Jump to content

Die Erklärung (Homosexualität)


Edith

Recommended Posts

Nächstenliebe lässt sich nicht in Solidarität und/oder Toleranz erfahren.

Wie denn sonnst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Geschichte (und Interpretation) von Florentine auch sehr schön.

 

Allerdings: Dieser biblische Jakob (in dieser schönen Interpretation) hat irgendwie mehr mit einer Aktion "Wir sind Kirche" gemeinsam als mit einem "Netzwerk katholischer Priester und Laien". :blink:

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Geschichte (und Interpretation) von Florentine auch sehr schön.

 

Sicher ist die Beziehung zu Gott das Wesentliche, und da ist (zum Glück) die Engelsgeduld und die Barmherzigkeit Gottes. Trotzdem stellt Gott auch Regeln auf, im AT sogar ungemein viele. Und es ist eben auch nicht so, daß es Gott völllig wurscht wäre, daß man bestimmte Regeln nicht befolgt. Je tiefer die Beziehung, desto gültiger die Erwartung.

 

Die Arschkarte haben seitjeher immer alle Instanzen gezogen, die sich bemühen, die Ordnung zu wahren. Das mag die Polizei sein, die eine Party wegen Ruhestörung nachts um 4 Uhr auflöst, das mag Herr Schiliy sein, der seine Asylpolitik durchficht, und das ist eben auch die Kirche, die das Volk Gottes zur Ordnung ruft.

 

Wenn ich bei rot über die Ampel fahre, obwohl es nachts um 2 Uhr ist und weit und breit kein Auto zu sehen, und ich dabei die Blitzanlage auslöse, dann hilft kein Lamentieren, welchen Sinn es hat, mir Punkte und Strafe aufzubrummen, wenn es doch niemanden gestört hat, wenn ich doch niemanden gefährdet habe. (= unser Argument hier). Interessanterweise wird es aber allgemein akzeptiert, daß es für Rot keine Ausnahmefälle gibt, egal ob in der Situation sinnvoll oder nicht. Nicht ich entscheide, sondern es entscheidet die StVO für mich.

 

Die Kirche sieht, was ein bestimmtes Grundmodell der Gesellschaft anbelangt, auch "rot", wenn sich zwei Gleichgeschlechtliche die Vorfahrt nehmen und "blitzt" auf ihre Weise. In manchen Dingen ist es eben völlig ohne Belang, ob im Einzelfall jemand anderes gefährdet oder gestört ist, wenn es die Ordnung selbst zersetzt.

bearbeitet von Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche sieht, was ein bestimmtes Grundmodell der Gesellschaft anbelangt, auch "rot", wenn sich zwei Gleichgeschlechtliche die Vorfahrt nehmen und "blitzt" auf ihre Weise. In manchen Dingen ist es eben völlig ohne Belang, ob im Einzelfall jemand anderes gefährdet oder gestört ist, wenn es die Ordnung selbst zersetzt.

Die Frage, die ich hier sehe, ist die: Handelt es sich wirklich um ein göttliches Gesetz, das die Kirche hier aufrecht erhält, oder ist es nicht vielmehr so, dass hier menschlich/allzumenschliche Vorurteile und Ängste (die nicht spezifisch katholisch sind, siehe Schwulengesetze in atheistischen Systemen z.B. unter Stalin und Hitler, oder im vermeintlich so liberalen England nach dem 2. Weltkrieg) als Gottes Wille verkündet und dadurch vor Kritik geschützt werden. (In Deinem Bild: Warum muss die Ampel nachts brennen, wenn keiner gefährdet wird).

 

Oder, um ein Spiegel Argument aufzugreifen: Ist es wirklich mit einem gütigen Gott vereinbar, dass er einerseits einigen Menschen die Wonne der Sexualität schenkt, sie aber damit quält, dass er es ihnen lebenslang verbietet, diese Wonnen zu erfahren? Der Spiegel zieht daraus den Schluss, den gütigen Gott gäbe es nicht. Es gibt aber auch einen anderen Schluss: Ratzinger hat unrecht. Als Katholik scheint mir letzteres zufriedenstellender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich mit einem gütigen Gott vereinbar, dass er einerseits einigen Menschen die Wonne der Sexualität schenkt, sie aber damit quält, dass er es ihnen lebenslang verbietet, diese Wonnen zu erfahren?

