Jump to content

Die Erklärung (Homosexualität)


Edith

Recommended Posts

meine frage oben: 1. aug. 14 uhr

ich würde ja nur so gerne mal eine wirkliche begründung dafür hören warum:

wenn zwei menschen - beide erwachsen und ungebunden - sich kennen- und liebenlernen. die beiden dann beschliessen zusammen zu gehören, eine partnerschaft eingehen wollen in liebe und treue und auf dauer

ja, warum das alles ganz toll und wertvoll ist, wenn es mann und frau sind

aber sünde und verwerflich, wenn es zwei frauen oder zwei männer sind.

a) begründung innerweltlich

b.) christlich

Hallo oestemer,

ist es nicht klar, warum Du keine Antwort bekommst?

Weil es weder eine innerweltliche, geschweige denn eine christliche Begründung dafür gibt!

Liebe Grüße

Bluesky

Nana, mal nicht so vorschnell.

 

Zur Erinnerung, ich bin gerade in den USA(7 Stunden zurück), arbeite und hatte ausserdem mittag.

 

Also mal ganz locker bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sexuellen Verkehr darf in der kath. Kirche nur haben, wer im Stand der Ehe ist. Die erste Nacht nach der Hochzeit vollzieht (wie auch in anderen Kulturen) erst den Ehebund.

 

2) Ehe ist ein Lebensengagement mit dem Ziel, Kinder in die Welt zu setzen.

 

Daraus folgt: da Homos den zweiten Punkt nicht erfüllen können, bleibt eine Heirat ausgeschlossen und sie fallen wie alle anderen unter das Verbot des ersten Punkts.

 

Die Unfähigkeit, Kinder in die Welt zu setzen, ist ein Ehehindernis, von dem allerdings dispensiert werden kann. Grundsätzlich ist eine Offenheit für das Kinderkriegen erfordert, auch wenn es eben konkret nicht realisierbar ist. Und diese Offenheit ist doch bei Schwulen oft auch da. Ausserdem ist das Kinderkriegen nicht das erste Ziel der Ehe, sondern das zweite. Das erste Ziel ist das "Wohl des Partners" (CIC) bzw. die Liebe (Gaudium et Spes), was in einer Schwulen-Beziehung auch gegeben ist. Ich denke also nicht, dass man nur mit diesem Punkt argumentieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du grüne neune ... hier gehts aber rund ....

 

natürlich gibt es in der bibel stellen, die klar gegen homsexualität zu verstehen sind, jedenfalls beim ersten und oberflächlichen lesen.

man muss sich vor augen führen, wie die bibel entsanden ist. das neue testament zumindest ist immerhin erst 367 vom bischof atanasius von alexandrien FESTGELEGT worden.

und natürlich muss man auch sehen, dass sie im damaligen (nochmal für alle: vor mehr als 1900 jahren) sitten- und moral-kontext entstanden ist ... vielleicht muss man manches heute auch ein bisschen relativieren.

 

ich meine, für mich ist es ja ok, wenn die kirche sagt, dass homosexuelle nicht heiraten dürfen .... meinetwegen ...

aber mit welchem recht muss sie homosexuelle diskriminieren???

 

was ist schlimm daran? gott ist doch überall wo liebe ist ... also muss er auch dort sein, wwo sich zwei männer oder zwei frauen lieben ... und wenn gott im spiel ist, was ist dann darn schlecht???

 

aber das ist wieder typisch: für sowas kann man schriften veröffentlichen, aber gegen die masenweise heterosexuellen katholiken (und da sind genügend priester dabei!), die sich an kindern vergehen - sie misshandeln oder missbrauchen - da sagt die kirche nichts ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du grüne neune ... hier gehts aber rund ....

 

natürlich gibt es in der bibel stellen, die klar gegen homsexualität zu verstehen sind, jedenfalls beim ersten und oberflächlichen lesen.

man muss sich vor augen führen, wie die bibel entsanden ist. das neue testament zumindest ist immerhin erst 367 vom bischof atanasius von alexandrien FESTGELEGT worden.

und natürlich muss man auch sehen, dass sie im damaligen (nochmal für alle: vor mehr als 1900 jahren) sitten- und moral-kontext entstanden ist ... vielleicht muss man manches heute auch ein bisschen relativieren.

 

ich meine, für mich ist es ja ok, wenn die kirche sagt, dass homosexuelle nicht heiraten dürfen .... meinetwegen ...

aber mit welchem recht muss sie homosexuelle diskriminieren???

 

was ist schlimm daran? gott ist doch überall wo liebe ist ... also muss er auch dort sein, wwo sich zwei männer oder zwei frauen lieben ... und wenn gott im spiel ist, was ist dann darn schlecht???

