Jump to content

Macht sich in der Kirche Finsternis breit?


josef

Recommended Posts

den "Zeitgeist"

Deine ganze These bricht schon allein daran zusammen, dass es den Zeitgeist nicht gibt. Das Englische ist da wesentlich informativer: Da gibt es "the zeitgeists"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich -denke - wir haben durch den "Heiligen Geist" die "Zeichen der Zeit" erkannt.

im Klartext:

 

alles, was Deiner Meinung entspricht, ist vom Heiligen Geist.

 

Was Dir nicht paßt, ist Zeitgeist.

 

Du stehst nicht allein auf weiter Flur mit Deinem Argumentationsmuster; josef z. B. dürfte das gleiche Argumentationsmuster wie Du pflegen. Und das übliche Argumentationsmuster von Sektengurus ist das auch.

 

Diskutieren oder auch Argumentieren erübrigt sich; wir können nur im Gehorsam Deine durch den Heiligen Geist vermittelten Erkenntnisse (die ich einfach "Deine Meinung" nenne), annehmen.

 

Oder es bleiben lassen.

 

Das würdest Du dann wohl als "Sünde wider den Hl. Geist" bezeichnen.

 

 

... was bin ich froh, daß wir ein Lehramt haben ...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fass doch mal bitte zusammen, was da rauskommt....

Es kommt nichts anderes raus als der Blickwinkel von Karl Rahner.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten.

 

1. Wir stellen uns in die Ecke von Karl Rahner, und haben somit den gleichen Blickwinkel

 

2. Wir haben eine andere Sicht und stehen an einen anderen Ort, und sehen somit die Kirche und den Glauben aus einem anderen Blickwinkel wie Karl Rahner.

 

Jede Münze hat eben zwei Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fass doch mal bitte zusammen, was da rauskommt....

Es kommt nichts anderes raus als der Blickwinkel von Karl Rahner.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten.

 

1. Wir stellen uns in die Ecke von Karl Rahner, und haben somit den gleichen Blickwinkel

 

2. Wir haben eine andere Sicht und stehen an einen anderen Ort, und sehen somit die Kirche und den Glauben aus einem anderen Blickwinkel wie Karl Rahner.

 

Jede Münze hat eben zwei Seiten.

Bleib am Thema, zorn: Was hast Du am Glaubensbekenntnis zum Heiligen Geist, bzw. am "Blickwinkel" Karl Rahners, der aus diesem Text spricht, auszusetzen? Aber bleibe bitte konkret und am Text!

 

Beginnen wir mit: "Ich glaube an den Heiligen Geist".

Hast Du dagegen Einwände, und wenn ja, welche?

 

Glaubst Du, dass der Heilige Geist Deine Vorurteile abbauen kann?

Wenn nein, warum nicht?

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich -denke - wir haben durch den "Heiligen Geist"  die "Zeichen der Zeit" erkannt.

im Klartext:

 

alles, was Deiner Meinung entspricht, ist vom Heiligen Geist.

 

Was Dir nicht paßt, ist Zeitgeist.

 

Du stehst nicht allein auf weiter Flur mit Deinem Argumentationsmuster; josef z. B. dürfte das gleiche Argumentationsmuster wie Du pflegen. Und das übliche Argumentationsmuster von Sektengurus ist das auch.

 

Diskutieren oder auch Argumentieren erübrigt sich; wir können nur im Gehorsam Deine durch den Heiligen Geist vermittelten Erkenntnisse (die ich einfach "Deine Meinung" nenne), annehmen.

 

Oder es bleiben lassen.

 

Das würdest Du dann wohl als "Sünde wider den Hl. Geist" bezeichnen.

 

 

... was bin ich froh, daß wir ein Lehramt haben ...:-)

... was bin ich froh, daß wir ein Lehramt haben ...:-)

 

ups diese Aussage überrascht mich jetzt aber enorm.

 

Wenn ich hier im Forum ein bisschen umher sehe.

 

Papst Johannes Paul II. - ENZYKLIKAECCLESIA DE EUCHARISTIAVON PAPST JOHANNES PAUL II. wurde in mehreren Threads äußerst kritisch diskutiert.

 

Joseph Kardinal Ratzinger - "Erwägungen zu den Entwürfen einer rechtlichen Anerkennung der

Lebensgemeinschaften zwischen homosexuellen Personen" durch die Kongregation für die Glaubenslehre in Rom" diese werden hier im Forum immer noch heiß diskutiert.

 

Bischöfe Sobald einer eine Entscheidung trifft die nicht als „Zeitgeist“ gemäß erscheint geht hier in Forum der Puls nach oben.

