Jump to content

Der Geist von Taizé in den GG


Erich

Recommended Posts

Erichs ursprüngliche Antwort an dieser Stelle:

 

>>Was sagst Du dazu Erich?<<

 

das gleiche, was ich hierzu sage:

 

POP.jpg

 

Eine Art Ausrufezeichen nach dem Text bildet das Foto auf dem hinteren Umschlag, entnommen aus "L'Orient et le jour" (Beirut) vom 14. 5. 1999. Es zeigt den Papst, wie er eine grüne Prachtausgabe des Korans küsst - eine Geste, die jeder Muslim nur als Unterwerfung unter den Vormachts- und Absolutheitsanspruch des Korans verstehen kann und die angesichts der anhaltenden, ja zunehmenden Christenverfolgungen in vielen Teilen der islamischen Welt (Saudi-Arabien, Sudan, Nigeria, Indonesien usw.) mehr als befremdet.

 

(Etwas unbefriedigend, dass man das Thema nur splitten kann, wenn man den zu splittenden Beitrag unbedingt hier entfernt. War keine böse Absicht – aber der neue Thread wäre sonst unverständlich gewesen.)

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind nur die Hasenhüttl - Kritiker geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Anfang der 90er Jahre mich mit jemanden unterhalten habe, der in der Charismatischen Erneuerung ist, wurde ich ausgelacht, weil ich zur Sühnenacht ging.

Hallo Tami,

 

das wäre Dir mit mir und mit den Leuten aus der charismatischen Erneuerung, die ich kenne, nie passiert. Sowas wird Dir heute bei den meisten katholischen Charismatikern nicht passieren. Sie sind fast alle - von Ausnahmen abgesehen - in puncto katholischer Glaube, konservativ und sakramenten-orientiert.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- als der Herr von den A&A angegriffen wurde war kein Taizé-ler zu sehen – auch sonst sind sie bei harten Diskussionen wenig hier anzutreffen.

Lieber Erich,

 

die Diskussion mit dem "Mördergott" war mir zu dämmlich, um dort mitzudiskutieren. Die Behauptung ist genauso dämmlich, als ob jemand behaupten würde, Katholiken seien Kannibalen, die ihren Herrn in der Eucharistie verspeisen. Von daher war es Quatsch dort mitzumischen, geschweige denn, daß man es vermeiden sollte, die "Mördergott"-Demagogen wichtig zu nehmen. Schließlich gibt man ihnen, wenn man auf diesem Nieveau diskutiert, überhaupt das Recht über dieses Thema zu diskutieren. Die Sperrung oder Löschung des Threads war eher richtig wegen Beleidigung des Glaubens.

In Taizé  wird den Leuten jeglichen Kampfwillen und jegliche Kampfeslust geraubt.

Ich halte "Kampfwillen" für das falsche Wort. Vielmehr sollte man "Wahrheitsliebe" sagen. Dies öffnet für den Dialog und bringt einem die Wahrheit nicht zu vertuschen, daß eine Einheit nicht geben darf, ohne die Eucharistie als Sakrament zu verehren.

die Taizé Lobby hier im Forum mitmischt.

Diese Taizé Lobby ist nicht weit verbreitet. In Frankfurt gibt es vielleicht 2 oder 3 Taizé-Gebetsgruppen. Charismatiker gibt es weit mehr. Es gibt nur eine weite Sympathie für die Anliegen aus Taizé, geschweige denn, daß die dortigen Lieder einfach, prägnant, ruhig und theistisch sind. Eine Lobby zu bilden halte ich für den falschen Weg, da gebe ich Dir recht, sonst müßten wir in allen Kirchen alle Marienlieder zwar nicht verbieten aber weit "unterbuttern". Die Eingleisigkeit und die Orientierung auf eine einzige gewisse Spiritualität bringt gewisse Gefahren mit sich, da würde ich Dir recht geben, aber sowas verlangt keiner.

