Jump to content

gelöscht


Echo Romeo

Recommended Posts

Zwei einzelne Postings von Stefan in dem Thread:Wenn euch jemand nicht aufnimmt.............

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Lissie?

 

Ich habe diese Postings gelöscht,weil wir in den Glaubensgesprächen eine ganz klare Abmachung haben.Die Glaubensgespräche sind den Katholiken (mit wenigen Ausnahmen) vorbehalten.

Und in diesem ganz speziellen Fall ist es mir besonders schwer gefallen da einzugreifen :blink: ,zu mal ich inhaltlich nichts anstössiges fand.

Es lagen aber zwei Beschwerden vor,die ich nicht unberücksichtigt lassen kann.

Mir selbst wäre es nicht mal aufgefallen,dass Stefan dort geschrieben hat.

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Lissie?

Nur so, interessehalber. :blink:

 

Gelöschte Beiträge (sofern sie nicht strafrechtliche Folgen haben könnten) sollten von den Modaratoren abgespeichert sein, bzw. hier in dem "Gelöscht"-Thread dokumentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisisie,

 

im ersten Beitrag habe ich nur erwänt, dass mich der Thread aufwühlt und ich michh deshalb sammeln muss. (Ein Zitat aus der TV-Serie Ally MacBeal).

 

Im zweiten Beitrag habe ich geschrieben, dass ich vergeblich versucht habe, einen Katholiken (nämlich Sven) im Chat davon zu überzeugen, dass ich der Teufel bin. Ausserdem habe ich meine Bitte wiederholt, den Thread zu verschieben und mich dabei direkt an Moni gewandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lagen aber zwei Beschwerden vor,die ich nicht unberücksichtigt lassen kann.

Von wem? Was soll der Blödsinn, sich zu beschweren, wenn ich mich in einem Thread zu Wort melde, in dem es um mich geht? Ticken da welche nicht mehr ganz richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte erneut um Verschiebung dieses Threads in einen Bereich des Forums, wo ich mich auch dazu äussern darf.

Hättest Du den Thread lieber in der Arena oder in den Katakomben? Dann könnte man dort einen Parallelthread aufmachen - wenn die bisher schon existierenden nicht ausreichen sollten.

 

Ich bin aber gegen eine Verschiebung. Das Verhältnis zu den A&A's (bzw. zu einzelnen) muß auch intern diskutiert werden können.

bearbeitet von sstemmildt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sven

 

Ich weiss,dass es möglich ist,einen Thread zu verschieben,ihn aber trotzdem im ursprünglichem Forum zu belassen.

 

Weisst du zufällig wie das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte erneut um Verschiebung dieses Threads in einen Bereich des Forums, wo ich mich auch dazu äussern darf.

Hättest Du den Thread lieber in der Arena oder in den Katakomben? Dann könnte man dort einen Parallelthread aufmachen - wenn die bisher schon existierenden nicht ausreichen sollten.

 

Ich bin aber gegen eine Verschiebung. Das Verhältnis zu den A&A's (bzw. zu einzelnen) muß auch intern diskutiert werden können.

Hallo Sven,

 

es geht mir ums Prinzip. Ich halte das Refugium für eine sinnvolle Einrichtung, damit sich Katholiken ungestört über Glaubensfragen austauschen können. Das wird von uns A&Alern i.d.R. auch respektiert, mit einigen Ausnahmen. Ich habe mich neulich mal im Refugium eingeklinkt, als um das Paradoxon mit Gott und dem Stein ging, den er nicht heben kann, weil ich kurz vorher einen Lösungsvorschlag gelesen habe, der gar nicht so übel war. Ich denke mal, dass derartige, rein informativ gedachte Ausflüge nicht weiter stören, solange wir A&Aler keine weltanschaulichen Fragen in den GG diskutieren.

 

Ich halte es aber für einen Missbrauch der Glaubensgespräche, wenn dort über Teilnehmer diskutiert wird, die sich nicht argumentativ an der Debatte beteiligen dürfen. Das ist feige und unfair. Ich will hier nicht zum Objekt Eurer Glaubensgespräche degradiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

 

das verstehe ich, und mir ist das auch nicht sonderlich lieb. Aber ob ich das mag oder nicht, für wie sinnvoll ich den einen oder anderen Gedanken in diesem Zusammenhang halte, der katholischerseits geäußert wurde: Es ist notwendig, das auch intern diskutieren zu können.