 

aber das ist wieder typisch: für sowas kann man schriften veröffentlichen, aber gegen die masenweise heterosexuellen katholiken (und da sind genügend priester dabei!), die sich an kindern vergehen - sie misshandeln oder missbrauchen - da sagt die kirche nichts ....

hallo man sollte vielleicht mal festhalten

 

Liebe ist ungleich Sex

 

weiterhin ist Gott zwar Liebe, aber auch Richter, Gesetzgeber.

Die Gesetze stehen fest, da gibt es gar nix zu rütteln und daher die Pflicht für Katholiken sich daran zu halten.

 

Wer wirklich an Gott glaubt und nicht an sich, der tut das mit wohlwollender Zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht, aber ich wüsste nicht wo gott höchstpersönlich gesagt hat, dass homsexualität verboten sei. und jesus hat das - soweit ich weiß - auch nirgends gesagt ....

 

liebe ist ungleich sex? aha?

also ich finde, dass das zusammen gehört!

jedenfalls in einer beziehung.

 

wenn man wirklich an gott glaubt ... aber hallo ... wer mag so vermessen sein, zu entscheiden, wer wirklich an gott glaubt? ... ich denke, dass gott das am besten selbst beurteilen kann ... und diese entscheidung können und sollten wir ihm nicht absprechen

 

und zu gott als richter ... hm ... im Alten Testament ja vielleicht, aber hat sich unser gott nicht nach der geburt seines sohnes als liebender vater gezeigt .... der liebende gott ist der gott, an den wir glauben ... oder steht im glaubensbekenntnis was anderes?

bearbeitet von mifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibeltexte sind immer ambivalent. Aus der heiligen Schrift gehen keine fertigen Normen für unsere heutigen gesellschaftlichen Probleme hervor. Darum gilt es, zunächst einmal eine "hörende Kirche" zu sein. Wenn Walter Kasper sein Buch über die Dogmen "Dogma unter dem Wort Gottes" betitelt hat, dann gilt das umso mehr für das Kirchenrecht. Es ist bedauerlich, dass der CIC in den einleitenden Canones zum munus docendi vor allem von Gehorsam gegenüber den lehramtlich festgelegten Wahrheiten spricht und nicht vom Gegenpol, der den Gehorsam erst ermöglicht, nämlich der Freiheit, spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfähigkeit, Kinder in die Welt zu setzen, ist ein Ehehindernis, von dem allerdings dispensiert werden kann. Grundsätzlich ist eine Offenheit für das Kinderkriegen erfordert, auch wenn es eben konkret nicht realisierbar ist. Und diese Offenheit ist doch bei Schwulen oft auch da. Ausserdem ist das Kinderkriegen nicht das erste Ziel der Ehe, sondern das zweite. Das erste Ziel ist das "Wohl des Partners" (CIC) bzw. die Liebe (Gaudium et Spes), was in einer Schwulen-Beziehung auch gegeben ist. Ich denke also nicht, dass man nur mit diesem Punkt argumentieren kann.

Liebe und Wohl des Partners sind keine Spezifiken der Ehe. Das steckt in vollem Umfang in "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Zwischenmenschliche Liebe und Fürsorge findet bspw. auch in einer Ordensgemeinschaft statt. Trotzdem schließen die keinen Ehebund und adoptieren keine Kinder.

 

Die kinderlose Ehe wird dispensiert: heißt also, sie wird nicht anerkannt, sondern es wird eine Ausnahme gemacht. Die Homos streben aber nach einer Anerkennung ihrer Lebensgemeinschaft. Sie würden - stünde es überhaupt zur Disposition - doch niemals eine Dispensregelung akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist wieder typisch: für sowas kann man schriften veröffentlichen, aber gegen die masenweise heterosexuellen katholiken (und da sind genügend priester dabei!), die sich an kindern vergehen - sie misshandeln oder missbrauchen - da sagt die kirche nichts ....

Ach spar' Dir doch die reichlich dämlichen Totschlagargumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht, aber ich wüsste nicht wo gott höchstpersönlich gesagt hat, dass homsexualität verboten sei. und jesus hat das - soweit ich weiß - auch nirgends gesagt ....

 

liebe ist ungleich sex? aha?

also ich finde, dass das zusammen gehört!

jedenfalls in einer beziehung.