 

Und zu guter letzt: Wenn hier im Forum sich jemand als begeisterter Taizé-ler ausgibt, irgendwelche dumme Kommentare in bezug auf Ökumene gibt, so kann Frére Roger nichts dafür. Seine Aufgabe und sein Charisma ist in der Kirche, bestimmte Akzente in bezug auf die Ökumene zu setzen. Du mußt sein Dienst "komplementär" und nicht als "widersprüchlich" zu den vielfältigen Spiritualitäten in der katholischen Kirche begreifen, und auf diese Weise gäbe es kein Konkurrenz-Denken, weil jeder jeden als zusätzliche Bereicherung - vorausgesetzt einer geht nicht zu weit - begreift.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte "Kampfwillen" für das falsche Wort. Vielmehr sollte man "Wahrheitsliebe" sagen. Dies öffnet für den Dialog und bringt einem die Wahrheit nicht zu vertuschen, daß eine Einheit nicht geben darf, ohne die Eucharistie als Sakrament zu verehren.

 

Ich denke, Carlos, du möchtest Erich nicht dahin gehend ergänzen, dass du der Auffassung Ausdruck verleihst, in Taizé werde den Leuten die »Wahrheitsliebe geraubt«.

 

Nicht, dass ich das für indiskutabel hielte, aber dann beugte ich doch langsam das Haupt vor so vielen Spezialisten des Ersten Eindrucks. :blink:

 

Aber vielleicht muss ich euch doch noch kurz langweilen mit dem, was mir aufstieß. Ich bin tatsächlich mit den Fragen, die mir aus Erichs Kritik bedenkenswert erschienen, nach Taizé gefahren. Zu einer differenzierten Diskussion darüber wäre ich auch gerne bereit.

 

In einer Kurzmitteilung habe ich dem Erich dann beschrieben, was ich in Taizé so alles gemacht habe.

 

Erich erhielt von mir dann folgenden Rapport:

 

wir haben uns in dieser Woche mit dem Leiden Jesu nach den vier Evangelien befasst. Besonders eindrücklich war die Auslegung des Johannes-Evangeliums.

 

Ich habe ziemlich viel für den Alltag mitgenommen … und ein paar Einschränkungen und neue Freiheiten ins Auge gefasst.

 

Mit den Jugendlichen (drei Mädchen im Alter von 18 bis 20 Jahren) die wir mitgenommen haben, gab es einige interessante Diskussionen, unter anderem über die Frage nach der Gutheit Gottes und dem Dauerbrenner »Sex vor der Ehe«. (…)

 

Schön war es auch, Lumièredeux kennenzulernen, und einige Fragen bleiben mir in Bezug auf die Eucharistiepraxis und die Sinnhaftigkeit der massenhaften Jugendtreffen. Mir ist klar geworden: wenn ich zum Beispiel für eine Firmgruppe zuständig wäre, würde ich keine Fahrt nach Taizé organisieren, in der Hoffnung, dass sich die Jugendlichen gewissermaßen untereinander evangelisieren.

Übrigens habe ich, da die Vorträge der Brüder nicht unbedingt gleichgbleibend gut sind, »Über den Schmerz« von C. S. Lewis als Geistliche Lektüre mitgenommen. Das stimmte überraschend gut mit dem Thema der Leidensgeschichten überein.

 

Das war am 16. Juni – und vielleicht ist deutlich geworden, dass ich mich mit dem Phänomen Taizé kritisch, das bedeutet, nach geistlichen Kriterien befasst habe, und dass offene Fragen geblieben sind.

 

Am 29. Juni – nach dieser unseligen Mördergott-Geschichte, für die ich mich bei Erich entschuldigt habe (hier mein entsprechender Beitrag in diesem Thread) …

 

Nach einem Tag Auszeit – und diversen Rückmeldungen, auch per PM – bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich Erich in seiner Intention falsch verstanden habe.

 

Doch selbst wenn mein Verständnis, das mich dazu brachte, den Thread zu schließen, richtig gewesen wäre … und das ging irgendwie in eine andere Richtung, die ich allenfalls mit dir, Erich, noch einmal gerne klären würde … kann es meine Aufgabe als Moderator nicht sein, die Glaubensgespräche inhaltlich zu steuern. Das ist auch nie meine Absicht gewesen.

 

Ich sehe die Threadschließung nachträglich als Fehlentscheidung und bitte dich, Erich, um Entschuldigung dafür.

 

( … )

 

… startete Erich diesen Thread. Übrigens, nachdem er mir mitgeteilt hatte

 

Lieber Peter,

 

Danke für Deine Worte – lass uns damit dieses Problem als beendet abhaken.

