Jump to content

Macht sich in der Kirche Finsternis breit?


josef

Recommended Posts

funktioniert das wirklich, josef?

 

Wenn man über die Finsternis jammert, dann wird es hell?

 

Muß ich gleich heute abend ausprobieren. Spart Strom.

Wenn man über die Finsternis jammert, dann wird es hell?

 

Nein aber wenn man alle Lichter auslöscht, dann wird es dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
funktioniert das wirklich, josef?

 

Wenn man über die Finsternis jammert, dann wird es hell?

 

Muß ich gleich heute abend ausprobieren. Spart Strom.

Wenn man über die Finsternis jammert, dann wird es hell?

 

Nein aber wenn man alle Lichter auslöscht, dann wird es dunkel.

hm - kennst du noch den alten choral: der satan löscht die lichter aus?

 

lies mal nach....

 

im übrigen habe ich diese diskussion darüber, dass früher alles besser war und heute alles schlecht ist, schon zu oft geführt, als dass ich da so ganz ernsthaft bei der sache sein kann.

 

mich ärgert nur die unverhohlene selbstgerechtigkeit, die von manchen ultrakonservativen hier demonstriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Echo

 

Also das Problem mit der "Gebetshaltung" schätze ich wohl eher gering an.

 

Das ist eine Regel von Menschen, und nicht von Gott.

 

Wenn nun die Gemeinde zum Kyrie sitzt - na und.

 

Oder wenn ältere Menschen die ganze Eucharistie sitzend beten - na und.

 

Was anderes ist der Empfang des Leib Christi - hier wäre oft mehr Demut angebracht, auch sollte dieser nur von geweihten Händen gereicht werden.

 

Mund - oder Hand Kommunionempfang da sehe ich wieder Regeln von Menschen.

Also für mich ist beides, möglich und richtig.

 

* Da war ein Tippfehler der wieder einmal alle belustigt hat. Ha Ha Ha Ha

bearbeitet von zorn0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert das wirklich, josef?

 

Wenn man über die Finsternis jammert, dann wird es hell?

 

Muß ich gleich heute abend ausprobieren. Spart Strom.

Wenn man über die Finsternis jammert, dann wird es hell?

 

Nein aber wenn man alle Lichter auslöscht, dann wird es dunkel.

hm - kennst du noch den alten choral: der satan löscht die lichter aus?

 

lies mal nach....

 

im übrigen habe ich diese diskussion darüber, dass früher alles besser war und heute alles schlecht ist, schon zu oft geführt, als dass ich da so ganz ernsthaft bei der sache sein kann.

 

mich ärgert nur die unverhohlene selbstgerechtigkeit, die von manchen ultrakonservativen hier demonstriert wird.

Huh Huh Franz -Josef

 

Es geht nicht nicht um Besser oder Schlechter, sondern um Richtig oder Falsch, das sollten wir diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

zorn0

 

Was anderes ist der Empfang des Leib Christie - ..... auch sollte dieser nur von geweihten Händen gereicht werden.

 

wieso? begründe das mal bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mädchen als Ministranten machen keinen Sinn.

Da wird den Frauen die falsche Hoffnung gemacht, der HEILIGE GEIST werde Priesterinnen weihen.

...............................

 

Josef, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Was für ein Blödsinn......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zorn0

 

Was anderes ist der Empfang des Leib Christie - ..... auch sollte dieser nur von geweihten Händen gereicht werden.

 

wieso? begründe das mal bitte

Ich will den Leib Christie ja gar nicht.... Möge Agatha Christie in Frieden ruhen. :blink:

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Rückkehr zu alten Formen in der Lage Begeisterung zu wecken, josef? Falls ja, dann wäre diese Rückkehr dringend zu empfehlen. Ich bezweifle aber, dass es damit getan wäre.

 

Nicht über eine Rückkehr alter Formen werden wir in der Lage sein, unseren Weg zu gehen, sondern über eine Umkehr unserer Herzen. Sind wir mit unseren Herzen dort, wo wir sein sollten, dann spielt die Form überhaupt keine Rolle mehr.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, wat sind denn jeweihte Hände, bitte?

 

Und darf man sich damit am Hintern kratzen?.

 

Pardon - aber hier gerät einiges durcheinander.

 

Daß nur geweihte Priester Eucharistie feiern können, versteht sich. Daß sie aber über besonders heilige Körperteile verfügen, ist nun wikrlich Blödsinn.

 

Blödsinn ist es auch, auf der einen Seite die herausragende Stellung von Priester und Bischöfen zu betonen, auf der anderen Seite aber ein Sakrileg darin zu sehen, wenn vom Bischof beauftragte Kommunionhelfer ihrem Auftrag nachkommen.

