Jump to content

Die Anglikanische Kirche


Smurf

Recommended Posts

Naja, ich wäre da mal vorsichtig bei den üblichen Jubelpersern. Wenn Kardinal Ivan Dias die Anglikaner schon zur Ordnung ruft und sogar der Heilige Vater mahnend den Finger erhebt, dann muss schon was dran sein.
Nicht notwendig, das kann auch einfach nur Unbehagen darüber sein, daß es in einer anderen Kirche Konfliktlösungsmodelle gibt (und diese auch genutzt werden), die der römischen Kirche fremd sind.

Es könnten ja Menschen auf die Idee kommen, ähnliche Strategien der Zusammenarbeit und Konfliktlösung auch für die römische Kirche zu wünschen...

Du möchtest doch nicht ernsthaft solch ein Szenario für die katholische Kirche erwägen, ohne sich der Konsequenzen eines Schismas bewusst zu werden. Dieser Auftritt der Anglikaner beweist nur eins, es gibt keine Einheit, wenn jeder macht, was er will. Deshalb kann ich zentralistische System der Kirche nur gutheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als wären die Anglikaner am Ende.
q.e.d.

Man wird sehen, der Scheinfrieden wird bestimmt nicht von langer Dauer sein.

 

 

und du würdest dich freuen, wenn es so wäre.

 

du kannst dir denken, was ich von dir denke.

Da passen wir ja gut zusammen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wäre da mal vorsichtig bei den üblichen Jubelpersern. Wenn Kardinal Ivan Dias die Anglikaner schon zur Ordnung ruft und sogar der Heilige Vater mahnend den Finger erhebt, dann muss schon was dran sein.

Dann ist also auch an der Kritik von Bischöfin Käsmann was dran, wenn die mahnend Richtung Rom den Finger erhebt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wäre da mal vorsichtig bei den üblichen Jubelpersern. Wenn Kardinal Ivan Dias die Anglikaner schon zur Ordnung ruft und sogar der Heilige Vater mahnend den Finger erhebt, dann muss schon was dran sein.
Nicht notwendig, das kann auch einfach nur Unbehagen darüber sein, daß es in einer anderen Kirche Konfliktlösungsmodelle gibt (und diese auch genutzt werden), die der römischen Kirche fremd sind.

Es könnten ja Menschen auf die Idee kommen, ähnliche Strategien der Zusammenarbeit und Konfliktlösung auch für die römische Kirche zu wünschen...

Du möchtest doch nicht ernsthaft solch ein Szenario für die katholische Kirche erwägen, ohne sich der Konsequenzen eines Schismas bewusst zu werden. Dieser Auftritt der Anglikaner beweist nur eins, es gibt keine Einheit, wenn jeder macht, was er will. Deshalb kann ich zentralistische System der Kirche nur gutheißen.

Ja, wenn jeder macht, was einer will, gibt es Einheit. Kann man in jeder Diktatur sehen.

Mann, ich liebe solche platten Aussagen! B)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gefolge des Zeitgeistes

 

Sieht so aus, als wären die Anglikaner am Ende.

 

 

naja, die quelle ist tendenziell, und viele würden sich offensichtlich freuen. aber denk dran: todgesagte leben länger!

Wenn ich mich objektiv über Vorgänge in der SPD informieren will, leses ich auch nicht den Bayernkurier, und wenn ich wirklich wissen will, was in der CSU passiert, ist die Website der Linken die falsche Adresse.

 

Werner

Na toll, also soll man sich bei anglikanischen Jubelblättern informieren?

 

Jubelblätter? Die anglikanische Presse ist gar nicht einseitig, ganz im Gegenteil, sie ist sehr vielfältig. Und sogar die konservative ang. Journalistin Ruth Gledhill, die den nichtkonservativen ang. Kreisen gegenüber sehr kritisch ist, hat anerkannt, dass die grosse Mehrheit der Teilnehmer die Lambeth Conference für erfolgreich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tagespost bitte hier weiterdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wird da im mom in der substanz anderes gemacht mit der ausserordentlichen form der messe???