 

Und das sind nun Erichs ipsissima verba aus diesem Thread:

 

 

Vor einiger Zeit brachte ich im Anschluß an einen Taizé Besuch hier das Thema:

„Taize ist Teufelswerk “. Die Reaktion einiger im Forum ist bekannt: Beschimpfungen – Sperre aber auch sympathische Reaktionen von den Hard-core-Taizè-lern, deren Reaktion ich in diesem Zusammenhang nochmals loben möchte.

 

… soweit noch das Lob, aber dann zur Sache:

 

Meines Wissens sind von den Moderatoren Peter, Martin und Axel sehr starke Taizè Anhänger – bei Moni und Thomas bin ich mir nicht sicher.

Nun frage ich Euch: Gibt es einen starken Einfluß vom Taizè -Geist in den GG? Ist der Einfluß der Taizè-Maffia der, dass die GG zur Glaubens-Gruft verkommen, da hier nur „liebenswerte“ Themen a`la Taize besprochen werden dürfen und „Reizthemen“ sofort abgeblockt werden? Haber die GG einen Taizè Filter verpasst bekommen??

 

… und …

 

Fürwahr eine stolze Verteidigungslinie, die hier für Taizè auffährt. Fast keiner fehlt – alle haben meinen Angriff mitbekommen und verteidigen eifrig ihr Klientel. Frohlocket, denn Frère Roger kann wirklich stolz auf Euch sein!!

Ihr könnt das also!!

Aber sagt mal, wo wart Ihr, als Euer Gott angegriffen, beleidigt und verhöhnt wurde?? Habt Ihr da geschlafen, nicht gelesen oder hat die Buschtrommel geklemmt??

 

(Der Mann liest offensichtlich nicht in der Arena …)

 

Dann meldete ich mich zu Wort, mit der Versicherung, umgedacht zu haben:

 

Zweite vor-eilige Behauptung: »Ich bin heute der festen Überzeugung, dass wenn ich hier in den GG schreiben würde: ›Opus Die ist Teufelswerk‹, ich keinerlei negative Reaktionen befürchten müsste – man würde mich als ›modernen‹ und ›kritischen‹ Katholen hochleben lassen. «

Nun, Erich, lass’ es doch einfach mal drauf ankommen. Früher … vor ein paar Wochen, ja Tagen noch … da hätte ich gesperrt. Insbesondere nach einer beherzigenswerten Rückmeldung von Ralf sehe ich die Sache anders – und werde, wenn überhaupt, nur noch nach ausdrücklicher Bitte tätig werden. (Es sei denn, ich entdecke irgendwo wirklich reinen Mumpitz wie »Hat Kardinal Meisner Schnupfen?«)

 

Darauf ging Erich nicht mehr ein. Warum? Fürchtete er den Konsens im gemeinsamen Ringen um Unterscheidung der Geister? Vielleicht, denn etwas später erschien in den Gebetsanliegen:

 

>>Es muß händerringend um die Gabe der Unterscheidung gebetet werden......<<

...und nun stell ir vor meine Taizé Kritik käme wegen/aus dieser Gabe......Also bete lieber nicht.

 

Der Rest ist leider bekannt.

 

Es fällt mir sehr schwer, dass du auf meine vermittelnden Ansätze nicht eingegangen bist. Mehrmals habe ich dich angesprochen, und dir mitzuteilen versucht, dass mir deine Kritik wichtig ist. Dass sie – ebenso wie Roberts Ansatz in Bezug auf bestimmte Phänomene in der Herzegowina zur geistlichen Unterscheidung beitragen kann.

 

Statt dessen kamen Aussagen wie:

 

Dem Un-Herrn sei weiterhin Dank für Deine Bemühungen ihnen jeglichen Kampfwillen und jegliche Kampfeslust zu rauben. Nach einer Woche Umerziehung dorten, können alle anderen Unterteufel den Feind lästern und verleumden, so viel sie wollen, von den Taizé Brüdern ist nach Deiner Behandlung keiner mehr fähig, den Feind zu verteidigen und uns zu bekämpfen. Ist das nicht herrlich!! Wer steht unserem Sieg noch im Wege???

 

(aus dem Taizéthread in der Arena)

 

Erichs Frustration durch die Beleidigungen seiner Glaubens-Unbrüder war anscheinend noch nicht stark genug.

