Jump to content

Die "Papstwahlfrage" hier im Forum


Stefan M.

Recommended Posts

S.E. Kardinaldekan J. Ratzinger hat es heute so formuliert:

Passiert eigentlich irgendwas Schlimmes, wenn man als Fundi den Titel von so nem Kirchenoberdingsda nicht untertänigst vor den Namen pappt?

Ich glaub das ist eher ne östereichische als eine fundamentalistische Angewohnheit....

 

Werner

nein das nennt man höflichkeit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
find es immer sehr bezeichnend, wenn die reihe der titel länger als der name ist.

Das schönste in dieser Hinsicht war mal ein Parkplatzschild, die kleinen, vor Bürohäusern. Das stand zwischen "Hausverwaltung", "Notariat Schmidt & Mayer" und "Architekt Müller" ein Schild mit der Aufschrift "S. Kgl. Hoh. Blasius Erbprinz von und zu Schwerin, bei Anhalt und auf Protzenstein".

Natürlich fuhr er einen Porsche.

Hatte es offenbar doppelt nötig :lol:

 

Werner

hm - sozusagen ein penis-ersatz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.E. Kardinaldekan J. Ratzinger hat es heute so formuliert:

 

"Wie viele ideologische Strömungen, wie viele Moden des Denkens haben wir in diesen vergangenen Jahrzehnten erlebt ... das kleine Boot des Denkens vieler Christen ist nicht selten von diesen Wellen durchgeschüttelt und von einem Extrem ins andere geworfen worden: vom Marxismus zum Liberalismus bis hin zum Libertinismus, vom Kollektivismus zum radikalen Individualismus, vom Atheismus zu einem vagen religiösen Mystizismus“.

Wer in diesen Zeiten einen „klaren Glauben gemäß dem Credo der Kirche“ habe, werde häufig mit dem Etikett des Fundamentalismus bedacht. Während der Relativismus, also das „hin und her getrieben Sein vom Widerstreit der Meinungen“ als die einzige Einstellung erscheint, die auf der Höhe der heutigen Zeit ist. Es konstituiert sich eine Diktatur des Relativismus, die nichts als definitiv anerkennt und die als letztes Maß nur das Ich und seine Bedürfnisse lässt.

 

Wir aber haben ein anderes Maß: Den Sohn Gottes, den wahren Menschen. Er ist das Maß des wahren Humanismus. „Reif“ ist nicht ein Glaube, der den Wellen der Mode und des letzten Schreis folgt; erwachsen und reif ist ein Glaube, der tief in der Freundschaft mit Christus verwurzelt ist. Es ist diese Freundschaft, die uns all dem gegenüber öffnet, was gut ist und uns das Kriterium liefert, zwischen Wahr und Falsch zu unterscheiden, zwischen Betrug und Wahrheit. Diesen erwachsenen Glauben müssen wir reifen lassen, zu diesem müssen wir die Herde Christi führen. Und es ist dieser Glaube – nur der Glaube –, der Einheit stiftet und sich in der Liebe verwirklicht.

bearbeitet von Stephanus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne Ernesto Cardenal als neuen Papst - aber der ist vor kurzem 80 geworden.

 

articulos-20030304-03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Sonntag festgestellt, daß meine Frau und mein Sohn bisher genau gleichviele Päpste erlebt haben - nämlich JPII ... und ich bin nur anderthalb Jahre älter als meine Frau und komme schon auf 3. :lol:

 

Zu welchem Pontifikat wird eigentlich die Sedivakanz gerechnet?

 

Der Sohn von unserer Taufpatin ist nämlich erst nach dem Zerbrechen des Fischerringes geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - sozusagen ein penis-ersatz....

Schuld daran sind die Eltern, so'nen Namen zu geben, der arme Jung

Nuuuja, die Eltern sind ja nur am "Blasius" schuld - und das sollte für den Armen schon zu verkraften sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger als Papst halte ich für gefährlich. Er mag glühende Anhänger haben, die mit ihm wähnen die Wahrheit zu kennen. Aber mit ihm als Papst würde die Kirche mehr Mitglieder verlieren als dazugewinnen. Nicht nur in Deutschland und Europa.