 

wenn man wirklich an gott glaubt ... aber hallo ... wer mag so vermessen sein, zu entscheiden, wer wirklich an gott glaubt? ... ich denke, dass gott das am besten selbst beurteilen kann ... und diese entscheidung können und sollten wir ihm nicht absprechen

1. Jesus und Gott sind nicht zu trennen

 

2. Unzucht ist das biblische Wort für sexuelle Perversitäten. Weiterhin heisst das Gebot du sollst nicht ehebrechen im originaltext, auch überhaupt nicht sex vor der ehe zu haben, da das verb dort nur für ehelichen geschlechtsverkehr gedacht ist

 

3. gott hat den menschen als mann und frau erschaffen; der mann verlässt vater und mutter um sich an eine frau zu binden und sie werden ein fleisch sein.

und das ist von jesus!

 

4. Sex lässt sich nicht von Liebe trennen? Ja so sollte es sein, ist aber wohl nicht so, wenn man die ganzen Stelzböcke sich anguckt.

weiterhin gehören sex und liebe sicher zusammen, sind aber in ihrer bedeutung nciht deckungsgleich.

ich liebe zum beispiel meine eltern, meine brüder und auch gute freundinnen. habe dennoch keinen sex mit ihnen

 

5. Du hast Recht, den echten Glauben eines Menschen wird gott am jüngsten tag richten. Was wir aber sehen können, ist ob sich die menschen in dieser welt durch den glauben darin fähig sehen, seine gebote die sowohl im himmel als auch auf der erde gelten zu erfüllen

wenn ich hier dazu nicht imstande bin, muss ich darauf hinweisen.

nach dem tod ist es zu spät zu beichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht, aber ich wüsste nicht wo gott höchstpersönlich gesagt hat, dass homsexualität verboten sei. und jesus hat das - soweit ich weiß - auch nirgends gesagt ....

 

liebe ist ungleich sex? aha?

also ich finde, dass das zusammen gehört!

jedenfalls in einer beziehung.

 

wenn man wirklich an gott glaubt ... aber hallo ... wer mag so vermessen sein, zu entscheiden, wer wirklich an gott glaubt? ... ich denke, dass gott das am besten selbst beurteilen kann ... und diese entscheidung können und sollten wir ihm nicht absprechen

 

und zu gott als richter ... hm ... im Alten Testament ja vielleicht, aber hat sich unser gott nicht nach der geburt seines sohnes als liebender vater gezeigt .... der liebende gott ist der gott, an den wir glauben ... oder steht im glaubensbekenntnis was anderes?

Die Bibel ist in ihrer gesamten Vollkommenheit das Wort Gottes.

 

Das was du praktizierst ist nichts weiter, als Teile von Gottes Worten gegen Teile deines Homosexuellenclubs zu wechseln, nur kommt dann nicht das Volk Gottes sondern die ev. Kirche Deutschland raus.

 

Bist du katholisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach spar' Dir doch die reichlich dämlichen Totschlagargumente.

also ich finde dieses argument nicht "reichlich dämlich" ... denn es ist wirklich ein ernstzunehmendes problem, über welches sich die kirche mal gedanken machen sollte ...

und man sollte das auch nicht herunterspielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel ist in ihrer gesamten Vollkommenheit das Wort Gottes.

 

Das was du praktizierst ist nichts weiter, als Teile von Gottes Worten gegen Teile deines Homosexuellenclubs zu wechseln, nur kommt dann nicht das Volk Gottes sondern die ev. Kirche Deutschland raus.

 

Bist du katholisch?

1. ist die bibel von MENSCHEN geschrieben und auch die menschen, die die bibel geschrieben haben wahren ncht unfehlbar! das lässt sich nicht bestreiten!

 

2. ich bin kein mitglied in einem "homsexuellenclub" - und wenn - was für ein diskussionsniveau ist denn das?

 

3. bin ich katholisch seit meiner taufe und werde es auch bis zu meinem tod bleiben - bin sogar so katholisch dass ich theologie studiere

 

4. so von der evangelischen kirche zu sprechen ist niveaulos

 

5. habe ICH hier KEINE bibelstellen zitiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bifi,

 

>>aber hat sich unser gott nicht nach der geburt seines sohnes als liebender vater gezeigt .... der liebende gott ist der gott, an den wir glauben ... <<

 

er ist der liebende Vater, der nicht eingeschritten ist als sein Sohn zu Tode gefoltert wurde.

 

Ich meine, Du solltest mal Deine Phrasen auf Glaubwürdigkeit überprüfen.

 

Gruß

Erich

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde dieses argument nicht "reichlich dämlich" ... denn es ist wirklich ein ernstzunehmendes problem, über welches sich die kirche mal gedanken machen sollte ...

und man sollte das auch nicht herunterspielen!

aber es ist ein ganz anderes Thema. Und es wird immer wieder gerne als Universalkeule herausgekramt, wenn man irgendwo auf die Lehrmeinung der kath. Kirche draufhauen will.