Er rührt sich wieder. Du solltest einen Teil Deiner Taizé Mafia erneut auf ihn ansetzen. Die schafft ihn - mit Hilfe des UnHerrn - vielleicht doch noch.

 

(Mit anderen Worten: Martin, Peter, Moni als Schergen Satans gegen Erichs Versuch, das Reich Gottes zu kitten?)

 

Tut mir leid, wenn ich euch gelangweilt haben sollte. Aber Erich, ehrlich: Jetzt isses mal an mir, schwer enttäuscht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine" Firmgruppen waren in Taize. Und "meine" Firmgruppen machen nach der Firmung weiter. Mit Gesprächen über den Glauben. Auf der Suche, wie wir unseren Glauben im Alltag leben können. Mit der Frage: Wer bist du Jesus? Für uns. Hier und jetzt. Wohin führt uns das Leben, wenn wir in der Nachfolge Jesu leben? Sie sind immer noch Meßdiener. Auch noch mit 18 Jahren. Und bereits Lektor, mit 18 Jahren. Bringen sich im Gemeindeleben ein.

 

Wie viele Firmgruppen kennst du, die so etwas machen, Erich? Taize ... . Es ist schon so eine Sache mit Taize.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine" Firmgruppen waren in Taize.

 

Vielleicht ist es besser, auf »… in der Hoffnung, dass sich die Jugendlichen selbst evangelisieren« zu betonen, Martin. Wenn eine Gruppe einfach dahin verfrachtet wird, in der Hoffnung, dass es »Taizé« schon richten wird, bleibt, soweit meine eingeschränkte Beobachtung reicht, beim Zeltlager und beim Happening.

 

In Taizé setzte ich mich zu einer Gruppe Jugendlicher, die über eine gestellte Aufgabe sprachen. Es war deutlich, dass die Aufgabenstellung mit der Parusie, der Wiederkunft Jesu zu tun hatte. Ein wenig schnappte ich die Aussagen der Jugendlichen (ca. 15-16 Jahre) auf.

 

»Ja, soll der denn wie ein Zombie rumlaufen?« – »Nee, dann wird der neu geboren.« – »Ich glaub’ das sowieso nicht.«

 

Ich meine nur, dass auch in Taizé keine Erfolgsgarantie besteht. Bei Gesprächen mit Seelsorgern in Taizé gewann ich den Eindruck, dass in der Jugendarbeit sich einige der Illusion hingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte "Kampfwillen" für das falsche Wort. Vielmehr sollte man "Wahrheitsliebe" sagen. Dies öffnet für den Dialog und bringt einem die Wahrheit nicht zu vertuschen, daß eine Einheit nicht geben darf, ohne die Eucharistie als Sakrament zu verehren.

 

Ich denke, Carlos, du möchtest Erich nicht dahin gehend ergänzen, dass du der Auffassung Ausdruck verleihst, in Taizé werde den Leuten die »Wahrheitsliebe geraubt«.

Lieber Peter,

 

Du hast mich vollkommen falsch verstanden! Ich bin keineswegs der Meinung, daß in Taizé den Leuten die Wahrheitsliebe geraubt werde. Vielmehr habe ich lediglich sagen wollen, daß "Kampfwille" ein nicht zu erstrebenswertes Gut sei, im Gegensatz dazu ist "Wahrheitsliebe" eine hohe Tugend.

 

Im übrigen bin ich Dir für dein Detalliertes Zeugnis über Taizé dankbar. Ich selbst war zweimal mit der KHG dort gewessen. Nie hat man dort die katholische und die evangelische Messe zusammen vermengt. Wer als Katholik die Messe regelmäßig besuchen wollte, konnte das in einer Seitenkapelle tun, wo ein Priester eigens zelebrieren kam. Es gab also sehr wohl eine Trennung der Feierlichkeiten, und sonntags eine Messe, genauso wie Du berichtet hast.

