Jump to content

Der Geist von Taizé in den GG


Erich

Recommended Posts

Erich,18 Jul 2003, 09:59- als der Herr von den A&A angegriffen wurde war kein Taizé-ler zu sehen – auch sonst sind sie bei harten Diskussionen wenig hier anzutreffen.

Lieber Erich,

die Diskussion mit dem "Mördergott" war mir zu dämmlich, um dort mitzudiskutieren. Die Behauptung ist genauso dämmlich, als ob jemand behaupten würde, Katholiken seien Kannibalen, die ihren Herrn in der Eucharistie verspeisen. Von daher war es Quatsch dort mitzumischen, geschweige denn, daß man es vermeiden sollte, die "Mördergott"-Demagogen wichtig zu nehmen. Schließlich gibt man ihnen, wenn man auf diesem Nieveau diskutiert, überhaupt das Recht über dieses Thema zu diskutieren. Die Sperrung oder Löschung des Threads war eher richtig wegen Beleidigung des Glaubens.

 

Lieber Carlos,

 

BINGO! Treffer versenkt. Das hast du schön gesagt und es spricht mir aus der Seele!

Aus gleichem Grund, hab ich mich in dem Mörder-Thread der Stimme enthalten.

 

Liebe Grüße

lumie

bearbeitet von lumieredeux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da fällt mir ein, daß Thomas (wenn ich mich recht erinnere) uns damals aufgefordert hat, die A&As zu boykottieren und gar nichts zu antworten. Ich kam mir schon wie ein Verräter vor, daß ich doch einen Versuch gewagt habe. Und dann ist es plötzlich Erich nicht recht... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Kurzmitteilung habe ich dem Erich dann beschrieben, was ich in Taizé so alles gemacht habe.

Erich erhielt von mir dann folgenden Rapport:

 

Schön war es auch, Lumièredeux kennenzulernen, und einige Fragen bleiben mir in Bezug auf die Eucharistiepraxis und die Sinnhaftigkeit der massenhaften Jugendtreffen.

Das ist jetzt zwar off-topic, aber danke für die Blumen,

ich fand unser "Quellen-Studium" auch sehr angenehm. :blink:

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

heute nachmittag hat ein Mitglied meines Gebetskreises erzählt, daß sie in den 70'er Jahren in Taizé war, dort auch einige echte Taizé-Freaks begegnet ist, die also furchtbar engagiert und etwas radikal waren. Ich war in den 90'er Jahren zweimal dort mit der KHG. Radikale Taizé-"Freaks" habe ich damals nicht erlebt. Vielmehr Menschen, die mit den schönen ruhigen und theistischen Gesängen Ruhe und Gebet gesucht haben, und die gerne ein Stück Ökumene erleben, Jugendliche aus anderen Ländern kennenlernen möchten.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Womöglich kehre ich sogar recht bald zu den Quellen zurück …)

Ich hab keinen Urlaub mehr, aber dafür kommt Taize ab September ja zu mir nach Hamburg.

Das wird lustig werden, aber auch viel Arbeit.

Viel Spaß auf dem Hügel, es gibt neue Lieder!

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt neue Lieder!

Mit Gitarrengriffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Zettel erst am Wochenende, Gitarren-Griffe folgen dann wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

nun bringst du diesen Begriff bereits zum zweiten Mal:

 

schönen ruhigen und theistischen Gesängen

 

Was habe ich mir darunter vorzustellen, beim Jupiter? :blink:

Ich meine den Begriff »theistisch« gerne den Atheisten überlassen zu können …

 

Und nun wüßte mittlerweile selbst ich gern, was ich mir unter einem »Taizé-Freak« vorstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun wüßte mittlerweile selbst ich gern, was ich mir unter einem »Taizé-Freak« vorstellen soll.

Ist man eigentlich schon ein "Taizé-Freak"... wenn man gelegentlich gerne mal in eine Kirche rein geht... und etwas sitzen bleibt, wenn da gerade bei Kerzenschein "Ubi Caritas" gesungen wird.....

 

ich gestehe nämlich,... daß das gelegentlich durchaus etwas hat :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Edith, das ist noch heilbar. (Warum ausgerechnet ›Ubi Caritas‹?)