Im übrigen deckt die katholische Lehre nirgendwo Kindesmißbrauch. Daß kirchliche Autoritäten manchmal die gebotenen Sanktionen unterlassen und einen Mantel des Schweigenes darüber breiten, tangiert nicht die Tatsache, daß die Kirche eine ganz eindeutige moralische Meinung dazu und (was ihren Bereich betrifft) auch klare Ahndungen festgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht, aber ich wüsste nicht wo gott höchstpersönlich gesagt hat, dass homsexualität verboten sei. und jesus hat das - soweit ich weiß - auch nirgends gesagt ....

 

liebe ist ungleich sex? aha?

also ich finde, dass das zusammen gehört!

jedenfalls in einer beziehung.

 

wenn man wirklich an gott glaubt ... aber hallo ... wer mag so vermessen sein, zu entscheiden, wer wirklich an gott glaubt? ... ich denke, dass gott das am besten selbst beurteilen kann ... und diese entscheidung können und sollten wir ihm nicht absprechen

 

und zu gott als richter ... hm ... im Alten Testament ja vielleicht, aber hat sich unser gott nicht nach der geburt seines sohnes als liebender vater gezeigt .... der liebende gott ist der gott, an den wir glauben ... oder steht im glaubensbekenntnis was anderes?

Die Bibel ist in ihrer gesamten Vollkommenheit das Wort Gottes.

 

Das was du praktizierst ist nichts weiter, als Teile von Gottes Worten gegen Teile deines Homosexuellenclubs zu wechseln, nur kommt dann nicht das Volk Gottes sondern die ev. Kirche Deutschland raus.

 

Bist du katholisch?

Hi Smurf,

 

ich denke Du solltest das jetzt nicht so pauschal runterhauen. Beileibe nicht alle Evangelischen sind der Meinung der EKD.

Ich denke zwar auch, dass der ev. Kirche so einiges an Glaubensgut fehlt, aber wenn wir uns untereinander so zerfleischen und der Aussenwelt so ein Bild liefern, kann das nur schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibel ist in ihrer gesamten Vollkommenheit das Wort Gottes.

 

Das was du praktizierst ist nichts weiter, als Teile von Gottes Worten gegen Teile deines Homosexuellenclubs zu wechseln, nur kommt dann nicht das Volk Gottes sondern die ev. Kirche Deutschland raus.

 

Bist du katholisch?

1. ist die bibel von MENSCHEN geschrieben und auch die menschen, die die bibel geschrieben haben wahren ncht unfehlbar! das lässt sich nicht bestreiten!

 

2. ich bin kein mitglied in einem "homsexuellenclub" - und wenn - was für ein diskussionsniveau ist denn das?

 

3. bin ich katholisch seit meiner taufe und werde es auch bis zu meinem tod bleiben - bin sogar so katholisch dass ich theologie studiere

 

4. so von der evangelischen kirche zu sprechen ist niveaulos

 

5. habe ICH hier KEINE bibelstellen zitiert

nur zu Punkt 1:

die Bibel ist zwar von Menschen geschrieben worden, verfasst doch aber wohl vom Heiligen Geist.

 

Siehst Du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bifi,

 

>>aber hat sich unser gott nicht nach der geburt seines sohnes als liebender vater gezeigt .... der liebende gott ist der gott, an den wir glauben ... <<

 

er ist der liebende Vater, der nicht eingeschritten ist als sein Sohn zu Tode gefoltert wurde.

 

Ich meine, Du solltest mal Deine Phrasen auf Glaubwürdigkeit überprüfen.

 

Gruß

Erich

also erstens lautet mein nick "mifi" und nciht "bifi"

 

meine "phrasen", wie du es nennst, sind immer noch glaubwürdiger als die art und weise wie ihr argumentiert.

wenn man hier nicht eurer meinung ist, dann wird man beleidigt ... hm ... sollten erwachsene menschen nicht auch wie erwachsene menschen miteinander umgehen?

 

und dass jesus zu tode gefoltert wurde ist leider überaus wichtig und MUSSTE geschehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht, aber ich wüsste nicht wo gott höchstpersönlich gesagt hat, dass homsexualität verboten sei. und jesus hat das - soweit ich weiß - auch nirgends gesagt ....

 

liebe ist ungleich sex? aha?

also ich finde, dass das zusammen gehört!

jedenfalls in einer beziehung.

