Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb SteRo:
vor einer Stunde schrieb johannes12:

"Sola scriptura" passt in diesem Fall nicht.

Doch, ...

Es ist nur Deine Interpretation von Dogma und dem, was ich geschrieben habe.

Deine "Doch" widerspiegelt nur Deine Meinung - nicht die Tatsache.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb johannes12:

Es ist nur Deine Interpretation von Dogma und dem, was ich geschrieben habe.

Deine "Doch" widerspiegelt nur Deine Meinung - nicht die Tatsache.

Aber nach meinem "Doch" folgt ja noch die Erläuterung für das "Doch":

vor 47 Minuten schrieb SteRo:

Doch, wenn du sagst "dieses Dogma ist aus der Schrift entstanden, deswegen schlage vor uns auf die Schrift zu begrenzen." dann gehst du ja einen Schritt zurück, weil du das Dogma nicht als maßgeblich anerkennen willst, sondern nur die Schrift, welche aber eben subjektivistisch ausgelegt werden kann, wenn man das Dogma nicht berücksichtigt.

Und wenn du denkst, dass das nur meine Interpretation sei, dann solltest du wenigstens darlegen können wie du dazu kommst, zu sagen "dieses Dogma ist aus der Schrift entstanden, deswegen schlage vor uns auf die Schrift zu begrenzen.", wenn du nicht das Dogma außer Acht lassen willst.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SteRo:

Und wenn du denkst, dass das nur meine Interpretation sei,

😄

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb johannes12:

20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 5,20

Darum - weil Gebote einzuhalten  so wichtig ist ... Wer Jesus liebt und Ihm folgt, bei dem werden die Gebote eingehalten ohne, dass man an sie denken muss.

sage ich euch: - Jesus sagt seinen Jüngern

Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, - falls ihr Leben nicht dem entsprechen wird, was Gebote Gottes vorsehen

werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. - und es ist das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann. .... 

Weil erfülltes Leben im vollen Umfang - das eigentliche Leben, das Ewige Leben - geschieht erst nach diesem "kommt" ... 

25 Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist! Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen. Matthäus 5,25

Jesus spricht vom Gericht und obwohl Er sagt nicht von welchem Gericht die Rede ist, ich bin mir sicher - es geht um Endgericht, in dem wird entschieden wo geht  der Betroffener hin ... in den Himmel oder ganz woanders. Dabei die Sache so wichtig ist, daß Jesus empfiehlt möglich Frieden zu schließen unabhängig davon wer nach menschlichen Maßstäben Recht hat.

Geschrieben
Am 21.8.2026 um 20:52 schrieb johannes12:

25 Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist! Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen. Matthäus 5,25

Jesus spricht vom Gericht und obwohl Er sagt nicht von welchem Gericht die Rede ist, ich bin mir sicher - es geht um Endgericht, in dem wird entschieden wo geht  der Betroffener hin ... in den Himmel oder ganz woanders. Dabei die Sache so wichtig ist, daß Jesus empfiehlt möglich Frieden zu schließen unabhängig davon wer nach menschlichen Maßstäben Recht hat.

26 Amen, ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast. Matthäus 5,26

Diese Stelle sehe als Begründung der Lehre vom Fegefeuer. Nachdem "der letzte Pfennig bezahlt wird", derjenige kann in den Himmel 'eintreten'.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb johannes12:

26 Amen, ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast. Matthäus 5,26

Diese Stelle sehe als Begründung der Lehre vom Fegefeuer. Nachdem "der letzte Pfennig bezahlt wird", derjenige kann in den Himmel 'eintreten'.

Die Didache bringt die Drohung in einem anderen Zusammenhang:

"Wehe dem, der nimmt! Zwar wenn einer in der Not nimmt, so soll er ohne Schuld sein; ist er aber nicht in Not, dann muß er sich verantworten, weshalb er genommen und wozu? man wird ihn ins Gefängnis werfen und ihn genau untersuchen über sein Tun, und er wird „von dort nicht herauskommen, bis er den letzten Heller bezahlt hat“"

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/2

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb johannes12:

29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Matthias 5,29

Verstehe diese Empfehlung eigenes Auge - falls es zum Bösen verführt - herauszureißen, ist eher im übertragenen Sinne, doch ganz ernst gemeint. Denn man sollte zuerst ausschließen die Landung in die Hölle - das Gegenteil zum Ewigen Leben. Obwohl in dieser Passage Jesus von dem Ewigen Leben  nicht redet, doch diese zwei Begriffe sind untrennbar im menschlichen Bewusstsein. Und als selbstverständlich gilt: In der Hölle ist grausam, im Himmel - dagegen - wunderschön.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb johannes12:

29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Matthias 5,29

Verstehe diese Empfehlung eigenes Auge - falls es zum Bösen verführt - herauszureißen, ist eher im übertragenen Sinne, doch ganz ernst gemeint. Denn man sollte zuerst ausschließen die Landung in die Hölle - das Gegenteil zum Ewigen Leben. Obwohl in dieser Passage Jesus von dem Ewigen Leben  nicht redet, doch diese zwei Begriffe sind untrennbar im menschlichen Bewusstsein. Und als selbstverständlich gilt: In der Hölle ist grausam, im Himmel - dagegen - wunderschön.

30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt. Matthäus 5,30

Die Rede hier ist von der Hölle, wie man diese meiden kann. Die Alternative zur Holle ist nur das Ewige Leben.