 

Ist es wirklich mit einem gütigen Gott vereinbar, dass er einerseits allen Menschen die Wonnen des Alkoholrausches schenkt, sie aber damit quält, dass er es ihnen am nächsten Tag einen Kater beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P <<Wonnen des Alkoholrausches >> werden in alten und besonders neuen katholischen verlautbarungen als grundlage der menschlichen gesellschaft und basis und/oder ausdruck der menschlichen liebe gepriesen.

sie sind ein abbild(Wonnen des Alkoholrausches ) der liebe gottes. :P

 

ein kluger vergleich. :blink::blink::P

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homosexualität ist Teufelswerk. Das sieht man daran, dass es Menschen gibt, die sich auf Gottesebene stellen und seine Gebote wegdrücken, diese die besagten Menschen anschließend gegen ihre Gebote, die ihren Neigungen/Meinungen/Ansichten entsprechen, ersetzen.

 

Das sieht man auch daran, dass diese besagten Menschen kein Ehrfurcht vor Gott haben und ihm anstatt unterwürfig zu sein, sich Gottes Willen widersetzen und seine Gebote in Frage stellen.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homosexualität ist Teufelswerk. Das sieht man daran, dass es Menschen gibt, die sich auf Gottesebene stellen und seine Gebote wegdrücken, diese die besagten Menschen anschließend gegen ihre Gebote, die ihren Neigungen/Meinungen/Ansichten entsprechen, ersetzen.

 

Das sieht man auch daran, dass diese besagten Menschen kein Ehrfurcht vor Gott haben und ihm anstatt unterwürfig zu sein, sich Gottes Willen widersetzen und seine Gebote in Frage stellen.

wo verstoßen homsexuelle gegen die gebote gottes????

 

bei den 10 geboten ist da nix zu finden ....

 

wo nimmst du das dann her????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal, das schlümpfchen hat wohl gerade mal wieder seinen Sonnenstich. Erste Hilfe: Mit feucht-kalten Tüchern abdecken. Man könnte auch sagen: mit nassem Lappen erschlagen.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

 

also bitte einfach ne andere übersetzung heranziehen - z.b. die revidierte elberfelder bibel oder am allerbesten den griechischen originaltext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

 

also bitte einfach ne andere übersetzung heranziehen - z.b. die revidierte elberfelder bibel oder am allerbesten den griechischen originaltext

Als jemand, der kein bissl Ahnung hat und auch kein Griechisch kann, erfülle ich "prinzipielle" Bitten dieser Art prinzipiell nicht.

 

Da Du offenbar weitaus mehr Ahnung mitbringst als der Großteil der Forumsteilnehmer, kannst Du ja richtigstellen, was Du meinst, richtigstellen zu müssen - oder am allerbesten den griechischen Originaltext beisteuern, wenn ich auch weiter gelegentlich aus der Einheitsübersetzung zitiere.

 

:blink:

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

 

also bitte einfach ne andere übersetzung heranziehen - z.b. die revidierte elberfelder bibel oder am allerbesten den griechischen originaltext

Als jemand, der kein bissl Ahnung hat und auch kein Griechisch kann, erfülle ich "prinzipielle" Bitten dieser Art prinzipiell nicht.

 

:blink:

das war auch hauptsächlich auf die bezogen, die einfach mal mit bibelstellen um sich werefn und jede interpretation oder auslegung bzw. die wissenscaftlichen erkenntnisse außen vor lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte einfach ne andere übersetzung heranziehen - z.b. die revidierte elberfelder bibel oder am allerbesten den griechischen originaltext

Genau!