 

warum ist das bei uns in ordnung, die variante der anglikaner aber schlecht?

Da scheint es durchaus Parallelen zu geben zwischen der Frage Frauenpriestertum und Alter Ritus und die pastorale Behandlung bei Anglikanerun und Katholiken.

Ein Unterschied scheint mir allerdings nicht ohne Bedeutung zu sein: "Summorum Pontificum" besteht ausdrücklich darauf, dass die Zelebranten und Teilnehmer am Alten Ritus die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils anerkennen, was ja bekanntlich bei Siri dazu geführt hat, dass er weiterhin den Levebvristen treu geblieben ist.

Es geht also in einem Fall darum, Dinge miteinander zu verbinden, die durchaus miteinander vereinbar sind, während im Falle "Anglikaner und Frauenpriestertum" so getan wird, als sei die Quadratur des Kreises - eine Kirche, in der Frauenpriestertum gleichzeitig möglich und nicht möglich ist - durchaus im Bereich des Möglichen.

Eine derartige dogmatische Verwirrung kann ich mir in der katholischen Kirche nicht so leicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei es ja gar nicht geklärt ist, ob das frauenpriestertum in der katholischen kirche möglich ist. man meint doch nur, man könne/dürfe/wolle das nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also in einem Fall darum, Dinge miteinander zu verbinden, die durchaus miteinander vereinbar sind, während im Falle "Anglikaner und Frauenpriestertum" so getan wird, als sei die Quadratur des Kreises - eine Kirche, in der Frauenpriestertum gleichzeitig möglich und nicht möglich ist - durchaus im Bereich des Möglichen.

Eine derartige dogmatische Verwirrung kann ich mir in der katholischen Kirche nicht so leicht vorstellen.

Noch ist das Frauenpriestertum nicht dogmatisiert sonders es besteht nur ein diktatorisch erlassenes Denkverbot...........warum ist also die Verwirrung dogmatisch. Ob der Preis einer konstanten Meinungsunterdrückung für die vermeintliche Klarheit nicht zu hoch ist, wird man fragen müssen.........so etwas artet leicht zur intellektuellen Grabesruhe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wird da im mom in der substanz anderes gemacht mit der ausserordentlichen form der messe???

 

warum ist das bei uns in ordnung, die variante der anglikaner aber schlecht?

Da scheint es durchaus Parallelen zu geben zwischen der Frage Frauenpriestertum und Alter Ritus und die pastorale Behandlung bei Anglikanerun und Katholiken.

Ein Unterschied scheint mir allerdings nicht ohne Bedeutung zu sein: "Summorum Pontificum" besteht ausdrücklich darauf, dass die Zelebranten und Teilnehmer am Alten Ritus die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils anerkennen, was ja bekanntlich bei Siri dazu geführt hat, dass er weiterhin den Levebvristen treu geblieben ist.

Es geht also in einem Fall darum, Dinge miteinander zu verbinden, die durchaus miteinander vereinbar sind, während im Falle "Anglikaner und Frauenpriestertum" so getan wird, als sei die Quadratur des Kreises - eine Kirche, in der Frauenpriestertum gleichzeitig möglich und nicht möglich ist - durchaus im Bereich des Möglichen.

Eine derartige dogmatische Verwirrung kann ich mir in der katholischen Kirche nicht so leicht vorstellen.

Es ist genau dieselbe Situation.

Auch in der anglikanischen Kirche müssen ja die Gegner von Frauenweihen die Weihen von Frauen anerkennen, sonst könnten sie ja schwerlich in einer Kirche bleiben, die Frauen weiht.

 

Sie erhalten aber eine eigene Struktur, in denen sie keinen geweihten Frauen begegnen.