 

wenn man wirklich an gott glaubt ... aber hallo ... wer mag so vermessen sein, zu entscheiden, wer wirklich an gott glaubt? ... ich denke, dass gott das am besten selbst beurteilen kann ... und diese entscheidung können und sollten wir ihm nicht absprechen

 

und zu gott als richter ... hm ... im Alten Testament ja vielleicht, aber hat sich unser gott nicht nach der geburt seines sohnes als liebender vater gezeigt .... der liebende gott ist der gott, an den wir glauben ... oder steht im glaubensbekenntnis was anderes?

Die Bibel ist in ihrer gesamten Vollkommenheit das Wort Gottes.

 

Das was du praktizierst ist nichts weiter, als Teile von Gottes Worten gegen Teile deines Homosexuellenclubs zu wechseln, nur kommt dann nicht das Volk Gottes sondern die ev. Kirche Deutschland raus.

 

Bist du katholisch?

Hi Smurf,

 

ich denke Du solltest das jetzt nicht so pauschal runterhauen. Beileibe nicht alle Evangelischen sind der Meinung der EKD.

Ich denke zwar auch, dass der ev. Kirche so einiges an Glaubensgut fehlt, aber wenn wir uns untereinander so zerfleischen und der Aussenwelt so ein Bild liefern, kann das nur schaden.

Ich habe schon oft genug ausgesagt, dass ich zwischen Protestanten sehr wohl unterscheiden kann und das ich sogar Teil als ebenfalls christlich ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft genug ausgesagt, dass ich zwischen Protestanten sehr wohl unterscheiden kann und das ich sogar Teil als ebenfalls christlich ansehe.

Ja, so meinte ich es auch nicht, aber so liefert man in dieser Diskussion nur unnötigen Zündstoff für die Gegner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zu Punkt 1:

die Bibel ist zwar von Menschen geschrieben worden, verfasst doch aber wohl vom Heiligen Geist.

 

Siehst Du das anders?

also, ich war nicht dabei ... die tatsache dass man vier evangelien hat, in denen nicht einheitlich jesus mit der geburt zu gottes sohn wird, macht mich da stutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>also erstens lautet mein nick "mifi" und nciht "bifi"<<

 

ich finde, dass das, was Du hier schreibst, gut zur Bifi Reklame passt wg. Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bifi,

 

>>aber hat sich unser gott nicht nach der geburt seines sohnes als liebender vater gezeigt .... der liebende gott ist der gott, an den wir glauben ... <<

 

er ist der liebende Vater, der nicht eingeschritten ist als sein Sohn zu Tode gefoltert wurde. 

 

Ich meine, Du solltest mal Deine Phrasen auf Glaubwürdigkeit überprüfen.

 

Gruß

Erich

also erstens lautet mein nick "mifi" und nciht "bifi"

 

meine "phrasen", wie du es nennst, sind immer noch glaubwürdiger als die art und weise wie ihr argumentiert.

wenn man hier nicht eurer meinung ist, dann wird man beleidigt ... hm ... sollten erwachsene menschen nicht auch wie erwachsene menschen miteinander umgehen?

 

und dass jesus zu tode gefoltert wurde ist leider überaus wichtig und MUSSTE geschehen

Warum leider? Hast du Restsortiments gegen das Christentum? Er mußsste vom Herrn im Himmel für die Menschen auf Erden geopfert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zu Punkt 1:

die Bibel ist zwar von Menschen geschrieben worden, verfasst doch aber wohl vom Heiligen Geist.

 

Siehst Du das anders?

also, ich war nicht dabei ... die tatsache dass man vier evangelien hat, in denen nicht einheitlich jesus mit der geburt zu gottes sohn wird, macht mich da stutzig.

hm,

das verstehe ich jetzt nicht, damit hätte ich jetzt kein problem.

welchen Zugang hast Du zur Bibel?

Und wenn die Bibel nicht Gottes Wort ist, worauf baust Du Deinen Glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>also erstens lautet mein nick "mifi" und nciht "bifi"<<

 

ich finde, dass das, was Du hier schreibst, gut zur Bifi Reklame passt wg. Niveau.

Ich weiß zwar hiermit pisse ich mir selber ans Bein, aber ich glaube, so wirds keine fruchtbare Diskussion.

 

Da ich auch immer dankbar dafür bin, daß ich einen Rüffel bekomme, wenn ich drohe abzuheben, hoffe ich, ihr seht das auch so.

 

Daher: Rüffel! :blink:

bearbeitet von matze1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum leider? Hast du Restsortiments gegen das Christentum? Er mußsste vom Herrn im Himmel für die Menschen auf Erden geopfert werden.

nein. natürlich nicht. mein "leider" ist alleinig auf die tatsache der folterung bezogen. ich find esowas grässlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...