 

Was die Verdunkelung angeht: Josef hat einige schlimme Mißstände zu Recht angeprangert. Was stört, sind die globalen Rundumschläge gegen alle und jeden. Ich zum Beispiel verbitte mir, für meine PGR-Arbeit von Nichtstuern hier oder woanders angepinkelt zu werden. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mich zu dieser Tätigkeit vor allem bereit erklärt habe, um im Rahmen meiner bescheidenen Kräften einen Beitrag dazu zu leisten ,daß noch ein paar kleine Lichtlein erhalten werden.

 

*michjetztwiederabreg*

 

Daß es idiotische PGRs gibt, die sich anmaßen, mehr zu entscheiden als das 2. Vatinkanum, weiß jeder. Schuld daran ist aber nicht die Institution PGR, sondern mindestens ebenso idiotische Priester und Bischöfe, die ihrer Hirtenpflicht nicht oder unzureichend nachkommen. Davor scheint nämlich die Weihe nicht zu bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

thomas du hast einfach recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun die Gemeinde zum Kyrie sitzt - na und.

 

So ist dem einen dieses, dem anderen jenes wichtig. Unverständlich nur, dass du weiter oben dem Josef Beifall zolltest.

 

Du hast übrigens meinen Beitrag nicht verstanden, wie mir scheint. Mir geht es um den Mitvollzug der Liturgie, nicht darum, ob eine Oma sitzen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, Deine Positionen sind weitgehend das, was die Kirche dunkel und abweisend macht, statt hell und einladend.

 

Die Hinwendung des Celebranten zum Volk hat das Mysterium Fidei (=Geheimnis des Glaubens) verdunkelt.

Das Geheimnisvolle der Heiligen Messe wird immer weniger sichtbar.

Es wird auch nicht mehr sichtbar, wenn er sich vom Volk abwendet. Warum sollte ein Pastor (Hirte) sich von seinen Schafen abwenden? Warum sollte Christus sich von seinem Volk abwenden?

 

Vielfach wird der LEIB CHRISTI von ungeweihter Hand ausgeteilt.

Hoffentlich ekelt sich der Herr nicht dabei. Und dann wird er auch noch von meiner ungeweihten Hand empfangen und von meinem ungeweihten Mund gegessen.

 

Nur in wenigen Gemeinden knien die Kommunizierenden beim Empfang des LEIBES CHRISTI.

Eine davon ist die Stadtkirche St. Thomas in Leipzig (die Bach-Kirche)... und sie ist lutherisch!

 

Da wird den Frauen die falsche Hoffnung gemacht, der HEILIGE GEIST werde Priesterinnen weihen.

Oh weh, hoffentlich liest das meine Freundin nicht... Die schickt Dir glatt einen bösartigen Kampfvirus auf die Festplatte.

Ministrare = dienen. Warum sollten Frauen nicht dienen?

 

Die Lehre der Kirche verfällt - wird von interessierter Seite verbogen, verfälscht, abgewertet und mißachtet.

Was ist die Lehre? Der Weltkatechismus? Die Enzykliken? Welche? Rückwirkend bis zu welchem Datum?

 

Wer bringt den Laien bei, daß sie mindere Diener des HEILIGE GEISTES sind?

Und Papst, Bischof und Pfarrer ihre Vorgesetzten sind.

Oups, das klingt nach Escriva. Wenn Deine Worte wahr wären, Josef, und ich mich gerade auf dem Weg zum Priesteramt befinden würde, würde ich diesen Weg sofort abbrechen, weil ich mich lieber zu meinen niederen Brüdern gesellen würde. Josef, diese Ansicht ist dier pure Hochmut. Lies die benediktinische Regel. Der Abt soll auch auf junge Brüder hören, weil der Heilige Geist sich möglicherweise gerade ihnen offenbart hat. bearbeitet von Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zorn0

 

Was anderes ist der Empfang des Leib Christie - ..... auch sollte dieser nur von geweihten Händen gereicht werden.

 

wieso? begründe das mal bitte

Ich will den Leib Christi"e" ja gar nicht.... Möge Agatha Christie in Frieden ruhen. :blink:

Danke Edith das du auf den Tippfehler so herausragend hingewiesen hast.

(martin unterstütze dich ja zusätzlich) indem aus Christie Christi "e" wurde.

 

Angesichts dieser Aktionen, sieht jeder wie dunkel es in der katholischen Kirche geworden ist.

 

Man befasst sich lieber mit Rechtschreibung als mit den "Wort Gottes"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Edith das du auf den Tippfehler so herausragend hingewiesen hast.