 

Und bei AT Zitaten bitte in Hebräisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

 

also bitte einfach ne andere übersetzung heranziehen - z.b. die revidierte elberfelder bibel oder am allerbesten den griechischen originaltext

Als jemand, der kein bissl Ahnung hat und auch kein Griechisch kann, erfülle ich "prinzipielle" Bitten dieser Art prinzipiell nicht.

 

:P

das war auch hauptsächlich auf die bezogen, die einfach mal mit bibelstellen um sich werefn und jede interpretation oder auslegung bzw. die wissenscaftlichen erkenntnisse außen vor lassen.

Dir ist der Oberlehrer wohl angeboren, Michael Fischer.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist der Oberlehrer wohl angeboren, Michael Fischer.

 

:blink:

mag ja sein ... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

Jawohl, begib dich auf die Ebene Gottes und sei selber Gott. Mach die Gebote Gottes zu nichte und forme sich nach deinem Willen.

 

Gottes Kirche aber, die von Jesu auf dem Berg ausgerufen wurde und sie Petrus, Gottes Stellvertreter auf Erden übergeben wurde hat ihr Fundament auf der Einheitsübersetzung.

 

 

Doch die, die sich Gottes Willen widersetzen und sich auf seine Ebene begeben, um ihm zu widersprechen, die haben ihr Fundament schon längst gewechselt und die Bibel nach ihrem Maß geschneidert, diese dann in der ev. Kirche Deutschland zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

Jawohl, begib dich auf die Ebene Gottes und sei selber Gott. Mach die Gebote Gottes zu nichte und forme sich nach deinem Willen.

 

Gottes Kirche aber, die von Jesu auf dem Berg ausgerufen wurde und sie Petrus, Gottes Stellvertreter auf Erden übergeben wurde hat ihr Fundament auf der Einheitsübersetzung.

 

 

Doch die, die sich Gottes Willen widersetzen und sich auf seine Ebene begeben, um ihm zu widersprechen, die haben ihr Fundament schon längst gewechselt und die Bibel nach ihrem Maß geschneidert, diese dann in der ev. Kirche Deutschland zum Einsatz kommt.

also, die kirche benutzt nicht die einheitsübersetzung als fundament. sie ist lediglich für die liturgie im deutschsprachigen raum die verbindliche ausgabe.

 

noch stützt sich die kirche auf die original-texte!!

vielelicht sollte man dazu mal das vorwort der einheitsübersetzung lesen ....

 

dass du was anderes behauptest zeigt mal wieder, dass du keine ahnung hast

 

 

und nur weil ich das feststelle und aufzeige, dass von irgendetwas gegen die homosexualität in den zehn geboten nicht die rede ist stell ich mich nicht gott-gleich

muss man denn immer gleich herablassend und unsachlich reagieren, wenn einem die argumente ausgehen???

bearbeitet von mifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal, das schlümpfchen hat wohl gerade mal wieder seinen Sonnenstich. Erste Hilfe: Mit feucht-kalten Tüchern abdecken. Man könnte auch sagen: mit nassem Lappen erschlagen.

 

:blink:

Das mit dem Nassen Lappen erschlagen ist ne gute idee, aber bitte laß mir auch einen schlag übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottes Kirche aber, die von Jesu auf dem Berg ausgerufen wurde und sie Petrus, Gottes Stellvertreter auf Erden übergeben wurde hat ihr Fundament auf der Einheitsübersetzung.

Ach du lieber Himmel, schlumpfi - auf welchem Fundament ruht dann die polnische katholische Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich hier sehe, ist die: Handelt es sich wirklich um ein göttliches Gesetz, das die Kirche hier aufrecht erhält, oder ist es nicht vielmehr so, dass hier menschlich/allzumenschliche Vorurteile und Ängste (die nicht spezifisch katholisch sind, siehe Schwulengesetze in atheistischen Systemen

Es ist ja nicht so, daß die Kirche sich irgendwas aus dem Finger saugt und sagt: das ist göttliches Gesetz. Das, was nicht spezifisch aus dem Kanon der Bibel ableitbar ist, wird naturrechtlich interpretiert. Und darauf basieren wohl die Schwulengesetze anderer Systeme auch.