 

Von unsrem Heimatpfarrer geht das Gerücht, dass er in der Gründonnerstagnacht ein polterndes Donnerwetter über die Pfarrjugend hat niedergehen lassen, nachdem sie ungefähr eine halbe Stunde lang »Bleeeeibet hieeeeeer …« gesungen haben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

... Ich war in den 90'er Jahren zweimal dort mit der KHG. Radikale Taizé-"Freaks" habe ich damals nicht erlebt. Vielmehr Menschen, die mit den schönen ruhigen und theistischen Gesängen Ruhe und Gebet gesucht haben, und die gerne ein Stück Ökumene erleben, Jugendliche aus anderen Ländern kennenlernen möchten.

 

Grüße, Carlos

Hallo Carlos,

 

ich war letztes Jahr in Taizé und habe dort die gleiche Erfahrung gemacht. :P

Es hat sich also nichts verändert. :blink:

 

Viele Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Zettel erst am Wochenende, Gitarren-Griffe folgen dann wahrscheinlich.

Besteht die Möglichkeit, daß Du mir diesen bitte mal zumailst, mit Griffen, wenn es die auch gibt?

 

Ich wollte auch kommen, aber ich bin dieses Jahr schon so oft weggefahren, daß es finanziell nicht klappt. Mein Arbeitsgeber spart auch noch beim Weihnachtsgeld :blink:

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Edith, das ist noch heilbar. (Warum ausgerechnet ›Ubi Caritas‹?)

Ufff... Gott sei Dank!

 

Ubi Caritas... fiel mir eben grad so ein... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mal irrsinnig gemein:

 

»Laudato siiiiiiii!«

 

(Wir hatten gestern Familienfestmesse. Meine Aufgabe war es, die wacklige Tafel, auf der die Kinder die Puzzlestücke »Wir sind Kirche« zu einer Kirchendarstellung zusammenhefteten, von hinten festzuhalten. Das war lustig; ich hätte mir gewünscht, Erich wäre dabeigewesen. Das Puzzlestück, dass den Turmhelm darstellte, trug den Titel »Harmonie«.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wir hatten gestern Familienfestmesse. Meine Aufgabe war es, die wacklige Tafel, auf der die Kinder die Puzzlestücke »Wir sind Kirche« zu einer Kirchendarstellung zusammenhefteten, von hinten festzuhalten. Das war lustig; ich hätte mir gewünscht, Erich wäre dabeigewesen. Das Puzzlestück, dass den Turmhelm darstellte, trug den Titel »Harmonie«.)

"Wir sind Kirche" schon bei Kindern? das sind ja Abgründe, in die ich da blicke...

 

WOOOOOOOOHHHHHH bitte war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eurer Nachbarschaft … Nylon-City. Da hat allerdings noch nie jemand etwas von einer gleichnamigen Initiative gehört … :blink:

 

Die Übereinstimmung von Vereinsnamen und Gottesdienstmotto ist rein zufällig.

 

(Habe ich schon mal gesagt, dass ich Gottesdienste mit Motto doof finde?)

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mal irrsinnig gemein:

 

»Laudato siiiiiiii!«

RUHE!!!!!!!!!

 

Sei gnädig mit meinen Ohren, ich hab am Wochenende schon "Danke" durchlitten.

 

Liebe Grüße

lumie

bearbeitet von lumieredeux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Zettel erst am Wochenende, Gitarren-Griffe folgen dann wahrscheinlich.
Besteht die Möglichkeit, daß Du mir diesen bitte mal zumailst, mit Griffen, wenn es die auch gibt? Liebe Grüße Tami

Hallo Tami,

 

ich darf empfehlen: Pascal war ganz fleißig.