 

Und genauso ist das ja auch mit der alten Messe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der anglikanischen Kirche müssen ja die Gegner von Frauenweihen die Weihen von Frauen anerkennen, sonst könnten sie ja schwerlich in einer Kirche bleiben, die Frauen weiht.

 

Sie erhalten aber eine eigene Struktur, in denen sie keinen geweihten Frauen begegnen.

 

Und genauso ist das ja auch mit der alten Messe.

 

Werner

Hmm? Welche Gründe sollte ein Anglikaner haben, das Frauenpriestertum grundsätzlich anzuerkennen, aber keine "Frauenmesse" besuchen zu wollen? Eine solche Einstellung wäre doch äußerst seltsam!

Im Gegensatz dazu kann man sich durchaus einen Katholiken vorstellen, der grundsätzlich hinter dem 2. Vatikanum steht, aber bisweilen gerne eine alte Messe besuchen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

machen wir uns nichts vor. es gibt katholiken, die - gefragt - vielleicht zähneknirschend das konzil anerkennen, aber definitiv NICHT in eine messe nach dem neuen ordo gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wir uns nichts vor. es gibt katholiken, die - gefragt - vielleicht zähneknirschend das konzil anerkennen, aber definitiv NICHT in eine messe nach dem neuen ordo gehen.
Mag sein, aber deren Anzahl wird sich eher in Grenzen halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wir uns nichts vor. es gibt katholiken, die - gefragt - vielleicht zähneknirschend das konzil anerkennen, aber definitiv NICHT in eine messe nach dem neuen ordo gehen.

Mag sein, aber deren Anzahl wird sich eher in Grenzen halten.

95% der Anhänger des VO........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein entschiedenes Sowohl - als auch:

 

"Entsprechend haben sich die Bischöfe in ihrem Abschlussdokument bei Homosexuellen dafür entschuldigt, dass die Kirche ihre Würde verletzt habe. Gleichzeitig erklärten sie aber wieder, dass Homosexualität nicht mit der Bibel vereinbar und eine „unerlösbare Sünde" sei. Ebenfalls räumten die ­Bischöfe ein, dass die Weihe von Gene Robinson zum Bischof von New Hampshire 2003 die Gemeinschaft tief erschüttert habe. Seinen Rücktritt ­forderten sie jedoch nicht. Außerdem einigten sie sich mehrheitlich, Bischofsweihen von bekennenden Homosexuellen in Zukunft zu unterlassen, allerdings ohne dass die Bischöfe aus den USA und Kanada sich darauf festlegten."

 

aus: http://www.christ-in-der-gegenwart.de/aktu...campaign=KATHDE

 

Irgendjemand soll mal gesagt haben: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. - Die Anglikaner sehen das offenbar anders. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand soll mal gesagt haben: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. - Die Anglikaner sehen das offenbar anders. Grüße, KAM

Ja, die Anglikaner sind weitaus römischer als man meinen möchte B)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ein kluger mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man auch für katholische Laien übernehmen. :ninja:
Sind katholische Laien im offiziellen Verkündigungsdienst?

 

Ja jeder Laie sollte von seinem Glauben Zeugnis ablegen und auch das Evangelium verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jeder Laie sollte von seinem Glauben Zeugnis ablegen
Völlig korrekt.

 

 

und auch das Evangelium verkünden.
So wie die Pastoralreferenten während der Messe...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Erzbischof Williams macht einen diskutablen Kompromißvorschlag: http://www.sueddeutsche.de/a5j38Y/3609447/...er-Bischof.html -

 

Das könnte man auch für katholische Laien übernehmen. :ninja:

 

 

wieso? willst du den zölibat für laientheologen einführen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man auch für katholische Laien übernehmen. :ninja:
Sind katholische Laien im offiziellen Verkündigungsdienst?

 

Ja.

 

Nur dafür unbezahlt (zumindest über 99% der Laien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...