Jump to content

Die "Papstwahlfrage" hier im Forum


Stefan M.

Recommended Posts

Ist es nicht ein wenig abstrus, dass jemand mit 60 Jahren - Kardinal Schönborn - zu jung ist für ein Amt. Das gibt es sonst nur mehr im ZK der chinesischen KP.

Das ist eine entscheidende Frage: Mit Schrecken habe ich entdeckt, dass ich mit meinen knapp 57 Jahren zu den absolut Jüngsten im Konklave gehören würde .... nur 4 (?) wären jünger.

Die großen Konzerne im Ruhrgebiet haben kaum noch Mitarbeiter in diesem Alter!

Die Angst der Kardinäle vor einem nochmaligen unendlichen Pontifikat kann ich auch verstehen. Also wird die Alters-Begrenzung eines Pontikates ein Thema der nächsten Zukunft werden. Interessant: im Konklave-Gesetz hat Johannes Paul II. eine Abdankung des Papstes immer auf der Rechnung gehabt.

 

Wir leben nicht mehr im Mittelalter oder 19. Jahrhundert mit seinen sehr begrenzten Lebenserwartungen .........und seinen sehr begrenzten medizinischen Möglichkeiten.

Ich wage mir nicht vorzustellen, ein Papst fiele in ein langdauerndes Koma........ sehr bald wären hunderte von Bischofsstühlen nur noch mit Administratoren besetzt........ also Notwendigkeit der Änderung von Bischofsernennungen! BIschofswahlen auf untere Ebenen verlagern und Anzeige der erfolgten Wahl nach Rom! Übrigens ein urkatholisches Verfahren............

Das bevorstehende Konklave und das vergangene Pontifikat werden schon eine Menge Fragen auf, die einer zeitgemäßen Antwort bedürfen.

jedenfalls ist es gut daß die kardinäle den papst der zukunft nicht verpflichtend mitgeben können ich persöhnlich glaube nicht daß sich ein papst festlegen wird mit einem gewissen alter zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht ein wenig abstrus, dass jemand mit 60 Jahren - Kardinal Schönborn - zu jung ist für ein Amt. Das gibt es sonst nur mehr im ZK der chinesischen KP.

Das ist eine entscheidende Frage: Mit Schrecken habe ich entdeckt, dass ich mit meinen knapp 57 Jahren zu den absolut Jüngsten im Konklave gehören würde .... nur 4 (?) wären jünger.

Die großen Konzerne im Ruhrgebiet haben kaum noch Mitarbeiter in diesem Alter!

Die Angst der Kardinäle vor einem nochmaligen unendlichen Pontifikat kann ich auch verstehen. Also wird die Alters-Begrenzung eines Pontikates ein Thema der nächsten Zukunft werden. Interessant: im Konklave-Gesetz hat Johannes Paul II. eine Abdankung des Papstes immer auf der Rechnung gehabt.

 

Wir leben nicht mehr im Mittelalter oder 19. Jahrhundert mit seinen sehr begrenzten Lebenserwartungen .........und seinen sehr begrenzten medizinischen Möglichkeiten.

Ich wage mir nicht vorzustellen, ein Papst fiele in ein langdauerndes Koma........ sehr bald wären hunderte von Bischofsstühlen nur noch mit Administratoren besetzt........ also Notwendigkeit der Änderung von Bischofsernennungen! BIschofswahlen auf untere Ebenen verlagern und Anzeige der erfolgten Wahl nach Rom! Übrigens ein urkatholisches Verfahren............

Das bevorstehende Konklave und das vergangene Pontifikat werden schon eine Menge Fragen auf, die einer zeitgemäßen Antwort bedürfen.

Stell Dir vor wie es mir erst geht - plötzlich wäre ich mit 60 Jahren zu jung. Das baut das Ego wieder auf, denn in meiner "normalen" Realität stosse ich bei den meisten ´Menschen schon auf Verwunderung, dass ich noch arbeite. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das bevorstehende Konklave und das vergangene Pontifikat werden schon eine Menge Fragen auf, die einer zeitgemäßen  Antwort bedürfen.

Papst Johannes Paul der Große hat während seines Pontifikates den nunmehr 30 Jahre alten Fragen eine der Zeit angemessene Antwort gegeben; zum Ende hin wurde er immer besser.

Übrigens meine ich, daß sein Verdienst vor allem der "Innenpolitik" gilt. Seine Reisen waren zwar auch ganz dienlich für's Marketing, aber er hat ja zahlreiche offene Fragen zum Teil sogar endgültig beantwortet :lol:

selten so gelacht....