(martin unterstütze dich  ja zusätzlich) indem aus Christie Christi "e" wurde.

Mein Gott.... man wird ja doch wohl nochmal einen Witz machen dürfen.

 

*schmoll*

 

Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass MARTIN meinen Beitrag entsprechend editiert hat.

Ich schrieb "Leib Christie"

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zorn0

 

Was anderes ist der Empfang des Leib Christie - ..... auch sollte dieser nur von geweihten Händen gereicht werden.

 

wieso? begründe das mal bitte

Ich will den Leib Christi"e" ja gar nicht.... Möge Agatha Christie in Frieden ruhen. :blink:

Danke Edith das du auf den Tippfehler so herausragend hingewiesen hast.

(martin unterstütze dich ja zusätzlich) indem aus Christie Christi "e" wurde.

 

Angesichts dieser Aktionen, sieht jeder wie dunkel es in der katholischen Kirche geworden ist.

 

Man befasst sich lieber mit Rechtschreibung als mit den "Wort Gottes"

Die Hervorhebung war allein mein Werk (anstelle einer Löschung des Beitrages), um Mißverständnissen vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Freu dich doch, Otto, dass du etwas dazugelernt hast. Entweder die richtige Schreibweise oder aber die notwendige Sorgfalt.

 

Falls es so wichtig ist, wie man den Leib des Herrn empfängt, dann sollte man auch mit seinem Titel - der für uns auch zum Namen wurde - nicht so lässig umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Freu dich doch, Otto, dass du etwas dazugelernt hast. Entweder die richtige Schreibweise oder aber die notwendige Sorgfalt.

was habt ihr nur alle?

Ich finde den "Leib Christie" witzig :P

 

da muß man doch nicht immer gleich ein Grundsatzdebatte vom Zaun brechen :P

 

Außerdem ist Freitag,... und mir ist jetzt nicht mehr so ernst zumute :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Edith *verziehen* und wie soll nun das Licht in die Kirche zurück kommen?

na, das ist doch ganz einfach:

Du stellst Dein Licht nicht unter den Scheffel und gehst "rein in die Kirche".

 

Das wäre doch ein Anfang? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Freu dich doch, Otto, dass du etwas dazugelernt hast. Entweder die richtige Schreibweise oder aber die notwendige Sorgfalt.

 

Falls es so wichtig ist, wie man den Leib des Herrn empfängt, dann sollte man auch mit seinem Titel - der für uns auch zum Namen wurde - nicht so lässig umgehen.

Ach Martin mache dir da keine falschen Hoffnungen, so etwas schreckt in meinen Alter nicht mehr ab.

 

Ich muss mir nicht Tag für Tag beweisen wie toll ich bin.

 

Es werden noch unzählige Tippfehler in meinen Beiträgen entdeckt werden - na und- ich hoffe das alle auch einmal den "Heiligen Geist" entdecken, und dabei will ich ihnen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Freu dich doch, Otto, dass du etwas dazugelernt hast. Entweder die richtige Schreibweise oder aber die notwendige Sorgfalt.

was habt ihr nur alle?

Ich finde den "Leib Christie" witzig :P

 

da muß man doch nicht immer gleich ein Grundsatzdebatte vom Zaun brechen :blink:

 

Außerdem ist Freitag,... und mir ist jetzt nicht mehr so ernst zumute :blink:

Jetzt aber - ich finde Witze über den Leib Christi(e) eben nicht witzig und gerade am Freitag so um 15.00 Uhr war es auch mal nicht witzig. Es ist vielleicht einmal in der Woche nicht so verkehrt, daran zu denken. Das ist auch keine so verkehrte Tradition.

 

Und dabei will ich das Thema ebenfalls nicht überziehen, auch nicht diskutieren oder sonst was draus machen - lediglich meine Meinung möchte ich äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir nicht Tag für Tag beweisen wie toll ich bin.

 

Es werden noch unzählige Tippfehler in meinen Beiträgen entdeckt werden .....

der beste Tippfehler, den ich je las war:

 

Johann Sebaldrian Bach :blink:

 

 

(ich weise ausdrücklich darauf hin, daß der nicht von ZornO war :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei will ich das Thema ebenfalls nicht überziehen, auch nicht diskutieren oder sonst was draus machen - lediglich meine Meinung möchte ich äußern.

okok, sorry, wenn ich Deine rel. Gefühle verletzt habe.

Natürlich darfst Du Deine Meinung äußern, nur bitte nicht per Editieren meines Beitrags. Das verwirrt den geschätzten Leser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...