 

... was bin ich froh, dass wir ein Lehramt haben ...:-)

 

Ja wirklich???

 

Du stehst nicht allein auf weiter Flur mit Deinem Argumentationsmuster, denke ich auch.

Das Lehramt der katholischen Kirche dürfte über ein ähnliches Argumentationsmuster verfügen.

 

Deshalb würde ICH das Argumentationsmuster der katholischen Kirche nicht als ungeeignet betrachten.

 

Ja Petrus meine Meinung

 

Petrus deshalb gibt es Diskussions-Foren in denen kann jeder seine Sicht der Dinge darlegen, und vor allem kann niemand überlärmt werden - und das ist gut so-

 

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnen wir mit: "Ich glaube an den Heiligen Geist".

 

Ja ich glaube an den "Heiligen Geist" Gottes.

 

Glaubst Du, dass der Heilige Geist Deine Vorurteile abbauen kann?

 

Nein ich habe keine Vorurteile, ich bin immer äußerst objektiv.

 

Noch Fragen Corinna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

grins - na gut, wenn du keine vorurteile hast, dann solltest du deine ansichten ja auch begründen können.

 

 

ich warte darauf seit längerer zeit - meist vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnen wir mit: "Ich glaube an den Heiligen Geist".

 

Ja ich glaube an den "Heiligen Geist" Gottes.

 

Glaubst Du, dass der Heilige Geist Deine Vorurteile abbauen kann?

 

Nein ich habe keine Vorurteile, ich bin immer äußerst objektiv.

 

Noch Fragen Corinna?

Klar habe ich noch Fragen, hierzu zwei:

 

Ist das Nichtvorhandensein von Vorurteilen und äußerste Objektivität eine Gabe des Heiligen Geistes?

Ober bedarfst Du in diesem Punkt seines Beistandes nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Nichtvorhandensein von Vorurteilen und äußerste Objektivität eine Gabe des Heiligen Geistes?

 

Ja

Schön, dann weiter im Text:

 

Glaubst Du, dass der Heilige Geist Deine Gewohnheiten verändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Zeit mehr, zuviel Arbeit außerdem off Topic.

Na ja, ich weiss nicht, ob die Antwort auf die Frage sooo sehr arbeitsaufwendig für Dich ist. Aber ich warte natürlich gerne.

 

Off Topic ist sie auch nicht: wir sind immer noch beim Heiligen Geist und seinem erhellenden Wirken in der Finsternis.

 

Und, zornie: nix da mit PM und heute nacht und sooo... HIER spielt die Musik!

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was bin ich froh, daß wir ein Lehramt haben ...:-)

Das denke ich auch oft. Und mache mir angesichts der wachsenden Diskrepanz zwischen der Meinung des Lehramts und der Praxis in manchen Fragen dann Sorgen um das Lehramt. :blink:

bearbeitet von mr94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut Corinna zurück zur Frage nach den „Heiligen Geist“

 

Frage Corinna: Ist das Nichtvorhandensein von Vorurteilen und äußerste Objektivität eine Gabe des Heiligen Geistes?

 

Antwort ZornO: Ja

 

Antwort Corinna: Schön,…

 

Corinna warum schön?

 

Sollte da nicht mehr zu erwarten sein als ein schlichtes JA.

 

Jeder der meine Beiträge kennt weiß, das wenn ich mit einem schlichten JA antworte, dann kann das doch nicht alles sein, was ich dazu zusagen habe.

 

Also ich hätte schon erwartet das du eine Nachfrage anknüpfst, um das JA etwas zu hinterfragen.

 

-Wieso verhindert der „Heilige Geist“ das entstehen von Vorurteilen?

-Wieso kann ich von äußerster Objektivität sprechen?

-Was bewirkt der „Heilige Geist“ und wie wirkt er?

-Ist es möglich dass der „Heilige Geist“ ein Nichtvorhandensein von Vorurteilen und äußerste Objektivität gewährleistet.

 

Ja corinna mein schlichtes JA wirft wohl mehr Fragen auf als es beantwortet.

 

Interessant ist allerdings der Beitrag von Thomas Blömer, wenn ich diesen mit unserer Diskussion in Verbindung bringen darf.

 

Ich habe auch keine Vorurteile, aber überhaupt keine.

 

Eigentlich habe ich einfach nur immer Recht. Und das genügt mir.

 

Das ist zwar keine (Nach)-frage aber eine Schlussfolgerung, wenn auch eine die ich so nicht treffen würde.

 

OK die fehlende Nachfrage deinerseits (corinna) zeigt natürlich die Intuition, die du hier verfolgen willst. Es soll wohl ein Daily – Talk sein, einer fragt der andere Antwortet nein Corinna, wenn -dann- sollst du die Antworten auch mit durch denken, ob sie den Fragen angemessen sind.

