Jump to content

gelöscht


Echo Romeo

Recommended Posts

Also Eines sollte klar sein, Thomas. Zumindest die Beiträge von Ralf und der von Erich auf den ich antwortete haben mit einem GG nun wirklich gar nichts zu tun. Die müßte man sicherlich auch auslagern, sonst stimmt was nicht.

 

Gruß Frank

Würde man die Beiträge auslagern, wäre der Thread zerstört. Wenn es Dich so sehr interessiert, kannst Du sie ja in die Arena kopieren und dort kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GG immer so aufgefasst, dass sie quasi ein Raum sind, in dem sich die Katholiken untereinander unterhalten können über Themen, die sie ausdrücklich nur mit Katholiken besprechen wollen. Also nicht nur Bibelteilen und so, sondern auch Themen, die keine Glaubensgespräche im engeren Sinn sind. Im FAQ zum Forum steht bei "Die Boards und ihre Profile" zum Board "Katholische Glaubensgespräche" : "Diskussionen unter katholischen Prämissen" - das interpretiere ich so, dass ich beispielsweise auch einen Thread über den Irakkrieg eröffnen konnte, soferne es mir ausdrücklich um die katholische Position/Meinung dazu geht.

 

Ist meine Auffassung korrekt? Dann könnte im Prinzip jeder Thread in den GG eröffnet werden, wenn es darum geht: die Diskussion unter katholischer Prämisse/Position/Meinung.

 

???

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man Kirchenthemen auch einmal unter »Katholischer Prämisse« abhandeln. Ob ein Thema »Glaubensgespräch« ist, sollten die Glaubenden selber entscheiden. Bisher läuft das auch gut.

 

Ich habe die GG immer so aufgefasst, dass sie quasi ein Raum sind, in dem sich die Katholiken untereinander unterhalten können über Themen, die sie ausdrücklich nur mit Katholiken besprechen wollen.

 

… zumindest unter der berühmten »Katholischen Prämisse«, beziehungsweise, etwas klassischer formuliert: Auf dem Boden der Katholischen Kirche.

 

Ist meine Auffassung korrekt? Dann könnte im Prinzip jeder Thread in den GG eröffnet werden, wenn es darum geht: die Diskussion unter katholischer Prämisse/Position/Meinung.

 

Im Prinzip ja. Es sollte nur Sinn machen. Nur weil St. Teresa von Avila lehrte, Christus zwischen den Kochtöpfen zu finden, gehören Kochrezepte immer noch in die Katakomben.

 

Die müßte man sicherlich auch auslagern, sonst stimmt was nicht.

 

Ich würde grundsätzlich keine Beiträge, die in den GG angelegt werden, auslagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GG immer so aufgefasst, dass sie quasi ein Raum sind, in dem sich die Katholiken untereinander unterhalten können über Themen, die sie ausdrücklich nur mit Katholiken besprechen wollen.

Das hast Du natürlich falsch aufgefasst, was überhaupt dein Schicksal zu sein scheint. Wieso soll man ein Forum "Katholische Glaubensgespräche" nennen in dem man dann über die Ebay-Versteigerung der Vermarktungsrechte von Union Solingen diskutiert ?

Sag lieber was zur Sache wenn du kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Eines sollte klar sein, Thomas. Zumindest die Beiträge von Ralf und der von Erich auf den ich antwortete haben mit einem GG nun wirklich gar nichts zu tun. Die müßte man sicherlich auch auslagern, sonst stimmt was nicht.

 

Gruß Frank

Würde man die Beiträge auslagern, wäre der Thread zerstört. Wenn es Dich so sehr interessiert, kannst Du sie ja in die Arena kopieren und dort kommentieren.

Och ne. Zum einen kann das Auslagern eines Beitrages von AS (schon gar nicht der Betreffende) sicher keinen Thread zerstören.

Und wenn ich in der Gladi nun parallel das gleiche Thema starte haben wir einen Thread für "Privelegierte" und einen für den traurigen Rest. Dafür bin ich mir zu schade.

 

Glücklicherweise wird meine (dem Entfernen zuteil werdende) Kritik grad von anderen Leuten in meinem Sinne auf den Tisch gebracht die das dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus F&A, Thread Natur Und Gnade, Thomas v. Aquin etc:

 

________________________________________________

 

Beitrag von Volker:

 

Alles Fragen, auf die Thomas erschöpfende Auskunft gibt. Ich frage mich nur immer: woher weiß der Mann das alles?

Durch Inspiration und den heiligen Geist - mit anderen Worten, er hat sich alles aus den Fingern gesaugt.

 

_______________________________________________

 

in F&A keine Provokation, keine Satire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus F&A, Thread Natur Und Gnade, Thomas v. Aquin etc:

 

________________________________________________

 

Beitrag von Volker:

 

Alles Fragen, auf die Thomas erschöpfende Auskunft gibt. Ich frage mich nur immer: woher weiß der Mann das alles?

Durch Inspiration und den heiligen Geist - mit anderen Worten, er hat sich alles aus den Fingern gesaugt.

 

_______________________________________________

 

in F&A keine Provokation, keine Satire

Ja, die Wahrheit ist manchmal sehr provozierend. Und theologische Abhandlungen laufen leicht Gefahr, zur Satire zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wahrheit ist manchmal sehr provozierend. Und theologische Abhandlungen laufen leicht Gefahr, zur Satire zu werden.