 

Ratzinger ist der Wunschkanditat der kirchenfeindlichen Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger als Papst halte ich für gefährlich. Er mag glühende Anhänger haben, die mit ihm wähnen die Wahrheit zu kennen.  Aber mit ihm als Papst würde die Kirche mehr Mitglieder verlieren als dazugewinnen. Nicht nur in Deutschland und Europa.

 

Ratzinger ist der Wunschkanditat der kirchenfeindlichen Medien.

Im WDR wurde heute gemutmaßt, daß wenn bis heute abend noch keine Entscheidung getroffen wurde, Ratzinger aus dem Rennen ist, weil er nicht als Kompromisskandidat taugen würde.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger ist halt bekannt in Deutschland, das macht für die Medien ein Thema. Es wird ja jetzt Krethi und Plethi nach ihren Anforderungen für den neuen Papst gefragt, heute früh im DLF sogar die Grünen. Ratzinger wird nicht wollen (gut das zählt beim Hl. Geist nicht), aber wer auch immer: es wird schon der Richtige. Wenn ein paar Leute deshalb aus der Kirche austreten, so what, ist ja schließlich nicht der ADAC oder Schalke. Die Zahl der Beitragszahler ist keine theologisch relevante Größe. - Jetzt scheinen die Journalisten schon Ungeduld zu schüren: Immer noch kein Ergebnis, wird nach dem 3. Wahlgang kommentiert. Die sind die geistig wohl noch in Kiel.

grüße, kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.E. Kardinaldekan J. Ratzinger hat es heute so formuliert...

Ich korrigiere:

 

Seine Heiligkeit, Papst Benedikt XVI hatte es so formuliert...

Ne, ne, formuliert hat's der Kardinal.

Papst isser erst jetzt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Sonntag festgestellt, daß meine Frau und mein Sohn bisher genau gleichviele Päpste erlebt haben - nämlich JPII ... und ich bin nur anderthalb Jahre älter als meine Frau und komme schon auf 3. :lol:

Katholiken heiraten anscheinend tatsächlich früh... Wenn ich daran denke, dass ich ein Jahr älter bin als Du :)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, vermutlich weil 116 kardinäle nicht bereit wären, herrn meisner zu wählen? :lol:

es würde genügen, wenn 79 oder 80 ihn wählen.

......wenn 79 oder gar 80 Kardinäle den Joachim Card. Meissner wählen würden, wäre dies ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Heilige Geist sich im Urlaub befindet. Da während des Konklaves aber im Himmel Urlaubssperre herrscht, wird oben angegebene Katastrophe nicht stattfinden..... :)

Hurra.., ich wußte der Heilige Geist Verlässt die Kirche nicht.... Kardinal Meisner muss nun wieder ins "Heilige Köln" und dort auf seinen 75ten warten.

Danach wünsche ich ihm für den Ruhestand alles erdenklich Gute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht der hier: "S.E. Mons. Francesco Gioia, Arcivescovo Delegato Pontificio per la Basilica di S.Paolo Fuori le Mura" ?

 

Ich hab mal bei nem Freund aus Rom nachgefragt. Antwort folgt.

Scheinst Recht zu haben, ein Blick in Wikipediaverriet mir:

Gegenwärtiger Erzpriester der Patriarchalbasilika ist Erzbischof Francesco Gioia.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne Ernesto Cardenal als neuen Papst - aber der ist vor kurzem 80 geworden.

Ich nicht. Bin in Nicaragua geboren, und von den Sandinisten habe ich die Nase voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger als Papst halte ich für gefährlich. Er mag glühende Anhänger haben, die mit ihm wähnen die Wahrheit zu kennen. Aber mit ihm als Papst würde die Kirche mehr Mitglieder verlieren als dazugewinnen. Nicht nur in Deutschland und Europa.

 

Ratzinger ist der Wunschkanditat der kirchenfeindlichen Medien.

Es wird jedenfalls mehr Märtyrer in der Kirche geben, da hast Du recht.

 

Nebenbei werden seine Bücher nach der Wahl wie verrückt gekauft, und jeder will sie lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne Ernesto Cardenal als neuen Papst - aber der ist vor kurzem 80 geworden.

Ich nicht. Bin in Nicaragua geboren, und von den Sandinisten habe ich die Nase voll.

Cardenal hat die FSLN 1994 verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...