 

Aber die Antwort (Feststellung) - Schön - ist zuwenig.

 

Wie gesagt das Glaubensbekenntnis von Karl Rahner hat durchaus seine Berechtigung und seinen Wert, nur zu diesen Thread passt es nicht.

 

Noch dazu ohne das nötige Hintergrundwissen, dazu müsste ich mich zuerst in die Gedanken und Geisteswelt des Karl Rahner einlesen, um ihn richtig verstehen zu können.

Nur ein paar Zeilen ohne jeden Zusammenhang sind hier zuwenig.

 

Ja das mit den PM war ein Angebot, etwas tiefer auf Deine Fragen einzugehen, denn DU bist -wie ich denke- auf der Suche, auf der Suche nach den „Heiligen Geist“ vielleicht.

 

Aber jetzt sollten wir uns wieder der Frage Josefs zuwenden:

 

Wie schaffen wir mehr LICHT IN DIE KIRCHE?

bearbeitet von zorn0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Photoalbum der katholischen Kirche

 

eden.jpg

 

Heute vor 2 Jahren brachte ZornO mehr Licht in die katholische Kirche.

Unser Bild zeigt Willi und Karin Licht, welche von ZornO in die Kirche gebracht worden waren.

Sie wurden jedoch kurz darauf von Robert K., dem Oberaufseher, wieder aus der Kirche gewiesen,

weil ihre Kleidung nicht den allgemeinen Vorschriften entsprach.

Besonders bemängelte Robert K. das Fehlen von violetten Socken.

Somit scheiterte an der kleinkarierten Haltung von Robert K. auch dieser Versuch mehr Licht in die Kirche zu bringen.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Licht mit einem Eimer in die Kirche tragen.

 

eimer.jpg

 

(Dieses Exemplar müsste allerdings vorher entleert werden.)

 

Der Vorteil dieser Methode: Anschließend kann man sein Licht auch wieder darunter stellen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:P:P:blink::blink::P:P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubensbekenntnis zum Hl. Geist

 

Ich glaube an den Heiligen Geist

Ich glaube, dass er meine Vorurteile abbauen kann.

Ich glaube, dass er meine Gewohnheiten ändern kann.

Ich glaube, dass er meine Gleichgültigkeit überwinden kann.

 

Ich glaube, dass er mir Fantasie zur Liebe geben kann.

Ich glaube, dass er mir Warnung vor dem Bösen geben kann.

Ich glaube, dass er mir Mut für das Gute geben kann.

Ich glaube, dass er meine Traurigkeit besiegen kann.

 

Ich glaube, dass er mir Liebe zu Gottes Wort geben kann.

Ich glaube, dass er mir Minderwertigkeitsgefühle nehmen kann.

Ich glaube, dass er mir Kraft in meinem Leiden geben kann.

Ich glaube, dass er mir Mitmenschen an die Seite geben kann.

Ich glaube, dass er mein Wesen durchdringen kann

 

Karl Rahner

 

 

auf wunsch von corinna einkopiert

Ein schöner Text, nur stört mich ein bisschen das "kann". Ist das nicht ein schwacher Glaube? entweder ich Glaube an den Hl. Geist. dann weiß ich, das er das alles tut, oder ich glaube nicht daran, dann kann er das aber auch nicht, was in diesem Credo beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otto, deine Antwort an Corinna ist gut. Diese Gedanken sind interessant.

 

Die bisherigen Erfahrungen in diesem Forum hatten gezeigt, dass eine Hinterfragung derartiger "ja"-Antworten nicht mit Kommunikation belohnt wurde und daher kaum noch erfolgt. Gut zu wissen, dass dies bei dir nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir verzeihen das ich auch mal hier mich zu Wort melde..., aber es stellt im Text ja keine Provokation dar ala Arena.

 

Wenn jemand so nett anklopft … werde ich doch nicht löschen oder verschieben. Du sprichst allerdings viele Themen an, die einerseits bereits behandelt wurden, andererseits in F&A gut aufgehoben wären.

 

Ich finde es immer gut, wenn sich an dieser Stelle auch mal einer oder eine meldet, die wir als Atheisten wahrnehmen – zum Beispiel Pedrino mit einem Hinweis oder Link, Lissie oder Caveman. Aber jetzt habe ich schon die Bitte, dass du eine sich möglicherweise anschließende längere Diskussion über die von dir angesprochenen Themen entweder in der Arena oder in F&A führst. Ich hoffe, die Mitmoderatorin und -moderatoren sehen das ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...