 

Wir sind nun mal alle "allzumenschlich", das ist für mich noch kein Argument. Klar, ich bekenne freimütig, daß ich peinlich berührt bin, wenn ich zwei Schwule oder Lesben in der Stadt turteln sehe - und zwar ganz unabhängig von meinem Glauben oder weil der Papst irgendwas verlautbart, sondern eher instinktiv. Ich für mich bin auch bereit, an mir zu arbeiten, mir hier ein bißchen mehr Toleranz anzugewöhnen, aber ich bin nicht bereit, Homosexualität als Normalfall (>der Norm entsprechend<) anzuerkennen und diesbezüglich pseudomäßige Eheschließlungen gutzuheißen.

 

Ich hab das vor Ewigkeiten hier schon mal gepostet: die Homoehe ist ein Fake. Sie versucht zu immitieren, was sie nicht sein kann. Und im Prinzip ist es eher ein Zeichen von Schwachheit der Schwulen- und Lesbenszene, sich für so ein Immitat herzugeben, insbesondere weil auch noch die typischen Rituale der Heteroehe adaptiert und nicht einmal eigene gefunden werden. Die Homoehe ist genauso jämmerlich wie die Jugendweihe der DDR, die die Firmung/Konfirmation zu immitieren gesucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

Jawohl, begib dich auf die Ebene Gottes und sei selber Gott. Mach die Gebote Gottes zu nichte und forme sich nach deinem Willen.

 

Gottes Kirche aber, die von Jesu auf dem Berg ausgerufen wurde und sie Petrus, Gottes Stellvertreter auf Erden übergeben wurde hat ihr Fundament auf der Einheitsübersetzung.

 

 

Doch die, die sich Gottes Willen widersetzen und sich auf seine Ebene begeben, um ihm zu widersprechen, die haben ihr Fundament schon längst gewechselt und die Bibel nach ihrem Maß geschneidert, diese dann in der ev. Kirche Deutschland zum Einsatz kommt.

soso, das fundament der kirche ist die einheitsübersetzung???

 

dann frage ich mich, worauf die kirche knapp 2000 jahre ihrer geschichte aufgebaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine prinzipielle bitte: wenn jemand hier was aus der bibel anführt, dann bitte nicht aus der einheitsübersetzung zitieren.

jeder, der ein bissl ahnung hat, weiß, dass die EÜ an manchen stellen sehr ungenau - teilweise falsch übersetzt - stellenweise sachen verdreht

Jawohl, begib dich auf die Ebene Gottes und sei selber Gott. Mach die Gebote Gottes zu nichte und forme sich nach deinem Willen.

 

Gottes Kirche aber, die von Jesu auf dem Berg ausgerufen wurde und sie Petrus, Gottes Stellvertreter auf Erden übergeben wurde hat ihr Fundament auf der Einheitsübersetzung.

 

 

Doch die, die sich Gottes Willen widersetzen und sich auf seine Ebene begeben, um ihm zu widersprechen, die haben ihr Fundament schon längst gewechselt und die Bibel nach ihrem Maß geschneidert, diese dann in der ev. Kirche Deutschland zum Einsatz kommt.

Schlumpf,

 

dir tut wohl die Hitze nicht gut! Du kannst doch nicht jedem der anders lebt als du es dir in deinem verdrehten Hirn einbildest den Schädel (verbal) einschlagen.

 

Nur mal so zum Nachdenken: "Liebet einander, wie ich euch geliebt habe!"

 

Die Urheberschaft des Zitats dürfte dir als Vorzeige katholiken wohl bekannt sein!

 

 

Ägerlich!