 

Wäre es bei der Diskussion allein um Dich gegangen, sähe ich das vielleicht noch anders. Aber ganz abgesehen davon, was da noch an besonderen Antipathien Dir gegenüber bei dem einen oder anderen Katholen bestehen, die Diskussion (jedenfalls in ihrem weiteren Verlauf) betraf eben nicht speziell Dich, auch wenn Du das Beispiel abgegeben hast, das den Einstieg in die Diskussion gegeben hat.

 

Es ist ja nicht so, daß es Dir umöglich war, zu dem, was gesagt wurde, Stellung zu nehmen. Es gab dazu Parallelthreads in den Katkomben und in der Arena. Es gibt aber weder einen rechtlichen noch einen moralischen Anspruch, Dich an einer bestimmten Stelle des Forums zu äußern.

 

Aber um mal vom prinzipiellen zum praktischen überzugehen: die beiden Gesprächsstränge zu vermischen, hätte dem einen oder anderen vielleicht die Gelegenheit gegeben, sein Mütschen zu kühlen. Aber es hätte nichts zur Klärung der Lage beigetragen. Ein wundervolles Beispiel ist der Thread, in dem Martin und Frank einander bloß angekeift haben: ich habe selten einen so völlig fruchtlosen Thread gesehen. Ich habe diesen Thread mehrfach gelesen und konnte trotzdem nur deshalb, weil ich auch über den Chat das eine oder andere noch mitbekommen habe, annähernd erraten, was die voneinander wollten.

 

Ganz offensichtlich ist es ja so: es gibt innerhalb der katholischen Forumsgemeinde Leute, die abgrundtiefe Schwierigkeiten damit haben, wie manche Atheisten sich manchmal äußern. Diese Schwierigkeiten sind - wie sich ja auch in der Diskussion in den Gg herausgestellt hat - so tiefgehend, daß diese nicht von Eurer/Deiner Seite aus hätten behoben werden können, einfach, weil die dafür erforderliche Vertrauensgrundlage bereits erschüttert ist.

 

Außerdem gab es in diesem Zusammenhang Fragen, die unmittelbar religiöser Art waren - also im Wortsinne "Glaubensgespräche". Diese hätten in der Arena oder in den Katakomben - wiederum erfahrungsgemäß - nicht so diskutiert werden können.

 

Wie gesagt - es ist Dein gutes Recht, das, was Dich umtreibt, in einem offenen Forumsbereich anzusprechen. Insofern bist Du durch nichts gehindert, Dich argumentativ zu beteiligen. Aber es ist das gute Recht der Katholiken, das, was sie umtreibt, auch "unter sich" zu diskutieren. Und wenn das Verhältnis zu den A&A's einigen Katholen Probleme bereitet, und sie darüber mit anderen sprechen wollen, dann ist eben auch das ihr gutes Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sven

 

Ich weiss,dass es möglich ist,einen Thread zu verschieben,ihn aber trotzdem im ursprünglichem Forum zu belassen.

 

Weisst du zufällig wie das geht?

Der Thread zielt - ausgehend vom Eingangszitat - nicht auf einzelne Personen ab. Es wird niemand speziell auf's Korn genommen und die Inhalte sind 'katholikenintern' bzw. echte Glaubensgespräche. Zumindest habe ich es so aufgefasst und mich inhaltlich entsprechend exponiert. In den GG schreibe ich anders bzw. placiere andere Inhalte als in den anderen Subforen.

 

Würde der Thread verschoben bzw. eine vollständige Kopie davon an anderer Stelle placiert, sähe ich mich gezwungen in der Kopie bzw. dem verschobenen Thread alle meine Beiträge darin zu löschen.