Gitarrengriffe zu Liedern aus Taizé

 

Für Leute, die die Griffe gerne komplett ausdrucken würden gibt es ja auch noch

http://www.bi-on.de/taize/taize_guitar.pdf (A4) bzw.

http://www.bi-on.de/taize/taize_guitar2.pdf (A5) :-)

 

 

Liebe Grüße

lumie :blink:

bearbeitet von lumieredeux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich Euch: Gibt es einen starken Einfluß vom Taizè -Geist in den GG? Ist der Einfluß der Taizè-Maffia der, dass die GG zur Glaubens-Gruft verkommen, da hier nur „liebenswerte“ Themen a`la Taize besprochen werden dürfen und „Reizthemen“ sofort abgeblockt werden? Haber die GG einen Taizè Filter verpasst bekommen??

Lieber Erich!

 

Wenn Du schreiben würdest: "Ich halte Taizé für einen Irrweg, weil hier folgende Glaubensgüter zu kurz kommen ...", dann würde niemand blocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe … und das Ziel wäre nicht erreicht.

 

Aber das ist die große Schwierigkeit, ob es nun um die sogenannte oder auch echte Gospa von Medjugorje geht oder um Taizé. Wenn das Gesprächsgegenüber mit »Mafia« oder »Teufelwerk« den Dialog verweigert, ist nichts zu machen.

 

Und fast könnte mich der Hauch einer Ahnung streifen, dass »wir Frommen« diesen Fehler auch bei denen machen, die »Wir sind Kirche« vertreten.

 

Aus diesem Satz könnte man mir nun leicht ein Stricklein drehen. Und da wären wir dann auch schon beim Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos,

 

nun bringst du diesen Begriff bereits zum zweiten Mal:

 

schönen ruhigen und theistischen Gesängen

 

Was habe ich mir darunter vorzustellen, beim Jupiter? :blink:

Ich meine den Begriff »theistisch« gerne den Atheisten überlassen zu können …

 

Und nun wüßte mittlerweile selbst ich gern, was ich mir unter einem »Taizé-Freak« vorstellen soll.

Lieber ,

 

der Begriff "theistisch" steht hier im Gegensatz zu "deistisch". Theisten glauben, daß Gott allmächtig ist, zwar nicht immer aber hin und wieder mal sich offenbart. Deisten nehmen einen Gott an, der zwar die Welt erschaffen hat, dann sich aber zurückgezogen hat und uns wie Weisenkinder zurückgelassen hat. Deismus kann Sonderformen annehmen, nachdem Gott nicht mehr der Wirkende, der die Creatio Continua bewirkt, sondern vielmehr wird Gott als der tiefere Sinn der Welt oder das Phänomen der zwischenmenschlichen Liebe oder die Sinnerfüllung im Jenseits bedeutet. Insgesamt wird so Gott ausschließlich auf das Jenseits verbannt.

 

in bezug auf sogenannte "Taizé-Freaks", so kann ich mir das nur schwer vorstellen, was das ist, denn ich habe keine richtigen Freaks kennengelernt, gegen die Erich sosehr ins Feld ziehen könnte. Hier in Frankfurt gibt es sowas kaum oder gar nicht.....

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi echo,

 

>>Wenn das Gesprächsgegenüber mit »Mafia« oder »Teufelwerk« den Dialog verweigert, ist nichts zu machen.<<

 

willst Du damit sagen, ich habe den Dialog verweigert?? Dann schau mal an, was ich alles an Argumenten wider Taize hier geschrieben habe und was die Antworten hier waren: Hass, Geifer und Sperre.

Ich seh es so, dass ich Prügel bekomme, weil ich immer noch bei meiner Meinung bleibe und sie nicht einmal nach Drohungen ( noch waren wir lieb .... wir können auch anders) geändert habe und weil ich Anhänger von Taize in ihrer Gesamtheit im Forum als Maffia bezeichnet habe. An Gegenargumenten z.B. auf meine Hinweise zu Eucharistie-Praxis, Stohfeuer-Christentum, Plattmach-Ökumene, unkritisches Harmoniestreben etc. habe ich nicht viel - außer Beschwichtigungen: Is alles nich so schlimm - oder is doch juuut - gelesen.

 

Möge die Harmonie Dich nicht einlullen

Erich

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Gegenargumenten ......

- Stohfeuer-Christentum

- Plattmach-Ökumene

- unkritisches Harmoniestreben

 

diese argumente sind auch so überzeugend dargelegt.

 

auch das argument des "teufels in taize" war überzeugend.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...