Frank

 

P.s: Noch eines: ich dachte immer Fundament unserer Kirche sei Jesus Christus. Da hatte ich mich wohl getäuscht. Oder Schlumpf?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Frage, die ich hier sehe, ist die: Handelt es sich wirklich um ein göttliches Gesetz, das die Kirche hier aufrecht erhält, oder ist es nicht vielmehr so, dass hier menschlich/allzumenschliche Vorurteile und Ängste (die nicht spezifisch katholisch sind, siehe Schwulengesetze in atheistischen Systemen

Es ist ja nicht so, daß die Kirche sich irgendwas aus dem Finger saugt und sagt: das ist göttliches Gesetz. Das, was nicht spezifisch aus dem Kanon der Bibel ableitbar ist, wird naturrechtlich interpretiert. Und darauf basieren wohl die Schwulengesetze anderer Systeme auch.

 

Wir sind nun mal alle "allzumenschlich", das ist für mich noch kein Argument. Klar, ich bekenne freimütig, daß ich peinlich berührt bin, wenn ich zwei Schwule oder Lesben in der Stadt turteln sehe - und zwar ganz unabhängig von meinem Glauben oder weil der Papst irgendwas verlautbart, sondern eher instinktiv. Ich für mich bin auch bereit, an mir zu arbeiten, mir hier ein bißchen mehr Toleranz anzugewöhnen, aber ich bin nicht bereit, Homosexualität als Normalfall (>der Norm entsprechend<) anzuerkennen und diesbezüglich pseudomäßige Eheschließlungen gutzuheißen.

 

Ich hab das vor Ewigkeiten hier schon mal gepostet: die Homoehe ist ein Fake. Sie versucht zu immitieren, was sie nicht sein kann. Und im Prinzip ist es eher ein Zeichen von Schwachheit der Schwulen- und Lesbenszene, sich für so ein Immitat herzugeben, insbesondere weil auch noch die typischen Rituale der Heteroehe adaptiert und nicht einmal eigene gefunden werden. Die Homoehe ist genauso jämmerlich wie die Jugendweihe der DDR, die die Firmung/Konfirmation zu immitieren gesucht hat.

du scheinst geradezu die inkarnation des beweises zu sein, dass vorurteile und dumpfe gefühle die wirklichen ursachen für probleme mit homosexualität an sich sind.

 

wenn ich zwei sich liebende menschen sehe, dann freue ich mich darüber, gleich welches alter die beiden haben, oder ob es mann/frau, mann/mann oder frau(frau ist.

 

die liebe zwischen zwei menschen, die sich näher kommen und partner sind/werden ist einfach schön - und mir kam noch niemals der gedanke, was werden die beiden wohl im bett miteinander machen. seltsamerweise aber kommt dieser gedanke scheinbar bei manchen menschen sofort, wenn sie zwei männer oder frauen miteinander sehen - und dann kommt, je nach verfassstheit ablehnung oder ekel hoch.

 

für mich gibt es keine einzige stelle in der bibel, die wirklich bezug auf partnerschaftliche liebe unter männern oder frauen nimmt. das ist nie das thema.

 

also muss man einfach die botschaft jesus nehmen und sehen, was mache ich nun mit dem problemfeld hs? die messlatte ist von jesus vorgegeben: das doppelgebot der gottes- und nächstenliebe.

 

in unserer (katholischen) trauliturgie steht irgendwo der schöne satz: "alle liebe kommt von gott" - genau so ist es: gott schenkt dem menschen seine fähigkeit auf einen partner in liebe einzugehen. sollen jetzt hs menschen dieses geschenk ungenutz in die ecke stellen? das kann doch nicht im sinne des schenkenden sein.

 

die nutzung des geschenks aber als sünde abzuqualifizieren, gerade das ist in meinen augen schon annähernd gotteslästerung und damit sünde.

 

ich bin mir sicher, dass auch unsere kirche dies im laufe der zeit mit hilfe des heiligen geistes erkennen wird, genau so, wie sie erkannte, dass es nicht nötig ist beschnitten zu sein, die mosaischen speisegebote einzuhalten, oder auch, wie sie irgendwann - leider ziemlich spät - erkannte, dass sich sklaverei, leibeigenschaft und christentum nicht miteinander vereinbaren lassen.

 

die kirche ist schon lernfähig, aber manchmal dauert es eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...