5 Selig die Sanftmütigen; / denn sie werden das Land erben. Matthäus 5,5 Von welchem Land spricht Jesus zu uns durch diese Passage? Vielleicht von irgendwelchem Land auf dieser Erde? Bestimmt nicht. Es geht auch hier um das Ewige Leben. Fazit - Himmelsbewohner werden allesamt sanftmütig sein. 6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden gesättigt werden. Matthäus 5,6 Kann man wirklich sich vorstellen, dass diejenige die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit noch in diesem Leben damit gesättigt werden? Nicht erfahren, sondern werden gesättigt! ... Sicherlich nicht. Zitieren
johannes12 Geschrieben Gestern um 10:12 Autor Melden Geschrieben Gestern um 10:12 vor 17 Stunden schrieb johannes12: 6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden gesättigt werden. Matthäus 5,6 Kann man wirklich sich vorstellen, dass diejenige die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit noch in diesem Leben damit gesättigt werden? Nicht erfahren, sondern werden gesättigt! ... Sicherlich nicht. 7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. Matthäus 5,7 Hat jemand eine Idee, wie Barmherzigen könnten nachhaltig Erbarmen finden noch in diesem Leben? Zitieren
johannes12 Geschrieben vor 18 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 6 Stunden schrieb johannes12: 7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. Matthäus 5,7 Hat jemand eine Idee, wie Barmherzigen könnten nachhaltig Erbarmen finden noch in diesem Leben? Ich habe auch Keine. Also, Barmherzigen werden Erbarmen finden im Ewigen Leben. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 1 Stunde schrieb johannes12: Ich habe auch Keine. Also, Barmherzigen werden Erbarmen finden im Ewigen Leben. Äh? Wer barmherzig, der wird auch Barmherzigkeit erkennen, wenn er sie tut und auch wenn sie ihm wiederfährt. Und wenn er sie erkennt, wird er selig sein, weil es Gottes Gegenwart in ihm ist, die er schenkt und empfängt. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden Die originalen Seligpreisungen vermuten die Exegeten bei Lukas. Sind halt nicht so nice wie die von Matthäus. Natürlich denkt der Evangelist Matthäus hier auch an das Jenseits, das ist bei den Seligpreisungen von Lukas anders. Matthäus schreibt für seine Gemeinde und möchte die sehr radikalen und durchaus irdisch gedachten Seligpreisungen für diese fruchtbar machen. Nur so als Einordnung. Zitieren
Recommended Posts