 

Zudem ja wirklich jeder die Möglichkeit hat im Forum Stellung zu nehmen und diese Möglichkeit auch genutzt wurde. Wieviele Threads gibt es denn mittlerweile dazu in der Arena?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Was soll der Blödsinn, sich zu beschweren, wenn ich mich in einem Thread zu Wort melde, in dem es um mich geht? Ticken da welche nicht mehr ganz richtig?<(Stefan)

 

Der erste Lacher des Tages. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven,

 

 

ich sehe das in diesem fall auch so, daß eine bestimmte Äußerung (die von Stefan) als Trigger dazu gedient hat, die Frage - und zwar aus Sicht der Gläubigen - zu stellen, wie man mit vermeintlichen oder dezidierten Gegnern des eigenen Glaubens umgehen soll. Robert hat ja auch einen erstaunlich fairen und un-aggressiven Titel für diesen Thread gewählt. Und im Verlauf des Mitlesens habe ich auch nicht denEindruck bekommen, daß hier versucht wurde, sich über bestimmte missliebige Mitglieder aus unserem Forum auszutauschen und abzulästern (sonst wäre ich auch sauer gewesen, meinen Namen nicht darin erwähnt zu sehen :unsure: ), sondern das ganze auf abstrakterer Ebene zu diskutieren. Der Untertext hätte also auch - positiver formuliert - lauten können: Wie weit kann eine Freundschaft, eine Bekanntschaft, eine Beziuehung generell zu einem "Gegner" der eigenen Überzeugung gehen? Wo sind die Grenzen, kann man sie abbauen, wo sind die Missverständnisse, wo kann man den Hebel ansetzen, wie kann man sich vor Verletzungen schützen, etc.

 

 

Insofern halte ich es für richtig, daß das in den GG thematisiert wurde - aber vielleicht ein wenig ungeschickt, das ganze ausgerechnet an Stefans Zitat aufzuhängen.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Umfrage / Test" von Edith in der Katakombe auf Wunsch der Autorin:

 

"Huch,... das war ein TEST... bitte löschen....... "

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere von den Autoren (Edith, Explorer) selbst leereditierte OFF-TOPICS im Thread "Da zerriß der Hohepriester sein Gewand, Fragen zur antiken Zerreißprobe" in F&A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Umfrage / Test" von Edith in der Katakombe auf Wunsch der Autorin:

 

"Huch,... das war ein TEST... bitte löschen....... "

*schnüff*

 

das war doch sooo niedlich, diese Umfrage! Leider konnte man in dem Thread aus unerfindlichen Gründen nicht antworten - sonst hätte ich das da schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Umfrage / Test" von Edith in der Katakombe auf Wunsch der Autorin:

 

"Huch,... das war ein TEST... bitte löschen....... "

*schnüff*

 

das war doch sooo niedlich, diese Umfrage! Leider konnte man in dem Thread aus unerfindlichen Gründen nicht antworten - sonst hätte ich das da schon geschrieben.

Man konnte nicht aus "unerfindlichen Gründen" nicht antworten.

Beim Erstellen einer Umfrage kannst Du angeben, ob man im Thread antworten können soll oder nicht:

nurumfrage.gif

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnüff*

 

troest.gif

 

mach doch mal selber ne Umfrage -

 

vielleicht so in der Art:

 

 

 

Was heißt NGL?

 

 

 

- Neutral Gewerkschaft Lëtzebuerg

 

- Naturforschende Gesellschaft Luzern

 

- Neue Gesellschaft für Literatur

 

... is ja nur 'n Vorschlag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal selber ne Umfrage -

vielleicht so in der Art:

 

Was heißt NGL?

 

- Neutral Gewerkschaft Lëtzebuerg

- Naturforschende Gesellschaft Luzern

- Neue Gesellschaft für Literatur

... is ja nur 'n Vorschlag ...

Hm, was heißt denn nun NGL?

 

Niemand glaubt Lichtlein

Neue Geistlosigkeit

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen!

 

Das hier ist keine Umfrage!

 

Du sollst warten, bis Lichtlein mit der Umfrage anfängt!

 

Bitte!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen!

Das hier ist keine Umfrage!

Du sollst warten, bis Lichtlein mit der Umfrage anfängt!

Peter,

sei nicht so streng mit mir,

nimm es als Vorschläge für Lucias Liste. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...