 

Im Gegensatz dazu hat die Kirche von Unten auf dem ersten Ökumenischen Kirchentag zumindest versucht Unterschiede zu nivellieren. Dann haben manche Nachrichteninstitute gemeldet, daß verantwortliche Priester sich schließlich der Weisung von oben gebeugt hätten, die Form für einen ökumenischen Gottesdienst zu wahren. Andere Institute aber behaupteten das Gegenteil, von daher weiß ich nicht, was dort wirklich passiert ist. Bei der Kirche von Unten geht in der Tat einiges zu weit.... :blink:

 

Grüße, Carlos

 

Nacheditiert: Der blau markierte Text hat gefehlt

bearbeitet von platon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst war zweimal mit der KHG dort gewessen.

Das ist urzeiten lange her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Echo,

 

nun mal kurz meine Sicht der Dinge. Ich erhebe bei meinen Darlegungen nicht den Anspruch, dass sie zeitlich und inhaltlich unbedingt korrekt sind, denn ich schildere sie so, wie ich sie subjektiv erlebt habe. Ich führe kein Tagebuch oder eine Liste mit Zitaten und Ausführungen in kath.de:

 

Das Thema Taize´ war wirklich schon für mich mal wieder mal abgehakt – dann tauchte das Problem Mördergott in der Arena auf und nur Thomas B. und Robert kämpften an dieser Front mit. Ich sagte mir: das kann doch nicht möglich sein, dass sie den Herrn so im Regen stehen und seinen Namen beschimpfen lassen und brachte das Thema, in der Absicht aufzurütteln, in die GG. Und was ich dann erlebte, hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Erwartet hatte ich nun einen Einsatz aller derer, die sonst lauthals ihre Liebe zu Gott verkünden, in der Arena, um dort ihrem Liebsten beizustehen – was kam waren Prügel für mich.

 

Ich überlegte, woher das kommt und sah den Zusammenhang zwischen diesem Harmoniebestreben (in Taizé geboren und gepflegt) und der Unfähigkeit für Gott einzustehen.

 

Ich hab mich dann aus dem Forum für 14 Tage zurückgezogen – mit einer unheimlichen Enttäuschung und Wut ob der Liebesheuchelei im Bauch. Dann hab ich zufällig an die „Dienstanweisungen an einen Unterteufel“ vom Lewis gedacht und überlegt, dass dies vielleicht eine Methode sei, gewisse Leute ans Denken zu kriegen. Deshalb schrieb ich das Lob auf Taizé im Stil dieser Dienstanweisungen ohne jedoch irgend jemanden persönlich mit einem dieser Unterteufel zu identifizieren.

 

Soweit allgemein meine Absichten. Nun speziell zu Dir: Ich hatte Deine Sperrung wirklich schon „überwunden“ und für Dich persönlich keinen Groll mehr im Herzen – damit war und ist die Taizé Sache jedoch keinesfalls erledigt, denn sie ist ja nicht an Personen und deren Verhalten festgemacht, sondern an Taizé selber. Und wenn ich von Taize Verteidigern (nicht von Dir) in PM´s als Rufmörder, Verleumder und mit anderen hässlichen Worten angemacht werde, dann spricht das wirklich nicht für Taizé sondern vergrößert nur meinen Groll auf diesen Ort.

 

Kurzum: Sollte ich Dich persönlich irgendwie beleidigt haben, so bitte ich Dich um Entschuldigung: Ich halte Dich nach wie vor für einen netten Kerl, der sich leider vom Taizé beeinflussen läßt. Was Taizé angeht, so ist meine negative Meinung hierzu in der letzen Zeit durch die Ereignisse im Forum nur bestätigt worden.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Anfang der 90er Jahre mich mit jemanden unterhalten habe, der in der Charismatischen Erneuerung ist, wurde ich ausgelacht, weil ich zur Sühnenacht ging.

Hallo Tami,

 

das wäre Dir mit mir und mit den Leuten aus der charismatischen Erneuerung, die ich kenne, nie passiert. Sowas wird Dir heute bei den meisten katholischen Charismatikern nicht passieren. Sie sind fast alle - von Ausnahmen abgesehen - in puncto katholischer Glaube, konservativ und sakramenten-orientiert.