Ich empfinde die meisten theologischen Abhandlungen als Provokation. Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, wieso die Wahrheit in F&A unerwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Machtpositionen zu tun, Volker. Es festigt die eigene Position wenn man in der Lage ist andere zu verhindern, so schwach diese eigene Position auch sein mag. Ich fänd nur eigentlich auch daß die GG dazu reichen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich finde, dass »satirefreier Raum« selbst eine Satire ist, eine Realsatire, wie die Ausschreibung eines Wettbewerbs für das ukrainische »Haus der Satire und des Humors«, die anno 1990 unsere Illustrationsklasse erreichte, finde ich deinen Einwurf billig, Frank.

 

Mach’ das mal. Moderier’ mal ein Forum, in dem es inhaltlich weder so aussehen soll wie auf unserem »net«ten Parallelboard oder beim freikirchlichen Mitbewerber.

 

Nicht vergessen – die Putzmittelausgabestelle för datt Aapehuus ist nur zu wenigen Zeiten geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, wieso die Wahrheit in F&A unerwünscht ist.

Wahrheit ist subjektiv, mein Lieber. Und die Moderatoren dort sind subjektiv katholisch. So einfach ist das.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Moderatoren dort sind subjektiv katholisch.

Das Leben kann manchmal grausam sein, gelle Volker ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Moderatoren dort sind subjektiv katholisch.

Das Leben kann manchmal grausam sein, gelle Volker ;-)

Gegen die ausgleichende Gerechtigkeit ist auch das "subjektive katholische" MACHTLOS. :P:P:blink::blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Moderatoren dort sind subjektiv katholisch.

Das Leben kann manchmal grausam sein, gelle Volker ;-)

Gegen die ausgleichende Gerechtigkeit ist auch das "subjektive katholische" MACHTLOS. :lol::wub::P:DB)

Ausgleichende Gerechtigkeit? :P:P:blink::blink::P

Wer oder was sollte den das sein? Wer dafür Sorge tragen? Das Schicksal? Die ewigen Sterne? George W. Bush?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Moderatoren dort sind subjektiv katholisch.

Das Leben kann manchmal grausam sein, gelle Volker ;-)

Gegen die ausgleichende Gerechtigkeit ist auch das "subjektive katholische" MACHTLOS. :lol::wub::P:DB)

Ausgleichende Gerechtigkeit? :P:P:blink::blink::P

Wer oder was sollte den das sein? Wer dafür Sorge tragen? Das Schicksal? Die ewigen Sterne? George W. Bush?

Die "ausgleichende Gerechtigkeit" findest du in diesem Falle in der Arena und in den Katakomben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist *Töten des eigenen Kindes für eine Idee* fortschrittlicher?

Gewiß nicht, Claudia. Deshalb bringt es uns auch so auf die Palme, wenn unschuldige Kinder für die Idee der Selbstverwirklichung ihrer Mütter schon vor Geburt getötet werden.

Warum bringt es Dich nicht auf die Palme, daß Du einer Kirche angehörst, bei der Töten Tradition ist?

 

Aus Ethik unter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist *Töten des eigenen Kindes für eine Idee* fortschrittlicher?

Gewiß nicht, Claudia. Deshalb bringt es uns auch so auf die Palme, wenn unschuldige Kinder für die Idee der Selbstverwirklichung ihrer Mütter schon vor Geburt getötet werden.

Warum bringt es Dich nicht auf die Palme, daß Du einer Kirche angehörst, bei der Töten Tradition ist?

 

Aus Ethik unter...

Recht so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist *Töten des eigenen Kindes für eine Idee* fortschrittlicher?

Gewiß nicht, Claudia. Deshalb bringt es uns auch so auf die Palme, wenn unschuldige Kinder für die Idee der Selbstverwirklichung ihrer Mütter schon vor Geburt getötet werden.

Warum bringt es Dich nicht auf die Palme, daß Du einer Kirche angehörst, bei der Töten Tradition ist?

 

Aus Ethik unter...

Recht so!

Das Corinna hier auftaucht um nachzutreten war klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit des Nachtretens war allerdings von mir nicht beabsichtigt... :blink:

Das war kein Nachtreten, sondern der Versuch, eine gute Moderatorenleistung zu unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia, mir begegnet hier schon zum zweiten Mal die Aussage aus deiner Tastatur, Wahrheit sei subjektiv.

 

Darüber würde ich aber gerne mehr wissen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia, mir begegnet hier schon zum zweiten Mal die Aussage aus deiner Tastatur, Wahrheit sei subjektiv.

 

Darüber würde ich aber gerne mehr wissen …

Da sagte Pilatus zu ihm: "Du bist also doch ein König?" Jesus antwortete: "Ja, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme."

Pilatus entgegnete ihm: "Was ist Wahrheit?" Nach diesen Worten ging er wieder zu den Juden hinaus und sagte zu ihnen: "Ich finde keine Schuld an ihm. (Joh 18, 37-38)

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ja, das fiel mir auch als erstes dazu ein. Ich schlurf’ mal eben rüber in die Glaubensgespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach heute wiederholter Aufforderung durch den Webmaster (Rolf) habe ich ein Wort aus einem Beitrag von Ute im Thread "Ethik Unter Atheistischer Prämisse" gelöscht, das Erich AS als beleidigend empfunden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...