 

das ist ja wohl nicht wirklich dein ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persöhnlich glaube nicht daß sich ein papst festlegen wird mit einem gewissen alter zu gehen

den Bischof von Rom sollte man auf die selben Rahmenbedingungen verpflichten, wie jeden anderen Bischof auch.... Rücktritt mit 75 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deiner Meinung nach werden Fragen in der katholischen Kirche immer nur endgültig beantwortet.

Warum so agressiv? Immer sind sie nicht endgültig, aber wenn es expressis verbis drin steht oder eine Formulierung wie "im Einklang mit der beständigen Lehre der Kirche", dann ja.

Manchmal steht aber auch drin, daß etwas "nicht sicher gelehrt" werden kann.

 

Ich bitte aber auch darum, mir nicht Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe:

Darum ist ja auch der blosse Gedanke an Veränderung schon böse und macht einen zum Kandidaten dafür aus der Kirche hinauskomplementiert zu werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bischof von Rom sollte man auf die selben Rahmenbedingungen verpflichten, wie jeden anderen Bischof auch.... Rücktritt mit 75 Jahren.

Und Priester mit 55 Jahren. DAS wäre doch mal ne Reform. Da könnte der Bischof in Ruhe auswählen, wessen Rücktritt er annimmt und wessen nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persöhnlich glaube nicht daß sich ein papst festlegen wird mit einem gewissen alter zu gehen

den Bischof von Rom sollte man auf die selben Rahmenbedingungen verpflichten, wie jeden anderen Bischof auch.... Rücktritt mit 75 Jahren.

wer soll den den papst verpflichten daß ist lächerlich und nicht mit dem prinzip der kirche vereinbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deiner Meinung nach werden Fragen in der katholischen Kirche immer nur endgültig beantwortet.

Warum so agressiv? Immer sind sie nicht endgültig, aber wenn es expressis verbis drin steht oder eine Formulierung wie "im Einklang mit der beständigen Lehre der Kirche", dann ja.

Manchmal steht aber auch drin, daß etwas "nicht sicher gelehrt" werden kann.

 

Ich bitte aber auch darum, mir nicht Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe:

Darum ist ja auch der blosse Gedanke an Veränderung schon böse und macht einen zum Kandidaten dafür aus der Kirche hinauskomplementiert zu werden.
Nun sind diese Fragen wirklich nicht neu, und die allermeisten von der Kirche schon lange beantwortet. Wenn nun jemand mit den Antworten der Kirche nicht leben kann, andere Konfessionen aber in diesem Sinne schon lange ihr Christsein leben - so muß man sich doch ernsthaft überlegen, warum nicht wechseln?

Schriftgrössenänderung von mir

Davon zu unterscheiden ist die "Veränderung"im eigentlichen Sinne: Die nachträgliche Ablehnung einer Lehrtradition (in Fragen des Glaubens oder der Sitte) und der Ersatz durch eine andere. Hier würde sich die Kirche widersprechen und nicht mehr glaubwürdig sein.

Nota bene einer "Lehrtradition", nicht eines Dogmas!!!!

Qu e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bischof von Rom sollte man auf die selben Rahmenbedingungen verpflichten, wie jeden anderen Bischof auch.... Rücktritt mit 75 Jahren.

Und Priester mit 55 Jahren. DAS wäre doch mal ne Reform. Da könnte der Bischof in Ruhe auswählen, wessen Rücktritt er annimmt und wessen nicht :lol:

typischer Quatschkopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da noch ein paar Boxhandschuhe rumliegen. Hat jemand Bedarf?  :lol:

Nee ich mache nur nasse Handtücher auf 10m Entfernung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bischof von Rom sollte man auf die selben Rahmenbedingungen verpflichten, wie jeden anderen Bischof auch.... Rücktritt mit 75 Jahren.

Und Priester mit 55 Jahren. DAS wäre doch mal ne Reform. Da könnte der Bischof in Ruhe auswählen, wessen Rücktritt er annimmt und wessen nicht :)

typischer Quatschkopf!

Warum denn auf einmal so reformfeindlich? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke Wolfgang für den Buchtipp - kann ich immer gut brauchen.

 

Habe gerade das Buch von J.P.II "Auf, lasst uns gehen!" gelesen...Seine Erinnerungen sind sehr bewegend und seine Vorstellungen vom Bischofsamt, wie er es ausübte etc. Ein Buch dass ich empfehlen kann...