 

Grüße, Carlos

Hallo Carlos,

 

Gott sei Dank sind meine Erfahrungen inzwischen in Richtung Charismatiker 50 : 50. Ich wollte die Charismatiker auch nicht damit angreifen. Ich habe selber mal aus Interesse eine Art Kurs in meiner Gemeinde mitgemacht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Angelika kennengelernt :blink: . Ich fand es sehr interessant, aber leider gibt es, wie Du auch geschrieben hast, Ausnahmen, die denken, daß IHR Glaube und die Praktizierung die einzig richtige ist. Ich finde, daß jeder seine eigene Praxis finden muß. Der eine meditiert gerne, der andere betet den Rosenkranz. Hauptsache ist doch, daß wir alle an den einen Gott glauben. :blink:

 

Viele Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Taize´ war wirklich schon für mich mal wieder mal abgehakt – dann tauchte das Problem Mördergott in der Arena auf und nur Thomas B. und Robert kämpften an dieser Front mit. Ich sagte mir: das kann doch nicht möglich sein, dass sie den Herrn so im Regen stehen und seinen Namen beschimpfen lassen und brachte das Thema, in der Absicht aufzurütteln, in die GG. Und was ich dann erlebte, hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Erwartet hatte ich nun einen Einsatz aller derer, die sonst lauthals ihre Liebe zu Gott verkünden, in der Arena,  um dort ihrem Liebsten beizustehen – was kam waren Prügel für mich.

Erich,

 

ich hab in diesem Zusammenhang sicher schon 3 oder 4 Mal geschrieben, daß es durchaus verschiedene Strategien zum Umgang mit dem Reizwort "Mördergott" gibt. Und diese sind völlig unabhängig von Taizé. Wenn ein Großteil der GG-Gemeinde sich nicht darauf einlassen wollte, die Provokationen der A&As auf die von DIr präferierte Weise zu "bekämpfen", dann finde ist das durchaus legitim. Ich habe damals den Faden aufgenommen und versucht, den A&As das heiße Eisen mit einer Gegenfrage zu löschen und die Absurdität der These deutlich zu machen. Das ist halt mein Stil und den hast Du zu respektieren (da ich mich als Taizé-"Anhänger" als Adressat Deiner Anschuldigung einbezogen sehe - auch wenn ich Dich nie einen Verleumder genannt habe). Aber jetzt platzt mir der Kragen.

 

Wenn DU aber hier die Moralkeule hervorholst, was sich die bösen, bösen und verblendeten Taizéler hier erlauben, dann möchte ich Dir hier mal ganz klar etwa sagen:

 

Die Masche, irgendeine Gruppe, deren spirituelle Ausrichtung Du nicht magst, einfach zum Allianzenbilden zu MISSBRAUCHEN, sie als Sündenbock hinzustellen, mit der fadenscheinigsten Argumentation, die ich je gehört habe, das, lieber Erich, ist de facto Verleumdung. Ich will es nicht personifizieren, aber die Handlung für sich ist eine Verleumdung, da kannst Du zeter und mordio schreien, wie Du willst. Es ist so. Dafür sind wir hier wirklich noch liebevoll mit Dir umgegangen. Und wenn Du nicht "Verleumder" genannt werden willst, dann wäre es angebracht, den Fehler einzusehen und Dich für diese Taktik zu entschuldigen. Es kann einfach nicht sein, daß die Forenmitglieder hier gegeneinander aufgrund ihrer spirituellen Affinitäten ausgespielt werden. Darum geht es.

 

Und dafür solltes Du Dich entschuldigen und dann sperren wir meinetwegen diesen Threat, damit er langsam in die Zonen der Vergessenheit versackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Es kann einfach nicht sein, daß die Forenmitglieder hier gegeneinander aufgrund ihrer spirituellen Affinitäten ausgespielt werden. Darum geht es<<

 

Lieber Axel,

 

ja, ich bekenne mich schuldig erwartet zu haben, dass Forenmitglieder zu der spirituellen Richtung auch stehen, die sie hier vertreten oder sogar angehören (z.B. Taizé-ler, Wsk, Ikvu A&A, etc.)

 

Nun habe ich aufgrund Deiner Worte erfahren müssen, dass diese Erwartung hier in den GG nicht angebracht ist. Das ist neu für mich und ich werde darüber nachdenken. Falls ich jemanden durch eine Einklassierung in irgend eine Gruppe verletzt haben sollte, so bitte ich ihn um Entschuldigung.