 

Auch wenn der Tod sicher eine Erlösung war für ihn, dennoch er wird mir fehlen. Kritik hin oder her....er hat mich einfach begleitet...noch kann ich mir gar keinen anderen Papst vorstellen...

 

Schaun wir mal...

 

...ach ja vielleicht kann sich ja von den "streitenen" Parteien hier jemand aufschwingen und mir was von Kardinal Meisner erzählen...was hat der denn so angestellt, dass man ihn nicht so gerne in Rom sehen würde.

 

An unserem Bischof wird ja auch selten ein gutes Haar gelassen, obwohl man ihm da oft unrecht tut.

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sina

 

tröste dich. du kannst dir sicher keinen anderen papst vorstellen, solange, wie dieser im amt war... aber kein mensch ist unersetzlich... und - im vertrauen - dieser mit sicherheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich Oestemer, ich glaube nicht dass ein neuer Papst soviel reformieren wird, wie es sich viele wünschen. Wie Du sicher noch weisst, habe auch ich so einige Schwierigkeiten mit seinen Apostolischen Schreiben u.a. "Familiaris Consortio" :-) - eine bestimmte Stelle ;-), es gibt Dinge die ich nicht verstehen kann (fehlt mir auch der theologische Hintergrund) und auch Dinge die ich nicht verstehen will :-). Dennoch war ich ihm immer verbunden.

 

Liebe Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ehrlich Oestemer, ich glaube nicht dass ein neuer Papst soviel reformieren wird, wie es sich viele wünschen. Wie Du sicher noch weisst, habe auch ich so einige Schwierigkeiten mit seinen Apostolischen Schreiben u.a. "Familiaris Consortio" :-) - eine bestimmte Stelle ;-), es gibt Dinge die ich nicht verstehen kann (fehlt mir auch der theologische Hintergrund) und auch Dinge die ich nicht verstehen will :-). Dennoch war ich ihm immer verbunden.

 

Liebe Grüße

Sina

ich glaube da auch nicht an wunder... aber bei gott ist ja kein ding unmöglich........

 

ansonsten: wir werden auch diesen papst gemeinsam überstehen.... *sfg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten: wir werden auch diesen papst gemeinsam überstehen.... *sfg*

Bei den Wahlen der Päpste von Johannes bis Johannes Paul II. war ich mir immer sicher, dass ich auch den Nachfolger erleben würde, diesmal ist es ein etwas anderes Gefühl. Die Last der eigenen Lebensjahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

tröste dich, ich bin auch schon 50! aber ich habe vor, nach pius xii, johannes xxiii, johannes-paul I und II auch noch den nächsten papst zu überleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tröste dich, ich bin auch schon 50! aber ich habe vor, nach pius xii, johannes xxiii, johannes-paul I und II auch noch den nächsten papst zu überleben

Danke für den Trost! ich hoffe auch, aber ich bin halt doch ein paar Jahre noch älter als du ,

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann ist wohl der Altersduchschnitt gestiegen bei Kath.de...obwohl Oestemer ich wusste nicht das Du auch schon über 50 bist ;-) aber ich denke den nächsten papst werden wir hoffentlich alle überleben ...

 

Schlaft gut

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
aber ich denke den nächsten papst werden wir hoffentlich alle überleben ...

:lol:

nicht, was du denkst, lissie... auf dem scheiterhaufen werden wir wohl eher nicht landen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tröste dich, ich bin auch schon 50! aber ich habe vor, nach pius xii, johannes xxiii, johannes-paul I und II auch noch den nächsten papst zu überleben

Danke für den Trost! ich hoffe auch, aber ich bin halt doch ein paar Jahre noch älter als du ,

 

Elisabeth

Diese Hoffnung haben wir alle dem nächsten Papst voraus. Die Wahl zum Papst hat immer was von einem Todesurteil an sich.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deiner Meinung nach werden Fragen in der katholischen Kirche immer nur endgültig beantwortet.

Warum so agressiv? Immer sind sie nicht endgültig, aber wenn es expressis verbis drin steht oder eine Formulierung wie "im Einklang mit der beständigen Lehre der Kirche", dann ja.

Manchmal steht aber auch drin, daß etwas "nicht sicher gelehrt" werden kann.

 

Ich bitte aber auch darum, mir nicht Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe:

Darum ist ja auch der blosse Gedanke an Veränderung schon böse und macht einen zum Kandidaten dafür aus der Kirche hinauskomplementiert zu werden.

Ein vatikanisches Dokument ist nur dann endgültig, wenn es in forma specifica approbata ist.

Das ist bei keinem der Dokumente Joh. Pauls II. der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...