 

 

>>Dafür sind wir hier wirklich noch liebevoll mit Dir umgegangen.<<

 

Ich bedanke mich für den liebevollen Umgang, den mir einige hier haben zuteil werden lassen und wünsche allen Mitlesern einen schönen Tag und Gottes reichhaltigen Segen

 

Erich

Und nun sperrt mich mal schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bekenne mich schuldig erwartet zu haben, dass Forenmitglieder zu der spirituellen Richtung auch stehen, die sie hier vertreten oder sogar angehören (z.B. Taizé-ler, Wsk, Ikvu A&A, etc.)

 

Hä? Darum geht es doch gar nicht. Ich glaube, die Betroffenen haben sich alle zu Wort gemeldet und ihre spirituelle Richtung bekannt. Schlimmer ist, diejenigen, die sich dazu bekennen, als "Maffia" zu bezeichnen, die die GG dominierten. Ich glaube nicht, daß man von der "Maffia" dann erwarten kann, besonders freudig mit Erich und Robert in den Kampf gegen die Ungläubigen zu ziehen. Dazu gehört schon etwas viel Naivität, die ich Dir eigentlich nicht zutraue.

 

Wenn ein italienischer Abgeordneter sagt, Berlusconi sei ein Maffioso, was wird Berlusconi dann machen? Einen Feldzug gegen die Cosa Nostra führen, um das Gegenteil zu beweisen, oder den Abgeordneten aus dem Parlament entfernen? Ich fürchte letzteres.

 

Falls ich jemanden durch eine Einklassierung in irgend eine Gruppe verletzt haben sollte, so bitte ich ihn um Entschuldigung.

Angenommen

 

Schönen Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle noch nicht begriffen, dass Erich unbedingt mal gesperrt werden will...? Das macht ihm Spaß! Ihr könnt das doch nicht allzu Ernst nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun sperrt mich mal schön!

@Erich,

 

Katholiken werden nur auf Betreiben von A&As gesperrt.

Die Taize-Fraktion wehrt sich nicht und sperrt niemanden. Sie tut keinem weh - auch Dir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Erich,

 

danke für die Antwort. Da ich eigentlich nur eben nach einer Zugeverbindung suche und ein paar JPEGs versenden muss, kann ich nicht, wie ich gerne möchte, Stellung nehmen.

 

Nur hierzu:

 

Das Thema Taize´ war wirklich schon für mich mal wieder mal abgehakt – dann tauchte das Problem Mördergott in der Arena auf und nur Thomas B. und Robert kämpften an dieser Front mit.

 

Ich muss einfach dazu nur sagen, dass ich mir nicht alles antue was in der Arena vor sich geht. Einen Thread mit dem Titel »Mördergott« – oder so ähnlich – in der Arena schaue ich mir nicht unbedingt an. Ich lese nicht alles.

 

Forumsteilnahme funktioniert bei mir nur, wenn ich mir vornehme, selektiv zu lesen. Und gerade diesen Thread hatte ich ignoriert.

 

War also nicht so, dass ich in dieser Hinsicht zu feige wäre oder den Konflikt scheute – oder gar: nicht der Ansicht wäre, dass es verdammt gefährlich ist, zu meinen, man könne sich folgenlos mit dem Lebendigen Gott befassen.

 

Bitte beim nächsten Brand »Feuer!« rufen.

 

Bis morgen, dann mehr dazu. Habe Rückfrage.

 

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ralf,

 

Du scheinst den Ernst der Lage nicht zu begreifen: Da beschimpft einer hier im Forum eine bestimmte Gruppe von Leuten als: „Maffiosi“. Das darf man doch nicht durchgehen lassen – da muss jeder sich entrüsten!! Wenn da nicht eingeschritten wird, dann würden ja hier Zustände einreißen, bei denen sogar der Name Gottes ungestraft verleumdet werden dürfte.

 

Möge die Harmonie mit Dir sein

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Erichlein,

 

ich bin halt kein guter Apologet. Don't feed the trolls ist eher was für mich. Warum sollte ich mich mit so etwas beschäftigen? Machen ja schon andere zu Genüge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Warum sollte ich mich mit so etwas beschäftigen?<<

 

eine gute Frage, Ralf

 

warum sollte man jemandem beistehen - besonders, wenn es unser Herr ist. Der sollte sich doch alleine helfen können.

 

Möge die Liebe mit Dir sein

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lara,

 

möge das Aspirin immer mit Dir sein

 

Erich :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...